zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Diskutiere zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe vor mir in den nächsten Monaten eine Vs (wahrscheinlich smithi oder avi versicolor) zuzulegen - allerdings bin ich mir unsicher ob...
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #1
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe vor mir in den nächsten Monaten eine Vs (wahrscheinlich smithi oder avi versicolor) zuzulegen - allerdings bin ich mir unsicher ob ich (bzw das Krabbeltier) gerade im Sommer nich Probleme könnte in meiner Wohnung.

Ich wohne in einem Neubau (Südseite) und gerade im Sommer bei stetig warmen Temperaturen bekomme ich meine Bude konstant nicht unter 28C (eher 29).

Ist in einer solchen möglichen Umgebungstemperatur überhaupt die Haltung einer Vs möglich? Gerade nachts sollte es ja nach Art nich ganz so warm sein (20-24C). Oder nimmt die Vs das nicht kurmm?

Lg Yang
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Hallo,

Solange diese Temperaturen nur im Hochsommer auftreten geht das, allerdings sollte es wirklich nicht wärmer werden. Die Nachtabsenkung sollte allerdings dennoch stattfinden.

Gruß,
Mark
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

hi,

bei mir waren es letzten Sommer bis zu 38°C im Zimmer und ohne Nachtabsenkung. Da drehen die Spinnen schon mal am Rad und ich habe mir große Sorgen gemacht. Am besten man stellt sich ein Klimagerät in die Stube und regelt mit Hilfe derer die Temperatur in der Nacht runter. Alternativ kannst du auch Kühlakkus über Nacht auf die Terrarien legen.
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #4
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

:eek: Also 38 Grad erreichte ich nicht^^ 29C ist das Maximum. (reicht mir persönlich auch schon)

Ok. Dann sollte das also funktionieren. 2-3 Grad kühler in der Nacht sollte machbar sein mit ordentlich lüften abends und ein Ventilator neben dem Terrarium und der Kühlakkutipp sollten auch helfen.

Dann kann ich mich ja weiter schlau machen. :)
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #6
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

berechtigter Einwand...

ich dachte allerdings eher an einen langsam drehenden Venti (wenn überhaupt) um etwas Luftbewegung zu haben :)
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Hallo,

ich schließe mich meine Vorrednern an; Temperaturen bis max.30 Grad tagsüber sollten machbar sein; nachts eine Absenkung von einigen Grad und gut. Wenn Du noch gar keine VS hast, dann leg Dir doch "vorsichtshalber" gleich ein Tier zu, das es generell gerne ein wenig wärmer hat :)
Aber warum ist's bei Dir so grauslig warm in einem Neubau? Südseite hin oder her; Der sollte doch gut genug isoliert sein?
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #8
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Naja, Plattenbau aus DDR-Zeiten ;-)

Wenn Du noch gar keine VS hast, dann leg Dir doch "vorsichtshalber" gleich ein Tier zu, das es generell gerne ein wenig wärmer hat :)

dieser Punkt wird garantiert Berücksichtigung finden.

LG, Yang
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Naja, Plattenbau aus DDR-Zeiten ;-)

ha ... die gute, alte Platte:). Ich wohne auch noch in so einem Teil und wenn die Hitze einmal drin ist, dann kühlt sich das so schnell nicht wieder ab. Ich muss mir dann Abends immer die Dröhnung geben um bei der Wärme überhaupt schlafen zu können. Wäre doch mal eine Idee - alkoholische Kaltgetränke um Spinnen durch den mörderisch warmen Sommer zu bekommen.
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Hey,

Dann nimm, wenn sowieso schon in der Auswahl, ruhig die smithi, die sollte sowieso kein Problem mit der Hitze haben, da wirds im Habitat bedeutend wärmer ;)

Gruß,
Mark
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #11
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Hi.

Es gibt viele Halter die die smithi sowieso bei 30 ° halten, dann sollte das bei dir überhaupt kein Problem sein. :)
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Hallo,

Dann nimm, wenn sowieso schon in der Auswahl, ruhig die smithi, die sollte sowieso kein Problem mit der Hitze haben, da wirds im Habitat bedeutend wärmer ;)

im Habitat vielleicht, aber nicht im Wohnbereich der Spinne - und das ist das Entscheidende...

Schönen Gruß

HW
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Es gibt viele Halter die die smithi sowieso bei 30 ° halten, dann sollte das bei dir überhaupt kein Problem sein.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass diese Halter alle etwas gravierend falsch machen? Die armen smithis.
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Hallo,

ein bildlicher Temperaturenvergleich: Hochsommer in Deutschland - Tageshöchsttemperaturen ca. 36°C. Welchen Ort würden wir dann aufsuchen? Stellen wir uns zur heißesten Zeit mitten auf eine Wiese und genießen die brütende Hitze oder ziehen wir uns in ein schattiges und kühleres Plätzchen zurück? Welche Temperaturen herrschen dann z.B. in einem Eiscafe? Würden wir nicht dort die heißen Stunden verbringen wollen?

B. smithi macht es uns instinktiv richtig nach und findet aber leider nicht immer die Möglichkeit ein passendes Plätzchen zu finden, da zu wenig Substrat vorhanden ist, um ein kühleres "Eiscafe" aufsuchen zu können.

Daher bitte Vorsicht mit solch hohen Temperaturen in künstlich geschaffenen Habitaten.

Gruß
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #15
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Sorry. Falsch ausgedrückt. :( Ich meinte 30 ° punktuell. Sicher nicht im ganzen Terra. Ich halte meine auch nur bei 22 - 25 °.
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #16
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Hallo,

Hallo,



im Habitat vielleicht, aber nicht im Wohnbereich der Spinne - und das ist das Entscheidende...

Schönen Gruß

HW


Nicht zwingend richtig. Ich beziehe mich jetzt einmal auf Messungen, welche in den Wohnröhren von E. campestratus vorgenommen worden. Ich denke, dass man die beiden durchaus vergleichen kann, da das Einzugsgebiet eine ähnliche Lage bzw. wenn überhaupt liegt das von E. campestratus noch weiter vom Äquator weg als das von B. smithi und wäre sogar kühler.
Dort erreichen die Temperaturen in den Höhlen im Hochsommer 30°, sprich die Temperatur sollte dementsprechend auch die B. smithi für 1-2 Monate maximal aushalten.
Und ganz nebenbei kann auch eine Terrarienspinnen sich einen tiefen Bau zulegen wenn man ihr den nötigen Bodengrund anbietet...

Gruß,
Mark
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

hi,

was meinst du welchen Temperaturunterschied (Oberfläche - Wohnröhre) man in einem Terrarium mit max. 25cm Bodengrund erreichen kann?
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #18
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

hallo
Wohn auch in ner Platte und hate den letzten Sommer auch mehrmals knapp über 30 grad in der Bude, so das ich mir schon arg sorgen um meine P.subfusca gemacht habe.
allerdings bekam ich die temp mit kaltem wasser (sprühen) und kühlakkus schnell auf etwas unter 30 grad und die Subfuska hats überlebt , bis auf eine ziemlich zeitige 2. häutung die man vllt mit den hohen temperaturen in verbindung bringen könnte
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #19
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

hi,

was meinst du welchen Temperaturunterschied (Oberfläche - Wohnröhre) man in einem Terrarium mit max. 25cm Bodengrund erreichen kann?


Hallo Pelmator,

da ist meiner Meinung nach ein großes Spektrum möglich. Eine Rolle spielen hier unter anderem Belüftung, Heizquelle und Zimmertemperatur. 10°c sind da bei niedriger Zimmertemperatur, Halogenspot und großer Lüftung ohne Weiteres drin.

Gruß Christian
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Moin,

Genügend, so dass eine Spinne auch bei 30° Aussentemperatur überlebt... Ausserdem warum maximal 25cm? Kann man wunderbar auch höher gestalten.

Gruß,
Mark
 
Thema:

zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? - Ähnliche Themen

VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Oben