Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Diskutiere Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ahoi! Vor ein paar Wochen hat sich eine meiner T. blondi Larven in die 1.FH gehäutet und blieb mit 4 Beinen (alle auf der rechten Seite) in der...
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #1
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252
Ahoi!

Vor ein paar Wochen hat sich eine meiner T. blondi Larven in die 1.FH gehäutet und blieb mit 4 Beinen (alle auf der rechten Seite) in der alten Haut stecken.
Nach 3 Tagen in denen sie erstmal "aushärten" sollte habe ich versucht vorsichtig die alte Haut zu entfernen, das funktionierte nicht, woraufhin ich ihr alle 4 Beine an der Sollbruchstelle entfernte.
Sie hat das wirklich gut verpackt und ihren Taster auf der beinlosen Seite mitunter als "Beinersatz" genutzt.
Vor ein paar Tagen hat sie sich zum 2. Mal gehäutet und alle Beine waren nachgewachsen. Jetzt habe ich aber gesehen dass die letzten beiden Beine komisch verdreht und "hölzern" aussehen. Das letzte kann sie gar nicht bewegen und es scheint sie sogar zu behindern (sie bleibt mit dem Bein davor dran hängen).
Nun meine Frage: soll ich das unbewegliche letzte Bein (oder gar beide "Holzbeine") entfernen? Oder warte ich die nächste Häutung ab? Wobei ich befürchte dass sie dann wieder stecken bleibt.
Leider kann ich aus technischen Gründen kein Foto von ihr ins Netz stellen, aber vielleicht weiss ja auch so jemand Rat.

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Moin!

Wenn das Bein sie behindert, würd ich es auch entfernen.
Das andere würde ich erstmal dran lassen und beobachten. Wenn es auch stört, ebenfalls abnehmen.

Grüße,

Aaron
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Hi Aaron!

Jo, macht Sinn. Danke für die schnelle Antwort!

Liebe Grüsse!

Steffi
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #4
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Hallo, ich würde es so lassen wie es ist.
Sollte sich die Spinne daran stören wird sie die Beine selbst entfernen.

ciao
MfG
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Moin!

Nicht, wenn sie es nicht kann, da die Beine schon vorgeschädigt sind.

Grüße,

Aaron
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Hi!

Ich habe das Bein an der Sollbruchstelle entfernt, es war verdeht und ich befürchte dass es ohne Amputation genauso verdreht (in der alten Haut) nachgewachsen wäre. Das andere Bein kann sie zwar bewegen aber es ist ebenfalls "verdreht" ich werde es nicht entfernen um nach der nächsten Häutung einen direkten Vergleich zu haben. (wie wächst was nach und sollte man das Bein entfernen oder nicht) ich werde dann natürlich berichten!
Danke!

Liebe Grüsse!

Steffi
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Ahoi!

Die kleine Blondi hat sich mal wieder gehäutet, das entfernte lahme "Holzbein" ist normal nachgewachsen (natürlich ist es noch kürzer als die anderen Beine). Das nichtentfernte "Holzbein" steckte fest und ich habe es entfernt.
Ich bin sicher dass es bei der nä. Häutung ebenfalls normal nachwächst.

Grüsse!

Steffi
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #8
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Dann sollte ja bald alles wieder in Ordnung sein :evilgrin:
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #9
L

Lina-Marie

Gast

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Hallö Steffi,

find ich total klasse, sowas mal zu lesen.
Das hiesse ja, man sollte eigentlich jedes "holzbein"
besser entfernen, um ein "in der Haut steckenbleiben" im Vorfeld zu verhindern?
Ich denke, man ist ja nicht unbedingt immer anwesend bei einer Häutung, um dem Tier
direkt helfen zu können.
Schade, dass du keine Fotos dazu machen konntest.

Wisst ihr vielleicht, ob es zu dem Thema noch irgendwo was zu lesen gibt?

Kann jemand sagen, wodurch sowas kommt?

Sorry, Fragen über Fragen, aber ich find das total interessant....
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Hi Lina!

Ob man jedes "Holzbein" entfernen sollte oder nicht, da scheiden sich die Geister... allerdings hat das Bein meiner Blondi diese regelrecht behindert, sie hatte ständig "Beinsalat" und konnte nicht laufen.
Das "neue" Bein Steckt im "alten" Bein ( bzw. entwickelt sich dort) ich kann mir vorstellen das es für das Bein besser ist sich ohne "hölzernem Korsett" zu entwickeln als mit.... wie bei nem Gips nur das bei nem Gipsbein der Effekt (das sich das eingegipste Gewebe anpasst) erwünscht ist....
Ich bin gespannt und werde berichten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #11
L

Lina-Marie

Gast

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Steffi,

hast du eine Ahnung, woher sowas kommt?
In einer Zoohandlung hab ich sowas mal bei einer Rosea gesehen,
soll auch wesentlich nach einer Häutung erst aufgetreten sein.
Laut Verkäufer war das auf einmal so.
Es waren zwei Beine hinten, welche bin ich nicht mehr sicher,
allerdings wurde das tier viel zu feucht oder eher nass gehalten, kann das damit zusammen hängen?
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Hi Lina!

Ich weiss nicht woher das kommt, die Blondi habe ich als Larve bekommen und sie hatte da schon leicht "krumme" Beine. Evtl. hatte sie einen ungünstigen Kokonplatz (wurde vielleicht eingequetscht) aber ich weiss es nicht genau.

Grüsse!

Steffi
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #13
L

Lina-Marie

Gast

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Trotzdem Danke!
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Ahoi!

Die T. blondi hat jetzt wieder 8 vollkommen normale Beine. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Moin!

Na siehst du. Alles gut - Happy End :)

Grüße,

Aaron
 
  • Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Jo! Hab den Beitrag nochmal rausgekramt weil grade ein anderer User "Beinprobleme" bei seiner VS hat.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?

Was mache ich mit dem "lahmen" Bein? - Ähnliche Themen

Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!: Hallo zusammen, ich muss euch vom seltsamen Tod/Verschwinden meiner P. subfusca berichten, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich hatte das Tier...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
smithi, überlebenschance nach fehlhäutung?: Hallo liebe Gemeinde, meine B. smithi hat bei Ihrer Häutung (12.07.10) 3 Beine eingebüßt (Bild 1). Ich wollte Euch um Eure Meinung bitten...
Krankheiten und Todesgründe bei Phasmiden: Hi, ich habe mal was zusammengestellt für die Phasmidenhalter unter euch. Die Angaben basieren auf meist eigener Erfahrung und Erfahrungen...
Bein bei Häutung verloren: Hallo, heute hat sich meine L. cristata das erste Mal gehäutet seit ich sie habe. Sie hat sich eine ziemlich kleine Höhle gegraben und lag vor...
Oben