Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Diskutiere Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ist der EQ nicht viel wichtiger, als der IQ? Mal ganz im ernst. Wozu muss ich wissen, wer 1985 in Amerika regierte, oder wie ein Automotor...
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #61
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Ist der EQ nicht viel wichtiger, als der IQ?

Mal ganz im ernst. Wozu muss ich wissen, wer 1985 in Amerika regierte, oder wie ein Automotor zusammengesetzt ist? Hat mir so ein Wissen jemals das Leben gerettet?

Viel wichtiger sind lebenspraktische Fähigkeiten (soll Männer...sorry, MENSCHEN geben, die einen Automotor bis ins kleinste Detail auseinanderrupfen und wieder zusammenbauen können, stehen aber vorm Herd mit Pfanne, Öl und Ei und wissen dann nicht, wie sie den Hunger stillen könnten)....ganz platt gesagt...*hihi*

Nee, mal im ernst. Intelligenz mit absoluter Sachlichkeit und fehlenden lebenspraktischen Fähigkeiten brauche ich nicht in meinem Umfeld.....sowas kann vorrübergehend ganz bereichernd sein, aber irgendwie fehlt mir auf dauer bei solchen Menschen doch etwas Empathie.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #62
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Moin

Und was hat der EQ jetzt damit zu tun????
EQ = emotionale Intelligenz = Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die anderer Personen richtig wahrnehmen, einzuordnen, beeinflussen und umsetzen.

Das hieße im Prinzip, das Deine Eierthese oben darauf beruht, dass Männer ( Menschen) nicht in der Lage sind, die Gefühle des Eies in Einklang mit den Gefühlen des Öls und der Pfanne zu bringen ??????

Nebenbei, es war hier auch die Rede, dass Tiere nicht aus Hass töten etc.
Stimmt so auch nicht, es gibt mittlerweile sehr interessante Studien z.B. über Delphine, bei denen man festgestellt hat, dass es sehr wohl zu verschiedenen "Menschen zugesprochenen Verhaltensmustern" kommt, sprich, unter Delphinen gibt es auch Sadisten, Tiere die andere unterdrücken, Neid usw.

Gruss
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #63
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Vogelspinnen, wie andere Tiere sind intelligent genug, ihren Lebensraum nicht selbst zu zerstören.
Tiere ermorden auch ihren Nachwuchs nicht.
Insofern haben Tiere den Menschen einiges vorraus.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #64
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Bestreitet auch niemand, dass Tiere ihren Lebensraum nicht selbst zerstören.
Mein Post bezog sich auf den Satz " Tiere töten nicht aus Hass,....".

Dazu etwas von der FH Hannover, David John:
(die Artikel sind reißerisch geschrieben, der Inhalt und wissenschaftliche Kontext jedoch korrekt)
Kannibalische Schimpansen

Wir kennen Schimpansen als freundliche Affen, denen man fürs Fernsehen lustige Kostüme anzieht. Aber „unser Charlie“ hat ein düsteres Geheimnis: Kindsmord. In Schimpansengruppen kommt es immer wieder vor, dass Weibchen sich zusammenrotten und mit vereinten Kräften ein unbeliebtes Muttertier niederringen. Dann wird der Rivalin das Junge weggenommen und mit einem Biss in den Schädel getötet. Anschließend wird das ermordete Baby gefressen. Was dieses Ritual besonders schockierend macht – immerhin gibt es allerhand kannibalische Tiere - ist, wie ähnlich Schimpansen uns Menschen sind. Ihre DNS ist zu 95% Prozent mit unserer identisch, auch sind sie uns in Körperbau und Gestik ähnlich. Zu beobachten, wie diese humanoid anmutenden Wesen ihre eigenen Jungtiere zerfleischen ist verstörend – so sehr, dass die berühmet Affenforscherin Jane Goodall bei einer anstehenden Tötung einschritt, das Baby rettete und es selbst aufzog.

Berichte nach denen Schimpansen auch Menschensäuglinge aus ihrer Wiege entführten und fraßen wurden nie bestätigt, sind aber nicht unwahrscheinlich.

Sadistische Milben

Zugegeben, Milben sind aufgrund ihrer geringen Größe als einzige Tiere auf der Liste keine Gefahr für Menschen, dennoch verdienen sie ob der abstrusen Natur ihrer Brutalität einen Platz in der Hall of Fame der knallharten Mistviecher. Wie alle Kreaturen der Schöpfung verfügen nämlich auch Milben über die typischen Vermehrungsorgane der zwei Geschlechter. Männchen haben einen Penis, Weibchen eine Vagina. Doch es stellt sich heraus: Männliche Milben haben gar kein Interesse daran, die perfekt funktionierenden Geschlechtsteile der weiblichen Milben in Anspruch zu nehmen. Stattdessen rammen sie ihren Stachel-Penis einfach durch das Exoskelett des Weibchens und ejakulieren in ihren Blutstrom. Ohne jeden Grund, einfach weil es ihnen auf diese Weise mehr Spaß macht. So viel Spaß, dass manchmal auch andere Männchen Opfer der Ganzkörpervergewaltigung werden, von der sie sich nicht immer erholen. Tiere aller Größen zeichnen sich selten durch humanes Handeln aus. Aber völlig grundlose Vergewaltigungen, bei denen mit Stachelpenissen Löcher in den Körper gerammt werden?


Soziopatische Delfine

Delfine? Wirklich? Die freundlichen Meeressäuger, die schiffbrüchige Matrosen retten und mit behinderten Kindern schwimmen? Die erst kürzlich zu den zweitklügsten Lebewesen des Planeten erklärt wurden und von denen Wissenschaftler fordern, sie sollen als „nicht-menschliche Personen“ behandelt werden? Doch, genau die! Denn, wer hätte es gedacht: Ausgerechnet Delfine sind die einzigen Lebewesen neben dem Menschen, die aus Spaß töten. Und das ist noch harmlos ausgedrückt. Delfine sind miese Mörder auf Hannibal-Lecter-Niveau!

Meeresforscher waren entsetzt, als sie das erste Mal beobachteten, wie Delfine in Schwärmen über junge Schweinswale herfielen und diese völlig grundlos mit ihren Nasen zu Tode stießen. Das war kein Einzelfall. Der Zeitpunkt des Todes wird bei diesen Attacken künstlich hinausgezögert um das Leiden der Wale – und den Spaß der Delfine – zu verlängern. Doch danach geht der Horror erst los. Die Kadaver der Wale werden zwischen den einzelnen Schwarmmitgliedern hin- und her gestoßen wie bei einem Ballspiel. So geht das eine ganze Weile, bis die Delfine sich genug amüsiert haben und die brutal zugerichtete Leiche des Schweinswals den Aasfressern überlassen.

Doch es kommt noch schlimmer – nicht nur fremde Spezies fallen dem Sadismus der dauergrinsenden Flossenträger zum Opfer, auch in den eigenen Reihen richten dominante Delfine tödlichen Schaden an. Möchte ein Delfinmännchen sich ungestört mit einem Weibchen paaren, kommt es schon mal vor, dass er ihre Jungen tötet - um sich ungehindert an das Muttertier heranmachen zu können. Die Paarung findet dann auch nicht immer im gegenseitigen Einverständnis statt.

Mit Kadaverspielen und Kindsmord ist es nicht getan, eine letzte Schreckenstat fehlt noch auf der delfinischen To-Do-Liste des Horrors: Zwangsabtreibungen. Es gibt dokumentierte Fälle von Delfinmännchen, die schwangere Weibchen so lange gezielt in den Unterleib rammen, bis diese Fehlgeburten erleiden. Dann, ähnlich den Schweinswaljagden, spielen die Delfine mit den toten Föten wie mit einem Unterwasserball. Außerdem gibt es Berichte von Delfinen, die versucht haben Schwimmer zu vergewaltigen. Nie wieder werden wir ungetrübt „Flipper“ sehen können.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #65
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Huhu,

erm....gelegentlich kann das schonmal passieren, dass Vogelspinnen ihre eigenen Nachkömmlinge verspeisen. Oder das die Nachkömmlinge sich gegenseitig verspeisen. Und ich denke bei anderen Tierarten kommt das auch vor.

Aber mit dem Lebensraum muss ich dir recht geben.

Gruß
Tessa
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #66
G

Gast12056

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

und geniculatas, die die armen unschuldigen Pflanzen in ihren Terrarien ausgraben zerstören nicht ihren Lebensraum? :O
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #67
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hey,

also ein Terrarium ist jetzt nicht unbedingt ein normaler Lebensraum. Ich gehe von Tieren in der freien Natur aus. Obwohl ich garnicht weiß, ob die Tierchen auch in Freiheit dazu neigen. Tun sie das?


Gruß
Tessa
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #68
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Weiß jemand welches das klügste tier ist?
Delfine sind nicht die einzigen die auß spaß töten. Das machen katzen auch.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #69
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Bei aufmerksamen Lesen meines Posts kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.

Woran machst Du das bei Katzen fest?? Beweis?

Gruss

PS: In der Wissenschaft wird es nicht gerne gesehen, eine Rangliste mit Intelligenz festzulegen. Schließlich ist jedes Tier auch von seiner Umgebung und den zur Verfügung stehenden Mitteln abhängig.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #70
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Dass katzen zum spaß töten hab ich irgendwo gelesen. Außerdem töten die katzen die ich kenne mäuse und ratten und fressen sie nichteinmal.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #71
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Mahlzeit,

Kater töten Jungtiere einer gewissen Altersgruppe, wenn sie eine neues Revier erobert haben, um zu erreichen, dass die Damen schneller wieder rollig werden, um ihre eigenen Gene zu verbreiten. Das machen aber nicht nur unsere kleinen putzigen verschmusten Hauskatzen, bei Großkatzen kommt das auch vor. Löwen töten sogar die Jungtiere anderer Raubkatzen (z.B. Gepard, Leopard), wenn sie die Gelegenheit dazu haben.
Ich hab auch vor Ewigkeiten mal eine Doku gesehen, wo der "Chef" eines Löwenrudels Hyänen gekillt hat, der hat regelrecht Jagd auf die gemacht, totgebissen und liegengelassen.
Dass Muttertiere ihre Jungen töten und/oder fressen, kommt im Tierreich häufiger vor, als wir meinen. Entweder ist das Junge nicht gesund oder kräftig genug um durchzukommen oder es "lohnt" sich nicht, für ein einzelnes Jungtier zu sorgen, wo sonst mehrere da sind, weil es "nicht effektiv" ist (auch Löwen).

Kindsmord kommt also überall vor, wird auch bei unseren Vorfahren stark vermutet. Oder warum haben die Neandertaler ihre toten Kinder mal bestattet und mal in die Abfallgrube geworfen?
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #72
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Bewegen wir uns da aber nicht im Bereich "Jagdtrieb", bzw. werden die Tiere als Bedrohung eingestuft und deswegen getötet?
Ansonsten müsste man ja auch VS in die selbe Schublade stecken, da es hier auch oft zum Zubiss kommt, das "erbeutete Tier" aber verschmäht wird.

Ergo, VS töten manchmal aus Lust oder einfach nur, weil sie sich bedroht bzw. in ihrer Ruhe gestört fühlen?
Und was ist mit Instinktverhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses Verhalten, z.B. bei Delphinen auf Instinkte zurückführen lassen.
Das ist schon erlerntes Verhalten, was ich bei einer Katze einfach mal nicht in diesem Zusammenhang sehe.

Gruss
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #73
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Und wieso warten dann katzen vor den mäuselöchern bis die maus rauskommt, um mit ihr dann so lang zu spielen bis sie tot ist? Ich glaub nicht ,dass sich eine katze von einer maus bedroht fühlt.
Du kannst spinnen nicht mit katzen vergleichen. Klar beißt eine spinne ein futtertier tot wenn damit 10min lang mit der pinzette vor ihr herumgefuchtelt wird.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #74
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Du solltest mal richtig lesen, ich erwähnte etwas von Jagdtrieb.....
Außerdem vergleiche ich nicht VS mit Katzen, ich schrieb : "müsste".

Weiter beißt eine Spinne ein Futtertier tot, auch ohne menschliche Einwirkung. Ich gehe hier im Moment von Beobachtungen im natürlichen Habitat aus, bzw. generell von wild lebenden Tieren.

Wenn Du aufmerksam lesen würdest, hättest Du auch gemerkt, dass ich in meinem Post keine einzige Zeile über eine Katze verloren habe.
:cool:

Gruss
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #75
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Moin
Das hieße im Prinzip, das Deine Eierthese oben darauf beruht, dass Männer ( Menschen) nicht in der Lage sind, die Gefühle des Eies in Einklang mit den Gefühlen des Öls und der Pfanne zu bringen ??????
Gruss


Neeeeeee, lenebsnpraktische Fähigkeiten haben nichts mit EQ zu tun -.-.....hab ich nicht geschrieben.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es für mich persönlich wichtigere Eigenschaften als Intelligenz bei Menschen gibt.
Es sind zwei Punkte:
EQ
Lebenspraktische Fähigkeiten

diese beiden tragen meiner Meinung einfach mehr zum Überleben bei, als bloße Intelligenz.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #76
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

So kam es aber rüber.
Zumal Deine Thesen eher weniger haltbar sind, da hier mehr oder weniger Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Desweiteren leben wir in einem Zeitalter und zumindest in unseren Breitengraden in einer Situation, wo das Überleben als solches
nicht mehr eine existentielle Notwendigkeit ist.

Sicher sind praktische Fähigkeiten wichtig, genauso auch die Intelligenz.
Und ganz ehrlich, was ist heutzutage wichtiger ???? In den Wald gehen und sich einen Bogen basteln und damit jagen gehen oder im Supermarkt Artikel und Preise vergleichen zu können?
Praktische Fähigkeiten schonen u.U. den Geldbeutel (man spart sich den ein oder anderen Handwerker oder ähnliches), tragen aber nicht wesentlich zum Überleben bei.

Gruss
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #77
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Ansichtssache.....
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #78
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

vor ca 3 Wochen haben wir unsere VS umgesetzt. Ich hatte im Forum gelesen, dass es normal ist, dass eine Vagans erstmal ihre neue Umgebung kennenlernen muss und sich eingewöhnt, bevor sie wieder anfängt zu graben. Nun ist es so weit. Das doofe aber ist, sie hat sich eine wirklich ungeeignete Stelle ausgesucht. Und zwar fängt sie an vor einem Stein zu graben, der mehr als doppelt so breit und doppelt so lang ist wie sie. Nun habe ich Angst, dass dieser Stein absackt, wenn sie weitergräbt und sie zerdrücken könnte. Soll ich den Stein vorsichtshalber entfernen?

Ist also auch Ansichtssache? :cool:
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #79
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hey,

Mal zur Erklärung vonwegen Töten aus Spaß bei Delfinen und Katzen:
Dieses Töten aus Spaß ist quasi ein Symptom von "zu viel Freizeit". Wie wir wissen, macht uns die Befriedigung unserer Grundbedürfnisse Spaß, um auch sicherzugehen, dass wir das auch machen. Wir haben Spaß am Essen, wir haben Spaß uns fortzupflanzen und die Tiere, welche ihrem Essen hinterherlaufen müssen, haben auch daran Spaß. Jetzt sind wir aber schon satt, haben uns schon fotgepflanzt und müde sind wir auch noch nicht. Was machen wir also? Logisch, wir gucken, dass wir an Serotonin, Dopamin, Endoprhin und co. kommen. Dass heisst wir pflanzen uns noch etwas mehr fort, essen noch etwas mehr oder simulieren die Jagd, beim Menschen z.Bsp. in Form von Sport. Verhaltensweisen die jeder von uns kennen dürfte. Delfine, Katzen und auch alle anderen Tiere, die "nichts zu tun haben", werden genau das gleiche machen. Sie gehen ihren Instinkten nach, macht nämlich Spaß! Wie diese Simulation des eigentlich Urtriebs jedoch ausfällt ist dann stark vom Intellekt abhängig und ist nicht mit Grausamkeit oder Töten aus Spaß gleichzusetzen.


Und @Pandora:
Intelligenz/IQ =/= Wissen
Zwar gibt es keine einheitliche Defintion von Intelligenz, aber reines Wissen zu sammeln und wiederzugeben kann jeder Depp, wenn er lange genug auswendig lernt. Die Intelligenz bezeichnet lediglich die kognitive Leistungsfähigkeit.

Gruß,
Mark
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #80
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

vor ca 3 Wochen haben wir unsere VS umgesetzt. Ich hatte im Forum gelesen, dass es normal ist, dass eine Vagans erstmal ihre neue Umgebung kennenlernen muss und sich eingewöhnt, bevor sie wieder anfängt zu graben. Nun ist es so weit. Das doofe aber ist, sie hat sich eine wirklich ungeeignete Stelle ausgesucht. Und zwar fängt sie an vor einem Stein zu graben, der mehr als doppelt so breit und doppelt so lang ist wie sie. Nun habe ich Angst, dass dieser Stein absackt, wenn sie weitergräbt und sie zerdrücken könnte. Soll ich den Stein vorsichtshalber entfernen?


Ist also auch Ansichtssache? :cool:

Das ist doch jetzt ein ganz anderer Thread.....was hat der mit dieser Diskussion zu tun?

@Qurk:

*schmunzel*,,,,ich glaube, du hast den Nagel auf den Kopp getroffen :evilgrin:
 
Thema:

Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mehr als 20.000 TASSO-Suchhelfer bringen uns voran: Die Suchmeldung zu Hund Buddy ist rund um seinen Wohnort Karlsruhe an 347 ehrenamtliche Suchhelfer gesendet worden. Diese haben sie fleißig...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Problem mit neuem Pferd: Hallo an Euch, vielleicht kann mir jemand einen guten Ratschlag geben und kennt das Problem. Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Pferd gekauft. Eine...
Oben