zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Diskutiere zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Bei 30° Außentemperatur in einer Bude die kaum Kühlung zuläßt ist es im Terra natürlich wärmer . . . das sie überlebt ist gut^^ , leider kann sie...
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #21
P

pygmaea

Gast

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Dann nimm, wenn sowieso schon in der Auswahl, ruhig die smithi, die sollte sowieso kein Problem mit der Hitze haben, da wirds im Habitat bedeutend wärmer

Genügend, so dass eine Spinne auch bei 30° Aussentemperatur überlebt... Ausserdem warum maximal 25cm? Kann man wunderbar auch höher gestalten.

Bei 30° Außentemperatur in einer Bude die kaum Kühlung zuläßt ist es im Terra natürlich wärmer . . . das sie überlebt ist gut^^ , leider kann sie es sich im Terra aber nicht aussuchen ;) . Indemfall würde ich auf eine Beleuchtung im Sommer ganz verzichten , Pflanzen gibts hier laut den Standartphrasen sowieso nicht im smithiterra , auch kaum Feutchtigkeit die durch Verdunstung etwas Kühle erzeugen könnte , also von dem her sollte das gehen . Wenn die Bude im Sommer so heiß ist , wie sieht es im Winter trotz Heizung aus ?

HW hats treffend formuliert :yes:

VG
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #22
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Moin,

Dann lies dir mal meinen anderen Post durch... Sprich auch im Habitat erreichen die Temperaturen 30° im Wohnbereich der Spinne. Aber da suchen sich die Tiere die Temperatur ja auch nicht aus...

Gruß,
Mark
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #23
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Moin,

Dann lies dir mal meinen anderen Post durch... Sprich auch im Habitat erreichen die Temperaturen 30° im Wohnbereich der Spinne. Aber da suchen sich die Tiere die Temperatur ja auch nicht aus...

Gruß,
Mark
so ein schwachsinn die spinne gräbt sich tiegf in den boden wo sicher keine 30 grad mehr herrschen .
Super das fällt unter die kategorie *warum ist meine T.blondi gestorben ? halte sie bei 32 grad !*
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #24
P

pygmaea

Gast

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Dann lies dir mal meinen anderen Post durch... Sprich auch im Habitat erreichen die Temperaturen 30° im Wohnbereich der Spinne.

Das habe ich , danke genügt . . . vllt öfters mal vorm posten nochmal durchlesen ;)

VG
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #25
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Moin,

so ein schwachsinn die spinne gräbt sich tiegf in den boden wo sicher keine 30 grad mehr herrschen .
Super das fällt unter die kategorie *warum ist meine T.blondi gestorben ? halte sie bei 32 grad !*

Aha, Patricio Cavallo, von welchem diese Information stammt, ist also zu doof ein Thermometer abzulesen? Wir reden hier von Ländern mit horrender Sonneneinstrahlung auf offenem Feld, da wirds verdammt warm...
Und nochmal: dabei handelt es sich um extrem Werte, aber sie kommen vor und die Spinnen leben damit wunderbar...

Gruß,
Mark
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #26
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Achja warst du schon da ?
hast du selber messungen durchführt an stellen die definitiv von Spinnen bewohnt werden ?
und bist du dir im klaren über welche zeitabstände sich solche höchsttemperaturen in einer 40 cm tiefen Höhle halten ohne das die Spinne daran zu Grunde geht ?
Wir reden hier von unmenschlichen temperaturen im hochsommer die locker mal über wochen konstant bleiben in keiner der mir bekannten höhlen wurden über 26 grad gemessen -.-
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #27
H

HW

Gast

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Ich beziehe mich jetzt einmal auf Messungen, welche in den Wohnröhren von E. campestratus vorgenommen worden.

Wer hat diese Messungen denn vorgenommen? Ich beziehe mich speziell bei E. campestratus auf Messungen, die in den Monaten März/April vorgenommen worden sind und eine Temperatur von knapp 20°C im Wohnbereich... = Spätsommer....

Ich denke, dass man die beiden durchaus vergleichen kann, da das Einzugsgebiet eine ähnliche Lage bzw. wenn überhaupt liegt das von E. campestratus noch weiter vom Äquator weg als das von B. smithi und wäre sogar kühler.

Südliche Halbkugel = Eupalaestrus campestratus mit vollkommen unterschiedlichen Biotopen als Brachypelma smithi (nördliche Halbkugel)....

Dort erreichen die Temperaturen in den Höhlen im Hochsommer 30°, sprich die Temperatur sollte dementsprechend auch die B. smithi für 1-2 Monate maximal aushalten.

Nochmal, wer hat diese Messungen vorgenommen und zu welcher Jahreszeit...

Und ganz nebenbei kann auch eine Terrarienspinnen sich einen tiefen Bau zulegen wenn man ihr den nötigen Bodengrund anbietet...

Ja, wenn - wenn man die benötigte Substrathöhe einfüllen kann und wenn ein Terrarium mit kaum Luftzirkulation auch nur annähernd natürliche Bedingungen bieten könnte.

Schönen Gruß

HW
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #28
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Aha, Patricio Cavallo, von welchem diese Information stammt, ist also zu doof ein Thermometer abzulesen?

Patricio Cavallo ist nicht zu "doof", ein Thermometer abzulesen. Aber wenn du schon abschreibst, dann mach es auch richtig. Patricio hat in den Wohnhöhlen von Eupalaestrus campestratus Temperaturen von 23°C bis max. 30°C gemessen.
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #29
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Moin,

Wie geschrieben, die Information stammt von Patricio Cavallo, im Hochsommer (Keine genaue Monatsangabe, aber nach Klimadiagramm werden die höchsten Temperaturen um Januar erreicht)
Ich habe mir gerade mal Klimadiagramme aus der Region angeschaut, nach selbigen fällt die Temperatur um März bereits, übrigens liegen beide Habitate auf ähnlichen Breitengraden und haben beide savannenartige Vegetation, daher sind die Bedingungen vergleichbar was die Temperatur angeht.

@Suzette: Ich habe richtig abgeschrieben:
Und nochmal: dabei handelt es sich um extrem Werte

Und die ganze Diskussion geht nunmal um kurzzeitige maximal Temperaturen von 30° und nicht um dauerhafte Bedingungen.

Gruß,
Mark
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #30
H

HW

Gast

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Ich habe mir gerade mal Klimadiagramme aus der Region angeschaut, nach selbigen fällt die Temperatur um März bereits, übrigens liegen beide Habitate auf ähnlichen Breitengraden und haben beide savannenartige Vegetation, daher sind die Bedingungen vergleichbar was die Temperatur angeht.

Nun, als ich da war, hatte ich tagsüber Spitzenwerte von knapp unter 40°C. Die Wohnbereiche von Eupalaestrus campestratus hatten trotzdem nur 20°C (früher Nachmittag). Welche Umgebungstemperatur braucht es dann, um den Wohnbereich auf 30°C aufzuheizen?


Schönen Gruß

HW
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #31
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Moin,

Tja, dann haben wir zwei Leute, welche unterschiedliche Messungen gemacht haben. Ich denke auch nicht, dass Cavallo eine völlig unseriöse Quelle ist, der man kein keinesfalls Vertrauen schenken darf.
Aber so wie es aussieht, kann ich keiner Angababe vertrauen, die ich selber nicht geprüft habe und erst recht diese nicht verbreiten, was dann ja wohl auch für deine gelten würde, welche ich keinesfalls anzweifeln möchte.
Aber ich hoffe du verstehst meine Situation, ich habe zwei gegensprüchliche Information, wobei ich eine für wahrheitsgetreu empfand, und kann keine von beiden bestätigen...

Gruß,
Mark
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #32
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Wenn die Bude im Sommer so heiß ist , wie sieht es im Winter trotz Heizung aus ?

Herbst bis Frühling ist kein Problem. Heizung funktioniert gut und da sowieso 2 Zentralheizungsröhre durch die Bude gehn (die immer heiß sind) wird auch im Winter nie unter 22C.

Es ist halt nur im Sommer bei mehr als 1 Woche am Stück mit mehr als 30-35C draussen der Fall, dass sich die Wände aufheizen (und auch die Luft) was auch Nachts kaum runter zu bekommen ist in der Wohnung.

Nach den Antworten hier im Threat sollte das ganze aber noch im "grünen" Bereich bei mir liegen - ein paar praktische Gegenmaßnahmen (Kühlakkus, Eis in Wasserschale, leicher(!) Ventilatorwind etc) stehen ja auch zur Verfügung. Sollte es "ausarten", wovon ich nicht ausgehe besteht ja immer noch die Möglichkeit einer kleinen Klimaanlage - aber soweit wird es wohl nicht kommen.
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #33
H

HW

Gast

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Tja, dann haben wir zwei Leute, welche unterschiedliche Messungen gemacht haben. Ich denke auch nicht, dass Cavallo eine völlig unseriöse Quelle ist, der man kein keinesfalls Vertrauen schenken darf.

Nun, ich weiss jetzt nicht wann Pato seine Messungen durchgeführt hat bzw wann er den Spitzenwert gemessen hat. Evtl. genau dann, als die Sonne direkt in den Wohnhöhleneingang oder u.U. auch genau auf die Messeinheit gestrahlt hat, was zu erheblichen Messtoleranzen geführt haben kann.
Die Wohnröhren die ich gesehen habe, waren jedenfalls zu keiner Zeit der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und die Messungen wurden im Wohnebreich, welcher sich ca. 40cm schräg unterhalb der Erdoberfläche befand, durchgeführt...

Schönen Gruß

HW
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #34
D

Denton Van Zan

Gast

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Hallo,

waren jedenfalls zu keiner Zeit der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und die Messungen wurden im Wohnebreich, welcher sich ca. 40cm schräg unterhalb der Erdoberfläche befand, durchgeführt...

aus reiner Neugierde: in welchem Jahr hat das stattgefunden und waren diese Wohnhöhlen alle bewohnt?

Gruß
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #36
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Hallo YangMimpi,

ich hatte letzten Sommer auch teilweise über 30° C im Smithiterra. Habe mir Abhilfe geschafft, indem ich Kühlakkus auf das obere Lüftungsgitter gelegt habe ( 1-2 Stück, je nach Hitze im Terra). Konnte so ziemlich rasch auf 23-25° C runterkühlen.
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #37
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

das mit den Kühlakkus scheint ja eine oft angewendete Methode zu sein... beruhigt mich ungemein

Naja_ jez erstmal in aller Ruhe Terrarium etc. besorgen und dann mal gucken welche Vs es werden soll, kann mich da grad nich entscheiden - aber gut Ding will Weile haben :)

Gruß, Yang
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #38
L

Lina-Marie

Gast

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Hallö,

dann vielleicht besser andersrum,
erst Gedanken machen, welche Spinne, dann Terrarium kaufen,
hinterher passt die Grösse nicht :)
 
  • zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? Beitrag #39
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

Namd,

natürlich sorum! Hatte mich falsch ausgedrückt :)

Grüße, Yang
 
Thema:

zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem?

zu warme Wohnung im Sommer? .. Problem? - Ähnliche Themen

VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Oben