Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Erstellt von *Fran-c*, 18.09.2003, 21:27 Uhr · 27 Antworten · 7.841 Aufrufe

Zitat Zitat von corvus
    @jürgen.. nicht jedes vogelspinnenmännchen hat Tibiaapophysen (Schienbeinhaken).. nur mal als info..
    weiss ich ....aber der grossteil hat welche und abgesehn davon gibts noch die bulbies....

Benutzername Gast
    Hi
    ...Und noch was, wegen des Namens Grammostola spatulata-Ich habe mir sagen lassen das sich einmal im Jahr ein schlauer Mann hinsetzt und die Namen überprüft, jetzt kam er mal wieder auf den Trichter diese Spinne umzutaufen! Was soll man denn noch glauben?! Ist doch irgendwie alles doof...
    Hmm-war das so ein "Fachmann" aus dem Zoogeschäft, der das gesagt hat? Also die Spinne heisst nun wirklich G.rosea und wenn der Name geändert wird, dann gibts auch immer einen Grund dazu. Die Spinne heisst in diesem Fall einfach nur G.rosea und da G.spatulata und G.cala nur Pseudonyme dieser Spinne sind, sollte man auch nur G.rosea sagen, da die ganzen Pseudonyme sonst nur zu Verwirrung führen. Ausserdem werden bei Spinnen oft auch die Artennamen geändert (z. B. Vitalius christatus in Lasiodopra christata), wenn sich herausstellt, dass die einer anderen Art angehört und man sie falsch eingegliedert hat.
    PS:Zooläden bieten Vogelspinnen oft unter veralteten oder falschen Namen an.
    Thomas :wink:

...wenn sich herausstellt, dass die einer anderen Art angehört...
    du meinst bestimmt Gattung oder ?

ich pers. finde, man sollte gerade bei diesen wörter etwas darauf achten ob es der richtige begriff ist...
    hier mal eine aufstellung der begriffe am beispiel einer Avicularia avicularia.

Stamm:
    Arthropoda

Unterstamm:
    Chelicerata

Klasse:
    Arachnida

Ordnung:
    Araneida

Unterordnung:
    Mygalomorphae

Familie:
    Theraphosidae

Unterfamilie:
    Aviculariinae

Gattung:
    Avicularia

Art:
    Avicularia avicularia

@jürgen....

leute die schon länger sich mit VS beschäftigen wissen dass nicht alle VSmännchen Tibiaapophysen haben. aber gerade ein anfänger wird sich wahrscheinlich die halbe nacht hinsetzen und versuchen die Tibiaapophysen zu finden, deswegen sollte man etwas vorsichtig mit sochlen aussagen sein.

davon mal abgesehen kann man die bulben auch nicht immer wirklich gut erkennen. und wenn er erst 1 woche eine VS hat, würde ich behaupten, dass ihm wahrscheinlich ein wenig die erfahrung in diesen dingen fehlt..

aber im prinzip brauchen wir hier überhaupt nicht darüber zu sprechen ob es ein männchen sein könnte... ein tier mit 6.5cm ausm zoogeschäft, und dazu noch eine gr. rosea ist IMHO zu 99,9% ein adultes WF Weibchen.

gruss
    :corvus:

Hey Corvus danke für die Geschlechtsumwandlung *lol*.

Wieso gehst du davon aus das es ein WF ist? Ich für meinen Teil, weiss von DIESER Tierhandlung das sie -fast- ausschließlich NZ verkauft. Nur mal so zur Info.

Wunderschönen Tag noch.

Töis

HW Gast
    Wieso gehst du davon aus das es ein WF ist?
    Weil er wohl Recht hat und adulte Grammostola rosea aus dem Zoohandel zu 99% Wildfänge sind.

Ich für meinen Teil, weiss von DIESER Tierhandlung das sie -fast- ausschließlich NZ verkauft. Nur mal so zur Info.
    Wenn das Wörtchen "fast" nicht wäre...

Komisch dass alle Kunden von ihren Händlern nur das Beste halten und "wissen" dass der Händler sich nie "unmoralisch" verhalten würde.
    Insiderwissen? Woher?

Schönen Gruss

HW

Nur mal am Rande:
    Magst du mal sagen, was du bezahlt hast...?

@Felidea: Hy erstmal.
    Naja, besser ist das, mal hier in der Börse nachzuschlagen, ehe man sich ne Spinne kauft. Oft werden hier Spiderlinge ab der 1. Fresshaut angeboten. Wenn man halt Anfänger ist, holt man sich halt einen ab der 3. Fresshaut. Das garantiert zum einen, das du das Alter so ziemlich genau weist, es kein Wildfang ist und zum anderen viel billiger an so ein Tier rankommst. Ein weiterer Vorteil ist, das du vom Züchter richtige Tipps bekommst um so ein Tierchen erfolgreich groß zu bekommen - den Zoohandel kannst du eh vergessen. So ein Spiderling der Sorte Rosea ist auch ganz leicht groß zu bekommen. Die Altersbestimmung deiner Spinne dürfte recht schwer fallen.

hallo,

ein paar kleine anmerkungen...

- es heisst vitalius cristatus und lasiodora cristata (ohne "h" wie bei christus).

- bulbi ist bereits der plural des singulars bulbus, es braucht also kein "s" ans ende.

- wildfänge sterben nicht selten beim transport an wassermangel. ein beispiel für eine besonders eklige tranportmethode:

>> klick mich <<

nachzuchten von g. rosea gibt es oft auf börsen.

viele grüsse,

claudia

hey claudia!
    das ist ja echt mal ne sauerrei!!!habe solche bilder noch nie zuvor gesehen!

grüße marcel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte