Verhalten bei falscher Haltung

Diskutiere Verhalten bei falscher Haltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, Kann man an bestimmten Verhaltensmustern seitens der Vogelspinnen, Fehler bei der Haltung erkennen ? Wie z.B. viel umhergelaufe = zu hohe...
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Kann man an bestimmten Verhaltensmustern seitens der Vogelspinnen, Fehler bei der Haltung erkennen ?

Wie z.B.
viel umhergelaufe = zu hohe Lf, zu hohe Temperaturen ?
oder
nur in der Ecke sitze = zu niedrige Temperatur ?

Natürlich sollte man schon das ungefähre Verhalten seiner Vogelspinne kennen, also sich nicht wundern das z.B. Ne blondi nur rumhockt^^

Gibt es andere Verallgemeinerungen, wo man Verhaltensmuster erkennen kann?
(Gehe jetzt von gesunden Weibchen aus, adulte Männchen gehen ja auf Partnersuche,...)

Vllt könnt man ja ne kleine Übersicht machen:

meine Vogelspinne verhält sich so und so
und
das und das könnte dran liegen
(Man sollte aber lediglich von längeren art-unnormalen Verhaltensmuster ausgehen, da jede Vogelspinne mal so seine "5 minuten")

Ganz schön viel durcheinander auf einmal ich weiß:confused:
Hoffe ihr versteht das:D

mfg Basti
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Moin,

Ich denke, dass die Zuordnung von Verhaltensweisen zu einem Haltungsfehler recht schwer sein dürfte, denn das übliche Verhalten auf Haltungsfehler der Spinne ist: sich einen besseren Platz mit besseren Bedingungen suchen. Im Terrarium leider nicht möglich und daher wandert das Tier konstant, ausgelöst durch viele mögliche Ursachen.
Auch die Reaktionen der Tiere dürften in einigen Fällen unterschiedlich ausfallen.
Wenn jemand so eine Liste machen will, dann kann er das natürlich gerne, aber die Überschneidungen der Symptome dürften einfach sehr häufig sein und allgemein ist es nie.

Gruß,
Mark
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #3
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Hallo Basti,
deine Idee ist zwar nicht schlecht, aber wie Mark bereits geschildert hat, gibt es zuviele Überschneidungen um eine Art Liste aufzustellen. Ich persönlich finde es sinnvoller, feden Fall einzeln zu betrachen: Verhaltensbeschreibung und dann eben alle Haltungsparameter einzeln zu bewerten. Vor allem, es kann ja auch durchaus sein, daß weitere Umgebungseinflüsse (laute Musik usw.) sich auf das Verhalten auswirken!
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #4
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Hi,
erstmal danke.:)
ok ihr habt recht^^

mfg Basti
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #5
S

Schabi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Man müsste mit ein paar Leuten ne Art Gruppenarbeit und Threadsammlungen machen und dann ne große Liste für Anfänger und co.
Leider ist dies aufwendig und die Muster des Veralten überscheniden sich wie gesagt öfters, trotzdem gute Idee ;)


Gruß Schabi
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #6
Z

zappa

Gast

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Hei,
mal aktuelles Beispiel meinerseits: Brachypelma boehmei hatte Temperatur von ca 23 Grad. Beleuchtet mit Neonröhre. Hing oft an der Decke. Dann Heizmatte an Seitenscheibe und schon war wieder alles Bestens.
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #7
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Ich denke Temperaturprobleme sind relativ einfach auszumachen und gut zu beobachten. :) Vielleicht nicht bei jeder Vogelspinne aber bei so einigen. Die Erfahrung hab ich nämlich auch schon gemacht. Spinne hängt unter der Decke in Richtung Lampe oder ganz nah an der Frontscheibe. Kaum war der Spot auf eine Stelle im Terrarium gerichtet setzten die meisten sich dann darunter. :)

Wenn es Ihnen zu heiß war, sind die meisten nur noch in der Höhle geblieben und kamen nicht mehr raus. Kaum wurde der Spot etwas entfernter aufgestellt, kamen sie wieder raus. :)
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Man könnte wohl maximal so eine Art Fehlerbehebungshandbuch wei bei technischen Geräten zusammenstellen. Nach dem Muster "Wenn ihre Spinne das Verhalten blabla zeigt, überprüfen sie folgende Dinge ... / könnte das folgende Ursachen haben ..."
Ich bezweifle allerdings, dass das dann noch besonders nützlich wäre, da vermutlich in allen Fällen zig mögliche Ursachen in Frage kommen und man hinterher wohl kaum schlauer ist.
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #9
H

henry p.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Es ist sicher die Fage, wie das Jeweilige Verhalten der VS zu deuten ist. Aber so eine Art "Datenbank", in der die Halter ihre Beobachtungen, Erfahrungen und Rückschlüsse schildern, könnte schon nützlich sein. Ist auf jeden Fall für Anfänger einfacher, als hunderte von foren durch zu ackern um dann doch nicht schlauer zu sein als vorher. Soweit mir bekannt ist gibt es nur recht wenig (allgemeinverständliche:yawn:);) Literatur über das Verhalten von Vogelspinnen... oder?

ach übrigens, hallo ich bin neu hier. :blush:

Grüsse, henry
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #10
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Ist ja nur gut das jede Spinne ihren eigenen Charackter hat.Denke nicht das das Realisierbar ist.
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #11
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Ich finde den Vorschlag gut und glaube man sollte es auf nen Versuch ankommen lassen.

Glaube schon das man Verhaltensmuster erkennen kann die eine externe Ursache haben. Natürlich wäre auch das stark verallgemeinert aber für den Anfänger ist das bestimmt nützlich.

Ich mach mal den Anfang:





VS hält sich viel an Rückwand auf und meidet offensichtlich den Bodenkontakt:

Bodengrund zu feucht oder ungeeignet. VS-Männchen auf Brautsuche. VS flüchtet vor Störung. Höhle / Versteck ungeeignet. (Gilt natürlich eher für Bodenbewohner :D)




VS hängt unter der Decke / an Seitenscheiben und versucht näher an die Lampe zu kommen:

Temperatur zu gering. Kann aber auch daran liegen dass sie Bodenkontakt meidet (s.o.)




VS hält sich häufig am Lüftungsgitter auf:

Schlechte Luftzirkulation. Schlechte Belüftung. Zu hohe LF. Zu hohe Temperatur.







Mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein (außerdem muss ich zur Arbeit :D)


Wär Klasse wenn das noch erweitert werden würde...




LG
Joel
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #12
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhalten bei falscher Haltung

weitere Umgebungseinflüsse (laute Musik usw.) sich auf das Verhalten auswirken!

Das kann ich nur bestätigen! Habe am Wochenende beobachten dürfen, wie alle meine Spinnen (auch die, die ich schon Wochen nicht mehr gesehen habe) einige Runden durchs Terra gedreht haben. Die stehen extrem auf 'Slayer - Live at warfield'. Haben Ihren eigenen Circlepit gedreht :)
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #13
T

tr1plx

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten bei falscher Haltung

  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Grüz Ditsch henry,

muß man eben nicht, hunderte Foren durchforsten;) Such Dir ein gut frequentiertes, umfangreiches Forum mit vielen verschiedenen Haltern (= viele verschiedene Erfahrungen), forste Dich da durch und wenn Du keine 100%ige Antwort findest, fragste einfach.
Ist einfacher, als wenn man sich durch eine Liste liest, in der man dann feststellen muß, daß es bei verschiedenen Ursachen ähnliche, für den Hobbyhalter schwer zu unterscheidende Verhaltensmuster gibt. Außerdem kann man bei gezielter Fragestellung mit Schilderung der Haltungsparameter und beigefügten Fotos wesentlich mehr herausbekommen als wenn man selber herumdoktert und im schlimmsten Fall das Tier dann doch eingeht, obwohl dies evtl. zu vermeiden gewesen wäre (Hatten wir das nicht erst unlängst?)
 
  • Verhalten bei falscher Haltung Beitrag #15
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Verhalten bei falscher Haltung

Hi,

für mich gelten 3 Regeln (Grundvoraussetzung ist, dass ich die "normalen" Gewohnheiten der Spinne schon im Prinzip kenne)

1. Ist das Verhalten in irgendeiner Weise für DIESE individuelle Spinne ungewöhnlich? Ja -> systematische Suche

2. Systematische Suche: Zeigt die Spinne das Verhalten unabhängig von den Gegebenheiten des Terrariums und der Umgebungsfaktoren? Ja -> vermutlich Ursachen "in" der Spinne (Spinne "spinnt" gerade, ist kurz vor einer Veränderung z.B. Häutung, ist erkrankt etc.) oder ihr mangelt es an etwas, was das Terrarium in diesem Moment nicht bieten kann. Z.B. Wasser, Nahrung, Weibchen ;)

3. Zeigt die Spinne das auffällige Verhalten an einer bestimmten Stelle des Terrariums weniger ausgeprägt? -> Dann sind die Bedingungen an dieser Stelle günstiger als an einer anderen Stelle -> Analyse/Spurensuche.

Und deshalb ist es mir extrem wichtig, das GEWÖHNLICHE Verhalten meiner Spinnen kennenzulernen, um zu erkennen, dass möglicherweise etwas nicht stimmt. Sozusagen schon im Vorfeld ein gutes "Gespür" zu entwickeln, wie sich die Spinne verhält, wenn sie sich wohlfühlt.

Fehlt nur noch das Kriterium, woran man am Verhalten - möglicherweise ? - erkennen kann, wann sie sich wohlfühlt. Ich finde es plausibel (bloße Annahme, kein Wissen - leider), dass der Umfang des Verhaltensrepertoires etwas aussagen könnte über das Wohlbefinden. Vielfältiges Verhalten deutet in meinen Augen eher auf Wohlbefinden hin als monotones, hektisch 'unruhiges' Verhalten. ????

Beste Grüße
 
Thema:

Verhalten bei falscher Haltung

Verhalten bei falscher Haltung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Alternative zur Maus..: Hallo Spinnenfreunde, ihr könnt anhand dessen, dass es sich hierbei um meinen allerersten Beitrag handelt bereits erkennen, dass ich neu hier im...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Oben