nächtliche Winterkälte

Diskutiere nächtliche Winterkälte im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Halli hallo Mal ne Frage: Im Winter nachts kühlt es bei mir in der Wohnung relativ stark ab zeitweise bis auf 10° und ich weiss jetzt nicht ob...
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #1
E

Enders1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo

Mal ne Frage:
Im Winter nachts kühlt es bei mir in der Wohnung relativ stark ab zeitweise bis auf 10° und ich weiss jetzt nicht ob das für nachts noch OK ist da es ja nachts überall kühler wird.

Leider hab ich bis jetzt zu diesen Thema nichts gefunden was mir helfen könnte.

Wie weit darf die Temparatur nachts abfallen? Kennt ihr irgendwelche Tips oder Tricks um dieses Problem zu entschärfen?

Letzten winter hatte ich Infrarotlampen ergab aber keine besonders tolle Wirkung und würde mal was anderes ausprobieren. Mit Lampen is auch schlecht da meine Wohnung nicht groß ist und Wohnzimmer (Aufenthaltsort VS und Schlafzimmer bei mir ein großes Zimmer ist

Danke im vorraus
Gruß Matthias
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #2
N

Nomic

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

bodenlebende oder baumlebende spinne/n?

hi matthias ,
falls du baumlebende vogelspinnen hast könntest du es mit einem heizkabel unter dem terrie versuchen.falls du bodenbewohnende hast müsstest du es an den terrarien seiten befestigen :!: ich denke daß müsste dann klappen mit der temperatur.
sonst wüsste ich auch gerade keine andere lösung.
gruss Nomic :D
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #3
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

wie wärs mit der heizung im zimmer?
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #4
E

Enders1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

Das mit der Heizung hab ich auch schon gedacht aber 24 St und das über ein paar Wochen kommt weiner sowieso nicht kleinen Heizölrechnung überhaupt net gut.

Heizkabel is nicht schlecht mal probieren, ich war schon am überlegen mit klebbaren heizmatten sind allerdings schweineteuer daher suche ich eine etwas günstigere alternative.

Gruß Matthias
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #5
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

Das mit der Heizung hab ich auch schon gedacht aber 24 St und das über ein paar Wochen kommt weiner sowieso nicht kleinen Heizölrechnung überhaupt net gut.

Heizkabel is nicht schlecht mal probieren, ich war schon am überlegen mit klebbaren heizmatten sind allerdings schweineteuer daher suche ich eine etwas günstigere alternative.

Gruß Matthias

Haste nich die Möglichkeit sie in ein kleineres zimmer zu stellen?
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #6
E

Enders1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

Nein

ins Bad passt das irgendwie nicht und auch in der Küche kein platz da es schon 13 Terris sind. Problem is halt wenn ich die Infrarot leuchten nehme dann hab ich auch nachts einerelativ hohe hellichkeit im Zimmer und am anfang war das ja schon lustig da man wunderbar zukucken kann aber auf dauer ist das halt nervig

Gruß Matthias
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #7
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

es gibt von elstein solche keramik wärmestrahler, die geben kein licht ab sondern werden nur warm... allerdings musst du das ding dann sehr hoch über das terri hängen da diese strahler extrem heiss werden (mir ist deswegen schon eines geplatzt)
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #8
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

Hi enders! Also ich hätte nen tollen Tip für dich! Nimm deine 13 Terris mit den Spiders und schenk sie jemand der sich vielleicht nicht so kostenrechnend darum kümmert! Wieso legst du dir soviele terris zu wenn du nicht die dauerhafte Haltung berappen kannst :?: :?: Klingt vielleicht jetzt zynisch von mir,aber ich hab meine spiders im wohnzimmer und den ganzen winter durch 23-25°. Noch dazu kommt das IN jedem terri ne sparlampe läuft, also heizkosten und stromkosten! Und am hungertuch nagt man trotzdem nicht.Aber nicht das es schon deinen spiders bei den temp. von dir beschi.... geht,wunderts mich das DU dir nicht was abfrierst bei 10°C. Also dreh mal bissl höher die temp das sich deine tierchen nicht den ar... abfrieren und sie schlapp machen!

PS:was mich auch wundert ist das halter mit röhren AUF dem terri gescheite temperaturen bekommen,wenn ich mit innenlampe 30° maximal habe! mhh naja wird da sicher ein geheimnis geben wie das funzt!
mfg spotzl
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #9
E

Enders1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

Hallo spotzl75

das mit 10° grad ist jetzt auch nur im extremfall da wir im Winter desöfteren auch mal -25° haben und ich im Dachgeschoss wohne.
Daher laufen die Heizungen wenn dann auf vollen touren und ich eben eine alternative suche. Das soll aber nicht heisen das ich aus kostengrunden die temperatur soweit abfallen lasse. das das unverantwortlich und nicht zu rechtfertigen ist weiss ich auch selber.

Gruß Matthias
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #10
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

dann würde ich auf jedenfalll heizmatten oder heizkabel verwenden ... evtl die terris abdichten .. also isolieren!
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #11
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

du kannst doch die heizung einfach bissl zurückdrehen ? brauchst ja nachts keine 25° . es reichen auch 18° ... im terri ist es eh immer wärmer als ausserhalb der terris...

gruss
:corvus:

ausserdem ist ne prinzipielle winterruhe garnicht mal schlecht, also dass man die tiere im allg. kühler hält...
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #12
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: nächtliche Winterkälte

Btw:Ich überleg grad meine Terris im Winter mal net zu beheizen,d.h. am Tag werdens dann nur so 20°C sein oder so.
Wie corvus schon sagte,soll das ja gar net mal so schlecht sein und ich wollt mal wissen wer hier seine Terris im Winter denn ebenfalls nicht beheizt??Ich habe letzten Winter alle beheitzt,so dass es keine Unterschiede zu den Sommertemp. gab.
Bei Spinnen die aus direkter Äquatornähe stammen müsste man aber theoretisch heizen...

Gruß,
Julian
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: nächtliche Winterkälte

hi,

ich habe meine tiere im letzten winter deutlich kühler gehalten als im sommer.

überlebt haben es alle.

mfg
Kai
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #14
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

Hi,
meine Spinnen werden im Winter ebenfalls nicht beheizt, es sei denn, es wird zu kalt, dann schalte ich die Halogenstrahler an.
Schlecht bekam es ihnen bisher nicht.
Gruß,
Anni
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #15
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: nächtliche Winterkälte

Hallo,
Mhhh....ich habe letztes Jahr sogar schon um diese Zeit geheizt. :roll:
Derzeit hat es so ca.22°C in den Terris.Ich denke,dass ich erst heize wenn es richtig kalt wird und dann auch nur so auf 22-24°C......bei meiner boehmei z.B. habe ich die Heizkabel so gut isoliert,dass ich da letzten Winter,selbst bei großer Kälte, noch gute 30°C hatte!(was ja eben Schwachsinn ist ,denn in Mexiko ist´s im Winter ja auch richtig kühl)
Nachttemp. hatt´ ich meistens so bei 15°C.

Gruß,
Julian
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

Heizkabel is gut!
Ne Zeitschaltuhr dran und testen, wielange gehizt werden muss, damit sich die Temperatur hält..... ich schätze, 3-4 std. nachts sollten reichen, dann schont's auch den geldbeutel.... (allerdings kost die zeitschaltuhr auch was :) )
terrarien abdichten halte ich für keine gute idee, da die belüftung dadurch stark beeinträchtigt wird...
was bringt der spinne ne warme bude, wenn sie im schimmel erstickt?!
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #17
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

Das mit dem Schimmel ist nicht ganz richtig man muss nur weniger Wasser sprühen! Ich hab auch nachdem meine G rosea im letzten Winter fast täglich die Wände hochgeklettert ist um an die obere Wärme zu gelangen eine Heitzmatte 1/3 unter das Terri geschoben und die lüftungsgitter um 80% mit einem Handtusch verschlossen! Sie hats überlebt!!!
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #18
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

wollen wir wetten....
sie hätte wahrscheinlich sowohl ohne heizmatte, als auch ohne handtuch ebenfalls überlebt..

aber ich finde eine ausreichende belüftung schon wichtig. :?
 
  • nächtliche Winterkälte Beitrag #19
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Winterkälte

Ja klar bei dir vielleicht Aber ich wollte meiner g. rosea die kälte von 16° nicht zumuten :wink:
 
Thema:

nächtliche Winterkälte

nächtliche Winterkälte - Ähnliche Themen

Sind 9 Grad zu warm ?: Hallo alle zusammen, zuerst möchte ich mich mal vorstellen: Mein Name ist Jörg, bin 27 und komme aus Oberfranken (deutsch Sibirien). Seit letzten...
Oben