Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Diskutiere Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Mancon, was verstehst Du unter einem Oberschlundganglion? Grüße, Sven
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi Mancon,

Ich rede davon, dass Vogelspinnen beispielsweise (aufgrund des biologischen Aufbaus) einfach kein "Gehirn" in dem Sinne haben (wie Säugetiere beispielsweise).
was verstehst Du unter einem Oberschlundganglion?

Grüße,
Sven
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #22
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi,

@ Civer : Ja da kann ich dir nur zustimmen. Ich denke auch, dass Spinnen lernfähig sind und sich an eine Hand gewöhnen können, sich also merken, dass dies keine Bedrohung ist.

Ja in diesem Thread gefällt mir der Ton mal echt gut.

mfG Dirk
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #23
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hallo,

sowohl Gehirn als auch Wahrnehmungssystem ist völlig anders ausgelegt als bei uns.
Und sie existieren seit 350 Millionen Jahren.
Wieso bilden wir uns mit unserer kurzen Existenzzeitspanne eigentlich ein, ihnen Aufgaben stellen können,
an denen sie ihre "Intelligenz" demonstrieren sollen?
Und wozu sollten sie es tun?
Wenn einer dumme Tiere zu haben glaubt, ist das eine persönliche Einstellung
und hat nichts mit den Tieren zu tun.

Ich denke der Mensch ist noch zu dumm,
um eine anders ausgerichtete Intelligenz als die unsere zu erkennen.

grüße
gaby
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #24
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hallo,

nur weil VS instinktiv handelnde Tiere sind, heißt das noch lange nicht, daß sie dumm sind. Sonst würden diese Tiere ja alles anspringen, was an ihrem Unterschlupf vorbeitappt.
Wenn sie so "dumm" wären, wie manche sie gern hätten, woher "wisswn" sie dann, ob ein von der Größe her fressbares und zu überwältigendes Insekt vorbeikrabbelt oder ein wesentlich größeres Tier, das evtl. selber auf Nahrungssuche ist.

Also meine Vogelspinne greifen alles an was vor den Bau läuft.Auch die Metallpinzette!Und wenn du dich mit der Natur der Spinne vertraut gemacht hättest wüsstest du das sie über die erschütterungen im Boden wahrnimmt was sich da vor ihr befindet.Also ist das argument schonmal ungültig.

Hi,

Zudem wird die Ansicht deutlich, das Tiere die sich dem Menschen gegenüber "unterwürfig" verhalten, die sich also abrichten und dressieren lassen, automatisch als intelligent einzustufen sind.

Sehe ich genauso.

Hi,

Zbs. Poecilotheria in Gruppenhaltung!Wie kann es da sein wenn sich eine von ihnen in der Häutung befindet und die anderen aufpassen das nichts passiert.

Wo sie ins Netz klettert und die vibrationen des Windes nachamt um nicht aufzufallen.

Wenn das nicht klappt,klettert sie auf einen Ast der etwas höher liegt wie das Spinnenetz und seilt sich zur Beute herunter und schlägt dann zu!

Alles Instinkt.Wenn die Spinne so schlau wär würd sie ihr Netz vor ner Laterne spannen um nachts Falter zu fangen......


Ich denke, dass wir da in einem ganz anderem Maßstab reden.

Immerhin hat eine Spinne Signalfäden, baut Netze und und und. (das ist allerdings ebenso Evolutionsbedingt)

Daneben sind die Tiere zu einem gewissen Grad Lernfähig.

Ich denke auch, dass man (nun kommt eines unserer Lieblingsthemen zum Tragen) Spinnen insofern an die Hand gewöhnen kann, dass sie die Angst verlieren. Egal ob das Sinn macht oder nicht, es kann mir niemand erzählen dass eine Spinne, die sich auf einer Hand befindet denkt, sie wäre auf einem Ast und daher nichts macht.

Alles in Allem möchte ich nur sagen, ja... die Tiere können einiges und sind ebenso "bedingt" Lernfähig... in vielen Bereichen.

Civer

Wie soll sie das auch denken wie jeder weiss schmecken Spinnen mit den Füssen also muss sie schon geschmacksverkalkung haben um einen baum nicht von Haut unterscheiden zu können.Aber ich glaube das viele Spinnen einfach mal geniessen und die Körperwärme aufsaugen :itwasntme:

PS:Ist es nicht gut das die so dumm sind?Sonst könnten wir sie wohl kaum im Terrarium bestaunen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #25
Schätzchen

Schätzchen

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi Leute!

Ich kann nur sagen, MEINE VS ist toootaaal schlau:inlove:
Ich finde man braucht sie nur 10 Minuten im Terra beobachten und schon hat man Gewissheit!

Liebe Grüße
Anne
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #26
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi Leute!

Ich kann nur sagen, MEINE VS ist toootaaal schlau:inlove:
Ich finde man braucht sie nur 10 Minuten im Terra beobachten und schon hat man Gewissheit!

Liebe Grüße
Anne

Liebe macht blind :D :itwasntme:

Gruss
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #28
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi,
auch auf die Gefahr hin, hier (wieder mal *g*) mit unpopulärer Meinung fast alleine da zu stehen: Nein, ich denke nicht, dass Vogelspinnen intelligent sind.

Oh Hilfe,

die Meinung hat nichts mit Popularität zu tun. Diese Meinung hat etwas mit UNWISSENHEIT zu tun. Vielleicht einfach mal ein bißchen lesen und dann kommt man auf Lernfähigkeit bei z.B. Würmern, mit ein bißchen mehr Nachlesen kommt man auf Lernfähigkeit bei Schleimpilzen (ja, ja so heißen die tatsächlich) und mit noch ein bisschen mehr Nachlesen kommt man schon auf Lernfähigkeit im Bereich einer einzigen Nervenzelle.

Bitte einfach mal Meinungen vorher überprüfen.

Zum Begriff strunzdumm. Das tolle daran ist, dass es die Spinne gar nicht treffen kann!! Dumm ist nämlich ein quasirelatives Adjektiv, das sich aus einer subjektiv empfundenen, 'normalen' menschlichen Intelligenz ableitet. Das ist demnach nicht auf irgendein anderes Wesen zu übertragen. Auch wenn mancher Bordercollie intelligenter scheint als sein Besitzer...

Also trifft aber auch 'schlau' - leider - nicht zu.


'Nicht lernfähig' - Das trifft die Spinne jedoch sehr und wertet sie ab!

Schön wenigstens, dass es einfach nicht stimmt!

Beste Grüße
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #29
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi,

"Zudem wird die Ansicht deutlich, das Tiere die sich dem Menschen gegenüber "unterwürfig" verhalten, die sich also abrichten und dressieren lassen, automatisch als intelligent einzustufen sind."

Sehe ich genauso.

@Rigger: wie lautet deine Definition von Intelligenz?

Gruß Raf
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #30
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Ist es nicht gut das die so dumm sind?Sonst könnten wir sie wohl kaum im Terrarium bestaunen ;)

Die Frage ist hier, wer das dümmere Lebewesen ist? Ist es der Mensch, der die Macht hat sich eine Spinne zu seinem Eigennutz als Anschauungsobjekt, oftmals unter falscher Haltung in seine Wohnung zu holen obwohl seine Vernunft ihm sagen sollte, das die Spinne in der freien Natur besser aufgehoben ist, oder ist es die wehrlose dem Menschen gnadenlos ausgelieferte Spinne?
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #31
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Oh Hilfe,
Dumm ist nämlich ein quasirelatives Adjektiv, das sich aus einer subjektiv empfundenen, 'normalen' menschlichen Intelligenz ableitet.

Wow, wasn intelligent anmutender Satz, liegt wohl an den vielen "fremdwörtern" ;)
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #32
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi,

"Zudem wird die Ansicht deutlich, das Tiere die sich dem Menschen gegenüber "unterwürfig" verhalten, die sich also abrichten und dressieren lassen, automatisch als intelligent einzustufen sind."



@Rigger: wie lautet deine Definition von Intelligenz?

Gruß Raf

Intelligenz ist für mich wie die bestimmten Individuen auf Probleme reagieren und ihre Umwelt wahrnehmen.Dieses jetzt nicht im Bezug auf z.B die 8 Augen sondern eher damit wie das Tier die neuen Informationen geistlich im Hirn zusammensetzt,sich davon ein Bild macht und dann versucht mit bedacht an die Sache ranzugehen.Zum beispiel haben manche Leute angst vor Spinnen aber bevor sie sie einfach töten denken sie nach und setzte sie nach draussen.Ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Spinnen wenn sie die möglichkeiten hätte uns einfach plattmachen würde,wenn sie in der Haut des Phobikers stecken würde.......und das nicht weil sie einfach böse ist,sondern weil sie einfach nicht die Situation beurteilen kann da geistliche Fähigkeiten auf sich warten lassen.Der Mensch weiss das es eigentlich nur eine Spinne ist,und baut in gewissem Masse wenn er sie aufgrund des gewissens raussetzt sogar eine art zuneigung zu dem kleinen armen Ding auf anstatt in sein natürliches Verhalten (den Instinkt) zu fallen und sie zu töten.

Das bedeutet für mich Intelligenz,natürlich könnte man das jetzt noch ausführlicher schreiben,aber ich glaub ich habs gut erklärt.

Gruss

 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #33
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Die Frage ist hier, wer das dümmere Lebewesen ist? Ist es der Mensch, der die Macht hat sich eine Spinne zu seinem Eigennutz als Anschauungsobjekt, oftmals unter falscher Haltung in seine Wohnung zu holen obwohl seine Vernunft ihm sagen sollte, das die Spinne in der freien Natur besser aufgehoben ist, oder ist es die wehrlose dem Menschen gnadenlos ausgelieferte Spinne?

Das kommt auf den Fall selbst drauf an.Also ich habe echt eine abneigung gegen Leute die sich Affen oder so halten,um diese dann in Kinderklamotten zu stecken und zu knuddeln.Auch wenn ich damit alleine steh bin ich auch dagegen das immer mehr Hunde und Katzen gehalten werden dürfen.Nicht nur weil die meisten Halter nicht fähig sind einen Hund zu führen,aber es ist nunmal umunstritten das es unmöglich ist für eine Privatperson so einen Säuger artgerecht zu halten.Is einfach so!Sollte man mal drüber nachdenken......zumal die meisten Säugetiere richtige empfindungen zeigen wie der Hund der bei seinem Toten Herrchen bleibt.Man kann jetzt sagen er macht das weil er nicht weiss was los ist und alleine nicht klar kommt(Alpha Tier tot),aber er zeigt empfindungen.

Die andere Seite der Medallie (die ich sehr mag) sind Tiere oder Lebewesen die es eigentlich kaum wahrnehmen wie Spinnen das sie in nem Terrarium sitzen.Einfach weil sie triebgesteuert sind und triebe relativ einfach wie eine Sucht zu befriedigen sind.

Gruss
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #34
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Intelligenz ist für mich wie die bestimmten Individuen auf Probleme reagieren

und was hat das mit der "Abrichtbarkeit" bzw. "Dressurfähigkeit" eines Individuums zu tun,

oder anders gefragt: warum ist ein Tier das diese "Fähigkeiten" besitzt, deiner Meinung nach als intelligent einzustufen?

Gruß
raf
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #35
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

und was hat das mit der "Abrichtbarkeit" bzw. "Dressurfähigkeit" eines Individuums zu tun,
oder anders gefragt: warum ist ein Tier das diese "Fähigkeiten" besitzt, deiner Meinung nach als intelligent einzustufen?

Gruß
raf


Nur mal so ich bin der Meinung das man Wildtiere exotischer Art die wir in unseren terrarien halten alle nicht dressierbar sind.Beispiel Schlangenbeschwörer:der dudelt da irgendeinen Mist und klopft da auf den Boden um die Schlange wild zu machen.Für mich ist das ein reizen der Tierischen Instinkte die man sich durch beobachten gemerkt hat und sonst nichts.Im Grunde genommen auch wie bei Hunden,vielleicht dehalb die Frage von dir?Aber der Hund ist für mich Intelligenter weil er die Fähigkeit besitzt zu erkennen was sein Handeln verursacht und es gegebenenfalls einzustellen.Was ihn natürlich nicht davon abhält auch dumme Sachen zu tun.Damit wären wir wieder bei Intelligenz hält einen nicht davon ab dumm zu sein.

Noch fragen? :itwasntme: :flower: :)

Gruss
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #36
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hallo allerseits,

hier ist der böse User der das mit den strunzdummen Vogelspinnen in die Welt gesetzt hat.

Man sollte sich den kompletten Post durchlesen um zu verstehen was ich gemeint habe:

http://www.arachnophilia.de/forum/333525-post19.html

Die Aussage mit dem "strunzdumm" bezog sich darauf, dass immer wieder behauptet wird, VS würden handzahm werden, und nach vorhergehender "Zähmung" oder Konditionierung durch irgendwelche Einflüsse freiwillig auf die Hand kommen oder ähnliches.

Meiner Meinung nach ist das schlichtweg nicht möglich, da der Spinne der Intelllekt fehlt um überhaupt einen Zusammenhang herstellen zu können, zwischen Terra auf, Hand rein, Spinne krabbelt drauf... alles gut? Was soll auch auf der Hand für die Spinne (abgesehen von der Wärme) die Belohnung sein, die nach der Vorgehensweise der positiven Konditionierung nötig wäre nachdem das Tier auf die Hand gekommen ist.... Wenn man die Spinne konditionieren wollte müsste es folgendermassen laufen: Terra auf, man gibt einen Lockreiz, z.B. auf den Boden klopfen, die Spinne geht daraufhin auf die Hand und man belohnt sie mit einem Leckerchen (Heimchen) oder sowas...

Dass die Spinne ein Erfolgsmodell der Natur ist, es faszinierende und schöne Tiere sind, daran rüttelt meine Aussage ja nicht.

Aber das es Vogelspinnen in keinster Weise mit dem Intellekt anderer Predatoren/Carnivoren wie Raubvögeln, Raubsäugern oder z.B. auch Schlangen aufnehmen können, liegt ja auf der Hand, da sie einfach kein so leistungsfähiges Gehirn besitzen, mit dem sie Erlebtes detailliert speichern, aus Fehlern lernen oder Aktions-Reaktion-Zusammenhänge begreifen können.

Das war mit meiner Aussage gemeint.
Wenn man nur ein einziges Wort aus dem ganzen Post rausfriemelt wird es natürlich missverständlich....

Und ja, das mit dem strunzdumm/strohdumm habe ich schon mal gesagt, da gings um ein ähnliches Thema:
http://www.arachnophilia.de/forum/272961-post65.html

Ich kann nur langsam nicht mehr hören, dass in diese Tiere vom Zahmwerden bis zum Erkennen des Besitzers/Herrchens alles mögliche hineininterpretiert wird, was leider mit oftmals mit Vermenschlichung einhergeht, was den Tieren oft auch nicht guttut.

Sie sind wie sie sind, aber eben keine Intelligenzbestien, ich weiss nicht wo da der Aufreger ist. Ich mag meine Tiere ja trotzdem, auch wenn sie bei der Pisa Studie durchfallen, aber Zusammenhänge zu erkennen oder sogar zu lernen, das traue ich ihnen beim besten Willen nicht zu.

Meine Meinung!

LG Sally
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #37
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Ich finde es richtig und gut, dass du diese Meinung hast "madame". :)

Dennoch bin ich der Meinung, dass sich jegliches Tier.. auch eine VS an eine Art handling gewöhnen kann. Sie wird es NIEMALS geil, steil, toll, knuffig, wurstig oder sexuell faszinierend finden. Dennoch kann man meines Erachtens Den natürlichen Reiz der Flucht/Angst/Aggression durch Gewöhnung abschwächen. :)

Wisst ihr was übrigens toll ist? Nach einem total bekackten Arbeitstag nachdenkend die Finger auf der PC-Tastatur zu haben und dabei den Bass in den Fingern zu spüren während man Whiskey trinkt und dabei Johnny Cash hört. :p

MfG

Civer
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #38
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi,

Warum soll eine Spinne nicht auf die Hand krabbeln sie nimmt doch wahr, dass die Hand warm ist und bemerkt ebenso das es sich nicht um ein Futtertier handelt. Ich selbst mach soetwas nicht, aber ich halte es schon für möglich.

mfG Dirk
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #39
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hey Serialkiller,

es kann durchaus sein dass die Spinne die Hand als warm und angenehm wahrnimmt, aber dressierbar ist das meiner Meinung nach nicht. Wenn sie draufgeht ist das Zufall. Aber eventuell nimmt sie einen auch als Fressfeind wahr, wenn sie dann mal auf der Hand ist, und es verursacht ihr Stress... man weiss es nicht.

Aber ob sie nun auf die Hand geht, oder nicht, damit hatte meine ursprünglich in diesem Thread angeprangerte Aussage ja nix zu tun.

Wenn man seine Spinne gern auf der Hand hat, weil mans toll findet, dann kann mans tun oder auch lassen. Ich lass es, weil ich nicht scharf drauf bin, ein instinktiv handelndes Tier mit 1-2 cm langen Zähnen, die noch dazu an der Unterseite des Tieres sind... also naaaaaahe an meiner Haut... an mir rumstaksen zu lassen.

Aber wenn man das möchte, bitte.

LG Sally
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #40
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

@Serialkiller: Könnte daran liegen, dass wir groß, böse und anders sind und daher einfach mal... nicht toll sein könnten. :p

Darum schrieb ich von Gewöhnung, welche die Anfänglich, sicherlich vorhandene Stresssituation verringern kann. (die neue RS ist totaler übrigens totaler Müll..... Schifffahrt....^^).

Das Maul eines Löwen ist auch warm, kenne allerdings wenige Gnu´s die geil finden mit einem Löwenmaul bekannschaft zu machen... auch wenn es sicherlich liebe Löwen gibt. :)

MfG

Civer
 
Thema:

Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mehr als 20.000 TASSO-Suchhelfer bringen uns voran: Die Suchmeldung zu Hund Buddy ist rund um seinen Wohnort Karlsruhe an 347 ehrenamtliche Suchhelfer gesendet worden. Diese haben sie fleißig...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Problem mit neuem Pferd: Hallo an Euch, vielleicht kann mir jemand einen guten Ratschlag geben und kennt das Problem. Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Pferd gekauft. Eine...
Oben