Eupalaestrus krank...?!

Diskutiere Eupalaestrus krank...?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also ich habe letzte Woche ein 40x30x25-Terrarium mit Doppelbelüftung gekauft und Walderde mit Humus-Brick-Zeug aus dem Zooladen gemischt als...
  • Eupalaestrus krank...?! Beitrag #21
little_wing

little_wing

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus krank...?!

Also ich habe letzte Woche ein 40x30x25-Terrarium mit Doppelbelüftung gekauft und Walderde mit Humus-Brick-Zeug aus dem Zooladen gemischt als Bodengrund verwendet. Ich weiß, von diesem Humuszeug raten viele für grabende Spinnen ab, aber es stand drauf es sei grabfähig, und da ich leicht gesiebte und in der Mikrowelle von Milben befreite (jaaaa, auch das ist umstritten, ich weiß!! :nerd:) Walderde zu gleichen Teilen dazu gemischt habe, ergab das meiner Ansicht nach eine ziemlich geeignete Konsistenz. Der Grund ist vorn ca. 3 cm, hinten inkl. Korkrindenhöhlen und etwas Moos ca. 12 cm tief.
Meine Kleine sitzt jetzt seit vier Tagen in ihrem neuen Terrarium und sie scheint wesentlich ausgeglichener zu sein als ich es am Anfang in ihrem alten "Heim" beschrieben hatte... Ich muss nur beachten, dass es wirklich immer feucht bleibt, also um einmal täglich bisschen sprühen (und wenn's nur auf das Moos ist) komm ich nicht drumrum.
@ r3al: Ich denke, mit der Blumen- und Walderde bist du ganz gut beraten. Aber wart erstma, was noch für andre Kommentare kommen ^^ Gräbt deine denn??

@ Gaby: also Schlammecke war mir einfach zu umständlich, und wie ich beobachten konnte, scheint sie (noch) gar nicht unbedingt graben zu wollen... :| Also sie wurde ja zwei Jahre lang in einem Becken gehalten, wo sie gar nicht graben konnte, vielleicht ist es aber auch einfach erst noch die Umgewöhung in ihr neues "Nest"... Sie hat schon einige der Höhlen ausprobiert, sitzt tagsüber aber vorwiegend in der schattigsten Ecke oben auf der Erde und pennt...

Wie ich in anderen Threads über E. campestratus lesen konnte, ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn sie sobald es draußen dunkel ist munter wird und neugierig das Terra erkundet indem sie frisch und munter durch die Gegend spaziert und auch mal versucht, die Wände raufzukrabbeln (was ihr bisher nicht wirklich immer ganz gelingt, ab und zu fällt sie wieder runter :dull:) Also scheine ich wohl eine recht neugierige Vertreterin dieser Art zu haben...man sieht sie auch tagsüber zum Glück meist :clapping:

@ darkcrow:
Danke für den Tipp, ich guck mal, ob ich diese Ausgabe nachbestellen kann!

@species:
Hab bei ihr auch Zimmertemperatur. Die Lampe bringt nicht sooooo viel Wärmeunterschied und sie mag sie nicht, also geht's auch ohne. Laut Thermometer sind nachts minimum 20°C und tagsüber ca. 23-24°C, also mach ich mir keine Gedanken und sie scheint sich wie gesagt auch wohlzufühlen. LF hab ich im Durchschnitt 85-90°C (wenn's deutlich weniger ist wandert sie auch tagsüber unruhig umher).
 
Thema:

Eupalaestrus krank...?!

Oben