Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Diskutiere Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Suzette, genau verbesserte arrest-bedingungen, mehr auslauf, mehr natürliche reize, sozusagen eustress, besseres fressverhalten...
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #41
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo Suzette, genau verbesserte arrest-bedingungen, mehr auslauf, mehr natürliche reize, sozusagen eustress, besseres fressverhalten nahrungstiere sind ebenfalls im freien, ggf. wenn es mit der freilandhaltung funktioniert optimalere paarungsbedingungen. Aber denkst du nicht das so ein freilandterrarium größer angelegt werden kann als in der "guten stube"?
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #42
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo HW, mal was zum auflockern: Scheuert sich die wildsau an der fichte, ist dies ne ganz, ganz andere geschichte.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #43
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo Suzette, genau verbesserte arrest-bedingungen, mehr auslauf, mehr natürliche reize, sozusagen eustress, besseres fressverhalten nahrungstiere sind ebenfalls im freien, ggf. wenn es mit der freilandhaltung funktioniert optimalere paarungsbedingungen. Aber denkst du nicht das so ein freilandterrarium größer angelegt werden kann als in der "guten stube"?

Wie gesagt, der "Auslauf" wird sicherlich nicht stattfinden. Ansonsten finde ich den Ansatz gut. Ich persönlich würde jedoch auf Schlösser, Glasscheiben etc. verzichten. Speziellen Bodengrund musst du auch nicht aufschütten. Du könntest ein passendes Areal mit etwas Engmaschigem Abstecken, um in der Anfangszeit das Abwandern des Tieres zu verhindern, wenn du davor Angst hast. Zu Beginn könntest du einen Höhleneingang vorstechen, mehr müsstest du eigentlich gar nicht machen.
Hast du schon konkrete Vorstellungen? Willst du diesen Sommer beginnen?
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #44
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo Suzette. Weiß nicht; deswegen habe ich das thema ja auch hier den blog gestellt, einige fragen und bedenken von euch sind recht gut und irgendwie geht´s ja auch um die gesundheit meiner speziell L. parahybana, würde mich schon traurig machen wenn sie schaden nehmen würde. Auf ein schloss werde ich aus sicherheitgründen nicht verzichten. Irgendwelche vollpfosten könnten ja das gehege aufmachen, ...Vielleicht bau so ein terri und schau erstmal - ohne spinne - wie die bedingungen sich abzeichnen, soweit ich halt zeit habe wie ist es mit der temperatur, bei regen usw. Also erstmal danke.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #45
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,

Ok, sollte dein "DAGEGEN"-Shirt nicht mal wieder in die Wäsche?

Mir geht es bei weitem nicht darum, aus Prinzip gegen etwas zu sein.
Ich gebe lediglich meine Gedanken zu dem Thema kund und habe eigentlich auch die Absicht darüber zu diskutieren. Und ich lasse die Dinge halt nicht einfach so im Raum stehen und hake auch geren nach, insbesondere wenn die andere Seite womöglich mehr Plan hat als ich... denn eigentlich lern ich immer gerne dazu.

Also zurück zum Thema:
Demnach ist also der Stress beim Umsetzen und der neuen Umgebung mit einfachen 20 Sekunden Störungen gleichzusetzen?
Warum man eine Spinne im Terrarium hält... Warum tust du es?
Ich weiß nicht wie groß die Gefahr durch Insektizide für die Spinne ist, du meinst also sie ist nicht sehr hoch? Dann erklär doch bitte warum du so denkst.
Und auch bei den Schädlingen: Warum glaubst du anscheinend, dass die Gefahr gering/nicht existent ist?

Gruß,
Mark
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #46
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,

aber was ist mit Ameisen und Igeln und Rudel von Spitzmäusen und Platzregen und Wiesenplankton, das gefressen wird und deren Abwehrstoffe und Blitzeinschläge^^ und ...

Stimmt mir eigentlich jemand zu, wenn ich behaupte die Natur ist nicht unbedingt ein Ideal ? Und wenn man sagt: Was kann natürlicher sein als die Natur selbst? Muss man dann nicht auch bedenken, dass zur Natur auch Fressfeinde, Krankheiten, Tod, Abnutzung und hohe Ausfälle bei Jungtieren dazu gehören. Viele Tiere leben in Gefangenschaft bequemer und länger. Oder nicht?

Gruß Christian
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #47
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Demnach ist also der Stress beim Umsetzen und der neuen Umgebung mit einfachen 20 Sekunden Störungen gleichzusetzen?

Wer sagt denn, dass die Spinne dabei überhaupt Stress empfinden? Wenn du das so verinnerlichst, müsstest du eigentlich auf jeder Terraristikbörse Amok laufen, denn da werden die Tiere (wenn überhaupt) vorher und nachher umgesetzt und bei der nächsten Börse das gleiche Spiel...

Warum man eine Spinne im Terrarium hält... Warum tust du es?

Gegenfragen sind keine Diskussionsgrundlage, aber ok. Ich halte um zu züchten, zu beobachten und zu lernen. Und genau deswegen ist der Ansatz einer Freilandhaltung - wenn er denn einigermaßen umgesetzt wird - sehr gut.
Dadurch "lernt" man wesentlich mehr, als in einem Terrarium, in dem die Hühe des Substrats irgendwann an die natürlichen Grenzen stösst.
Wie schon mal oben angemerkt - einigen ist der eigene Tellerrand zu hoch und neue Ideen sind schnell verteufelt. Man kann sich natürlich an alles was in den Foren und Büchern steht halten, nur entwickelt man sich selbst damit nicht weiter. Einfach mal über neue Ansätze nachdenken.

Ich weiß nicht wie groß die Gefahr durch Insektizide für die Spinne ist, du meinst also sie ist nicht sehr hoch? Dann erklär doch bitte warum du so denkst.
Und auch bei den Schädlingen: Warum glaubst du anscheinend, dass die Gefahr gering/nicht existent ist?

In Peru werden die Plantagen ständig mit Insektiziden behandelt und die kennen da keine Bestimmungen wie in der EU - da werden auch mal verbotene Giftstoffe mit Extremwirkung verwendet. Trotzdem findet man da häufiger Vogel- und andere Spinnen, als in den Dichten des Regenwaldes. Teilweise scheint es, als suchen die Spinnen die Nähe der menschlichen Behausungen, weil durch die Abfälle auch Insekten angelockt werden...

Schönen Gruß

HW
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #48
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo chris2301 finde ich einen total interessanten gedankengang, das mit der "gefangenschaft" und den durch die menschliche obhut entstandenen weniger selektionierenden umweltbedingungen. Also durch den vermeintlichen oder auch korrekten artgerechten umgang mit einem lebewesen können diese u.u. länger leben. Viele tiere werden tatsächlich in gefangenschaft älter und entwickeln degnerative krankheiten die sie unter den natürlichen bedingungen niemals ausgesetzt wären, einfach weil sie gar nicht so alt wurden. Ja und was will ich? Meine VS sollen so gesehen zufrieden sein, frei von krankheiten, sich fortpflanzen und die haltungsbedingungen sollen sich an diese ziele orientieren. Sollen immer weiter verbessert werden.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #49
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo Suzette. Weiß nicht; deswegen habe ich das thema ja auch hier den blog gestellt, einige fragen und bedenken von euch sind recht gut und irgendwie geht´s ja auch um die gesundheit meiner speziell L. parahybana, würde mich schon traurig machen wenn sie schaden nehmen würde. Auf ein schloss werde ich aus sicherheitgründen nicht verzichten. Irgendwelche vollpfosten könnten ja das gehege aufmachen, ...Vielleicht bau so ein terri und schau erstmal - ohne spinne - wie die bedingungen sich abzeichnen, soweit ich halt zeit habe wie ist es mit der temperatur, bei regen usw. Also erstmal danke.

Nun, wenn jetzt aber (mal angenommen) gar kein Gehege da ist, wird auch keiner auf die Idee kommen, dass unter der Erdoberfläche deines Gartens Vogelspinnen wohnen, ergo wird da nix geklaut. Mal davon ab, dass man sich das nicht so einfach vorstellen darf. Ich gehe davon aus, dass Nachbar Müller nicht in der Lage wäre, eine Spinne in ihrem Lebensraum dort zu finden.
Du musst ja bedenken, dass das Tier nicht an der Oberfläche gemütlich über die Beete spazieren wird.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich davon nicht abhalten - im Gegenteil. Ich persönlich würde das Experiment nur wesentlich minimalistischer, eben NATÜRLICHER, gestalten und das Tier einfach an einem offensichtlich "geeigneten" Platz in eine vorgestochene Höhle/Röhre setzen, auch wenn man natürlich mit Verlust rechnen muss, weil die Möglichkeit der Kontrolle, die im Terrarium stattfinden kann, eben hier nicht mehr in dem Umfang gegeben ist.
Solltest du dich entscheiden, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen, lass es uns doch bitte wissen. Ich würde evtl. parallel nochmal versuchen, ein paar Tiere in einer Palme zu kultivieren und draußen zu halten - beim letzten Mal ging es bis zur Verpaarung, die aber offensichtlich erfolglos war.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #50
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo HW, das macht mir mut. Danke
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #51
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Ok, sollte dein "DAGEGEN"-Shirt nicht mal wieder in die Wäsche?

Aber nur, wenn Du dein "Ooops, es gibt auch Menschen, die NICHT meiner Meinung sind"- T-Shirt ausm Keller holst....wird mal wieder Zeit dafür...:itwasntme:

Groetjes!
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #52
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hi steinie76 was wäre noch schlimmer als zwei verschiedene meinungen, ich glaube nur-noch-eine-einzige-meinung.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #53
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Aber nur, wenn Du dein "Ooops, es gibt auch Menschen, die NICHT meiner Meinung sind"- T-Shirt ausm Keller holst....wird mal wieder Zeit dafür...

Ich versteigere grade welche bei ebay - wenn du möchtest, dann schick ich dir den Link...

Schönen Gruß

HW
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #54
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

So liebe leut ich muß jetzt mal raus. Klinke mich demnächst wieder ein, und schau wie weit die diskussion ist. Allen kombattanten/-innen sei dank.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #55
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,

Wer sagt denn, dass die Spinne dabei überhaupt Stress empfinden? Wenn du das so verinnerlichst, müsstest du eigentlich auf jeder Terraristikbörse Amok laufen, denn da werden die Tiere (wenn überhaupt) vorher und nachher umgesetzt und bei der nächsten Börse das gleiche Spiel...

Ich gehe einfach davon aus, dass die Tiere Stress empfinden. Denn wenn ich diesen Stress vermeide mache ich zumindest nichts falsch, im Gegensatz zu der Annahme, dass das Tier keinen Stress empfindet und ich willkürlich mit dem Tier umgehe und es im Endeffekt doch Schaden nimmt.
Wie die "Psyche" bzw. der Hormonhaushalt einer Spinne aussieht wäre natürlich interessant zu wissen und zu klären, vielleicht hast du ja auch recht und die Tiere empfinden in der Tat keinen Stress. Aber ich denke solange man das nicht weis, ist es vernünftiger dem Wohle des Tieres halber auf jeden unnötigen Stress zu verzichten.
Und ein Freund von Börsen bin ich in der Tat nicht. Aber ich habe auch schon geschrieben, dass die Tiere nicht bei jeder Belästigung aus den Latschen kippen, wären unsere Tierchen solche Diven hätten sie keine 400 Millionen Jahre überlebt, aber es gibt nunmal auch vermeidbaren Stress.


Gegenfragen sind keine Diskussionsgrundlage, aber ok. Ich halte um zu züchten, zu beobachten und zu lernen. Und genau deswegen ist der Ansatz einer Freilandhaltung - wenn er denn einigermaßen umgesetzt wird - sehr gut.
Dadurch "lernt" man wesentlich mehr, als in einem Terrarium, in dem die Hühe des Substrats irgendwann an die natürlichen Grenzen stösst.
Wie schon mal oben angemerkt - einigen ist der eigene Tellerrand zu hoch und neue Ideen sind schnell verteufelt. Man kann sich natürlich an alles was in den Foren und Büchern steht halten, nur entwickelt man sich selbst damit nicht weiter. Einfach mal über neue Ansätze nachdenken.

Ok, den Tieren habitatsnähere Möglichkeiten zu ermöglichen um ihr Verhalten besser studieren zu können wäre ein Grund für die Freilandhaltung, auch wenn gerade die habitatsnahen Bedingung im Garten nachzubilden zum Teil schwierig werden könnte und daher auch wieder Abzüge in der Natürlichkeit gemacht werden müssten.
Die Intention des Threadstarters war dies jedoch nicht, darum bin ich auch nicht darauf eingegangen bzw. habe ich es nicht berücksichtigt.


In Peru werden die Plantagen ständig mit Insektiziden behandelt und die kennen da keine Bestimmungen wie in der EU - da werden auch mal verbotene Giftstoffe mit Extremwirkung verwendet. Trotzdem findet man da häufiger Vogel- und andere Spinnen, als in den Dichten des Regenwaldes. Teilweise scheint es, als suchen die Spinnen die Nähe der menschlichen Behausungen, weil durch die Abfälle auch Insekten angelockt werden...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Lebenserwartung der Tiere sehr hoch ist. Man müsste das natürlich auch wieder vergleichen und eine Gruppe Tiere auf einer gespritzten Plantage und eine in "unberührter" Natur ihr Leben lang begleiten, aber ich glaube der Gedanke, dass zwar die Futtermengen die Tiere anlocken, ihnen aber kein langes Leben bescheren durchaus seine Berechtigung hat.
Daher würde ich von einer Freilandhaltung zumindest in Gegenden wo viele Insektizide eingesetzt werden dem Tier zu Liebe unterlassen.

Gruß,
Mark
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #56
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Überlege ob ich in den Sommermonaten z.B. Lasiodora parahybana (Mello-Leitao),
falsche Art! Würde dazu chilenische Arten nehmen, da gibt es Arten die in einem recht ähnlichem Klima wie unserem vorkommen. Je nachdem wo Du in Deutschland wohnst (und bein entsprechenden Vorbereitungen), könnte sogar eine ganzjährige Freiland- bzw. Gewächshaushaltung möglich sein.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #57
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hi,

also wenn du wirklich so ein Ding im Garten bauen solltest,
würde ich mich über ein paar Fotos hier freuen! :)

MfG
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #58
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Ich gehe einfach davon aus, dass die Tiere Stress empfinden. Denn wenn ich diesen Stress vermeide mache ich zumindest nichts falsch, im Gegensatz zu der Annahme, dass das Tier keinen Stress empfindet und ich willkürlich mit dem Tier umgehe und es im Endeffekt doch Schaden nimmt.

Sicherlich empfinden Spinnen auch eine Art Stress, aber dieser Stress ist doch nicht nur beim Umsetzen gegeben. Jedesmal wenn der Staubsauger angemacht wird, ist das auch Stress für die Tiere. Oder jedesmal wenn eine Spinne zu Fotozwecken in die rechte Position gesetzt werden soll. Ich denke das mit dem Stress sollte man nicht überbewerten...

Wie die "Psyche" bzw. der Hormonhaushalt einer Spinne aussieht wäre natürlich interessant zu wissen und zu klären, vielleicht hast du ja auch recht und die Tiere empfinden in der Tat keinen Stress. Aber ich denke solange man das nicht weis, ist es vernünftiger dem Wohle des Tieres halber auf jeden unnötigen Stress zu verzichten.

Warum ich den Ansatz der Freilandhaltung für interessant finde, ist, man kann so viel mehr lernen und beobachten, als in der Terrarienhaltung. Natürlich sind die Gefahren gegeben, aber ich denke diese Gefahren (in anderer Form - z.B. liest man ja regelmäßig von entflohenen Spinnen hier im Forum) gibt es auch in der Terrarienhaltung...

Und ein Freund von Börsen bin ich in der Tat nicht. Aber ich habe auch schon geschrieben, dass die Tiere nicht bei jeder Belästigung aus den Latschen kippen, wären unsere Tierchen solche Diven hätten sie keine 400 Millionen Jahre überlebt, aber es gibt nunmal auch vermeidbaren Stress.

Falsche Haltungsbedingungen im Terrarium - und die gibt es, wenn man die Threads so liest, recht häufig - sind ja auch ein ständiger Stressfaktor. Nun, ich hoffe André wird sich hier auch noch äussern...

Ok, den Tieren habitatsnähere Möglichkeiten zu ermöglichen um ihr Verhalten besser studieren zu können wäre ein Grund für die Freilandhaltung, auch wenn gerade die habitatsnahen Bedingung im Garten nachzubilden zum Teil schwierig werden könnte und daher auch wieder Abzüge in der Natürlichkeit gemacht werden müssten.

Es sollten natürlich Arten aus passenden Klimazonen sein. Z.B. Brachypelma-Arten - sofern es einen relativ trockenen Sommer geben sollte....


Die Intention des Threadstarters war dies jedoch nicht, darum bin ich auch nicht darauf eingegangen bzw. habe ich es nicht berücksichtigt.

Ehrlich gesagt, habe ich im Verlauf des Threads auch noch nicht ganz verstanden, was er eigentlich will...


Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Lebenserwartung der Tiere sehr hoch ist. Man müsste das natürlich auch wieder vergleichen und eine Gruppe Tiere auf einer gespritzten Plantage und eine in "unberührter" Natur ihr Leben lang begleiten, aber ich glaube der Gedanke, dass zwar die Futtermengen die Tiere anlocken, ihnen aber kein langes Leben bescheren durchaus seine Berechtigung hat.

Ich hab auch einige Tiere mitgenommen. Eine Schädigung konnte ich nicht feststellen, was nicht viel heissen mag, da zwischen dem Besprühen der Plantagen doch zeitweise einige Wochen vergehen.

Schönen Gruß

HW
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #59
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Eine ganzjährige freilandhaltung würde funktionieren?
Es wär interessant zu wissen wie viel grad es im winter bei uns 1m unter der erde hat
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #60
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

hi

Wie kriegt er die Spinnen zum Winter aus den Höhlen wieder rausgestochert? Die graben doch sicher ziemlich tief in Anbetracht der sommerlichen Temperaturen in Frankreich, oder??

wie wäre es mit rauslocken oder ausbuddeln?
frag mich wie die ganzen wf hier her kommtn? freiwillig in die hd gehüpft???

verwirrte grüsse
 
Thema:

Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung: Moin Moin meine lieben, ich habe 2 Spinnen, jeweils eine Vogelspinne und eine Tarantel und habe Probleme bei der Artenbestimmtung. Die Tarantel...
Neuling ?!: Hallo zusammen . Wir überlegen uns ob wir uns "vielleicht " eine schildkröte kaufen . Ich hätte aber erst mal noch ein paar Infos. Zu uns...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben