darf ich eine P.murinus in hessen halten

Diskutiere darf ich eine P.murinus in hessen halten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich interessiere mich sehr für die art p.murinus ich habe auch schon einen händler gefunden der mir welche verkaufen wollte .Doch jetz hab ich...
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #1
B

butters1993

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich interessiere mich sehr für die art p.murinus ich habe auch schon einen händler gefunden der mir welche verkaufen wollte .Doch jetz hab ich irgendwo gelesen das man das garnich darf der beitrag war aber nicht aktuell kann mir jemand genaueres darüber sagen.
 
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #2
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: darf ich eine P.murinus in hessen halten

um es kurz zu machen:


Nein



seit 2008 darf man in Hessen als Privatperson keine P.murinus und keine Stromas halten.

Have a nice Day,


Zwoelfer
 
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #4
B

butters1993

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: darf ich eine P.murinus in hessen halten

mhm schade aber trotzdem danke für die antwort
 
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: darf ich eine P.murinus in hessen halten

Hi,

die Verordnung ist IMO lächerlich, zumindest was die Theraphosidae betrifft. Poecilotheria ist erlaubt und Stromatopelma und Pterinochilus nicht?

Grüße,
Sven
 
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: darf ich eine P.murinus in hessen halten

Hi!

die Verordnung ist IMO lächerlich, zumindest was die Theraphosidae betrifft. Poecilotheria ist erlaubt und Stromatopelma und Pterinochilus nicht?

Nicht nur in deinen Augen. Anfangs stand Poecilotheria spp. übrigens auch drauf, die Liste wurde später zusammengestrichen. Ob es sinnvoll ist, Vogelspinnen auf ein Niveau mit Kobras oder Klapperschlangen zu heben kann sich jeder selbst überlegen...
 
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: darf ich eine P.murinus in hessen halten

Hi,

Bereits vor dem Stichtag 9. Oktober 2007 in Privathand gehaltene gefährliche Tiere haben Bestandsschutz.
Gleiches gilt für bereits vor diesem Zeitpunkt erzeugte Nach*kömmlinge.

Mich als zugewanderte Ostfriesin betrifft es nicht.
Aber, dürfen diese oben genannten Tiere von Privathand in Privathand weitergegeben werden?

grüße
gaby
 
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: darf ich eine P.murinus in hessen halten

Bereits vor dem Stichtag 9. Oktober 2007 in Privathand gehaltene gefährliche Tiere haben Bestandsschutz.
Gleiches gilt für bereits vor diesem Zeitpunkt erzeugte Nach*kömmlinge.

Betrifft aber den TE nicht, der hat ja noch kein entsprechendes Tier. Die vorhandenen mussten aber bis zu einem Stichtag (irgendwann 2008) gemeldet werden. Eine Argumentation im Sinne von "die hatte ich schon vorher" dürfte also nicht funktionieren.


Aber, dürfen diese oben genannten Tiere von Privathand in Privathand weitergegeben werden?

Der Empfänger (sofern er in Hessen lebt) darf sich die Tiere ja nicht anschaffen. Man sieht aber auch auf Börsen in Hessen beispielsweise P.murinus. Aber viele Anbieter haben ja ein Gewerbe angemeldet, sind also nicht vom Gesetz betroffen. Und ob der Käufer jetzt in Hessen lebt oder grenznah in einem anderen Bundesland kann dem Anbieter egal sein.
 
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #9
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: darf ich eine P.murinus in hessen halten

Hey butters1993

Ein befreundeter Anwalt meinte mal zu mir ----Wo kein Kläger da auch kein Angeklagter.;)
Was er damit meinte ............ musst du mit dir selbst ausmachen.:itwasntme:
 
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: darf ich eine P.murinus in hessen halten

Hi!

Ich vermute mal, dass es eine Menge entsprechender Tiere in Hessen gibt, die nach dem Gesetz angeschafft wurden...in den meisten Fällen wird das auch nie jemand mitbekommen. Welcher Laie, der mal vor dem Terrarium steht, kann denn Stromatopelma von Heteroscodra unterscheiden, sofern er das Tier überhaupt zu sehen bekommt? Umgekehrt gab es anfangs auch den Glauben, dass ja jetzt die Haltung aller Vogelspinnen verboten sei. Und damit sei alles, was 8 Beine hat automatisch illegal. Vom Bestandsschutz mal ganz abgesehen.

Ich kenne allerdings auch zwei Leute, die Besuch vom Amt hatten, allerdings hielten die keine "gefährlichen" Tiere...im Endeffekt muss jeder natürlich selbst entscheiden, welches Risiko (bezogen auf Behörden) er da eingeht. Mir wäre es das nicht wert, gibt so viele Gattungen, die nicht auf der Liste stehen.
 
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #11
B

butters1993

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: darf ich eine P.murinus in hessen halten

Ich habe mit einem händler gesprochen und wollte mir 6 tiere besorgen doch dann hab ich gelesen das eseine strafe von 5000 €pro tier geben soll und bei 6 tieren wären das schon 30000€das isses mir nich wert ZITAT:Sven G. Hi, die Verordnung ist IMO lächerlich, zumindest was die Theraphosidae betrifft. Poecilotheria ist erlaubt und Stromatopelma und Pterinochilus nicht? Grüße, Sven Tut mir leid ich habs nich gerafft zitate zu machen:D was meinst du mit Theraphosidea da zählen doch keine Theraposa blondies zu oder?
 
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #12
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: darf ich eine P.murinus in hessen halten

Huhu!

Die Bezeichnung Theraphosidae steht als Oberbegriff für Vogelspinnen im allgemeinen!

Gruß, Olli!
 
  • darf ich eine P.murinus in hessen halten Beitrag #13
B

butters1993

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: darf ich eine P.murinus in hessen halten

oke dann vielen dank für die schnellen antworten.
 
Thema:

darf ich eine P.murinus in hessen halten

darf ich eine P.murinus in hessen halten - Ähnliche Themen

Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Moralisch verwerflicher Vermehrer-Käufer oder Tier-Befreier?: Hallo zusammen, zur Info: Das ist keine Verteidigung für meine offenbar falsche Entscheidung und kein Angriff für alle die das auch gemacht haben...
Oben