Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Diskutiere Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Das finde ich mal echt klasse! Es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt! Wie kriegt er die Spinnen zum Winter aus den Höhlen wieder...
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #21
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

...André Leetz hat die Freilandhaltung in seinem Garten im sommerlichen Frankreich jahrelang erfolgreich praktiziert.
Dazu braucht es nur ein schattiges Plätzchen, eine vorgebohrte Wohnröhre in den Gartenboden und ein Drahtgestell/Käfig, damit die Spinne nicht versehentlich einen anderen Weg nimmt...

Das finde ich mal echt klasse! Es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt!

Wie kriegt er die Spinnen zum Winter aus den Höhlen wieder rausgestochert? Die graben doch sicher ziemlich tief in Anbetracht der sommerlichen Temperaturen in Frankreich, oder??

Kann man dazu einen Artikel online finde- das ist echt interessant!
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #22
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Das finde ich mal echt klasse! Es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt!

Nun, einigen ist der Tellerrand eben doch nicht zu hoch um drüberzuklettern...

Wie kriegt er die Spinnen zum Winter aus den Höhlen wieder rausgestochert? Die graben doch sicher ziemlich tief in Anbetracht der sommerlichen Temperaturen in Frankreich, oder??

Im Elsaß ist es nicht so wie in Südfrankreich, aber ich versuch ihn mal hierhin zu locken. Eventuell gibt er ausführlich Auskunft...

Kann man dazu einen Artikel online finde- das ist echt interessant!

So viel ich weiss, nicht...

Schönen Gruß

HW
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #23
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,
Die spinne kriegt man raus indem man mit zb einem grashalm ein futtertier nachahmt oder man flutet die höhle
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #24
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hey, die Frage war in Deutschland in den Sommermonaten (fett geschrieben), meint natürlich monitoring von temperatur etc. falls mal minus-temperaturen im juli sind?!! Aber sei´s drum gibt sicherlich auch orte wo die tiere ganzjährig zu halten sind. Man könnte dann auch eine glasscheibe einbauen um sie z.B. in den wohnhöhlen zu beoachten, einfach so in der erde.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #25
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Was tun an orten wo´s keine eichen mehr gibt, schon mal überlegt.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #27
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Yeah, das könnte ein Problem sein, ich dachte übrigens an einen kasten aus z.B. messingdraht relativ engmaschig, einen teil davon etwa 40-50 cm tief in den boden eingraben und innen mit vs-gerechten bodenmaterial auffüllen oder besser vorgegebene wohnröhren die man mit spinne herausnehmen könnte. Der obere teile des messingdraht-kasten mit deckel, schloß und einen teil mit glas umwandung wegen wind, regen kälte etc..
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #28
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Oo

jaaa verwirrt ^^

bin doch grad erst aufgestanden
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #29
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Cleveres kerlchen!
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #30
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Yeah, das könnte ein Problem sein, ich dachte übrigens an einen kasten aus z.B. messingdraht relativ engmaschig, einen teil davon etwa 40-50 cm tief in den boden eingraben und innen mit vs-gerechten bodenmaterial auffüllen oder besser vorgegebene wohnröhren die man mit spinne herausnehmen könnte. Der obere teile des messingdraht-kasten mit deckel, schloß und einen teil mit glas umwandung wegen wind, regen kälte etc..

Eigentlich fande ich deine Idee anfangs gut - aber nun....

Deckel, Schloss, Glas... vogelspinnengerechter Bodengrund?
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #31
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Was fandst du an der idee am anfang gut???????? Und warum jetzt mit Deckel, Schloss, Glas... vogelspinnengerechter Bodengrund nicht mehr? Verstehe ich nicht so ganz, schreib doch mal wie du es meinst, merci beaucoup.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #32
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Und warum jetzt mit Deckel, Schloss, Glas... vogelspinnengerechter Bodengrund nicht mehr? Verstehe ich nicht so ganz, schreib doch mal wie du es meinst, merci beaucoup.

Deckel, Schloss, Glas = eine Art Terrarium = keine Freilandhaltung
Vogelspinnengerechter Bodengrund = Erde (die ja im Garten vorhanden wäre)
Da, was du da planst, ist ein Außenterrarium, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #33
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Naja vielleicht gibt´s noch ein paar gute pro&contras. Danke.

Komm Du doch mal mit ein paar Pro's.....Worin siehst Du den Vorteil der Freilandhaltung (wohlgemerkt nur für ein paar kleine Monate, Spinne hin und her quartieren usw...). Wahrscheinlich ein "Pro" in deinen Augen: "Ich kann rumerzählen, daß ich eine Spinne im Garten halte....coooool nä?"
Was hat die Spinne davon?
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #34
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Ja, so gesehen stimmt das. Wäre freilandhaltung aber nicht immer mit einer barriere verbunden, die 8-beinigen krabbler wären ja sonst bald sonst irgendwo? Hätte schon die vorstellung das der größte teil des außenterrariums sozusagen "luftig" wäre. Wenn ich meine terris ansehe so schwankt luftfeuchte, temperatur relativ wenig, und wer weiß sind die sinnesreize für die spinnen auch recht eingeschränkt.Im terrigibt´s wenig dynamik, oder. Draussen wäre das anders vielleicht eine art "guter stress", oder so.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #35
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Wie haben sie dir das gesagt?
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #36
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,

Der Stressfaktor wird eh überbewertet. Vogelspinnen findet man sowohl neben vielbefahrenen Straßen, als auch in unmittelbarer Umgebung von menschlichen Behausungen. Einige Arten sind inmitten von Grünflächen von Großstädten zu finden.

Ich denke das ist etwas anderes, da die Tier eso regelmäßig einer immergleichen Störung ausgesetzt sind und sich an diese gewöhnen. Ich denke, dass dafür das regelmäßige umquartieren schon ein Stressfaktor ist. Die Spinne wird wohl nicht direkt tot umkippen, aber ich finde es einfach unnötig, insbesondere da es ja keinen wirklichen Grund gibt die Tiere draussen zu halten...


Na wenn dein unmittelbarer Nachbar Bayer, BASF oder Schering heisst, würde ich über einen Umzug nachdenken. Meine Nachbarn sind recht "normal" und kippen keine Chemikalien in meinen Garten.
Schädlinge gibt es in den Terrarien wohl häufiger als in der Natur (Nematoden/Buckelfliegen).

Bezogen auf sowohl unseren Garten als auch die Nachbarschaft kommt hier einiges an Insektiziden zusammen... Fast jeder sprüht immer mal wieder irgendwas...
Und bei den Schädlingen bezog ich mich mehr darauf, dass wohl die wenigsten wirklich abschätzen können, was so draussen rumfleucht und für eine Spinne eine Gefahr darstellen könnte. Ich kenne nicht alles an Getier in meinem Garten, geschweige denn wie es genau lebt...

Gruß,
Mark
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #37
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Aus diesem alter bin ich raus. Besser keiner weiß das ich Rumpelstilzchen heiß. Aber mal ernsthaft denke an so ne art kururlaub, quasi wellness-oase mit eustress für die tiere. Vielleicht ist es auch nur das schlechte gewissen tiere quasi zu hospitalisieren,einzusperren mit wenigen reizen, also licht geht an - zeitschaltuhr, temperatur steigt meist in einer bestimmten bandbreite, dann gibt´s auf engen raumfresschen usw. usw. Vielleicht könnten die tiere sich mehr bewegen, meine L. parahybana ist ziemlich aktiv und um gleichmal einwänden zu entgegenen in einem sehr goßen terrarium.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #38
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Aus diesem alter bin ich raus. Besser keiner weiß das ich Rumpelstilzchen heiß. Aber mal ernsthaft denke an so ne art kururlaub, quasi wellness-oase mit eustress für die tiere. Vielleicht ist es auch nur das schlechte gewissen tiere quasi zu hospitalisieren,einzusperren mit wenigen reizen, also licht geht an - zeitschaltuhr, temperatur steigt meist in einer bestimmten bandbreite, dann gibt´s auf engen raumfresschen usw. usw. Vielleicht könnten die tiere sich mehr bewegen, meine L. parahybana ist ziemlich aktiv und um gleichmal einwänden zu entgegenen in einem sehr goßen terrarium.

Wen sprichst du eigentlich konkret an? Ich verstehe dich ziemlich schlecht, versuche aber mal den Sinn deines Textes zu erfassen und wiederzugeben: Du möchtest deinen Tieren eine Art Ausgleich zur Gefangenschaft im Terrarium bieten?
Weitere Gründe (evtl. Beobachtungen des Fress-, Paarungsverhaltens, der Lebensweise etc. pp.) stecken nicht dahinter?
Der Bewegungsradius wird auch in Freilandhaltung eingeschränkt bleiben, nämlich freiwillig, das solltest du als Motivation streichen.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #39
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Ich denke das ist etwas anderes, da die Tier eso regelmäßig einer immergleichen Störung ausgesetzt sind und sich an diese gewöhnen. Ich denke, dass dafür das regelmäßige umquartieren schon ein Stressfaktor ist.

Nicht mehr Stress, als das unregelmäßige Öffnen des Terrariums um Futtertiere reinzuschmeissen und zu sprühen oder giessen...

Die Spinne wird wohl nicht direkt tot umkippen, aber ich finde es einfach unnötig, insbesondere da es ja keinen wirklichen Grund gibt die Tiere draussen zu halten...

Andersrum wird ein Schuh draus - welchen Grund gibt es eine Spinne in einem Terrarium zu halten?

Bezogen auf sowohl unseren Garten als auch die Nachbarschaft kommt hier einiges an Insektiziden zusammen... Fast jeder sprüht immer mal wieder irgendwas...

Das heisst bei euch gibt es keine Fliegen, keine Ameisen und im Sommer keine Wespen, keine Schmetterlinge, keine Glühwürmchen...?

Und bei den Schädlingen bezog ich mich mehr darauf, dass wohl die wenigsten wirklich abschätzen können, was so draussen rumfleucht und für eine Spinne eine Gefahr darstellen könnte. Ich kenne nicht alles an Getier in meinem Garten, geschweige denn wie es genau lebt...

Ok, sollte dein "DAGEGEN"-Shirt nicht mal wieder in die Wäsche?

Schönen Gruß

HW
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #40
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Nun, einigen ist der Tellerrand eben doch nicht zu hoch um drüberzuklettern...
Meist begrenzt uns doch der Geist viel mehr denn unsere Teller.
Ich bin doch der Noob, der mit doofen Fragen nervt, remember?

Danke für die Antwort, wäre klasse, wenn Du es schaffst, dass er noch mehr davon erzählt!


...scheuert sich die Wildsau vermutlich an der Buche! Wird es diese jucken- man weiß es nicht.
 
Thema:

Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung: Moin Moin meine lieben, ich habe 2 Spinnen, jeweils eine Vogelspinne und eine Tarantel und habe Probleme bei der Artenbestimmtung. Die Tarantel...
Neuling ?!: Hallo zusammen . Wir überlegen uns ob wir uns "vielleicht " eine schildkröte kaufen . Ich hätte aber erst mal noch ein paar Infos. Zu uns...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben