Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Diskutiere Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Überlege ob ich in den Sommermonaten z.B. Lasiodora parahybana (Mello-Leitao), in einem ein- und ausbruchsicheren Drahtkäfig oder ähnlichem, im...
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #1
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Überlege ob ich in den Sommermonaten z.B. Lasiodora parahybana (Mello-Leitao), in einem ein- und ausbruchsicheren Drahtkäfig oder ähnlichem, im Garten halten kann. Hat jemand Erfahrungen mit einer "Freilandhaltung" von Vogelspinnen. Was sollte beachtet werden.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #3
P

pygmaea

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Moin,

die einfach so in einem Drahtkäfig wie zb eine Schildkröte o.ä draußen zu halten ist sicherlich Mumpitz . . . wird es allerdings richtig aufgezogen mit zb einem Wintergarten der sich in der kälteren Jahreszeit drüber fahrn läßt sicher manchbar . . . mit dem nötigen Kleingeld^^

VG
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,

Riecht für mich offengestanden leicht nach Troll...

Gruß,
Mark
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #5
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Doll, nicht wahr?
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,

auch wenn es ein Troll sein sollte...

...André Leetz hat die Freilandhaltung in seinem Garten im sommerlichen Frankreich jahrelang erfolgreich praktiziert.
Dazu braucht es nur ein schattiges Plätzchen, eine vorgebohrte Wohnröhre in den Gartenboden und ein Drahtgestell/Käfig, damit die Spinne nicht versehentlich einen anderen Weg nimmt...

Schönen Gruß

HW
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #8
P

pygmaea

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

.André Leetz hat die Freilandhaltung in seinem Garten im sommerlichen Frankreich jahrelang erfolgreich praktiziert.

hat er die Tiere im Winter reingeholt ?

VG
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,

Ich frage mich alllerdings warum man die Tiere dem Stress aussetzt sie wirklich jedes halbe Jahr umzuquartieren...
Ausserdem kann man kaum sagen welchen Einflüssen die Tiere ausgesetzt sein könnten, seien es irgendwelche Chemikalien vom Nachbarn oder doch irgendein Schädling der an die Spinnen gehen könnte.
Darauf dürfte man bedeutend weniger einwirken können als im Terrarium.

Gruß,
Mark
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Ich frage mich alllerdings warum man die Tiere dem Stress aussetzt sie wirklich jedes halbe Jahr umzuquartieren...

Der Stressfaktor wird eh überbewertet. Vogelspinnen findet man sowohl neben vielbefahrenen Straßen, als auch in unmittelbarer Umgebung von menschlichen Behausungen. Einige Arten sind inmitten von Grünflächen von Großstädten zu finden.

Ausserdem kann man kaum sagen welchen Einflüssen die Tiere ausgesetzt sein könnten, seien es irgendwelche Chemikalien vom Nachbarn oder doch irgendein Schädling der an die Spinnen gehen könnte.

Na wenn dein unmittelbarer Nachbar Bayer, BASF oder Schering heisst, würde ich über einen Umzug nachdenken. Meine Nachbarn sind recht "normal" und kippen keine Chemikalien in meinen Garten.
Schädlinge gibt es in den Terrarien wohl häufiger als in der Natur (Nematoden/Buckelfliegen).

Schönen Gruß

HW
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #12
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo

dann würde mich zu dem thema interressieren ob es möglich wäre B.smithi über den Sommer auf den Balkon zu stellen ?
letztes Jahr habe ich mich nicht getraut , da es ja ne zeitlang extrem heiß war.
die smithi sitzt in nem Extoterra , da könnte die heiße luft vllt etwas besser entweichen als in nem kompletten Glaskasten , trotzdem habe ich bedenken.

was meint ihr ? in ne schattige Ecke stellen und es ist durchaus möglich?
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #13
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,
also mit einem Glasterrarium, auch in einem Exo, würde ich es nicht machen, da ist mir das Risiko des Aufheizens zu groß (auch im Schatten). Aber da gibt es doch auch die Möglickeit sich etwas selber zu bauen, z.B. mit Fliegendraht oder anderen kleinmaschigen Arten!
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #14
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,
also mit einem Glasterrarium, auch in einem Exo, würde ich es nicht machen, da ist mir das Risiko des Aufheizens zu groß (auch im Schatten). Aber da gibt es doch auch die Möglickeit sich etwas selber zu bauen, z.B. mit Fliegendraht oder anderen kleinmaschigen Arten!

Hmmm das Risiko ist mir zu hoch bei den einigen 1000 Krähen in der Umgebung ist mir alles andere zu instabil.
Ich draue den biestern ja schon zu das sie das exoterraschloss auch ohne probleme aufgekommen würden.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #15
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

ich denke kaum das es temp probleme gibt für ne smithi in einem exo terra im sommer im schatten.
warme luft nach oben usw usw oben riesen gaze-fläche. also sorry is nur meine meinung.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo,

was meint ihr ? in ne schattige Ecke stellen und es ist durchaus möglich?

einen Glaskasten auf den Balkon zu stellen würde ich jetzt nicht mit Freilandhaltung gleichsetzen. Schau dir die Wohnröhren/Bauen im Habitat von Lage und Ausrichtung an und du wirst feststellen, dass du das im Terrarium nicht erreichen kannst. Von der Luftzirkulation mal ganz abgesehen.
Alternativ könntest du einen Baumbewohner in eine Palme setzen und auf deinem Balkon übersommern lassen...

Schöne Grüße,
Suzette
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #17
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

ich denke kaum das es temp probleme gibt für ne smithi in einem exo terra im sommer im schatten.
warme luft nach oben usw usw oben riesen gaze-fläche. also sorry is nur meine meinung.

jaaaaa aber trotzdem steht die luft in sonem Kasten also so einfach ist das denke ich dann doch nicht . wenn die Temp. dann auf 37 grad steigen würde ich das terra auf jedenfall wieder reinstellen .
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #18
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

ehm mefisto?? es war deine idee. und es war nur meine meinung. aber versuch es einfach oder halt nicht. ich versteh sowieso sinn und zweck nicht.
terra einfach drin lassen spot aus denn auch dein zimmer wird schön warm und die spinnen freuts.
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Hallo Mefisto,

etwas verwirrt am heutigen Sonntag?
Erst fragen ob es geht und dir dann selbst eine negative Antwort geben?

Schönen Gruß

HW
 
  • Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen Beitrag #20
S

Spinney

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Korrekt, danke für einige differenzierte antworten! Hä, so geht man mit neuen ideen um, echt geil! Zunächst wollte keinen roman schreiben über vogelspinnen-korrekte planung und ausführung solch eines terrariums (temperaturmonitoring, feuchtigkeit, wärme- bzw. kältegeschütze plätze etc., etc.) Denke das ist irgendwie schon klar. Guter beitrag die insektizide oder biozide bescheuerter nachbarn, denke auch gefahren von nematoden, milben etc.. Aber wo könnten die vorteile sein, vielleicht tag-nacht-temperaturdifferenz, bessere möglichkeiten für aktivitäten (wie graben von wohnhöhlen, steigerung der muskelaktivität, usw.). Naja vielleicht gibt´s noch ein paar gute pro&contras. Danke.
 
Thema:

Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen

Freilandhaltung Vogelspinnen Erfahrungen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung: Moin Moin meine lieben, ich habe 2 Spinnen, jeweils eine Vogelspinne und eine Tarantel und habe Probleme bei der Artenbestimmtung. Die Tarantel...
Neuling ?!: Hallo zusammen . Wir überlegen uns ob wir uns "vielleicht " eine schildkröte kaufen . Ich hätte aber erst mal noch ein paar Infos. Zu uns...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben