Milben-wie gefährlich?

Diskutiere Milben-wie gefährlich? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab in meinem Blondi-terri so ein kleines weißes Viech gesehen. Kann es sein, dass es sich hierbei um Milben handelt? Wenn ja, wie...

Ich hab schonmal Milben im Terrarium gehabt!

  • ja, sind aber schon wieder weg

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja, sind immer noch da

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein, aber schon andere Parasiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein, noch nie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Milben-wie gefährlich? Beitrag #1
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich hab in meinem Blondi-terri so ein kleines weißes Viech gesehen. Kann es sein, dass es sich hierbei um Milben handelt? Wenn ja, wie gefährlich sind die für ein 3,5cm großen T. blondi-Spiderling? Was hab ich falsch gemacht in der Haltung, oder wie werd ich die wieder los, ohne das Terrarium ganz auseinander zunehmen? Hab bisher den Bodengrund ein bisschen augelockert. Die LF ist auf mittlerer Höhe in der Rechten Ecke des Terris 70% hoch, also an Bodennähe ca. 80%.
 
  • Milben-wie gefährlich? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Milben-wie gefährlich?

Hi
Glaub nicht dass das Milben sind, die auf der Spinne sitzen, weil sie die Spinne sonst schon befallen hätten. Gefährlich sind auch nur die Milben, die sich an der Spinne festsaugen-glaub das sind die grossen roten, die oft an den Gelenken sitzen. Ich hatte mal bei einem Grossteil meiner Spinnen plötzlich Milbenbefall an den Chelizeren(schreibt man das so?)-vielleicht durch Futtertiere? Diese haben die Spinnen aber nicht gestört und das waren ja auch nur sehr kleine Milben, die die Chelizeren sauberhalten. Nach der nächsten Häutung der Spinnen waren diese aber auch wieder verschwunden.
Thomas
 
  • Milben-wie gefährlich? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Milben-wie gefährlich?

Gefährlich sind auch nur die Milben, die sich an der Spinne festsaugen-glaub das sind die grossen roten, die oft an den Gelenken sitzen.

... hast du dazu evtl. einen link? es ist das erste mal dass ich was über grosse rote milben in dem zusammenhang lese...

meine p. irminia hatte jedenfalls weissliche milben, genau wie grillen und heimchen sie haben. volker von wirth und andere halter asiatischer arten berichten von grösseren gelblichen milben, die aber auch recht harmlos sind so lange sie nicht geballt auftreten.

wenn die milben nicht zuhauf auf der spinne sitzen oder ein ganz kleiner spiderling befallen ist machen sie auch nichts aus. bei befall trockenere haltung, behandlung nach volker von wirth:

die milben gehen mit 70%igem ethanol gut runter. es darf nur kein alkohol in die fächerlungen geraten. der quarantäne behälter muss optimal belüftet und staubtrocken sein. viel trinkwasser anbieten, feddich.

viele grüsse,

claudia
 
  • Milben-wie gefährlich? Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben-wie gefährlich?

schön abend,

volker von wirth und andere halter asiatischer arten berichten von grösseren gelblichen milben, die aber auch recht harmlos sind so lange sie nicht geballt auftreten.


hast du dazu einen link?

meines wissens nach fressen weise asseln (vermutlich trichorhina tomentosa) jeden aufkeimenden schimmel, chitinreste oder sonstige verunreinheiten im terrarium, und somit würden sie ja milben kurz halten. bei mir ist dieses zumindestens so.

da ich der dearge mitteilung entnommen habe das v.v.w oder martin
ihn jeder ihren "spezialbecken" trichorhina tomentosa beigezetzt haben, und somit doch keine probleme mit diesen milben die du beschrieben hast haben können, oder?

ich kann mich ja auch irren, ich habe bisjetzt sehr gute erfahrungen mit weissen asseln der art gemacht. und so habe ich noch nie mit milben oder der gleichen probleme gehabt.

schönen gruss
p.P
 
  • Milben-wie gefährlich? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Milben-wie gefährlich?

hast du dazu einen link?

... nö. ich hatte volker als autor seines buches darauf angesprochen (per pm) und er hat mir dies und einiges andere (sieh oben) geantwortet. weitere angaben anderer halter habe ich mündlich bekommen.

meines wissens nach fressen weise asseln (vermutlich trichorhina tomentosa) jeden aufkeimenden schimmel, chitinreste oder sonstige verunreinheiten im terrarium, und somit würden sie ja milben kurz halten. bei mir ist dieses zumindestens so.

... haben schimmel und milben wirklich exakt die selben entstehungsbedingungen? ich bin nicht sicher, denke aber eher nicht...

da ich der dearge mitteilung entnommen habe das v.v.w oder martin
ihn jeder ihren "spezialbecken" trichorhina tomentosa beigezetzt haben, und somit doch keine probleme mit diesen milben die du beschrieben hast haben können, oder?

... die rede war von frisch importierten spinnen. bei optimaler haltung sollten sie jedoch gesund zu erhalten sein, ja.

viele grüsse,

claudia
 
  • Milben-wie gefährlich? Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Milben-wie gefährlich?

Hi
@ Claudia:Vielleicht hab ich mich auch nur vertan und ich verwechsel da was mit den Milben, aber es gibt Milben die ungefährlich sind weil sie an den Chelizeren sitzen und diese nur sauberhalten, also nur mitessen, und solche die irgentwie ihren Rüssel durch die Haut der Spinne bohren und diese so für Keime und Bakterien durchlässig machen. So meine ich das zu mindest mal gelesen zu haben. Das diese Milben rot sind, so wie ich das beschrieben hab, weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau-können natürlich auch ne andere Farbe haben-wollte nur zwischen den gefährlichen und ungefährlichen Milben unterscheiden-wie gesagt, die Farbe kann auch ne andere sein.
Thomas
 
Thema:

Milben-wie gefährlich?

Milben-wie gefährlich? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Bisswunde, oder was anderes? Normal oder schlimm?: Hallo, ich habe eben mit erschrecken festgestellt, dass einer meiner beiden eine (meiner Meinung nach) Bisswunde oder ähnliches am Rücken hat...
Oben