Eupalaestrus krank...?!

Diskutiere Eupalaestrus krank...?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, habe heute nachmittag meine erste E.campestratus geholt, ein subadultes Weibchen. Der Vorbesitzer hat sie mir allerdings mit...
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #1
little_wing

little_wing

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe heute nachmittag meine erste E.campestratus geholt, ein subadultes Weibchen. Der Vorbesitzer hat sie mir allerdings mit einem Terrarium (40x25x30), welches lediglich einen reichlichen Zentimeter Walderde und ein Rindenstück enthielt und außerdem noch bis auf Decke und Frontscheibe blickdicht dunkel lackiert war. :wondering: Ich weiß nun nicht, wie die Kleine sich vorher benommen hat, aber ca. eine Stunde nach der Ankunft bei mir im Wohnzimmer (z.Zt. ca. 23°C) krabbelt sie ziemlich munter und agil durch ihr Terrarium - mitunter bis rauf an die Decke...:|

Bisher wurde sie ohne Lampen und nur mit Raumtemperatur gehalten, somit habe ich bisher keinerlei Veränderungen vorgenommen... Habe ja auch das Terri noch nich eingerichtet, insofern mach ich mir als blutiger und überbesorgter Anfänger irgendwie 'ne Platte, weshalb sie jetzt so durch die Gegend flitzt... :confused:

Liegt das einfach an der Dämmerungsaktivität und der mangelnden Buddel- und Versteckmöglichkeit? Oder könnte sie an zuviel/zuwenig Feuchtigkeit oder Wärme leiden?! :sweating: Hoffe, mir kann hier einer helfen - will das Tier ja nich kaputtmachen...:confused:
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Eupalaestrus krank...?!

Ja wie Du gemerkt hast ist die Terrieinrichtung alle andere als top, deshalb wandert sie wohl.
Also, Terri neu einrichten mit mehr Bodengrund und gut ist. Zimmertemperatur reicht aus. Wie nass oder trocken es in Deinem Terri ist weiß ich natürlich nicht.
Thomas
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #3
S

spinnenheinz

Gast

AW: Eupalaestrus krank...?!

Eupalaestrus campestratus

Hi.
Meine Eupalaestrus campestratus hat immer eineTagestemperatur von 25°C bis 28°C. Das ist etwas höher als Zimmertemperatur würde ich sagen und sie fühlt sich sehr wohl.
Gruß Heinz
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Eupalaestrus krank...?!

Hallo,

eine Temperatur von bis zu 28 grad ist zu viel.
Wenn man bedenkt dass die meisten Spinnen Bauten graben, in denen es wesentlich kühler ist, und das im Terra nicht möglich ist, sollte man die Temperatur dementsprechend herunterfahren.

Die Temperatur in den Habitaten (auch oft als Klimadiagramme dargestellt) wird meist an der Oberfläche gemessen und nicht im Spinnenbau selber, und ist somit für die Spinne zu hoch... Temperaturen um die 21-22 grad reichen völlig aus.

LG Sally
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #5
little_wing

little_wing

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus krank...?!

Ja, da gibt's sehr viele verschiedene Erfahrungen und Meinungen was die Temperaturen betrifft... Ich denke, da sie zwei Jahre bisher so ganz gut gelebt hat werd ich's nicht groß ändern, doch da sie z.Zt. an der Außenwand der Wohnung steht wohl nachts wenn's kühler wird mit einer kleinen Lampe ein bisschen nachhelfen, so dass es mindestens 20° sind.
Das Terrarium mit mehr Bodengrund fix neu machen ist kein Ding, allerdings bräuchte ich ohnehin ein Neues wegen der nervtötenden Farbe (s.o.)... Und es ist sauschwer auf die Schnelle ein passendes, gutes zu finden (und wenn man auch nur mit der Versandzeit eines Onlineshops rechnen muss), und jetzt weiß ich nicht, ob ich mit dem Neu-Machen warten soll bis ich eins hab oder lieber morgen gleich zumindest etwas Erde dazu... :confused: Will die arme ja nich noch unnötig stressen... :worried:
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Eupalaestrus krank...?!

Du hast doch gesagt, dass die Spinne umherwandert. Und das machen Spinnen nur, wenn es ihnen nicht gut geht, also die Haltungsbedingungen nicht stimmen. Das muss nicht nur am Bodengrund liegen, da spielen Temperatur und Feuchtigkeit eine größere Rolle.
Thomas
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #7
little_wing

little_wing

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus krank...?!

Ja, eben, das denke ich nämlich auch... :confused: Blöderweise hab ich das Kaufen des Thermo-/Hygrometers auf morgen verschoben, weil ich ja nicht vorhatte, groß was anders zu machen. Also er meinte, seine Zimmertemperatur liege wie gesagt bei ca. 21°C, und bei mir ist es im Moment genau so.
Und dass Spinnen die Scheiben hochgehen, kenn ich nur von zuVIEL Feuchtigkeit, nicht von zuwenig...und zuviel ist eigentlich kaum möglich, da ich sie ja heut nachmittag ne Stunde lang mit'm Auto durch den Herbst gefahren hab und danach nich gesprüht hab und er meinte sogar, sie braucht viel Feuchtigkeit... Könnte es doch an zuWENIG liegen!?
Und Licht ist warmes, diffiziles, indirektes Licht von drei versteckten Lampen in meinem Wohnzimmer, wovon keine sie wie gesagt anstrahlt o.ä.
Ratlosigkeit...ich werd wohl das Terri nachher mal in ne andre Ecke stellen morgen den Vorbesitzer nochmal anrufen wenn's nich besser wird; sind ja nun mal nacht"aktiv"... :confused:
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #8
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Eupalaestrus krank...?!

Hallo,

Hallo,

...
Wenn man bedenkt dass die meisten Spinnen Bauten graben, in denen es wesentlich kühler ist, ...
LG Sally

Gerade für eine Eupalaestrus-Art (Eupalaestrus weijenberghi) wird in dem Artikel:

Ecology and behaviour of the ‘road tarantulas’ Eupalaestrus weijenberghi and Acanthoscurria suina (Araneae, Theraphosidae) from Uruguay, 2005, Perez-Miles et al.

genau das Gegenteil behauptet. Dort wurde in 5 verschiedenen Bauten die Außen- und Innentemperatur gemessen.Während die mittlere Außentemperatur bei 20,84 °C lag, war es im Inneren der Bauten durchschnittlich 27.0 °C warm. Für Acanthoscurria suina war die Differenz nicht ganz so hoch, aber auch dort war die Innentemperatur um über 5 °C höher. Es ist also keineswegs so, dass die Bauten immer kühler sind als die Oberfläche sind, und 27°C (im Durchschnitt wohlgemerkt, also wohl auch schon mal mehr) sind ja auch ganz behaglich ...

Im Hochsommer oder in wärmeren Klimazonen dürfte es aber wohl zutreffen, dass die Höhlen kühler sind als die Oberfläche, falls jemand da entsprechende Referenzen hat, würde mich das interessieren, ich habe da bisher nichts gefunden.

Viele Grüße, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Eupalaestrus krank...?!

Thermo- und Hygrometerkauf kannst vergessen. Wozu brauch man das? Ich hab ein digitales Thermometer im Spinnenzimmer hängen, damit ich weiß, wie viel Grad es im Zimmer hat. Ein Hygrometer besitze ich gar nicht.
Den Artikel habe ich nicht gelesen, finds allerdings ziemlich interessant. Muss ich mir auch mal zu Gemüte führen.
Thomas
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #10
little_wing

little_wing

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus krank...?!

Ha! :clapping: Ich hab sie vor einer halben Stunde aus der Außenwandecke genommen, an die Innenwand gestellt und die Erde befeuchtet. Die war völlig trocken, hab ich nicht erwartet, nachdem, was mir gesagt wurde... :dull: Jedenfalls sitzt sie jetzt friedlich und locker in der Mitte auf ihrem Rindenstück. Arme Kleine - muss einen learning-by-doing-Anfänger ertragen ^^

@ Uli: Hast du zufällig den gesamten Artikel? Ich finde im Netz nur Ausschnitte, würd aber gern mehr lesen...!

Gute Nacht erstma,

Lia
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #11
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Eupalaestrus krank...?!

Hallo,

unter

http://iibce.edu.uy/JNH101291-miles.pdf

ist der Artikel komplett vorhanden. Die Seite ist aber wohl nur unregelmäßig erreichbar, man muß es mehrmals versuchen. Internet in Uruguay ist wohl nicht so 100%ig zuverlässig ...

Viele Grüße,
Uli
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #12
little_wing

little_wing

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus krank...?!

Funzt top, is ja'n PDF-Download. Super - danke!! :yes:


PS: Spinne sitzt seit meinem Aufstehen schlummernd auf dem feuchtgemachten Stück Erde und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. :mmm: Also E.campestratus offensichtlich tatsächlich wirklich, wirklich immer schööön feucht halten (Notiz an mich selber^^). Danke aber für die Ratschläge! :)
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #14
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus krank...?!

Guten Morgen,
ich würde vorschlagen, hol in ruhe ein Terrarium (evtl. 40er länge) richte es mit viel grabfähiger Erde her. Lass es noch 2-3 Tage stehen damit sich feuchtigkeit und Temperatur regulieren und dann den Umzug planen. So hab ich es gemacht. Biete Ihr noch eine schöne Höhle an (meine wollte lieber ihr eigene graben), einen Wassernapf (den meine gemieden hat) und dann wird sie sich wohl fühlen.
Zur Temperatur kann ich nur sagen: meine fühlte sich bei Zimmertemperatur wohl (soweit ich das beurteilen kann) und hab den Höhleneingang nur feucht gehalten wo sie sich meistens aufgehalten hatte. Viel Spaß mit dem schönen Tier ...
Schöne Grüße aus der Sächsischen Schweiz nach Dresden!
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Eupalaestrus krank...?!

Hallo Uli,

Im Hochsommer oder in wärmeren Klimazonen dürfte es aber wohl zutreffen, dass die Höhlen kühler sind als die Oberfläche, falls jemand da entsprechende Referenzen hat, würde mich das interessieren, ich habe da bisher nichts gefunden.

Mir fällt da spontan "Bullmer, M., M. Thierer-Lutz & G. Schmidt. Avicularia hirschii sp. n. (Araneae: Theraphosidae: Aviculariinae), eine neue Vogelspinnenart aus Ekuador." ein.
Um 13 Uhr wurden außerhalb am Gespinst 35 Grad C und innerhalb des Gespinstes im Baum 26 Grad C gemessen.
Bei "Reichling. Tarantulas of Belize" waren auch ein paar Temperaturangaben zu finden, wenn ich mich richtig erinnere.


S.
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Eupalaestrus krank...?!

Hi,

allerdings wird weder die normale E.campestratus noch die dunklere "Itapua Variante" jemals eine KL von 10 cm erreichen. 6 bis höchstens 7 cm sind da eher realistisch;)

LG Andreas
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Eupalaestrus krank...?!

Hi Andreas,

ich habe sogar schwere Zweifel, ob sie 6 cm zu Lebzeiten erreichen wird.:D

Sie wächst mit einer Geschwindigkeit, da lässt sie Brachypelma und Grammostola weit ÜBER sich^^^

grüße
gaby
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #19
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Eupalaestrus krank...?!

Hallo Uli,

...
Bei "Reichling. Tarantulas of Belize" waren auch ein paar Temperaturangaben zu finden, wenn ich mich richtig erinnere.


S.

Hallo *E*,

da hat dich deine Erinnerung nicht im Stich gelassen, im Reichling ist sogar ein Diagramm, das ganz gut veranschaulicht, wie temperaturstabil VS-Höhlen sein können. Bei Außentemperaturen zwischen 10°C und 35°C schwanken die Temperaturen im Bau gerade mal +-1 °C um die 24°C. Das muß ich bisher glatt überlesen haben (oder vergessen), vielen Dank nochmals für den Tipp.

Viele Grüße, Uli
 
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #20
R

r3al

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus krank...?!

Hallo, ich habe dasselbe Problem. Welche Erde würde sich denn anbieten für das Tier? Ich habe momentan Blumenerde gemischt mit Wald- und Gartenerde.
 
Thema:

Eupalaestrus krank...?!

Oben