Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Diskutiere Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mal nen vorschlag zur umsetzung dieser idee: ich habe spiderlinge häufig auf verankerten inseln in aqarien gahalten, sah recht hübsch...
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #81
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,

mal nen vorschlag zur umsetzung dieser idee:

ich habe spiderlinge häufig auf verankerten inseln in aqarien gahalten, sah recht hübsch aus..
ähnliches könnte man sicher auch im garten oder auf dem balkon installieren.
erspart glaß und/oder gitter und schüzt draußen auch vor schädlingen (aber nicht vor der witterung!!).
man muss natürlich darauf achten, dass das ufer der insel sehr flach verläuft, damit die tiere nicht
ins wasser stürtzen können.
ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob das gut geht. aber bei mir jedenfalls ist nie etwas passiert,
bei sicherlich einigen dutzend spiderlingen.

wie sinnvoll das ganze ist, darüber lässt sich sicher streiten aber die idee hat was-finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #82
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hoi!
Wie tief konnten die Spinnen auf den verankerten Inseln denn ihre Röhren graben?

Groetjes!
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #83
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,

ich habe spiderlinge häufig auf verankerten inseln in aqarien gahalten, sah recht hübsch aus..

das bezweifle ich nicht, aber wie sinnvoll für das Tier ist das? Mal ganz abgesehen von dem Untergrund, den die Tiere dort zur Verfügung haben - wie häufig ertranken die Futtertiere im Wasser, und wie sollten grabende oder wohnhöhlenbauende Spinnen oder auch Baumbewohner dort ihrer natürlichen Lebensweise auch nur halbwegs nachgehen? Vielleicht stelle ich mir das nur falsch vor...gibts ein Foto davon?
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #84
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,

anbei Bilder und Text von André Leetz - vielleicht sehen das jetzt einige in einem anderen Licht:

aber sende dir einige bilder von meinem gelungener versuch im jahre 2006 mit den G.andreleetzi die in 5 jahre nachzucht versuch im zuchtraum und mit 3 monate überwinterung jeden winter,,,kein resultat gebracht hatte,,, mit dem ausetzen im freiland in der sommerzeit habe ich ein kokon erhalten,,,, ich werde dem nächst was darüber schreiben,,,
Das sollte gut dienen bei schwierigen arten ,,besonders bei Grammostola und einige Aphonopelma arten,,, bei tropen arten nüzt das nichts,,

in anhang bilder von der gelungene NZ erfolg von G.andreleetzi,,,,,,,

Viele grüassli,, wir sehen uns in Marbach nehme ich an,,, OK,,,,

Anhang anzeigen 22598
Anhang anzeigen 22602
Anhang anzeigen 22599
Anhang anzeigen 22600
Anhang anzeigen 22601

Schönen Gruß

HW
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #85
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo HW!
Danke für Deine Mühe! Das ist eine super Alternative zur Terrarienhaltung!
Was mich jetzt dabei interessiert, Andre´lebt in Frankreich, richtig?
Wie hat er die Tiere vor Wettereinflüssen geschützt? Ich meine jetzt Regen, Sturm, etc.
Das gibt es ja auch in Frankreich!
In welchem Zeitraum hat er seine Tiere draussen gehalten (also bspw. März - Sept.).
Könnte man diese Art der Haltung auf alle Gramostola spc. anwenden??
Ich lebe ja in Berlin, aber ich denke, dass die Klimazone hier doch geeignet wäre???

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber für Tips wäre ich sehr dankbar, denn ich habe den Traum von G. porteri NZ noch nicht aufgegeben.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #86
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo Andrea,


Was mich jetzt dabei interessiert, Andre´lebt in Frankreich, richtig?

In Nordfrankreich, richtig....

Wie hat er die Tiere vor Wettereinflüssen geschützt? Ich meine jetzt Regen, Sturm, etc.

Gar nicht. Das Beet ist ja relativ gut geschützt hinter dem Haus und für Regenfälle (die ja auch in der Natur vorkommen) sind die Löcher im Boden der Dosen als Ablauf...

In welchem Zeitraum hat er seine Tiere draussen gehalten (also bspw. März - Sept.).

Er hat ja geschrieben "in der Sommerzeit" - also denke ich, dass der Zeitraum in etwa passt...würde ich jedenfalls so ähnlich handhaben.

Könnte man diese Art der Haltung auf alle Gramostola spc. anwenden??

Zumindest dürfte diese Art der Haltung den natürlichen Begebenheiten näher kommen, als eine Terrarienhaltung und da Grammostola-Arten alle in etwa der gleichen Klimazone vorkommen (Extrembeispiele, wie Arten die im Hochland zu finden sind mal ausgenommen), denke ich dass es durchaus möglich ist. Grammostola andreleetzi stammt aus Uruguay. Dürfte also auch z.B. mit G. pulchra funktionieren. Hier noch ein Bild aus dem natürlichen Habitat:


Anhang anzeigen 22603

Ich lebe ja in Berlin, aber ich denke, dass die Klimazone hier doch geeignet wäre???

Ich denke schon...

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #87
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo HW, danke dir und einigen anderen erstmal für deine/eure sachlichen beiträge, damit bekommt das thema doch noch eine andere qualität. Wie sehe gibt es einige terrianer die spinnen im freiland halten. Somit ist auch noch wichtig welche arten, aus welchen klimazonen sich bei uns in den warmen monaten halten könnten. Habe nochmal nachgedacht, manche sommer sind ja schon recht kühl,andererseits kann es z.b.in der afrikanischen savanne nachts auch ganz erheblich abkühlen. Man muß natürlich in betracht ziehen, dass es in einer von einer VS gegrabenen höhle nicht so starke temperaturschwankungen gibt. Habe vor einiger zeit mal was über eine untersuchung gelesen, die haben luftfeuchte und temperatur von VS-höhlen untersucht.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #88
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Habe vor einiger zeit mal was über eine untersuchung gelesen, die haben luftfeuchte und temperatur von VS-höhlen untersucht.
  • CLOUDSLEY-THOMSON, J. L. & A., C. (1984): Microclimatic measurements in neotropical forest, grassland and desert, with faunal observations. Int. J. Biometeor. 28(4): 293-302.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #89
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Besten dank Martin, klasse!!!!
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #90
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Das ist ja richtig gut, und vielleicht noch ausbaufähiger, wenn man-die-möglichkeiten-entdeckt eine größere plastikbox nimmt mit einen entsprechenden aufbau, läßt sich mit einfachen mitteln, solch ein freiland terri bauen. Oder man könnte zum mindestens weitere erfahrungen sammeln. Wenn ich es richtig verstehe hatte André Leetz die tiere das ganze jahr im freien gehabt?
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #91
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Wenn ich es richtig verstehe hatte André Leetz die tiere das ganze jahr im freien gehabt?

Nein, nur in den Sommermonaten. Aber es gab zumindest eine erfolgreiche Nachzucht einer Art, für die ansonsten keine Nachzuchterfolge bekannt sind (mir jedenfalls sind).
Bei Aphonopelma Arten, die normalerweise als unzüchtbar gelten, könnte das ähnlich erfolgreich sein.
Erfolgreiche Nachzucht sollte als Anreiz genügen, auch wenn es der "üblichen" Terrarienhaltung widerspricht und es Stress für die Tiere bedeutet.

Schönen Gruß

HW
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #92
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Das ist eine wichtige info, aphonopelma-nachzuchten. Es scheint also doch etwas an der überlegung mit dem eustress zu liegen.Ob´s natürlich für alle arten gilt, ist klar wird man sehen müßen.
Apropos Aphonopelma habe zwei arbeiten incl. link über die temperaturregulation gefunden, sind zwar sehr wissenschaftlich aber recht interessant.
Energy metabolism of male and female tarantulas (Aphonopelma anax) during
locomotion Cara Shillington* and Charles C. Peterson der link:Energy metabolism of male and female tarantulas (Aphonopelma anax) during locomotion -- Shillington and Peterson 205 (18): 2909 -- Journal of Experimental Biology
Thermal ecology of male tarantulas (Aphonopelma anax) during the mating season
C Shillington der link:http://people.emich.edu/cshilling/articles/CanJZool-2002.pdf
Gruß spinney
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #93
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Erfolgreiche Nachzucht sollte als Anreiz genügen, auch wenn es der "üblichen" Terrarienhaltung widerspricht und es Stress für die Tiere bedeutet.

Schönen Gruß

HW

Stimme voll zu
Beste Grüße
Michael
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #94
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo HW!
Vielen Dank für Deine Mühe!! Dann werde ich mal ein geschütztes Plätzchen im Garten suchen!
Jetzt aber noch eine OTFrage: Was bedeutet bitte Eustress und distress?
Ich gestehe, dass ich zu faul zum suchen bin!
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #95
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo zusammen,

@Andrea: guck mal hier Stressor

@HW: danke für die ausführlichen Info's zur Freilandhaltung. Leider finde ich den Artikel zur Freilandhaltung von G. rosea nicht (ich such noch). War von einer Uni in Chile.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #96
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Danke Dir Ulli!!:handshake:
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #97
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo Aristocat, habe die begriffe ja in die diskussion geworfen, also ein kleiner erklärungsversuch. Stressoren, oder auch stressfaktoren, sind reize für ein lebewesen auf die es irgendwie reagieren muß. Quasi wie auf eine frage eine antwort folgt.Das lebewesen positioniert sich auf die einwirkenden reize oder reizmuster und bewertet dann durch eine reaktion die auswirkungen für die jeweilige Situation. Diese kann einfach gesagt dann entweder positiv oder negativ für sein gesamtüberleben, oder auch "fitness" sein. Negativ sind die reize oder reizmuster, die den organismus zum einen überfordern oder/und keine erholungsmöglichkeiten gewährleisten, das wäre distress Z.B. eine VS in einer zoohandlung an der eingangstür in einem terri ohne rückzugs- oder versteckmöglichkeiten, und noch eins oben drauf mit ständigen temperaturschwankungen im winter. Als Eustress werden diejenigen Stressoren bezeichnet, die den Organismus positiv beeinflussen. Ein grundsätzliches Stress- oder Erregungspotenzial ist für das Überleben eines Organismus unabdingbar. Man kann sich zu-tode-langweilen. Positiver stress, also eustress erhöht die aufmerksamkeit und fördert die maximale Leistungsfähigkeit eines lebewesen aber schadet ihn auf längere sicht nicht. Z.B. ein leopardengehege wo die tiere neben großen auslauf etwa ihr futter fangen müßen, jagdreflexe, körperliche aktiviät, etc..Gruß Spinney
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #98
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo Spinney,

könntest du, zumindest bei längeren Texten, ab und zu einen kleinen Absatz mit einbauen?
Würde das flüssige Lesen deiner Beiträge erheblich erleichtern...

Schönen Gruß

HW
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #99
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo HW! Sorry, werde demnächst, wenn nötig absätze machen ist kein problem. Manchmal ist´s halt schwierig sich auch kurz zu fassen.
Gruß Spinney
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #100
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,
Spidermum78, Steinie76,
wie gesagt, habe ich sehr junge spinnen, bis max. ca. 1,5 cm körper so gehalten, dass problem mit dem futter war tatsächlich dass größte - wie mir damals schien - anfangs habe ich das futter direkt in das versteck befördern. natürlich war das immer ne ziemlich zeitaufwendige sache. bis ich dann eines tages herausfand, dass die spinnen auch totes futter annehmen. das hatte zusätzlich den vorteil, dass ich auch futter reichen konnte das evtl. etwas zu groß geraten war.
in der tat hatten die spinnen keine besonders tiefen boden, 4cm um genau zu sein.
eine insel muss ja nicht platt wie ein pfannkuchen sein.
es waren schlicht selbsthergestellte tonschalen, mit dünner teichfolie bis ca. 4cm über den rand ausgelegt (damit die kante sicher über wasser gehalten werden konnte, das ufer aber trotzdem -flach bleib).
 
Thema:

Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung: Moin Moin meine lieben, ich habe 2 Spinnen, jeweils eine Vogelspinne und eine Tarantel und habe Probleme bei der Artenbestimmtung. Die Tarantel...
Neuling ?!: Hallo zusammen . Wir überlegen uns ob wir uns "vielleicht " eine schildkröte kaufen . Ich hätte aber erst mal noch ein paar Infos. Zu uns...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben