Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Diskutiere Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ich wollte mich ma erkundigen was sie für einen untergrund braucht!bitte um schnell antwort danke
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #1
G

Grundei

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
ich wollte mich ma erkundigen was sie für einen untergrund braucht!bitte um schnell antwort danke
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

hi,

Blumenerde, Walderde sind da die richtige Wahl. Schau das die Erde feucht in das Terra kommt, Schicht für Schicht fest angedrückt wird und dann trocknen kann. Die Erde sollte nicht zu sandig sein, da sie sonst im trockenen Zustand nicht stabil genug ist und die gegrabenen Höhlen über der Spinne einfach zusammenfallen.
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #3
G

Grundei

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

danke für die antwort
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #4
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Hi,
@Grundei:...erst mal die Haltungsbedingungen für die Avi optimieren, erst wenn das soweit passt, in Ruhe Überlegungen zum nächsten Tier anstellen. Schritt für Schritt vorgehen.

Gruß
raf
.................;)
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Hi,

sorry, aber du erwartest doch nicht wirklich das dir jemand bei einer so "dahingeklatschten" Frage eine vernünftige Antwort liefert, oder?
Zudem gibt es dazu jede Menge Infos hier im Forum in diversen Threads. Stichwort > Suchfunktion
Naja, man kann ja mal warten ob sich nicht wieder ein Doofer findet der alles auf dem Silbertablett serviert.

LG

Tja, da war ich wohl zu langsam;)
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #6
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Hallo,

wie bei jeder anderen VS auch würde ich dir Blumenerde, oder Erde aus dem Wald empfehlen. Das mit der Erde aus dem Wald könnte zurzeit aber etwas schwierig sein.;)
Den Boden bringst du schichtweise ein, und drückst ihn dabei immer wieder fest an. Die Erde bringst du vorne bis zum Steg ein, und lässt sie nach hinten ansteigen, so das deine Spinne richtig schön buddeln kann.
In Zukunft aber erst Infos ein holen, und erst dann ein Tier zulegen. Es schadet dir auch nicht sich das ein oder Buch zuzulegen, denn da steht in der Regel alles wichtige drin.

Und noch was, die Deutschen Namen gewöhn dir mal lieber gleich wieder ab.
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #7
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Wenn ich schon "Rote Chile Vogelspinne" lese ...
Da kommen schon wieder bestimmt 5-10 Arten in Frage, auf die dieser Name zutrifft....
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

@HardKoring: so, welche denn?
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Hallo,

Wie wäre es denn eigentlich mal mit etwas minimaler Eigeninitiative?
Zu den Haltungsbedingungen einer Spinne muss man eigentlich kaum Fragen stellen, praktisch alles ist hier schon beantwortet oder lässt sich durch Logik auch selbst herausfinden.
Prinzipiell solltest du dich vielleicht mal generell über Vogelspinnen informieren? Dann stellt sich die Frage nämlich garnicht, da man dann weiß, dass das einzig wirklich wichtige Merkmal des Bodens die Grabfähigkeit ist.
Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher
Schonmal ein gutes Buch, das alles grundlegende klärt, auch die Frage nach dem Boden, wofür es hier auch einen extra sticky-Thread gibt, der dir alle Fragen zum Bodengrund beantwortet, der Thread ist sogar der letzte aktive im Terrarienbereich und daher auch auf der Hauptseite des Forums sichtbar: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html

Gruß,
Mark

PS: Es hat unter Umständen einen Grund, dass manche Antworten nicht sehr freundlich sind.
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #10
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

@ Pelmator::nerd:Da bin ich auch mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Wenn ich schon "Rote Chile Vogelspinne" lese ...
Da kommen schon wieder bestimmt 5-10 Arten in Frage, auf die dieser Name zutrifft....

Poecilotheria ornata, die rote Chile-Vogelspinne aus Süd-Sri Lanka
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #13
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

G. spec. concepcion wär auch noch ne Alternative...
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #14
P

pygmaea

Gast

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

da man dann weiß, dass das einzig wirklich wichtige Merkmal des Bodens die Grabfähigkeit ist.

Alles mögliche ist grabfähig , betonharter Wüstensand ist grabfähig , Holz ist grabfähig - wenn das als einzigstes Argument herhalten soll hast auch du dich nicht sonderlich damit beschäftigt . . . es gibt viele Eigenschaften die der eingebrachte Boden haben kann oder auch nicht , siehe Pinienhäcksel . Halter sind z.T auch auf ihre eigene Umgebung angewießen was das betrifft , nicht jeder kann auf einen Wald zurück greifen oder hat ein Auto um mal schnell wohin zu fahrn . . . . :)

VG
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #15
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Hallo,


Alles mögliche ist grabfähig , betonharter Wüstensand ist grabfähig , Holz ist grabfähig - wenn das als einzigstes Argument herhalten soll hast auch du dich nicht sonderlich damit beschäftigt . . . es gibt viele Eigenschaften die der eingebrachte Boden haben kann oder auch nicht , siehe Pinienhäcksel . Halter sind z.T auch auf ihre eigene Umgebung angewießen was das betrifft , nicht jeder kann auf einen Wald zurück greifen oder hat ein Auto um mal schnell wohin zu fahrn . . . . :)

VG

Betonharter Wüstensand kann in der Tat auch von einer Spinne begraben werden, ansonsten hätte der ein oder andere Afrikaner oder Mexikaner ein Problem. Die Grabfähigkeit von Holz musst du mir mal erklären, zumindest unsere Spinnen können das nicht und damit fällt das Merkmal weg.
Dass Pinienboden jetzt als Argument kommt hab ich schon befürchtet, aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass jeder normal denkende Mensch auch als selbstverständliches Argument miteinbeziehen kann, dass der Boden seiner Spinne nicht schaden sollte...
Und an dieser Stelle frage ich dich: Worauf achtest du bei deiner Erde noch als darauf, dass sie grabfähig ist und nicht schädlich für die Spinne? Man kann vielleicht noch auf Torf oder ähnliches achten, aber das ist der Spinne schnuppe.
Ausserdem schrieb ich auch, dass dies das einzige ausschlaggebende Argument ist, welche eine Bodenart als geeignet oder ungeeignet klassifiziert.

Gruß,
Mark
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #16
P

pygmaea

Gast

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Die Grabfähigkeit von Holz musst du mir mal erklären, zumindest unsere Spinnen können das nicht und damit fällt das Merkmal weg.

Das geht schon , fällt aber genauso ins Wasser wie das Argument das Erde nur grabfähig sein sollte , da kann man alles mögliche drunter verstehn weißte ;)

Und an dieser Stelle frage ich dich: Worauf achtest du bei deiner Erde noch als darauf, dass sie grabfähig ist und nicht schädlich für die Spinne? Man kann vielleicht noch auf Torf oder ähnliches achten, aber das ist der Spinne schnuppe.

Wenn der Boden eines Terras mit groben Holzstücken aufgefüllt wird denk ich mal schon das es die Spinne stört , von dem her ist das nicht ganz so irrelavant :sleepy:

Wenn ich mir Boden hole greife ich auf das zurück was draußen zu finden ist , es gibt viele verschiedene Böden die verschiedene Eigenschaften haben . Der eine hat einen hohen Anteil an pflanzlichen Rückständen , der andere weniger , das kannst du leicht feststellen indem du Erde mit Wasser aufgießt damit sie sich auflößt . Ein Teil speichert Wasser sehr gut , ein Teil läßt in schneller nach unten durch - warum ? Schau dir doch mal die berichte zu den Spinnen und ihrem Habitat an , oftmals bauen sie ihre Gänge und Höhlen in befestigtem Grund , fester Erde oder Hanglagen die angereichert in organischem Material sind , oder ganz simpel , einfach ein Loch im Dreck graben oder nutzen .
Andere Erde hat einen höheren Sandanteil , eine mehr Lehm , wieder eine andere hat alles zusammen oder weniger davon , es gibt so viele verschiedenen Arten ( Sorten, Typen ?) von Erde das ich das studieren müßte um alles aufzuschlüsseln aber ich denke das der gesunde Menschenverstand es dir gebührt das selbst heraus zufinden was das richtige für deine Spinne ist ;) , wenn man sich unsicher ist warum dann nicht mal testen ob sich die Erde eignet ? Ist mir etwas suspekt wirds getestet und für tauglich empfunden o. nicht

VG
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #17
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Hallo,

Hallo,

Wenn der Boden eines Terras mit groben Holzstücken aufgefüllt wird denk ich mal schon das es die Spinne stört , von dem her ist das nicht ganz so irrelavant :sleepy:
Aber immernoch nicht grabfähig für eine Vogelspinne... Ich bezog mich auf Torfhaltige Blumenerde. Geeignet für eine Spinne da grabfähig, aber ökologisch zweifelhaft, aber das ist der Spinne in der Tat egal.

Und für unsere Terrarientiere sind die genauen Eigenschaften der Erde, wie Zusammensetzung und die daraus folgende Wasserdurchlässigkeit, Nähsrtsoffaufnahmekapazität, etc. völlig irrelevant.
Denn wir kontrollieren die klimatischen Bedingungen, Bewuchs und so weiter, nicht die Natur, also ist was den Boden selber angeht nur darauf zu achten ob man eine Höhle reinbauen kann...
Auch kann man nicht alles mögliche unter Grabfähigkeit verstehen. Denn das ganze bedeutet lediglich: Kann eine Vogelspinne ein Loch darinne buddeln :)

Gruß,
Mark
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Ahoi!
Ich würde es bevorzugen wenn die wissenschaftlichen Namen genutzt werden, wenn unser Grundei nämlich morgen gaaanz schnelle Antworten zur Rotbein,- Rotfuss,- Rotschenkel und Rotarschvogelspinnen benötigt, werden viele User gar nicht genau wissen welche Spinne gemeint ist.... ausserdem wird`s auch hier später mal wieder schwer per SuFu alles gesammelte Wissen wieder zu finden.
Grüsse!

Steffi
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #19
P

pygmaea

Gast

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

@Qurk - wenn du Sätze aus dem Kontext zitierst die du nicht im Ansatz richtig verstehst dann zitiere sie bitte auch nicht zu belanglosen Feststellungen . Sicher ist das der Vs egal , nicht aber ihren Haltungsansprüchen die sich mit dem richtigen Zeug gut unterstützen lassen ;) , aber auch das bleibt , leider oft genug , dem Halter überlassen denn die Spinne kann es sich nicht aussuchen

VG
 
  • Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Hallo,

Dann erklär mir diesen Kontext und den Inhalt deiner Aussagen doch bitte so, dass selbst ich sie verstehen kann, ich will ja schliesslich auch dazu lernen.
Und geeignet, worauf ich mich immernoch beziehe, ich rede nur davon, ob man einen Boden bedenkenlos in ein Spinnenterrarium packen kann oder nicht, bedeutet nicht habitatsnah. Eine exakte Kopie des Habitats und damit den Haltungsansprüchen einer Vs zu erstellen dürfte recht anspruchsvoll sein... und auch nicht nötig um eine Vogelspinne artgerecht zu halten.
Wie du selber so schön sagst kann man die Bedingungen, zumindest interpretiere ich das aus Haltungsansprüchen, gut unterstützen, aber: unterstützen =/= herstellen. Denn das ist wie ich bereits gesagt habe auch anders möglich.

Gruß,
Mark
 
Thema:

Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea

Geeigneter Bodengrund für Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Gibt es Fellbürsten die speziell für Katzen geeignet sind?: Hallöchen, ich hoffe man kann mir helfen, gibt es Fellbürsten die speziel für Katzen geeignet sind,finde immer nur Bürsten oder auch diese...
Oben