Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Diskutiere Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, habe meine chromatopelma nun seit ca. 2 monaten. sie hat sich vor ein paar wochen in ihrer zugesponnenen höhle gehäutet und die...
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #1
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
habe meine chromatopelma nun seit ca. 2 monaten.
sie hat sich vor ein paar wochen in ihrer zugesponnenen höhle gehäutet und die haut drin liegen lassen. sämtliche futtertiere nimmt sie nach dem fangen auch mit in ihre höhle, verspeißt die dort und lässt die reste drin liegen.
ich hatte die ganze zeit über die hoffnung das sie den "müll" irgendwann mal rausräumt. habe hier im forum schon öfters gelesen das manche spinnen das machen, aber meinen schössling stören die ganzen futterreste wohl nicht.
Das problem ist, das es seit ein paar tagen ganz komisch müffelt in dem zimmer wo die spinne steht.
habe gelesen das weisse asseln oder springschwänze das problem mit den futterresten lösen könnten, aber wie ich auch gelesen habe brauchen die wohl feuchte erde zum leben.
ich halte mein chroma-terrarium komplett trocken mit wasserschale und als bodengrund habe ich ein sand-lehm gemisch.

-können springschwänze oder weiße asseln darin überleben?
-oder gibt es noch andere tiere oder möglichkeiten um mein problem zu beheben?

ich möchte ungern ihr schönes gespinnst zerstören um an die heimchenreste zu kommen.

danke vorab schonmal für eure antworten.
mfg Kai
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Anzeige

  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Guten abend,
also Springschwänze und weiße Asseln werden in solch rinem Terrarium außer sterben wenig tun. Schimmeln sollte da allerdings auch nichts. Dazu bedarf es Feuchtigkeit. Da wäre es schon wahrscheinlicher betrunken hinter das Sofa " geschossen" zu haben.

MfG

Civer
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #3
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Moin,

sollte der Geruch aus dem Terri kommen ( läßt sich ja relativ einfach nachprüfen), so bleibt dir IMO nichts anderes übrig, als mit einer langen Pinzette etc. die Reste zu entfernen. Ansonsten könnte der Geruch in Zukunft noch das kleinste Problem darstellen.

Gruß
Thorsten
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Hi.

Also einige meiner Haplopelma sp. benutzen ihre Höhlen auch als Mülleimer und obwohl die Terrarien ja zeitweise sehr nass sind, müffelt da nix!
Kommt der Geruch aus diesem Terrarium? Leben alle anderen Tiere noch?

Gruß, Damian
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein trockenes Terra so riecht. Von Heimchen oder Grillen bleiben nur furztrockne Reste übrig die dann verdörren. Wenn man etwas andres füttert (Frostmäuschen z.B.) , kann es mal passieren dass es riecht.

Zum Schimmel gehört immer Feuchtigkeit. Prüf doch mal das Terra, eventuell ist es an einer Stelle feuchter als auf einer andren. Eventuell hat auch ein Hund oder ne Miez auf den Sand gestrullt :blush:, mit dem du das Terra eingerichtet hat und das riecht so... wenns gekaufter Sand is fällt das natürlich aus.... :D

Mach doch mal ein Bild vom Terra, evtl sieht man dann mehr.

LG Sally
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #6
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

habe grade mal die terrariumtür auf geschoben und meine nase reingehalten, hmmm kommt tatsächlich nicht von dort.
auf meiner folgenden schnüffeltour bin ich der heimchendose nahe gekommen, habe sie an einer ecke geöffnet und....puh das riecht nicht lecker.
bin ja noch anfänger und habe anscheinend meine futtertiere nicht richtig "behandelt".
habe denen alle paar tage ein stück karotte, apfel, gurke gegeben und die immer ca. 24stunden drin gelassen und dann wieder rausgeholt. womit deren versorgung zwar gewährleistet war, aber ich habe nie tote heimchen entfernt und muss feststellen da liegen einige unten drin.
das wirds wohl gewesen sein oder?

mfg
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #7
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Moin,

die Frage hast du dir schon selber beantwortet. Jupp so ist es.

Gruß
Thorsten
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #8
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Hi,

genau das ist es:)

Kann sehr unangenehm riechen das ganze:confused:Tote Heimchen raus und gut is:)

Gruß smolle
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #9
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Yepp, gammlige Heimchen riechen extrem unlecker.

Ich persönlich mache die immer raus aus der "Kaufdose" und halte sie dann in einer grossen Braplastdose.

Dann gehn auch nicht so viele ein und anfressen tun sie sich auch ned gegenseitig... man kann super seinen Küchenabfall (Apfelreste, Gurkenschalen oder was man sonst so in den Biomüll wirft) da entsorgen!

Die fressen ja brav alles...

Jupp dann mal schnellschnell alles entsorgen.

P.S. ganz nebenbei, deiner Chroma schadet es nicht wenn du (morgens, den Tau immitierend) mal sprühst, das mögen die ganz gern, meiner trank dann immer aus seinem Netz und von den Blättern.

LG
Sally
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #10
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

vielen dank für eure hilfe.

@sally:

das mit dem morgentau simulieren habe ich 3x ausprobiert, hatte das nach ihrer häutung ausprobiert, da sie mir sehr dünn aussah und ich angst hatte sie bräuchte wasser. allerdings ist sie nicht einmal an die wassertropfen ran gegangen. deshalb dacht ich mir, wenn sie durst hat wird sie den wassernapf schon finden.

ich werde mir auch eine größere box für die nächsten heimchen besorgen. hast du da einen bodengrund drin?

mfg
kai
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #11
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Ich verwende meistens Küchenrolle als Bodengrund. Das ist hygienischer, da man sieht wann er gewechselt werden muss und das auch einfacher ist als die ganze Erde zu wechseln.

Wenn sie sich vermehren sollen brauchst du aber eine Box oder Dose mit feuchter Erde drin ;)
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #12
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

ok danke, werde das dann auch mit küchenrolle machen, klingt gut.

mfg
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #13
P

pygmaea

Gast

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Hi,

-können springschwänze oder weiße asseln darin überleben?

ja können sie , wenn du ca einmal pro Woche die Wasserschale überlaufen läßt , mach ich zb bei allen Brachypelma spec und nein , die gehn dann nicht "die Wände" hoch , verwendest du zusätzlich echte Erde in der Pflanenreste enthalten sind sollten die weißen alles haben was sie brauchen

oder gibt es noch andere tiere oder möglichkeiten um mein problem zu beheben?

es gibt Käfer die zu manchen Schabenarten dazu gestzt werden damit sie die toten "entsorgen" , bei im Substrat lebenden Schaben , wie die heißen und ob die auch im Terra Verwendung finden kann ich dir leider nicht sagen

VG
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #14
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

springschwänze tun der spinne nichts, im gegenteil, sie "reinigen" das terrarium
man kann diese schwänze kaufen, und ins terri setzten, denn sie ernähren sich von futterresten/organischem im allgemeinen
der spinne machen sie nichts

zu den schaben:
es ist nicht ratsam solche käfer zu schaben zu tun, denn diese käfer essen auch ihren kot
der kot von schaben dient aber deren eigenen jungtieren als nahrung, daher würde man bei einer
schabenzucht sich selbst ins fleisch schneiden, den kot "entsorgen" zu lassen
trifft nicht bei allen arten zu, aber bei manchen schaben
die käfer die du meinst sind "buffalos" aka getreideschimmelkäfer


Gruß
 
  • Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? Beitrag #15
Ignored

Ignored

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Auch wenn die Quelle des geruches gefunden ist wollte ich noch erwähnen das du normale Kellerasseln verwenden kannst wenn du Putzkolonnen haben willst =)
Solltest ein bisschen auf die Größe achten nicht das deine VS sie alle mampft...

Kellerasseln brauchen es meines Wissens nach nicht so feucht wie Tropische Weiße und Springschwänze, also wenn du einen Garten hast fleißig Sammeln gehen
 
Thema:

Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?

Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wie weit von zuhause weg arbeiten Asseln und Springschwänze?: Folgende Situation: Chromatopelma-Terrarium, ergo weitestgehend trocken. Bloß um zwei kleine Sukkulenten im Vordergrund wird punktuell gegossen...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Oben