Exuvie im Gespinnst !!!

Diskutiere Exuvie im Gespinnst !!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, ich bin recht neu auf dem Gebiet der VS-haltung, habe allerdings schon recht viel gelesen (u. a. hier in diesem Forum) und...
  • Exuvie im Gespinnst !!! Beitrag #1
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin recht neu auf dem Gebiet der VS-haltung, habe allerdings schon recht viel gelesen (u. a. hier in diesem Forum) und brauche jetzt mal einen Tip.
Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Avicularia metallica.
Sie lebt in einem 20x40x20 Terri und hat sich nach wenigen Tagen ein von außen gut zur Beobachtung geeignetes Gespinnst hinter der halben Korkröhre, die hochkannt an der Scheibe steht, gebaut.
Nachdem sie in den ersten 2 Wochen regelmäßig (1 große Heuschrecke die Woche) gefressen hat, sponn sie ihre Behausung zu und ließ sich 4 1/2 !!! Wochen nicht sehen.
Eines Morgens dann sah ich, dass sie sich gehäutet hat (puh-ha *steinfallvonherz* ).
Nun hat sie die Exuvie seit drei Wochen noch im Gespinnst und macht keine Anstalten sie rauszurücken :? .
Sie hat seitdem auch nicht gefressen :!: .
Kann es sein, dass sie sich ein zweites mal häuten will :?:
Doch vielmehr möchte ich wissen, ob ich die alte Haut selber aus dem Gespinnst holen soll ( ich würde ja das selbige zerstören) :?:
Was meint Ihr :?: :?: :?:

Lieben Gruß aus Kiel :D
Atze
 
  • Exuvie im Gespinnst !!!

Anzeige

  • Exuvie im Gespinnst !!! Beitrag #2
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Exuvie im Gespinnst !!!

Meine Versicolor hat die Exuvie nach einiger Zeit selbständig aus dem Gespinnst geworfen.

Wenn sie das nicht tut, kannst du ja immer noch versuchen, die Exuvie vorsichtig zu entfernen, so dass möglichst wenige defekte am Netz entstehen. Spinnen sind relativ gute Heimwerker. :D
 
  • Exuvie im Gespinnst !!! Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Exuvie im Gespinnst !!!

warum willst du die exuvie rausnehmen?

um eine geschlechtsbestimmung vorzunehmen?
oder nur weil es nicht schön aussieht oder evtl die spinne stören könnte?

wegen der geschlechtsbestimmung - ok. dann versuch vorsichtig die alte haut zu entfernen, besser warte ab, bis die spinne es selber macht.
wegen den anderen gründen - lass es wie es ist. es stört die spinne nur und du würdest es auch nicht erbauend finden, wenn man deine wohnung regelmässig kaputt machen würde.

mfg
Kai
 
  • Exuvie im Gespinnst !!! Beitrag #4
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie im Gespinnst !!!

um eine geschlechtsbestimmung vorzunehmen?

zum einen das, und zum anderen habe ich die Befürchtung die Exuvie könnte anfange zu schimmeln.
Und außerdem ist das "meine erste Haut" 8)
Ich würde sie gerne behalten, wie macht man so eine Exuvie haltbar :?:

Gruß
Atze
 
  • Exuvie im Gespinnst !!! Beitrag #5
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie im Gespinnst !!!

Keine Angst, die Exuvie schimmelt nicht, die trocknet nämlich ziemlich schnell.

Falls du doch in den Genuss kommst die Haut zu ergattern, wobei ich mich den Vorrednern anschließe die Spinne nicht zu stören, weich sie in lauwarmen Wasser ein, ruhig ein bis zwei Tage drin lassen.
Danach kannst du dir die Haut so hinlegen, wie du sie gern hättest, trocknen lassen und mit Haarlack zur festigung einsprühen.
 
  • Exuvie im Gespinnst !!! Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Exuvie im Gespinnst !!!

Hi
Bei mir hat sich meine versicolor gestern auch gehäutet und ich hab die Häutung auch nur direkt aus dem Gespinnst genommen(hab ein kleines Loch reingemacht, was der Spinne aber bis jetzt noch gar nicht aufgefallen ist), um das Geschlecht zu bestimmen. Und wenn mich nicht alles täuscht ist es ein Weibchen :D -entlich-die beiden letzten versis waren Männchen.
Ausserdem finde ich es gar nicht schlimm zu versuchen die Häutung zu entfernen, solang man am Gespinnst nicht einen grösseren Schaden anrichtet oder die Spinne dabei stört.
Thomas
 
  • Exuvie im Gespinnst !!! Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Exuvie im Gespinnst !!!

hey!!

also meine spinnen die sich im gespinnst gehäutet haben ,haben mir nach einer gewissen zeit den gefallen getan und sie selbst in die tiefe geworfen wo ich die exuvien vom boden der terris nur "aufsammeln" musste.......
 
  • Exuvie im Gespinnst !!! Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Exuvie im Gespinnst !!!

hallo atze,

wenn die spinne vor der fresspause gut gefressen hat kann sie ruhig nach der häutung noch ein paar wochen still sitzen. meine avis (ca. einjährig) haben sich 2 wochen zeit gelassen und die 20 monate alte p. irminia hat sogar 3 wochen nur wasser genommen. wasser ist wichtig! nach 3 wochen warf sie ihre exuvie raus und nahm futter an. bei subadulten oder adulten tieren ist das alles ganz normal ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • Exuvie im Gespinnst !!! Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Exuvie im Gespinnst !!!

Hallo Atze,

ich hatte auch mal eine A. metallica doch die hat ihre Exuvien nie aus dem Gespinst rausgeschmissen, sondern immer mit "eingebaut" - d.h. ich konnte erst an die ran als ich sie abgegeben habe....

LG, Ferdinand
 
  • Exuvie im Gespinnst !!! Beitrag #10
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie im Gespinnst !!!

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Wenn ich das hier jetzt so lese, dann hätte ich wohl doch noch ein bis zwei Wochen warten sollen. Ich habe mich nämlich vorgestern dazu entschlossen die Haut herauszuholen und habe natürlich das Gespinnat ganz schön beschädiigt :oops: .
Naja, das nächste mal werde ich warten :!:
Die gute Nachricht ist, dass die Kleine gestern eine große Grille weggenascht hat :lol: freu :lol:
Gruß Atze
 
Thema:

Exuvie im Gespinnst !!!

Exuvie im Gespinnst !!! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt: Hallo, meine fast 2 Jahre alte P. metallica zeigt ab und zu ein paar merkwürdige Haltungen. Sie sitzt auf der Terrarium-Scheibe und hat 3 rechte...
Dringend: Psalmopoeus cambridgei hat schnell und stark abgebaut: Hallo liebe Spinnenfreunde. Ich bräuchte dringend euren Rat. Es geht um meine Gabi (P. cambridgei). Ich habe sie vor ca. 6 Monaten zusammen mit...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Pterinochilus murinus Terrarium: Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
Oben