Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Diskutiere Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, diese Aussage von einem User musste ich wiederholt lesen. Mich persönlich stört diese Aussage sehr, da hiermit wohl alle Tiere gemeint sind...
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

diese Aussage von einem User musste ich wiederholt lesen. Mich persönlich stört diese Aussage sehr, da hiermit wohl alle Tiere gemeint sind, die nicht mit dem Menschen kommunizieren können.
Wie steht Ihr zu dieser Aussage? Ist es fair ein Tier was schon seit 350 Millionen Jahren auf diesem Planet überleben konnte, als strunzdumm zu bezeichen?

Grüße,
Sven
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

hi,

dumm ist eine Eigenschaft die man einem Menschen zuschreiben kann. Ein Lebewesen was nach reinem Instinkt und Erfahrungswerten handelt ist alles andere als dumm. Wie könnte es sonst sein, das sich solche Lebewesen schon so lange auf diesem Planeten befinden und sich immer wieder aufs neue anpassen können? Uns Menschen wird das mit unserer Einstellung alles nach unseren Wünschen zu verändern nicht gelingen.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #3
A

Aza

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi,

Tiere die rein instinktiv handeln, als strunzdumm zu bezeichnen ... das zeugt ja von massig Intelligenz ... welch Ironie. :wondering:

Das sie weder Rechenaufgaben lösen können, noch Physik studieren, ist glaube ich jedem klar. -.-
Tiere sind lernfähig oder besser ausgedrückt, anpassungsfähig und meistens müssen sie dies sein, weil der Mensch sich dazu entschlossen hat, zu bestimmen, wo's lang geht.

Ich räume jedem Lebewesen ein gewisses Maß an Intelligenz ein. Jeder ist so clever, dass es zum Überleben reicht - wobei ich mir da bei einigen Homo sapiens nicht so sicher bin.
Es gibt Tiere, deren Evolution nur so von Metamorphosen strotzt. Diese sind heute recht intelligent aber immer noch nicht vollkommen. Dann gibt es Tiere wie Schildkröten, Krokodile, Vogelspinnen, Insekten usw. die schon in der Urzeit so vollkommen waren, dass es einfach keiner großen Veränderungen mehr bedarf. Sie fügen sich damals wie heute instinktiv, perfekt in ihren Lebensraum ein und das nenne ich alles andere als strunzdumm aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #4
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Naja einerseits sind sie schon "dumm" in dem Sinne, dass sie keine Intelligenz zeigen wie z.B. ein Affe, der sein Speigelbild erkennt etc. (manche Menschen können das auch).

Also wenn man dumm an der Intelligenz fest macht, dann sind Spinnen wirklich dumm.

Instinkt und Erfahrungswerte sind ja schön und gut, das verhindert ja z.B. dass sich die Spinne selbst umbringt durch irgendwelche "dumme" Handlung, wie im Wasser ertrinken etc.. Ob das nun wirklcih reicht ne Spinne als nicht"dumm" zu bezeichnen sit halt die Frage....
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #5
M

Mancon

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi,
auch auf die Gefahr hin, hier (wieder mal *g*) mit unpopulärer Meinung fast alleine da zu stehen: Nein, ich denke nicht, dass Vogelspinnen intelligent sind.

Das hat gar nichts mit der Kommunikationsfähigkeit zu tun, aber Vogelspinnen sind nicht lernfähig - brauchen sie ja auch gar nicht sein.

Ich finde das nicht schlimm und mag meine trotzdem sehr gerne.

LG.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Dumm kann nur jemand/etwas handeln, der über ein gewisses Maß an Intelligenz verfügt.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #7
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Also für mich wird die Intelligens eines Lebewesens daran festgemacht wie es auf probleme reagiert und mit diese umgeht.Alles andere sind doch vorgegebene parameter in der Rahmenhandlung der Spinne,die seid Millionen von Jahren gleich sind.Ausserdem warum wurden die Dinosaurier nicht von der Evolution verbessert?Meines Wissensstand gabs bis zum Tag des aussterbens eine ganze Reihe von veränderungen,vor allem im Bezug auf die grösse der Tiere.Und ausserdem ist Überleben meines erachtens nach ein trieb und kein angelerntes Wissen.


Ich finde das nicht schlimm und mag meine trotzdem sehr gerne.

Genau so schauts aus......


Gruss
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #9
M

mrbison

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

wie war das noch?
dumm ist der, der dummes tut.
von daher sind sie wohl nicht dumm, wenn auch nicht besonders schlau.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #10
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #11
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

das sehe ich etwas anders


Wieso?Apportieren dir deine Spinnen morgens die Zeitung?Oder wieso denkst du die sind Lernfähig.Find das Thema ganz Interessant weil viele Spinnenhalter ja behaupten das Tier gewöhnt sich an sie.......

Gruss
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

dumm ist der, der dummes tut.

und dem zu Folge kann eine Spinne überhaupt nicht dumm sein:yes:

@Rigger: Spinnen sind lernfähig und auch anpassungsfähig. Schau mal in die Terrarien der Spinnenhalter.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #13
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Und was soll ich da sehen?Das manche Arten von ihrem typischem Verhalten abweichen?Ist vielleicht eine Reaktion auf die haltung im Terra aber ist das wirklich so ne Umstellung?Nur weil z.B die Chroma jetzt durchs Gestrüpp klettert anstatt auf dem Boden zu hocken?

Gruss
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hallo,

nur weil VS instinktiv handelnde Tiere sind, heißt das noch lange nicht, daß sie dumm sind. Sonst würden diese Tiere ja alles anspringen, was an ihrem Unterschlupf vorbeitappt.
Wenn sie so "dumm" wären, wie manche sie gern hätten, woher "wisswn" sie dann, ob ein von der Größe her fressbares und zu überwältigendes Insekt vorbeikrabbelt oder ein wesentlich größeres Tier, das evtl. selber auf Nahrungssuche ist.
Ich möchte auch behaupten, daß VS eine gewisse Lern-/Gewöhnungsfähigkeit besitzen was diverse Handlungen in und am Terra betrifft, daß viele VS (schon in einigen Threads beschrieben) anfangs mit Abwehrverhalten reagieren, wenn man nur die Terrariumtür "anguckt" und später keine Reaktion zeigen, wenn man den Wassernapf zum Reinigen entnimmt.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #15
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

wer ist hier stunzdumm, die spinne die in ihrer höhle sitzt und wartet bis was essbares vorbeikommt oder der mensch der mit allen mitteln dafür sorgt, daß dieser planet über kurz oder lang unbewohnbar wird.

wie dumm muß man sein diesen wunderschönen lebendigen planeten zu zerstören um sogar damit seine eigene zukunft zu vernichten?

ich glaube nicht an gott, das vorneweg....aber sollte es wirklich einen geben so ist der mensch sein größter fehler gewesen.

wir hinterlassen nur tot und zerstörung und haben die erde nicht verdient.
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #16
T

Tinkabell

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi,

wow - von dummen Tieren zu ethnischen Gedanken und der Rasse Mensch die so böse ist und alles vernichtet =)

Ich denke man kann eine VS nicht als Intelligent oder Dumm bezeichnen. Dafür müsste sie sich wohl auch geistig im Klaren sein was sie da gerade getan hat und wie super schlau das war. Bsp.: Ne Rolle schlagen wenn sie Hunger hat.
Ich würde sagen sie hat eine hohe Anpassungsgabe und die Fähigkeit sich auf viele neue Einflüsse neu einzustellen.

Ich denke wenn sich ein Lebewesen nicht bewusst ist was es da macht sondern rein aus dem Instinkt heraus handelt ohne es vorher gezeigt zu bekommen... (Kokon spinnen) dann ist dass keine Intelligenz sondern Evolution.

Und ja, der Mensch ist auf dem richtigen Wege sich selbst auszulöschen. Werdet aber weder ihr, ich noch unsere KindeskindeskindesKinder erleben. Und schließlich trägt ein jeder dazu bei. Denn der Strom kommt nicht nur aus der Steckdose und das Glas vom Terrarium wächst nicht an den Bäumen - nein dafür sind etliche Tonnen CO² notwendig und bestimmt wird hier und da natürliches Habitat wilder Tiere dem Erdboden gleich gemacht, dass du, ich und ihr wunderbar leben könnt. Ergo --> wir sind alle ein Teil des Kuchens. Vll nur Krümel aber wir gehören dazu.

Aber anderes Thema - auch wenn sehr interessant!!!

LG
:flower:
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #17
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi,

Hi,
diese Aussage von einem User musste ich wiederholt lesen. Mich persönlich stört diese Aussage sehr, da hiermit wohl alle Tiere gemeint sind, die nicht mit dem Menschen kommunizieren können.

auch ich fand diesen Satz unpassend und störend!! Der Thread war zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen.

Vor allem der Zusammenhang in dem die Aussage getroffen wurde, zeugt wohl von einer Haltung, die nur an den Menschen anpassungswillige Lebewesen als intelligent ansieht.

Zudem wird die Ansicht deutlich, das Tiere die sich dem Menschen gegenüber "unterwürfig" verhalten, die sich also abrichten und dressieren lassen, automatisch als intelligent einzustufen sind.

Da bin ich völlig anderer Meinung und kann auch verstehen das dich Sven, diese Aussage stört..!!

Gruß
raf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #18
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Hi,

ich finde es ganz und garnicht das VS dumm sind!

Zbs. Poecilotheria in Gruppenhaltung!Wie kann es da sein wenn sich eine von ihnen in der Häutung befindet und die anderen aufpassen das nichts passiert.

Oder Portia.fimbriata (keine VS)sie kann sehr wohl mit anderen ihrer Art komuniezieren in form von winken usw.

Auch überlegt sie ganz genau wie sie am besten an ihrer Beute kommt!Meist sind es andere Webspinnen die sie in ihren Netzen erbeutet.

Wo sie ins Netz klettert und die vibrationen des Windes nachamt um nicht aufzufallen.

Wenn das nicht klappt,klettert sie auf einen Ast der etwas höher liegt wie das Spinnenetz und seilt sich zur Beute herunter und schlägt dann zu!


Grüß smolle
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #19
M

Mancon

Gast

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Also von Vogelspinnen jetzt auf die großen Ethikfragen zu kommen (egal ob religiös oder nicht) finde ich auch ... gewagt. ;)

Ich rede davon, dass Vogelspinnen beispielsweise (aufgrund des biologischen Aufbaus) einfach kein "Gehirn" in dem Sinne haben (wie Säugetiere beispielsweise).

Eine Katze ist lernfähig, kann kommunizieren (okay, anscheinend ist das für mich auch ein Kriterium) und interaktiv mit ihrer Umwelt.

Was ihr als "schlau" hinstellt, ist für mich Instinkt (die Spinne, die so lange wartet, bis ein Futtertier vorbeispaziert). Ich finde das persönlich überhaupt nicht tragisch und ich möchte betonen, dass ich die Tiere deshalb nicht abwerte.

LG.

P.S.: Muss aber auch sagen, dass ich die Diskussion (und auch den Ton!) sehr schätze. :)
 
  • Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere Beitrag #20
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Ich denke, dass wir da in einem ganz anderem Maßstab reden.

Eine Spinne weiß das, was sie wissen muss und sogar noch ein wenig mehr.

Von daher denke ich nicht, dass eine Spinne als dumm zu bezeichnen ist, wenn auch sie keine erweiterte Intelligenz besitzt.

Immerhin hat eine Spinne Signalfäden, baut Netze und und und. (das ist allerdings ebenso Evolutionsbedingt)

Daneben sind die Tiere zu einem gewissen Grad Lernfähig.

Als ich neulich den Napf sowie Lüftungssteg meiner zickigen G. rosea mit einem Nassen Tuch gesäubert/geschruppt habe kam sie langsam angelaufen und blieb vor mir stehen. Was mir zeigt, dass sie jedenfalls keinerlei Angst/Aggressionen zeigt wenn ich recht unbedacht den Boden zum wackeln bringe. (muss gestehen, dass dieses Tier, bevor es bei mir war auch schon 2-3* zur Demonstration von einem Erfahrenem Halter auf der Hand war).

Jedenfalls zeigt mir das Beispiel... sehr wohl sind die Tiere lernfähig.

Ich denke auch, dass man (nun kommt eines unserer Lieblingsthemen zum Tragen) Spinnen insofern an die Hand gewöhnen kann, dass sie die Angst verlieren. Egal ob das Sinn macht oder nicht, es kann mir niemand erzählen dass eine Spinne, die sich auf einer Hand befindet denkt, sie wäre auf einem Ast und daher nichts macht.

Alles in Allem möchte ich nur sagen, ja... die Tiere können einiges und sind ebenso "bedingt" Lernfähig... in vielen Bereichen.

Dennoch werden wohl die wenigsten Spinnen komplexere Zusammenhänge erkennen, so dass sie sich merken können, dass 2 trampelnde Menschen im Raum Fütterungszeit bedeutet, weil Oma Trude sehen will wie das aussieht... und das immer Dienstags. :)

MfG

Civer
 
Thema:

Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere

Vogelspinnen sind strunzdumme Tiere - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mehr als 20.000 TASSO-Suchhelfer bringen uns voran: Die Suchmeldung zu Hund Buddy ist rund um seinen Wohnort Karlsruhe an 347 ehrenamtliche Suchhelfer gesendet worden. Diese haben sie fleißig...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Problem mit neuem Pferd: Hallo an Euch, vielleicht kann mir jemand einen guten Ratschlag geben und kennt das Problem. Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Pferd gekauft. Eine...
Oben