Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Diskutiere Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe mir Montag meine erste (endlich);-) Vogelspinne gekauft, eine Grammostola spatulata. Da ich mit keinem *Züchter* konntakt habe, bin ich...
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #1
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir Montag meine erste (endlich);-) Vogelspinne gekauft, eine Grammostola spatulata. Da ich mit keinem *Züchter* konntakt habe, bin ich wild entschlossen in die Zoohandlung gegangen und bin sehr zufrieden. Nur ist es so, wie solls auch anders sein, dass mir der Angestellte nichts über das genaue Alter sagen konnte. Das Geschlecht kann ich, seiner Meinung nach, nach der nächsten Häutung festsellen. Wie aber kann ich das Alter herausfinden? Das Tier ist (von Abdomen bis Chelizere geschätzt) 6-6,5cm groß.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Hi
Also erst mal: G.spatulata gibts nicht-das ist nur ein Pseudonym von Grammostola rosea.
Das Alter kann man nicht wirklich bestimmen. Da G. rosea aber nicht allzugross wird und es sich bei 6,5 cm meiner Meinung nach um ein adultes Weibchen handeln könnte, ist das Alter schwierig zu bestimmen. Meine rosea war auch meine erste Spinne und sie war damals auch ungefähr so gross. Sie war damals ca. 5 Jahre alt. ---Garantiert ein WF, was mir damals noch nicht bewusst war, aber zum Glück mein einziger.
Thomas :wink:
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit das Alter zu bestimmen. Wenn es dir der Händler nicht sagen kann, wirst du wohl damit leben müssen.

Garagatt
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

hey!!

also bei einer grösse von 6-6.5cm kannst du das geschlecht in jedem fall auch jetz erkennen und brauchst nicht auf die nächste häutung warten.ausser es is die reifehäutung welche bei dieser grösse doch bald ansteht oder schon passiert sein sollte(?) denn dann brauchst du nur zu schaun ob bulbis und haken vorhanden sind.
zum alter kann ich dir leider nichts sagen aber ich denke sie wird nach der nächsten häutung ev.adult sein(wenn sie es nicht schon ist ) und dürfte somit schon etwas älter sein ....
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #5
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Aber da kommt doch gleich die nächste Frage...was ist denn an den Wildfängen so besonders?
Ich kann übrigens noch keine Männlichen Anzeichen an der Spinne erkennen. Weiss nur das sie einfach keinen Hunger bekommen will. Artentypisch halt.*löl*

Bis denn dann!
;-)
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Hi
Naja-WF sind aus dem Grund nicht gut, weil sie aus der Natur entrissen werden. Das bedeutet Stress für die Tiere(wenn man mal den Transport betrachtet) und ausser dem finden sie sich oft durch die klimatischen Veränderungen im Terri nicht zu recht. Ausser dem ist es bei G.rosea und anderen so häufigen Arten vollkommen unnötig auf WFs zurückzugreifen, weil es ausreichend NZs :wink: gibt.
Thomas
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #7
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

...Und noch was, wegen des Namens Grammostola spatulata-Ich habe mir sagen lassen das sich einmal im Jahr ein schlauer Mann hinsetzt und die Namen überprüft, jetzt kam er mal wieder auf den Trichter diese Spinne umzutaufen! Was soll man denn noch glauben?! Ist doch irgendwie alles doof...

MLG
*Fran-c*
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #8
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

also wie schon erwähnt gibt es g.spatulata nicht mehr!genauso wie cala usw!der name ist 100% rosea!

grüße marcel
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #9
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

...Und noch was, wegen des Namens Grammostola spatulata-Ich habe mir sagen lassen das sich einmal im Jahr ein schlauer Mann hinsetzt und die Namen überprüft, jetzt kam er mal wieder auf den Trichter diese Spinne umzutaufen! Was soll man denn noch glauben?! Ist doch irgendwie alles doof...

MLG
*Fran-c*

Geht mir genau so, ich hab auch ne G.rosea :D ( Gekauft habe ich sie als Grammastola Cala ).
Da wurden drei Arten zusammengeworfen.
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #10
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

@jürgen.. nicht jedes vogelspinnenmännchen hat Tibiaapophysen (Schienbeinhaken).. nur mal als info..

das alter kannst du bei deinem wahrscheinlich adulten tier in keinestem fall feststellen...

aber wegen dem artnamen gibt es eine einfach lösung, der platnickkatalog, in diesem kann man das alles nachlesen, also wie eine spinne jetzt heisst, und wie sie mal hiess.

HIER ZUM KATALOG
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

@jürgen.. nicht jedes vogelspinnenmännchen hat Tibiaapophysen (Schienbeinhaken).. nur mal als info..

weiss ich ....aber der grossteil hat welche und abgesehn davon gibts noch die bulbies....
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Hi
...Und noch was, wegen des Namens Grammostola spatulata-Ich habe mir sagen lassen das sich einmal im Jahr ein schlauer Mann hinsetzt und die Namen überprüft, jetzt kam er mal wieder auf den Trichter diese Spinne umzutaufen! Was soll man denn noch glauben?! Ist doch irgendwie alles doof...
Hmm-war das so ein "Fachmann" aus dem Zoogeschäft, der das gesagt hat? Also die Spinne heisst nun wirklich G.rosea und wenn der Name geändert wird, dann gibts auch immer einen Grund dazu. Die Spinne heisst in diesem Fall einfach nur G.rosea und da G.spatulata und G.cala nur Pseudonyme dieser Spinne sind, sollte man auch nur G.rosea sagen, da die ganzen Pseudonyme sonst nur zu Verwirrung führen. Ausserdem werden bei Spinnen oft auch die Artennamen geändert (z. B. Vitalius christatus in Lasiodopra christata), wenn sich herausstellt, dass die einer anderen Art angehört und man sie falsch eingegliedert hat.
PS:Zooläden bieten Vogelspinnen oft unter veralteten oder falschen Namen an.
Thomas :wink:
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #13
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

...wenn sich herausstellt, dass die einer anderen Art angehört...

du meinst bestimmt Gattung oder ?

ich pers. finde, man sollte gerade bei diesen wörter etwas darauf achten ob es der richtige begriff ist...
hier mal eine aufstellung der begriffe am beispiel einer Avicularia avicularia.


Stamm:
Arthropoda

Unterstamm:
Chelicerata

Klasse:
Arachnida

Ordnung:
Araneida

Unterordnung:
Mygalomorphae

Familie:
Theraphosidae

Unterfamilie:
Aviculariinae

Gattung:
Avicularia

Art:
Avicularia avicularia
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #14
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

@jürgen....

leute die schon länger sich mit VS beschäftigen wissen dass nicht alle VSmännchen Tibiaapophysen haben. aber gerade ein anfänger wird sich wahrscheinlich die halbe nacht hinsetzen und versuchen die Tibiaapophysen zu finden, deswegen sollte man etwas vorsichtig mit sochlen aussagen sein.

davon mal abgesehen kann man die bulben auch nicht immer wirklich gut erkennen. und wenn er erst 1 woche eine VS hat, würde ich behaupten, dass ihm wahrscheinlich ein wenig die erfahrung in diesen dingen fehlt..

aber im prinzip brauchen wir hier überhaupt nicht darüber zu sprechen ob es ein männchen sein könnte... ein tier mit 6.5cm ausm zoogeschäft, und dazu noch eine gr. rosea ist IMHO zu 99,9% ein adultes WF Weibchen.

gruss
:corvus:
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #15
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Hey Corvus danke für die Geschlechtsumwandlung *lol*.

Wieso gehst du davon aus das es ein WF ist? Ich für meinen Teil, weiss von DIESER Tierhandlung das sie -fast- ausschließlich NZ verkauft. Nur mal so zur Info.

Wunderschönen Tag noch.

Töis
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Wieso gehst du davon aus das es ein WF ist?

Weil er wohl Recht hat und adulte Grammostola rosea aus dem Zoohandel zu 99% Wildfänge sind.

Ich für meinen Teil, weiss von DIESER Tierhandlung das sie -fast- ausschließlich NZ verkauft. Nur mal so zur Info.

Wenn das Wörtchen "fast" nicht wäre...

Komisch dass alle Kunden von ihren Händlern nur das Beste halten und "wissen" dass der Händler sich nie "unmoralisch" verhalten würde.
Insiderwissen? Woher?

Schönen Gruss

HW
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #17
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Nur mal am Rande:
Magst du mal sagen, was du bezahlt hast...?
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #18
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

@Felidea: Hy erstmal.
Naja, besser ist das, mal hier in der Börse nachzuschlagen, ehe man sich ne Spinne kauft. Oft werden hier Spiderlinge ab der 1. Fresshaut angeboten. Wenn man halt Anfänger ist, holt man sich halt einen ab der 3. Fresshaut. Das garantiert zum einen, das du das Alter so ziemlich genau weist, es kein Wildfang ist und zum anderen viel billiger an so ein Tier rankommst. Ein weiterer Vorteil ist, das du vom Züchter richtige Tipps bekommst um so ein Tierchen erfolgreich groß zu bekommen - den Zoohandel kannst du eh vergessen. So ein Spiderling der Sorte Rosea ist auch ganz leicht groß zu bekommen. Die Altersbestimmung deiner Spinne dürfte recht schwer fallen.
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

hallo,

ein paar kleine anmerkungen...

- es heisst vitalius cristatus und lasiodora cristata (ohne "h" wie bei christus).

- bulbi ist bereits der plural des singulars bulbus, es braucht also kein "s" ans ende.

- wildfänge sterben nicht selten beim transport an wassermangel. ein beispiel für eine besonders eklige tranportmethode:

>> klick mich <<

nachzuchten von g. rosea gibt es oft auf börsen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! Beitrag #20
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

hey claudia!
das ist ja echt mal ne sauerrei!!!habe solche bilder noch nie zuvor gesehen!
:(
grüße marcel
 
Thema:

Kann man irgendwie das Alter bestimmen?!

Kann man irgendwie das Alter bestimmen?! - Ähnliche Themen

Wie alt wurde "Hunter"?: Hallo liebe Forengemeinde.Ich habe mich hier registriert, weil mir eine Frage unter den Fingernägeln brennt und ich hier auf Antwort hoffe...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben