Möchte gerne eine Spinne

Diskutiere Möchte gerne eine Spinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; :D Hi Ihr! Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne anzuschaffen, da ich Spinnen faszinierend finde. Ich wollte mir...
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #1
J

Jennifer03

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
:D Hi Ihr! Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne anzuschaffen, da ich Spinnen faszinierend finde. Ich wollte mir schon letztes Jahr eine anschaffen, aber meine Eltern waren dagegen (ihr wisst ja wie das ist), aber scheint sich jetzt zum Glück geändert zu haben :D Außerdem schrak(schrecke) ich noch etwas zurück, da ich dachte(denke), na ja eigentlich ist es doch Quälerei eine Spinne in so nem Terrarium zu halten, sie gehören in die freie Wildbahn..Nun gut habe mich schon etwas informiert und denke, dass ich mir als erste Spinne gerne eine Avicularia Versicolor holen würde, aber ansonsten weiß ich noch nicht sehr viel über Haltung etc. Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich einen guten Züchter Nähe Köln finde? Habe gehört es gibt da einen guten in Krefeld, aber habe absolut noch nicht sehr viel Ahnung, wie ich an den Vogelspinnenkauf rangehen soll :oops: Wäre nett, wenn ihr mal schreibt und mir verratet, ob ihr anfangs auch so dachtet wie ich(Spinnen gehören eigentlich in die freie Wildbahn und brauchen Auslauf)
Viele Grüße
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Möchte gerne eine Spinne

Hy Erstmal"
:D , wenn ihr mal schreibt und mir verratet, ob ihr anfangs auch so dachtet wie ich(Spinnen gehören eigentlich in die freie Wildbahn und brauchen Auslauf)
Viele Grüße
Versteh nicht warum du dir dann eine kaufen willst wenn du das so extrem siehst!
VS besiedeln eigendlich Ihre Wohngespinnste und verlassen das "Nest"
nur um auf Futtersuche zu gehen oder die landschaft auszukundschaften...Da dort aber nicht so biel ist kennen sie sich gut aus und eiern ein wenig umher!
Also ich habe eine von einer Nachbarrin geschenkt bekommen...
Und ne Versicolor ist eigendlich für nen Anfänger gut geeignet...
Du solltest dir am besten eine übers Internet bestellen dort gibt es gute angebote und viele Leute hier werden dir sagen können welcher verkäufer gut und nicht gut ist!
Also viel spass mit dem Kauf!
Gurss Sven
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #3
H

Heimchen

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

Ich habe mir anfangs auch Gedanken gemacht ob so ein Terrarium wie es für Vogelspinnen vorgesehen ist überhaupt groß genug ist.
Aber nach einigen Monaten Haltung kann ich dir versichern dass Vogelspinnen so etwas wie "Auslauf" nicht brauchen.
Das einzige was eine Versi zum Glücklichsein braucht ist ein möglichst gut durchlüftetes hohes Terrarium. Die Maße 30*30*40 cm wären fast schon zu groß. Das Terri sollte mit einigem Geäst und beispielsweise Pflanzen eingerichtet sein. Als Bodengrund kannst du z.B. ungedüngte Erde benutzen und eine Wasserschale sollte auch nicht fehlen.
Ein Versteck brauchst du einer Versi nicht anzubieten, sie wird sich ein geeignetes Plätzchen suchen und sich eine Wohnröhre spinnen.
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #4
R

Rabalabab1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

Hallo,
in köln humboldt/gremberg auf der gremberger strasse, gegenüber des reals (nicht zu übersehen), ist ein händler welcher grade spiderlinge für 12€ verkauft. beratung ist auch sehr gut. wenn du ne grosse willst, bzw dir das aufziehen eines spiderlings nicht zutraust/möchtest dann guck mal in dem laden auf der bonnerstrasse, gegenüber vom großmarkt. der müsste auf jeden fall eine haben, allerdings ist er etwas teurer.

gruss
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Möchte gerne eine Spinne

Hi
Ich würde mich eher auf Börsen umschauen. Da hab ich auch alle meine Tiere her. Ich wohne auch in Köln und gehe immer zu der Reptilienbörse in Köln am Tanzbrunnen und nach Hamm(dürfte für dich ja auch dann nicht so weit sein).
Ich hab auch ein A. versicolor Weibchen und ich hab sie in nem 20*20*30. Das reicht für sie zur Zeit auf jeden Fall noch(KL ca.4-5cm). Ich halte sie bei Zimmertemperatur wobei ich alle meine Spinnen in einem etwas kleineren Raum habe, indem man natürlich die Temperatur besser erhöhen kann.
Und meinen Vater musste ich damals auch noch überreden. 8)
Thomas :wink:
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #6
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

Ersteinmal ein ganz großesLob an dich, daß du dich VOR dem Kauf informierst!
Machen leider nicht alle "Neulinge"...
Klasse!!!
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #7
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

hi!
das lob kommt auch von mir!
wenn du dir was aus dem netz holst, lass sie dir nicht per post kommen!

(wobei ich nicht glaube, daß du bei deiner recht kritischen einstellung zur terrarienhaltung lebende tiere per post kaufen würdest, nur weils ein paar cent billiger wird.)

viel spaß beim süchtigwerden! ;)
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #8
J

Jennifer03

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

Ersteinmal ein ganz großesLob an dich, daß du dich VOR dem Kauf informierst!
Machen leider nicht alle "Neulinge"...
Klasse!!!

Danke, nee so naiv bin ich dann doch nicht, dazu hätte ich viel zu viel Respekt vor den Tieren, bevor ich irgendetwas falsch mache :wink:
@Benutzername Weißt du denn wann genau die nächste Börse stattfindet? Köln ist ca. 30 min. von mir entfernt. Also ich hätte schon gerne einen Spiderling, nur wüsste ich dann wirklich nicht recht, wie ich den/die großziehen soll, aber wäre schon ganz schön, der Spinne beim Wachsen zuzusehen
MfG
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Möchte gerne eine Spinne

Hi Jenny
Die Börse in Köln ist normalerweise immer im Dezember und im Mai.
Musst du mal bei Google nachschauen. Von der 9. Internationalen Reptilienbörse in Köln (die nächste) hab ich auch schon mal ne Anzeige gesehen.
Meine 2. Spinne war auch ein versi-Spinderling. Hab den problemlos mit kleinen Heimchen grossziehen können(war aber n Männchen-hab ich zu Zuchtzwecken weggegeben).
Thomas :wink:
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #10
J

Jennifer03

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

Ja mal sehen, werde sie auf jeden Fall in meinem Zimmer halten, für mehrere habe ich leider noch keinen Platz, aber wenn ich dann mal ne Wohnung habe, dann richte ich einen Extraraum dafür ein, d.h. dann werde ich mir sicherlich einige holen :D , aber erst mal hole ich mir ne Versi 8) und später irgendwann 8) mal ne Regalis, aber das ist noch Zukunftsmusik :lol:
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #11
J

Jennifer03

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

Ach ja was ich noch fragen wollte, zu der Versicolor: Soll ja ne gute Anfängerspinne sein, frisst die denn auch Mäuse etc.? Eher nicht oder? Weil für den Anfang will ich mir das noch ersparen, da ich auch gehört habe, dass da Baktereine etc. entstehen könnten (wg. den Resten der Maus) 8O
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #12
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

du mußt keine spinne mit mäusen füttern! ...besonders nicht die die du im auge hast!
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #13
R

Rabalabab1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

Die nächste börse in kölle ist am 14.12., wie immer am tanzbrunnen.
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #14
J

Jennifer03

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

Dauert zwar noch ein bisschen, aber na ja dann muss ich mich wohl bis dahin noch gedulden :( Danke für den Tip
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #15
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

ansonsten kauf sie doch einfach in 'nem laden ist zwar etwas teurer, aber im grunde auch nichts zu teuer und in köln gibt es da garantiert welche in der du deine versicolor gleich mit geeigneter unterkunft bekommen dürftest
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #16
R

Rabalabab1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

Joo, der laden in der bonnerstrasse macht manchmal ganz gute angebote. musste ein bisserl handeln. bei "nur" einer spinne macht das letzten endes sooo viel nicht aus, als wenn du sie auf ner börse holst. musste wissen ob du warten kannst und sie rund 30% (die spinne, ohne zubehör) billiger auf ner börse holst oder halt jetzt gleich alles aus einer hand. gibt ja auch ne ganze reihe anderer läden in köln, ruf einfach mal ein paar an und vergleich preise. genug konkurenz hier für vernünftige preise.
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #17
J

Jennifer03

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

Ja könnte ich schon machen, aber es scheinen ja in diesem Forum sehr viele Leute nähe Köln zu sein Düsseldorf, Dortmund etc., die Spinnen züchten und verkaufen..außerdem wäre es für mich ganz gut, mich dann mit solch erfahrenen Leuten auszutauschen, also wer Spiderlinge nähe Köln verkauft und vielleicht Terrarium etc.(und n bisschen Starthilfe gibt :lol: ) dazu bitte melden
Danke
MfG 8)
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Möchte gerne eine Spinne

hallo jennifer,

wegen der anschaffung würde ich mal bei www.vogelspinnenzucht.de vorbeisurfen. evtl. schreibst du dem webmaster auch eine mail, weil die abgabeliste nicht immer vom "heutigen datum" ist ;) . den züchter kenne ich. er hat u.a. a. versicolor nachzucht.

wenn du ein jungtier grossziehen möchtest empfehle ich noch die lektüre des online-handbuchs über die haltung und zucht: www.avicularia.com . du solltest die anleitung dort ernst nehmen. kleine spiderlinge vertragen kaum feuchtigkeit und die sonst angegebenen werte gelten wenn überhaupt nur für adulte tiere (feuchtes klima für verpaarte weibchen z.b.).

halte dein kleines wesen schön trocken, bei zimmertemperatur oder max. 25°C ungefähr (wenn es im sommer sehr viel wärmer wird macht auch nichts, aber man muss im winter die temperatur nicht in tropische höhen treiben), gib dem knirps ein kleines heimchen pro woche und stell dich auf fresspausen von 3-4 wochen ein. die häutungsabstände sind zu anfang ca. 6-7 wochen.

am besten nimmst du mehr als einen spiderling damit du nicht so traurig bist wenn es einer nicht schafft. die knirpse sind im ersten lebensjahr noch sehr empfindlich.

viele grüsse,

claudia
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #19
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte gerne eine Spinne

Ich hab meine Spinnen übers Internet (Versand) gekauft. Wenn das Porto nicht wäre, kriegst du die Spinnen vom Züchter für fast den gleichen Preis wie auf der Börse. Bei den richtigen Temperaturen halte ich Versand für relativ sicher bei Spinnen/Insekten. Die Tiere im Zoogeschäft sind auch nicht dort geboren sondern verschickt worden. Somit erspart man den Tieren nichts (eher im Gegenteil). Daher halte ich Versand aus erster Hand für recht unbedenklich, vor allem wenn kein Züchter in der Nähe wohnt. Züchteradressen giebts im Inet massig.
 
  • Möchte gerne eine Spinne Beitrag #20
B

Benutzername

Gast

AW: Möchte gerne eine Spinne

Hi
Die Vogelspinnen auf Börsen sind aber meist direkt vom Züchter. Das erspart den Tieren mehr Stress.
Thomas
 
Thema:

Möchte gerne eine Spinne

Möchte gerne eine Spinne - Ähnliche Themen

Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Erste Spinne: Hallo Leute! :) Ich bin neu hier im Forum und habe vor mir Mitte des Jahres eine Spinne anzuschaffen, genauer gesagt eine Rotknie Vogelspinne...
Identifizieren einer einheimischen Spinne erbeten :): Hallo, ich finde Spinnen durchaus faszinierend, aber als diese direkt über meinem Kopf (ich lag auf meinem Hochbett) an der Decke hing, fand ich...
Oben