Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Erstellt von *Fran-c*, 18.09.2003, 21:27 Uhr · 27 Antworten · 7.841 Aufrufe

  1. #11
    Registriert seit
    18.02.2003
    Beiträge
    2.590
    Zitat Zitat von corvus
    @jürgen.. nicht jedes vogelspinnenmännchen hat Tibiaapophysen (Schienbeinhaken).. nur mal als info..
    weiss ich ....aber der grossteil hat welche und abgesehn davon gibts noch die bulbies....


  2. #12
    Benutzername Gast
    Hi
    ...Und noch was, wegen des Namens Grammostola spatulata-Ich habe mir sagen lassen das sich einmal im Jahr ein schlauer Mann hinsetzt und die Namen überprüft, jetzt kam er mal wieder auf den Trichter diese Spinne umzutaufen! Was soll man denn noch glauben?! Ist doch irgendwie alles doof...
    Hmm-war das so ein "Fachmann" aus dem Zoogeschäft, der das gesagt hat? Also die Spinne heisst nun wirklich G.rosea und wenn der Name geändert wird, dann gibts auch immer einen Grund dazu. Die Spinne heisst in diesem Fall einfach nur G.rosea und da G.spatulata und G.cala nur Pseudonyme dieser Spinne sind, sollte man auch nur G.rosea sagen, da die ganzen Pseudonyme sonst nur zu Verwirrung führen. Ausserdem werden bei Spinnen oft auch die Artennamen geändert (z. B. Vitalius christatus in Lasiodopra christata), wenn sich herausstellt, dass die einer anderen Art angehört und man sie falsch eingegliedert hat.
    PS:Zooläden bieten Vogelspinnen oft unter veralteten oder falschen Namen an.
    Thomas :wink:

  3. #13
    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    761
    ...wenn sich herausstellt, dass die einer anderen Art angehört...
    du meinst bestimmt Gattung oder ?

    ich pers. finde, man sollte gerade bei diesen wörter etwas darauf achten ob es der richtige begriff ist...
    hier mal eine aufstellung der begriffe am beispiel einer Avicularia avicularia.


    Stamm:
    Arthropoda

    Unterstamm:
    Chelicerata

    Klasse:
    Arachnida

    Ordnung:
    Araneida

    Unterordnung:
    Mygalomorphae

    Familie:
    Theraphosidae

    Unterfamilie:
    Aviculariinae

    Gattung:
    Avicularia

    Art:
    Avicularia avicularia

  4. #14
    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    761
    @jürgen....

    leute die schon länger sich mit VS beschäftigen wissen dass nicht alle VSmännchen Tibiaapophysen haben. aber gerade ein anfänger wird sich wahrscheinlich die halbe nacht hinsetzen und versuchen die Tibiaapophysen zu finden, deswegen sollte man etwas vorsichtig mit sochlen aussagen sein.

    davon mal abgesehen kann man die bulben auch nicht immer wirklich gut erkennen. und wenn er erst 1 woche eine VS hat, würde ich behaupten, dass ihm wahrscheinlich ein wenig die erfahrung in diesen dingen fehlt..

    aber im prinzip brauchen wir hier überhaupt nicht darüber zu sprechen ob es ein männchen sein könnte... ein tier mit 6.5cm ausm zoogeschäft, und dazu noch eine gr. rosea ist IMHO zu 99,9% ein adultes WF Weibchen.

    gruss
    :corvus:

  5. #15
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    163
    Hey Corvus danke für die Geschlechtsumwandlung *lol*.

    Wieso gehst du davon aus das es ein WF ist? Ich für meinen Teil, weiss von DIESER Tierhandlung das sie -fast- ausschließlich NZ verkauft. Nur mal so zur Info.

    Wunderschönen Tag noch.

    Töis

  6. #16
    HW Gast
    Wieso gehst du davon aus das es ein WF ist?
    Weil er wohl Recht hat und adulte Grammostola rosea aus dem Zoohandel zu 99% Wildfänge sind.

    Ich für meinen Teil, weiss von DIESER Tierhandlung das sie -fast- ausschließlich NZ verkauft. Nur mal so zur Info.
    Wenn das Wörtchen "fast" nicht wäre...

    Komisch dass alle Kunden von ihren Händlern nur das Beste halten und "wissen" dass der Händler sich nie "unmoralisch" verhalten würde.
    Insiderwissen? Woher?

    Schönen Gruss

    HW

  7. #17
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    534
    Nur mal am Rande:
    Magst du mal sagen, was du bezahlt hast...?

  8. #18
    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    197
    @Felidea: Hy erstmal.
    Naja, besser ist das, mal hier in der Börse nachzuschlagen, ehe man sich ne Spinne kauft. Oft werden hier Spiderlinge ab der 1. Fresshaut angeboten. Wenn man halt Anfänger ist, holt man sich halt einen ab der 3. Fresshaut. Das garantiert zum einen, das du das Alter so ziemlich genau weist, es kein Wildfang ist und zum anderen viel billiger an so ein Tier rankommst. Ein weiterer Vorteil ist, das du vom Züchter richtige Tipps bekommst um so ein Tierchen erfolgreich groß zu bekommen - den Zoohandel kannst du eh vergessen. So ein Spiderling der Sorte Rosea ist auch ganz leicht groß zu bekommen. Die Altersbestimmung deiner Spinne dürfte recht schwer fallen.

  9. #19
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    3.098
    hallo,

    ein paar kleine anmerkungen...

    - es heisst vitalius cristatus und lasiodora cristata (ohne "h" wie bei christus).

    - bulbi ist bereits der plural des singulars bulbus, es braucht also kein "s" ans ende.

    - wildfänge sterben nicht selten beim transport an wassermangel. ein beispiel für eine besonders eklige tranportmethode:

    >> klick mich <<

    nachzuchten von g. rosea gibt es oft auf börsen.

    viele grüsse,

    claudia

  10. #20
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    293
    hey claudia!
    das ist ja echt mal ne sauerrei!!!habe solche bilder noch nie zuvor gesehen!

    grüße marcel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man das Geschlecht schon bestimmen? A. Geniculata
    Von geniculataactaeon im Forum Acanthoscurria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 20:45
  2. Wer kann zuverlässig kl. Exuvien bestimmen?
    Von spinnenfreak22 im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:26
  3. Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen
    Von ralle88 im Forum Grammostola
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 16:17
  4. P. formosa, kann man das geschlecht schon bestimmen?
    Von Boxenkabel im Forum Poecilotheria
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:49
  5. Kann mir jemand das Geschlecht bestimmen?
    Von Chrissy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 17:46