Neu eingezogen - was beachten?

Diskutiere Neu eingezogen - was beachten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hab mir gestern eine Smithi NZ07 geholt. Terrarium etc. habe ich ja bereits vorgestellt. Sie wurde bisher beim Züchter in einer Plastikbox...
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #1
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Hab mir gestern eine Smithi NZ07 geholt. Terrarium etc. habe ich ja bereits vorgestellt.
Sie wurde bisher beim Züchter in einer Plastikbox mit Erde gehalten, immer "nur" bei Zimmertemperatur.

Im Terrarium hat sie nun die empfohlenen Temperaturen von 25-26 Grad mit ca. 60% LF unter Tag (Nachts so um die 70%).

Körper zu Abdomen ca. 1-1,2.

Würde sie heute schon gerne Füttern, oder soll ich ein paar Tag warten?
Mein Züchter meinte, dass er sie 2 mal die Woche mit 2 Heimchen gefüttert hat. Erscheint mir für eine Körperlänge von 3,5-4 cm ziemlich viel?

Zudem macht mir eines Sorgen:
Gestern hat sie das gesamte Terra erkundigt, ist dann in der Nacht die Terrarientür ganz nach oben geklettert und sitz dort nun. Sollte sie nicht eher am Boden/in einer Höhle sitzen?
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #2
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Neu eingezogen - was beachten?

Hey,

Würde mit dem füttern noch 1-2 Wochen warten, bis sie sich eingewöhnt hat. Das sich Bodenbewohner am Boden aufhalten ist richtig, was nicht bedeutet das sie nicht auch die Scheiben hochkommen. Was meistens auf falsche Haltungsparameter hindeutet.
Bei dir würde ich mir aber keine Sorgen machen, hat noch mit der eingewöhnung zu tun. Die kleine ist nun in einer neuen Umgebung, die Luftfeuchtigkeit und Temparatur ist anderst..da ist es normal wenn auch ein Bodenbewohner mal die Scheibe hochgeht.
Denke in ein paar Wochen hat sich das eingependelt, manche brauchen länger um sich einzugewöhnen, bei anderen geht es recht schnell.

Gruß Markus
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #3
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Neu eingezogen - was beachten?

2 mal die Woche 2 Heimchen erscheint nicht nur viel, es ist auch viel- je nachdem, wie groß die Heimchen sind.

Achte einfach darauf, wie das Tier aussieht und füttere nach Gefühl.

Ansonsten, wenn es Dir nichts ausmacht, das Futtertier ggf wieder herauszufangen, kannst Du auch probieren, ob sie schon frisst-- sofern sie danach aussieht, als könne sie Futter vertragen.
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #4
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Neu eingezogen - was beachten?

Hey,

Das sich Bodenbewohner am Boden aufhalten ist richtig, was nicht bedeutet das sie nicht auch die Scheiben hochkommen. Was meistens auf falsche Haltungsparameter hindeutet.
Bei dir würde ich mir aber keine Sorgen machen, hat noch mit der eingewöhnung zu tun. Die kleine ist nun in einer neuen Umgebung, die Luftfeuchtigkeit und Temparatur ist anderst..da ist es normal wenn auch ein Bodenbewohner mal die Scheibe hochgeht.
Denke in ein paar Wochen hat sich das eingependelt, manche brauchen länger um sich einzugewöhnen, bei anderen geht es recht schnell.

Gruß Markus

Hallo

das stimmt schon trotzdem könnte ihr ja irgendwas nicht passen z.B Bodengrund.
ich würde auf jeden Fall gern mal ein Foto von deinem Terra sehen :)
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #6
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Neu eingezogen - was beachten?

ok asn sich in ordnung nur wenn es immer noch so nass ist, hättest du da vllt den Grund für deinen Kletterer
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #7
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Neu eingezogen - was beachten?

aktuell: 25 Grad, 58%
nix nass.
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Neu eingezogen - was beachten?

So nachdem was ich jetzt gelesen und gesehen habe würd ich auch sagen das sie sich erst eingewöhnen muss
lg
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #9
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Neu eingezogen - was beachten?

Hi,
auf Deinen Bildern sieht die oberste Bodenschicht recht locker aus, ist das so? Wenn ja, würde ich sie festdrücken, Vs sind nicht gerade Freunde von lockerem Boden.
Ansonsten, nach 2 Tagen würde ich mir noch keine allzu großen Gedanken machen was das Verhalten betrifft, zumindest nicht, wenn die Rahmenbedingungen okay sind. Gib ihr einfach noch etwas Zeit, dieses "Eingewöhnen" kann auch schon mal bis zu 3 Wochen dauern.
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #10
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Neu eingezogen - was beachten?

Nein, der Boden ist eigentlich ganz fest.
Zu beobachten war, dass sie fast gleichzeitig mit dem Ausschalten der Beleuchtung auf Wanderschaft ging.
Denke es ist einfach nur die Klima-Umstellung.

Kann man eingentlich auch ohne Probleme auf Heimchen verzichten und nur Schaben füttern?
Wären praktischer als Heimchen - auch in der Zucht...


..seit 7 Tagen Heimchen im "Zuchtterrarium"- 3 Tage gezirpe hinter der Wohnrückwand. Gestern wieder gefunden...Übersiedelt zur Spinne. Hoffe die kleine hat bald Hunger *RACHE*
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Neu eingezogen - was beachten?

Hallo,

..seit 7 Tagen Heimchen im "Zuchtterrarium"- 3 Tage gezirpe hinter der Wohnrückwand. Gestern wieder gefunden...Übersiedelt zur Spinne. Hoffe die kleine hat bald Hunger *RACHE*

dagegen hilft es den adulten männlichen Heimchen vorher die Flügel zu stutzen.

Gruß
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #12
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Neu eingezogen - was beachten?

Oder eben auf Schaben umzustellen.
Auch müffeln die Heimchen ganz schön...
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Neu eingezogen - was beachten?

Hi,

wenn sie denn Schaben mögen;)

Bei mir fressen einige Tiere grundsätzlich keine Schaben.

Ich würde erstmal einen Versuch starten bevor ich mir eine größere Menge Schaben ins Haus hole.

LG
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neu eingezogen - was beachten?

Hallo,

Auch müffeln die Heimchen ganz schön...
warum sollten die müffeln, wenn man keine verwesenden, toten Tiere in den Dosen hat?

Ich kaufe meine Futtertiere immer so,dass sie etwa 4-5 Wochen lang reichen. Die Tiere werden nach Größe sortiert und Fürstplast-Dosen umgesetzt, mir Frischzeug gefüttert und getränkt, da stirbt nur ganz selten mal eine, und müffeln tut es auch nicht...:confused:

Heimchen.jpg
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #15
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Neu eingezogen - was beachten?

Tja, da drin aufzuräumen ist nicht ganz so leicht. Heimchen sind bei mir in einem Exo-Terra mit Fronttüren, somit ist das Ausmisten wegen Ausbruchs anderer Tiere ziemlich schwierig.
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neu eingezogen - was beachten?

...dann solltest Du sie praktischer unterbringen.....btw: irgendwann müssen Deine Heimchen ja auch mal "alle" sein, und dann kannst Du die Unterbringung reinigen.

Müffeln tun die Tiere nur, wenn tote dazwischenliegen, und das sollte nicht allzu oft vorkommen, wenn die Tiere gefüttert werden.

Ich reinige in der Zeit, in der die Tiere drin sind, ja auch nicht die Dose; ich füttere sie und gebe ihnen Wasser, und wenn die Tiere verfüttert wurden, dann mach ich sauber. Also nur alle 5 Wochen etwa.
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #17
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Neu eingezogen - was beachten?

Hallo,

Tja, da drin aufzuräumen ist nicht ganz so leicht. Heimchen sind bei mir in einem Exo-Terra mit Fronttüren, somit ist das Ausmisten wegen Ausbruchs anderer Tiere ziemlich schwierig.

Warum ist das schwierig? Ein Exo-Terra kann ich doch auch ganz leicht von oben öffnen und dann ausmisten.
 
  • Neu eingezogen - was beachten? Beitrag #18
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu eingezogen - was beachten?

Hallo,
habe gestern auch meine erste smithi bekommen!
Mein Terrarium habe ich schon zu genüge vorgestellt und die Haltungsparameter sind die gleichen wie bei Dir.
Meine hängt seit gestern auch in einer kleinen Spalte unter der Decke.
Ich denke auch das das ganz normal am Anfang ist.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner und berichte doch bitte weiter was sich so tut.
Würde mich interessieren!
 
Thema:

Neu eingezogen - was beachten?

Neu eingezogen - was beachten? - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben