Viele Fragen

Diskutiere Viele Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viele Fragen Beitrag #81
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Wie auch immer...

Du versuchst mir ein Zitat in die Schuhe zu schieben das ich nie geschrieben habe.
Aber es ist ja einfacher mal eben zu behaupten dass ich das Zitat geschrieben habe, bestätigt das doch das Klischee vom Anfängerfresser.
Tu mir und dir selbst einen Gefallen. Gehe auf Seite 1 dieses Threads, gehe nicht über Los, ziehe keine 2000,-EURO ein und schaue nach wo ich mich über die Fragen lustig gemacht, oder wo ich das von dir mir zugeordnete Zitat geschrieben habe.

Habe ja schon bestätigt, dass du es nicht GESCHRIEBEN hattest. Das ist doch jetzt erledigt, oder?

Deweiteren kann man feststellen dass du Geschriebenes aus dem Zusammenhang reisst. Du ziehst dich schon eine Weile an meinen angeblichem 1cm-Spalt am Terrarium hoch, obwohl ich dir bereits mehrfach erklärt habe (oder es zumindest versucht habe) dass der Spalt durch das Zusammenstellen zweier Terrarien zwecks Paarung entstanden ist. Wenn man so will dann war es ein temporärer Spalt.

Okay! es ging doch generell auch um Schiebe- o.Falltürscheiben, nicht um DEINEN Fall mit dem 1cm-Spalt.

Anscheinend genügt es wenn man seit ein paar Monaten einen Brachypelma smithi Spiderling incl. Terrarium zum Preis von 140,-EUR besitzt um alles über die betreffende Art zu wissen.

Ich bin jetzt wirklich oft genug für einen typischen Anfängerfehler gerügt und (zurecht) verspottet worden. Alle, auch ich, hatten ihren Spass dabei (ausser dem Händler). Lass' es gut sein, ich habe inzwischen auch meine Erfahrungen gemacht und von denen erzähle ich, nichts sonst.


Auch wenn jetzt wieder auf den überheblichen vermeintlichen Profi eingeschlagen wird:

Ja, AUA, dasmuss aberauch schlimm sein!

Ich glaube nicht dass ich mich von dir über die Vogelspinnenhaltung etwas erzählen lassen muss, dafür halte ich Vogelspinnen schon lange genug.

Will ich garnicht. Ich weiss, du hast tolle Zuchterfolge und hast schon Vorträge vor Spinnenfreunden gehalten, wie könnte ich dir was über VS-Haltung erzählen wollen? Ich sage aber trotzdem, was ich denke und erlebe, beobachte; das sollte für dich doch kein Problem darstellen.

Ich kenne ausreichend Leute die die verschiedensten Arten im natürlichen Habitat beobachtet haben. Die meisten haben lediglich adulte Männchen ausserhalb des Baus gefunden die auf der Suche nach einem Geschlechtspartner waren. Niemand konnte eine Spinne beobachten die mehrere Stunden am Tag auf ihrem Bau gesessen und sich gesonnt hat. Aber du weisst das natürlich besser.

Das "Sonnen" bezog sich auf das Verh. meiner u. der smithis, die Freunde halten, die tun das, glaub's mir.

Für deinesgleichen sind Haltungsvorgaben nach Art eines Kochrezeptes das Wichtigste in der Vogelspinnenhaltung. Alles muss genau geregelt sein und seine festen Werte haben. Von der Temperatur über die Luftfuchtigkeit bis zum Wasserschälchen voren links, der Korkröhre hinten rechts in der Ecke und dein beiden "Steinchen zum Spielen".
Wenn dann der böse "Profi" ankommt und euch verbessert, dann bricht für euch gleich eine Welt zusammen. Es kann doch nicht sein dass Stadler irrt, oder?

Die "Steinchen zum Spielen" kamen nicht von mir. Solltest etwa DU dich beim Zitieren vertan oder verlesen haben?? Ich habe auch davon geschrieben, (in anderen Threads auch nachzulesen), dass ich selber experimentiert habe, was LF und Temp. usw. angeht. Meine Welt bricht nun wirklich nicht gleich zusammen, weil du eine andere Meinung hast. Da überschätzt du dich wohl ein klein wenig. Jedoch profitiere ich oft von den Tipps und Erfahrungen anderer, dazu gibt's ja Vogelspinnen-Foren, oder?


Wenn man dann noch Antworten liest a la "ich halte die Art zwar nicht, aber ich habe mal vom Schwager der Schwester meines Freundes gehört dass..." bekomme ich gelinde gesagt das Kotzen.


Hä? Wessen Schwester hat wem was erzählt? Berichte doch mal!

Die lustigsten Zeitgenossen sind allerdings jene die sich eine neue Spinne zugelegt haben und nach 2 Wochen bereits alles über das typische Verhalten und die Haltungsbedingungen der Art wissen.

Jau, finde ich auch! Die bringen Schwung in die Bude, gelle?

Nochmal zur Klarstellung:
- Niemand weiss alles, jeder lernt ständig dazu. Ich würde nie Tipps zu einer Art abgeben die ich erst seit ein paar Tagen halte. Dazu benötigt man i.d.R. mehr Zeit zum Beobachten sowie mehr als ein Tier der jeweiligen Art. Allerdings kann man nach ein paar Monaten in denen man die betreffende Art beobachtet hat schon mehr dazu sagen als es ein Stadler mit seinem Buch jemals vermag. Dazu braucht es aber wirkliches Interesse an dem Tier. Einfach zu sagen "ich bin cool weil ich eine Vogelspinne halte" disqualifiziert einen Grossteil der "Erkans" und "Stefans" (dies soll keine Wertung von realen Personen mit diesem Namen sein) dieses Forums von der Vogelspinnenhaltung.
- Die immer wiederkehrende Fragen die eine Antwort des geringsten Widerstandes erwarten sind ein weiteres Thema. Eigentlich erwarten solche Fragesteller nur eine Antwort die sie in ihrem Tun bestätigen. Bestes Beispiel sind die ständigen Fragen nach "kleine Fliegen im Terrarium". Natürlich weiss jeder dass es sich dabei nur um harmlose Fruchtfliegen oder Trauermücken handeln kann. Gutgemeinte Tipps dass es sich auch um andere, unter Umständen gefährliche Fliegen handeln könnte werden regelmässig ignoriert. Man möchte ja nur das hören was positiv klingt.
- Und dann meine "Lieblingsfragenden". So lange bohren bis man die für sich genehme Antwort erhält.

Was hast du eigentlich immer mit Stadler? Ich hatte nur v. Wirth angesprochen. Ich habe auch nie wegen kleiner Fliegen oder ähnlichem nachgefragt. Du scheinst generell genervt von solchen Fragen, aber bitte - lass' das doch nicht ALLES bei mir ab!


Das alles hat zwar kaum noch was mit dem Thema zu tun, aber nenn es meinetwegen einen Rundumschlag gegen dich und deinesgleichen.
Das es nichts bringen wird ist mir schon klar.
Es ist mir relativ egal was jetzt für Reaktionen kommen oder auch nicht.
Ausgekotzt, Mund abputzen, fertig.

Ja, erster Satz- absolut richtig! Aber du willst ja einen "Rundumschlag" gegen "mich und meinesgleichen" machen, also mixt du mal eben alles, was dich seit langem zu nerven scheint, zusammen und kochst dir daraus einen schönen Einheitsbrei " 'Kenner' gegen Neulinge/Anfänger/Nichtzüchter/...". Ich finde das schade. Du schaffst damit kein angenehmes Klima und disqualifizierst Leute, die anders sind / denken als du, ohne sie näher zu kennen. Du suchst dir irgendwelche Bruchstücke aus demNetz und baust dir Persönlichkeitsbilder, hast Vorurteile, anstatt mal geduldiger zuzuhören und - ohne unterdie Gürtellinie zu hauen- Dialoge zu führen. Du magst ja ein Ass sein, was Vogelspinnen angeht, im Umgang mit Menschen und effektivem Umgang mit Problemen und Diskussionen allerdings musst du vielleicht noch etwas lernen. Letztendlich käme das dann auch den Vogelspinnen zugute, die jene Leute, die dich so wütend machen,nun einmal halten, ob's dir nun passt oder nicht!

Betro

HW
 
  • Viele Fragen

Anzeige

  • Viele Fragen Beitrag #82
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

[
quote="Hagen von Tronje"]
...dass ich mich frage, ob sie ueberhaupt (ausser VS) Ahnung von artgerechter Tierhaltung haben und ob wuir nicht ein paar Freaks hier haben, die ihre Tierhaltung ganz bewusst auf Terrarientiere beschraenken, weil sie mitanderen Tieren nicht klar kaemen.

...das ist gelinde gesagt eine Frechheit es nur auf andere "Tiere" zu beschränken, wenn schon, dann komme auch ich mit niemandem und nichts aus, erst recht nicht mit manchen "Menschen" wenn ich das hier lese... =;-)
Sorry, aber einige hier haben schon eine ganz schoene Meise!
Die Ausnahme bestätigt doch die Regel, MEINER Meise geht es prima!!!!
Gruss
Schöner quoten mit Bea, viel Spaß noch beim smithi-Forschen

Schönen Gruß aus Marburg

Hagen

Sorry, Hagen,

ich hatte einen verdammt schlechten Tag und diese mail brachte das Fass zum Überlaufen. Was ich da geschrieben habe, war blöd und unangemessen. Es gehörte hier nicht her und ich entschuldige mich in aller Form für diesen Ausbruch.

Betro
P.S.: Hast du was zum Thema "Umzug mit VS" beizusteuern? Hast es doch gerade hinter dir.
 
  • Viele Fragen Beitrag #83
H

HW

Gast

AW: Viele Fragen

Hallo Bea,

nur zur Info: ca. 90% meiner Aussagen waren zynisch gemeint und nicht auf bestimmtePersonen bezogen.

Ansonsten bin ich zu müde um diese sinnlose Diskussion weiter am Leben zu erhalten.

Schönen Gruss

HW
 
  • Viele Fragen Beitrag #84
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Hallo Bea,

nur zur Info: ca. 90% meiner Aussagen waren zynisch gemeint und nicht auf bestimmtePersonen bezogen.

Ansonsten bin ich zu müde um diese sinnlose Diskussion weiter am Leben zu erhalten.

Schönen Gruss

HW

Hallo Hans - Werner,
ist jaschon okay. Ich bin auch nicht gerade erpicht drauf, das in dieserForm weiter zu führen. Wie schonmal vorgeschlagen: wollen wir nicht gewisse, wirklich interessante / relevante Teile des Themas noch einmal ganz von vorn anfangen zu diskutieren? Auf eine ruhigere Art, ohne Seitenhiebe und mit dem angemessenenRespekt füreinander? Ich hatte das schonmal angefragt und fände es gut, wenn du dich dazu bereit fändest. Vielleicht bringt´'s nichts, vielleicht bringt's was - für dich oder mich oder die anderen hier. Versuchen solltenwir's aber, finde ich. Ansonsten hätte das alles bisher zugarnichts geführt und wir wären wieder am Anfang gelandet.
DFu hast Infos über mich, ich über dich, - wer soll das filtern, wenn nicht wir selber? Ich mache dir hier ein Angebot: lass' uns doch erstmal sehen, was wirklich los ist und wer nun wie und wer ist. Meinetwegen auch offline / privat.
Mir liegt wirklich nicht daran, mich zu streiten, aber ich lasse mich auch nicht gern als Idiot hinstellen, nur weil ich keine 100 oder 500
Spinnen habe und erst relativ neu bin. Hatte mein Leben lang schon verschiedendste Tiere, immer war ich auf irgend einem Gebiet neu, bis ich "Profi" war. Und -- schöner zitieren mit Betro: ich lerne noch immer und das jeden Tag!
Und ich kann und möchte aus meinen Erfahrungen berichten, ob ich nun eine Tierart 17 Jahre oder 17 Monate lang halte.

Betro :? Kriegsbeil begraben??? :?: :?: :wink:

Betro
 
  • Viele Fragen Beitrag #85
H

HW

Gast

AW: Viele Fragen

Ich bin auch nicht gerade erpicht drauf, das in dieserForm weiter zu führen. Wie schonmal vorgeschlagen: wollen wir nicht gewisse, wirklich interessante / relevante Teile des Themas noch einmal ganz von vorn anfangen zu diskutieren? Auf eine ruhigere Art, ohne Seitenhiebe und mit dem angemessenenRespekt füreinander? Ich hatte das schonmal angefragt und fände es gut, wenn du dich dazu bereit fändest.

Hmm, ich bin eher dafür dass Thema als beendet zu betrachten. Ich denke die relevanten Punkte wurden schon ausreichend erörtert.

Mir liegt wirklich nicht daran, mich zu streiten, aber ich lasse mich auch nicht gern als Idiot hinstellen, nur weil ich keine 100 oder 500
Spinnen habe und erst relativ neu bin. Hatte mein Leben lang schon verschiedendste Tiere, immer war ich auf irgend einem Gebiet neu, bis ich "Profi" war.

Auch wenn es manchmal so scheinen mag, ich versuche sicher keinen als Idioten dastehen zu lassen, allerdings liebe ich den Sarkasmus doch zu sehr.;-)

Und -- schöner zitieren mit Betro: ich lerne noch immer und das jeden Tag!

Das klappt doch schon ganz gut.;-)

Betro Kriegsbeil begraben???

Hand drauf. Weiteres können wir mal irgendwann auf irgendeiner Börse klären.
Bloss das Zitieren musst du hier üben.;-)

Nichts für ungut

HW
 
  • Viele Fragen Beitrag #86
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

P.S.: Hast du was zum Thema "Umzug mit VS" beizusteuern? Hast es doch gerade hinter dir.

...hmmmm, wie soll ich Dir helfen, ich glaube, dass Du in der kurzen Zeit der Vogelspinnenhaltung mehr Fachwissen sammeln konntest, als ich in vielen Jahren Hobbyspinnerei...

Da halte ich mich dezent zurück und überlasse das Feld den Fachfüchsen hier.

Schönen Gruß diesmal aus Berlin

Hagen
 
  • Viele Fragen Beitrag #87
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Viele Fragen

hallo bea,

um das auch noch zu einem - wie ich meine - gelungenen abschluss zu bringen:

Und -- schöner zitieren mit Betro: ich lerne noch immer und das jeden Tag!

... genau das habe ich damit gemeint ;) zu anfang hat mich deine zitierweise genervt und anschliessend irritiert. denn zu beginn hattest du z.b. einen riesen-klotz "zitat hw" gequotet nur um ein schlichtes "dito" darunter zu schreiben. m.e. hätte das simple "@hw: DITO!" als beitrag für den fall genügt. die irritationen kamen später... da waren dann auch andere irritiert und stiegen nicht mehr so recht durch.

wenn ich mir die mühe mache einen laaaangen thread zu lesen der sich um eine von mir nicht gepflegte art dreht (z.b. b. smithi) tue ich das am ehesten um etwas neues über die art zu erfahren. wenn dann aber die hälfte der beiträge aus diesen klötzen bestehen ohne etwas neues zu beinhalten krieg ich 'n affen :mrgreen: that's it.

ich bin selber noch neu genug um mich daran zu erinnern wie "schön" es war als noob in die foren zu stolpern... mich hat auch keiner in watte gepackt, das kannst du mir glauben! irgendwann habe ich dann eine entscheidung getroffen: ich will lernen und lasse mich davon nicht abhalten. egal was mir online passiert (und das ist teilweise nicht ohne gewesen), mich interessieren vogelspinnen und daran kann niemandes persönliches verhalten mir gegenüber etwas ändern. eine grosse klappe zu haben ist eben provokant. geht mir nicht anders :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Viele Fragen Beitrag #88
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

[quote="HW
Betro Kriegsbeil begraben???

Hand drauf. Weiteres können wir mal irgendwann auf irgendeiner Börse klären.
Bloss das Zitieren musst du hier üben.;-)

Nichts für ungut

HW[/quote]

Bin schon dabei! Habe leider kein eigenes Autound komme daher nicht oft auf Börsen, die weiter weg statt finden, aber irgendwann klapptdas bestimmt mal!

Gruss
Betro :)
 
  • Viele Fragen Beitrag #89
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

hallo bea,
ich bin selber noch neu genug um mich daran zu erinnern wie "schön" es war als noob in die foren zu stolpern... mich hat auch keiner in watte gepackt, das kannst du mir glauben! irgendwann habe ich dann eine entscheidung getroffen: ich will lernen und lasse mich davon nicht abhalten. egal was mir online passiert (und das ist teilweise nicht ohne gewesen), mich interessieren vogelspinnen und daran kann niemandes persönliches verhalten mir gegenüber etwas ändern. eine grosse klappe zu haben ist eben provokant. geht mir nicht anders :mrgreen:

viele grüsse,

claudia

Hi Claudia,
verstehe, was mit der Zitierfunktion genervt hat. Grosse Klappe und auch mal eins drauf kriegen gehören zusammen, das kann ich ab. Das Forum ist trotzdem enorm lehrreich und oft eine 'Quelle der Inspiration'.

Gruss
Betro
 
  • Viele Fragen Beitrag #90
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Viele Fragen

verstehe, was mit der Zitierfunktion genervt hat.

... das habe ich doch etwas weiter oben erklärt... *hmm* ist aber schon besser geworden :D

ausserdem war mein posting eine art friedensangebot. nimmst du es an?

viele grüsse

claudia
 
  • Viele Fragen Beitrag #91
M

Marina7

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

hallo

es ist immer wieder nett anzusehen wie über so manche anfänger, leute die namen falsch schreiben,die überhaupt was falsches (auch wenn es nicht falsch ist) oder einfach anderer meinung sind diskusionen entfacht werden.

gruss
Marina
 
  • Viele Fragen Beitrag #93
H

HW

Gast

AW: Viele Fragen

hallo

es ist immer wieder nett anzusehen wie über so manche anfänger, leute die namen falsch schreiben,die überhaupt was falsches (auch wenn es nicht falsch ist) oder einfach anderer meinung sind diskusionen entfacht werden.

gruss
Marina

Versuchst du jetzt damit die Diskussion wieder neu anzufachen, oder bist du einfach nur enttäuscht dass es mit dem "Flame-War" nicht weitergeht?

Schönen Gruss

HW
 
  • Viele Fragen Beitrag #94
M

Marina7

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Nee bestimmt nicht.
Habe es selber schon zu spüren bekommen wie nett manche sind. :(
deswegen wollte und musste es nur mal loswerden. :lol:
 
  • Viele Fragen Beitrag #95
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

hallo
es ist immer wieder nett anzusehen wie über so manche anfänger, leute die namen falsch schreiben,die überhaupt was falsches (auch wenn es nicht falsch ist) oder einfach anderer meinung sind diskusionen entfacht werden.
gruss
Marina

Das scheint Usus zu sein. In anderen Foren (z.B. bestimmte Hunderassen) erlebe ich das völlig anders. Da wird man schon eher angegriffen,wenn man sich als "Exotenhalter" outet. Bei VS-Freunden scheinen Hierarchien und Quantität eine grosse Rolle zu spielen. Echt "nett" finde ich allerdings, wie ausführlich manche threads besprochen werden, auch wenn sich der / die FragerIn nicht zuerst der Suchfunktion bedient und schonmal nachgelesen hat, ob das Thema schon "durch gekaut" wurde. So kommt immer wiedér was nach, was zu einem Thema vielleicht bisher noch nicht gesagt wurde.

Betro
 
  • Viele Fragen Beitrag #96
M

Marina7

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Ja gut aber wenn ich wirklich meine erste Spinne bekomme würde ich auch nochmal nachfragen und mich nicht nur auf Dinge die schon besprochen wurden beziehen. Damit ich auch wirklich alles richtig mache.

Finde ich so immer noch besser als wenn man solch ein Tierchen hat und sich zu wenig Informiert.
 
  • Viele Fragen Beitrag #97
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Viele Fragen

Leute, ich dachte eigentlich dass sich dieser Thread von selbst erledigt hat - sichtlich ist dem nicht so und bevor sich da wieder was zusammenbraut, wird der jetzt geschlossen.
Falls ihr euch noch was zu sagen habt ob nun jemand was wie schreibt oder nicht, dann macht das bitte per PM !

Danke, Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viele Fragen

Viele Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fragen zu Anfängerspinnen: Hallo :hi: Ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer einer VS, eine kleine p.sazimai. Und wurde gleich vom Fieber infiziert, also hätt ich mal...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben