ist es möglich...

Diskutiere ist es möglich... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ...ein aquarium als terrarium zu nutzen? ich würde in das becken dann meine blondi umsiedeln. das becken ist 120cm x 50cm x 40cm. ist das zu groß...
  • ist es möglich... Beitrag #1
D

Drebin

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
...ein aquarium als terrarium zu nutzen? ich würde in das becken dann meine blondi umsiedeln. das becken ist 120cm x 50cm x 40cm.
ist das zu groß für meine kleine streitsüchtige? ich mein wegen der staunässe, es gäbe ja nur oben die lochblechöffnung...und kann ich die normale aquarienbeleuchtung nutzen oder brauchen die jungs und mädels da was spezielles?

ahh, noch was, meine blondi hat sich vor 2 tagen in ihren bau zurückgezogen und den eingang zugegraben, ist das ab und zu normal oder muss ich mir nun gedanken machen? ich hoffe ich nerv euch nicht mit meinen fragen, hab sie halt erst seit 2 wochen und bin wahrscheinlich übervorsichtig :wink:

sie ( oder er :? ) ist ca 2-3cm groß und sehr hübsch ( is ja auch meine :D )
männlein oder weiblein? keine ahnung, ich nenn sie nur "streithammel" :)
 
  • ist es möglich... Beitrag #2
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: ist es möglich...

[quote="Drebin
ahh, noch was, meine blondi hat sich vor 2 tagen in ihren bau zurückgezogen und den eingang zugegraben, ist das ab und zu normal oder muss ich mir nun gedanken machen? ich hoffe ich nerv euch nicht mit meinen fragen, hab sie halt erst seit 2 wochen und bin wahrscheinlich übervorsichtig :wink:

sie ( oder er :? ) ist ca 2-3cm groß und sehr hübsch ( is ja auch meine :D )
männlein oder weiblein? keine ahnung, ich nenn sie nur "streithammel" :)[/quote]

Dann wird sie sich Häuten.
 
  • ist es möglich... Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: ist es möglich...

...ein aquarium als terrarium zu nutzen? ich würde in das becken dann meine blondi umsiedeln. das becken ist 120cm x 50cm x 40cm.
ist das zu groß für meine kleine streitsüchtige? ich mein wegen der staunässe, es gäbe ja nur oben die lochblechöffnung...und kann ich die normale aquarienbeleuchtung nutzen oder brauchen die jungs und mädels da was spezielles?

Für ne Blondi ist die Größe ok. Wobei deine sich auch noch ne Weile in nem kleineren Terri wohlfühlen würde. Wenn sie dann so 4 cm hat, kannst du sie glaub ich getrost umsetzen. Wenn die Lüftungsöffnungen nicht zu groß sind, versteht sich. Gib ihr nur genug Boden zum buddeln und flute sie nicht regelmäßig. Dann solltest du auch keine Probleme mit Staunässe haben

ahh, noch was, meine blondi hat sich vor 2 tagen in ihren bau zurückgezogen und den eingang zugegraben, ist das ab und zu normal oder muss ich mir nun gedanken machen? ich hoffe ich nerv euch nicht mit meinen fragen, hab sie halt erst seit 2 wochen und bin wahrscheinlich übervorsichtig :wink:

Ist vollkommen normal. Wahrscheinlich will sie sich häuten, oder sie will einfach die Höhle ausbauen. Daran wirst du dich gewöhnen müssen.


Viel Spaß noch,

Garagatt
 
  • ist es möglich... Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: ist es möglich...

naja, moin timo, nun sei man nicht so hart, sagen wir es hört sich in dem satz nach einer hohen wahrscheinlichkeit an, daß sie sich häuten wird, und damit kann er ja richtig liegen... :wink:

gruß
marc
 
  • ist es möglich... Beitrag #6
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: ist es möglich...

im prinzip hast du recht.. es "kann" sein... aber man sollte keine vorschnellen schlüsse ziehen ;;)

(meine pterinochilus lugardi hat sich seit 5 wochen vergraben .. häutet sie sich jetzt.. bitte, bitte helft mir... ich weiss sonst nicht was ich machen soll ;;)

gruss
:c:
 
  • ist es möglich... Beitrag #7
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: ist es möglich...

:mrgreen:
 
  • ist es möglich... Beitrag #8
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: ist es möglich...

Hi!
Also es is ja kein Problem ein Aquarium umzubauen und Belüftungsflächen anzubringen! Brauchst ja nur Lüftungsgitter (ev. nen Glasschneider) und Silikon! Also bei mir gings ohne Probleme!
Normale Neonröhren kannst nehmen, benutze auch die alten Leuchten von meinen Aquarien! Musst dann nur noch den Lichtton wählen! Ich persönlich würde sonnenähnliches Licht nehmen...Gro Lux kommt etwas unnatürlich find ich! :roll:
Würde aber bei den Röhren aufpassen, die werden doch ziemlich heiß(obwohl sie keine Wärme nach außen abgeben)! Solltest drauf achten, dass deine Blondi die net erreichen kann! :)

Gruss Muelli
 
  • ist es möglich... Beitrag #9
D

Drebin

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: ist es möglich...

ok, vielen dank für die antworten :)

ach, brauch ein so großes becken 2 lüftungsschlitze? ich mein oben UND unten? oder reicht der oben dann aus?
 
  • ist es möglich... Beitrag #10
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: ist es möglich...

hallo drebin, oben reicht aus...man kann sich sein aquarium umbauen, muß es aber nicht...drahtgitter oben übersaquarium, deckel druff und dann läuft das (im deckel sind meist hinten die lüftungsflächen eh groß genug, ansonsten läßte einfach die futterklappe noch auf...
gruß
marc
 
  • ist es möglich... Beitrag #11
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: ist es möglich...

Musst dann nur noch den Lichtton wählen!

wieso ?

glaubst, dass sie mit normalem neonlicht nix sieht ?

oder glaubst du, dass der entsprechende Lichtton die Spinne anders reagieren "lässt" ?

gruss
:corvus:

(übrigends, hat keiner sich um mein lugardi problem gekümmert, finde ich echt gemain)
 
  • ist es möglich... Beitrag #12
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: ist es möglich...

Hi Timo,

ich glaube die Farbwahl hat was mit der Ästhetik zu tun. Gerade im Aquarianerbereich gibt es jede Menge verschiedene Farben.
Ich benutze diese Röhren auch für mein Aquarium. Eine Taglichtröhre und eine rote. Wenn beide an sind schaut das Klasse aus.
Jedoch nur eine Rote zb. verfälscht die Farben. So ist es bei meinem Aquarium und ich glaube, dass es im Terrarium ganau so ist. Ich denke mal, dass im Terrarienbereich die Taglichtröhren die optimale Lösung sind, die kommen nämlich sehr nah an das normale Lichtspektrum heran.

Grüße Sebastian
 
  • ist es möglich... Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: ist es möglich...

hallo,

bei arten die wie t. blondi in der natur die böden von dichten wäldern bewohnen finde ich grelles licht sehr unnatürlich. im habitat leben die tiere in einer umgebung mit durch die bäume gefiltertem licht. das sollte in der terrarienhaltung berücksichtigt werden.

@corvus:
ich würde dir ja sooo gern helfen, aber leiiider habe ich keine p. lugardi :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

ist es möglich...

ist es möglich... - Ähnliche Themen

Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Verkaufe Wasserschildkrötenanlage: Hallo :winken:! verkaufe meine Schildkrötenanlage 360Liter, 120cm (L) x 60cm (H) x 50cm (T) mit Zubehör. Ich habe die Anlage 2009 in Betrieb...
2 neue Mitbewohner - Sternotherus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Mario und bin relativ kurzfristig zu zwei Moschusschildkröten gekommen. Bekannte...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Ich will Turtles...: ...würde unser Sohn wohl sagen. Hallo erstmal ins Forum! Wir hoffen mal ihr hab nicht die Nase voll von Anfängerfragen, denn hier kommen ein...
Oben