Viele Fragen

Diskutiere Viele Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin das erste mal hier und habe ein paar Fragen,da ich auch nur wenig Ahnug von Vogelspinnen habe. Frage 1: Ich habe eine Brachypelma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viele Fragen Beitrag #1
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin das erste mal hier und habe ein paar Fragen,da ich auch nur wenig Ahnug von Vogelspinnen habe.

Frage 1: Ich habe eine Brachypelma smithi als Spinderling geschneckt bekommen.Das Tier ist gerade mal 1 cm,was gebe ich dem Tier jetzt Forum??Und wie oft sollte ich die kleine füttern?

Frage 2: Habe ein terraium gekauft in der größe 30x30x30 und habe einen Unterschlupf,ein kleines Wasserloch,2 Pflanzen und als Bodengrund ein gemisch aus speziallen Terrium Kleintiergrund und Blumenerde genommen.Ist das OK,oder fehlt noch was?

Frage 3:Zurzeit habe ich 24 Grad im Terrarium,jetzt habe ich im Internet mal rumgekuckt und überall werden andere angaben gemacht,wie warm es im Terraium sein soll,was ist den jetzt die optimale Wärme und wie hoch solte die Luftfeuchtigkeit sein?

Frage 4:Wie sieht es mit licht aus?Ich habe gelesen,das eine 20 Watt Birne die von ausen ins Terrarium scheint schon ausreicht,stimmt das??

So,das wars erstemal,vielen Danke für eure antworten und eure Hilfe.
 
  • Viele Fragen

Anzeige

  • Viele Fragen Beitrag #2
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Hallo *krachbumm*!

Das hört sich doch ganz nett an. Füttern musst Du die Kleine nicht viel. Nach 3-6 Heimchen/ Grillen/ Schaben, die etwas kleiner sind als die smithi wird sie satt sein und sich irgentwann häuten.
Das Terrarium ist ok, die teure Terrarienerde hättest Du Dir sparen können, da tuts auch normale Blumenerde ohne Unkrautvernichter. Halte den Boden trocken, bis auf den Bereich um den Wassernapf. (Ich hoffe das Wasserloch ist ein Napf) Die Luftfeuchtigkeit musst Du nicht messen, wenn das Terri Lüftungsgitter hat passt das.
Wie heizt Du? 24°C? Könnte mehr sein, ist aber auch ok.

Jetzt hab ich den Faden verloren, ach ja Licht. Naturgemäß würd ich die nicht im Kleiderschrank halten, Tageslicht reicht aus. Ich würd sie auch nicht direkt ans Fenster stellen.
 
  • Viele Fragen Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Viele Fragen

Frage 1: Ich habe eine Brachypelma smithi als Spinderling geschneckt bekommen.Das Tier ist gerade mal 1 cm,was gebe ich dem Tier jetzt Forum??Und wie oft sollte ich die kleine füttern?

Alle 1-2 Wochen ein paar Drosophila, oder Mikroheimchen.

Frage 2: Habe ein terraium gekauft in der größe 30x30x30 und habe einen Unterschlupf,ein kleines Wasserloch,2 Pflanzen und als Bodengrund ein gemisch aus speziallen Terrium Kleintiergrund und Blumenerde genommen.Ist das OK,oder fehlt noch was?

Yep, nimm eine Heimchendose oder kleine Haushaltsdose anstelle des Terrariums. Dann stimmen die Grössenverhältnisse auch eher.

Für die Mülltonne, weil unnötig:
Wasserloch, spezielle Terrariumerde, Pflanzen.
Wasserloch weil gerade ein so kleiner Spiderling mit einer wöchentlichen Substratbefeuchtung besser klarkommt.
Spezielle Terrariumerde weil das nur Geldmacherei des Handels ist. Die billigste Blumenerde erfüllt den gleichen Zweck.
Pflanzen weil B. smithi eher STeppenbewohner ist. Pflanzen brauchen mehr Pflege als deine B. smithi. Pflanzen haben i.d.R. ganz andere Bedürfnisse als deine B. smithi, also raus damit.

Frage 3:Zurzeit habe ich 24 Grad im Terrarium,jetzt habe ich im Internet mal rumgekuckt und überall werden andere angaben gemacht,wie warm es im Terraium sein soll,was ist den jetzt die optimale Wärme und wie hoch solte die Luftfeuchtigkeit sein?

Temperatur ist ok. Könnte zu dieser Jahreszeit aber auch etwas niedriger sein. (als grober Anhaltspunkt: Mexiko ---> www.klimadiagramme.de).
Luftfeuchte: Einmal die Woche das Substrat leicht anfeuchten.

Frage 4:Wie sieht es mit licht aus?Ich habe gelesen,das eine 20 Watt Birne die von ausen ins Terrarium scheint schon ausreicht,stimmt das??

Beleuchtung ist eine unnötige Geldvernichtung. Vor allem wenn du eh schon 24°C im Terrarium hast.

Sicher wird dir ein Zoohändler ganz andere Sachen erzählen, oder bereits erzählt haben.
Sicher wird er dir spezielle Terrarienerde zwingend empfohlen haben.
Sicher wird er behaupten dass deine Spinne ohne spezielle superteure Beleuchtung eingeht.
Sicher ist in diesem Fall dass du deinen Zoohändler einfach schwätzen lassen solltest. Weniger ist oftmals mehr.

Schönen Gruss

HW
 
  • Viele Fragen Beitrag #4
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Hallo.

Kann dir nur zu 1. und 3.was genaueres sagen:
Bei 1cm KL hab ich meinen Avi´s kleine Heimchen gegeben. Also nich die Micro, sondern die normalen.
Zu beachten ist da imho nur, daß das Futter nich größer ist, als die Körperlänge der Spinne an sich.
Fütterungszeit hab ich 2mal in der Woche mit je einem Heimchen.

Die Temp in deinem Terri find ich ok. Nachts sollte die Temp nicht viel niedriger ausfallen als 17-18°C (ja, geteilte Meinungen).
Tagsüber sollten es so 23-27°C sein. Im Winter ruhig auf ca. 23°C halten, weil ist nicht immer so schön warm wie im Sommer.

Wie das bei der smithi bei der Luftfeuchtigkeit aussieht, weiß ich nich. Habe erst näxten Monat eine.

Viel Spaß mit der kleinen...
 
  • Viele Fragen Beitrag #5
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

:D hach was ein tolles Forum! Den thread könnt man nachher vielleicht mal zu nem Buch binden lassen! :wink:

Wie war das denn nu: 1cm KL oder Gesamtlänge, also mit Schwanz, Haaren und Hut? Macht bei der Größe schon nen Unterschied.
Sicherlich ist das Glasterrarium zum Beobachten schöner als ne Plastikdose. Wenns nur eins ist...
 
  • Viele Fragen Beitrag #6
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Erstmal Danke für die schnellen Antworten,habt mir echt weiter geholfen.

Und das Wasserloch,ist ein Napf ;)

Wie schnell wächst den so eine kleine Spinne??

Hat auch jemand vieleicht einen Link,wo ich die kleinen Heimchen oder Futtertiere bestellen kann,es gibt zwar unmassen im Internet,aber ihr habt bestimmt mit dem einen oder anderen Händler gute Erfahrungen gemacht.

P.S.:Sorry,wenn ich dumme Fragen stelle,aber ich habe halt noch keine Erfahrung in diesem Berreich.
 
  • Viele Fragen Beitrag #7
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

kann der Mensch, der Dir die Spinne geschneckt hat, nicht auch Insekten besorgen? Eine ganze Dose voll kannst Du ja eh nicht gebrauchen.
In dem Alter kann sich die smithi im 4-8 Wochen-Rhytmus häuten. Je nach Temp und Gottes Willen.
 
  • Viele Fragen Beitrag #8
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Mhh,irgendwie habe ich die kleine seit gestern 16 Uhr nicht mehr gesehn?
Vergrabben sich auch schon so kleine Spinnen??
Also gestern saß sie immer unterm Wassernapf und aufeinmal war sie weg und nicht wieder auffindbar.
 
  • Viele Fragen Beitrag #9
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

sie vergraben sich vielmehr. das kann schon sein. oder sie hat ein Loch gefunden, wo sie durchpasste. hast du ein terri mit falltür?
 
  • Viele Fragen Beitrag #10
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Jep mit Falltür,kann mir nicht vorstellen,daß sie da durch kommt.



Hier nochmal ein Bild des Terriums,ist fast unmöglich eine 1 cm große Spinne da wieder zufinden.
 
  • Viele Fragen Beitrag #11
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

ja. das ist echt nicht einfach. in 3 jahren wird sie groß genug sein, um gesehen zu werden.
Geduld ist eine Tugend.
 
  • Viele Fragen Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Viele Fragen

Hier nochmal ein Bild des Terriums,ist fast unmöglich eine 1 cm große Spinne da wieder zufinden.

Yep, nimm eine Heimchendose oder kleine Haushaltsdose anstelle des Terrariums. Dann stimmen die Grössenverhältnisse auch eher.

Aber auf mich hört ja keiner.....


Schönen Gruss

HW
 
  • Viele Fragen Beitrag #13
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

das ist echt mal viel platz für so einen kleinen fliegenschreck.... die hat sich sicherlich verlaufen!

mfg
moritz
 
  • Viele Fragen Beitrag #15
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Hallihallo,

Yep, nimm eine Heimchendose oder kleine Haushaltsdose anstelle des Terrariums...
Aber auf mich hört ja keiner.....

...haette wahrscheinlich auch besser aufs Photo gepasst :)

Bye
Olaf

Stell' einem versierten Vogelspinnenhalter ein paar grundsätzliche Fragen, und du wirst dumme Sprüche zur Antwort bekommen. Gibt's hier irgendwen, der mit einem ausführlichen Wissen über VSauf die Welt gekommen ist, oder hat jeder mal irgendwann klein und "ahnungslos" angefangen?
Auch ich habe meine smithi als Spiderling (ca. 1,3 cm KL) bekommen, und sie gleich in ein 20x20x20 Terri gesetzt. Liefprima, sie hat das Jagen gelernt und immer ihre Beute gefunden. Beleuchtung halte ich bei smithis für wichtig, da sie auch in ihrer ursprünglichen Heimat häufiger "draussen" anzutreffen sind und dort 10 Std. amTag Licht und eine hohe Umgebungstemperatur vorfinden. Wenn sie sich eingraben, kann das schonmal mehrere Wochen oder Monate dauern, ich würde, anstelle derAtorin/desAutors des Themas einfach mal vorsichtig dasTerri durchsuchen. Interessant wäre, was für Scheiben das terri hat. Schiebescheiben? Da kann sich eine sehr kleine Spinne schonmal durchwurschteln, aber bei 1 cm KL dürfte sie wohl schon zu gross sein,um durch den Spalt zwischen den Scheiben zu schlüpfen.

Gruss,

betro
 
  • Viele Fragen Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Viele Fragen

Stell' einem versierten Vogelspinnenhalter ein paar grundsätzliche Fragen, und du wirst dumme Sprüche zur Antwort bekommen.

Manche lesen nur das was sie lesen wollen. Ich habe eingangs empfohlen den Spiderling in einem geeigneteren Behältnis unterzubringen.
Jetzt du: Wo war der dumme Spruch?

Der vermeintliche dumme Spruch kam erst als er seinen Spiderling in seinem Terrarium vergeblich gesucht hat (und offensichtlich noch nicht gefunden hat, oder wo ist das entsprechende Posting zu finden?).

Was du von dir gibst ist sinnlose Polemik.



Gibt's hier irgendwen, der mit einem ausführlichen Wissen über VSauf die Welt gekommen ist, oder hat jeder mal irgendwann klein und "ahnungslos" angefangen?

Ich "liebe" solche Argumente. Damit lässt sich alles erschlagen.
Noch mal für dich: Die betreffende Person hat einen gutgemeinten Tipp von mir bekommen. Dieser Ratschlag fiel anscheinend auf fruchtlosen Boden. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "dummen Spruch" zu tun.
Und ja, ich bin bereits mit einem ausführlichen Wissen über Vogelspinnen auf die Welt gekommen. Hast du etwa was anderes erwartet?

Wenn du schon helfen möchtest, dann beteilige dich doch einfach an der Suche nach dem Spiderling auf dem geposteten Bild. Viel Erfolg.


Auch ich habe meine smithi als Spiderling (ca. 1,3 cm KL) bekommen, und sie gleich in ein 20x20x20 Terri gesetzt. Liefprima, sie hat das Jagen gelernt und immer ihre Beute gefunden.

Einzelschicksale interessiert die Masse wenig. Wieviele relevante Beispiele gibt es noch?

Beleuchtung halte ich bei smithis für wichtig, da sie auch in ihrer ursprünglichen Heimat häufiger "draussen" anzutreffen sind und dort 10 Std. amTag Licht und eine hohe Umgebungstemperatur vorfinden.

Hast du dazu auch eine Quelle, oder ist das nur vom Hörensagen?

Wenn sie sich eingraben, kann das schonmal mehrere Wochen oder Monate dauern,

Was denn nun? Sitzen sie häufiger draussen, oder graben sie sich für Wochen/Monate ein? Wenn sie sich eingraben, dann wann und wieso?


ich würde, anstelle derAtorin/desAutors des Themas einfach mal vorsichtig dasTerri durchsuchen.

Wozu das Terrarium durchsuchen. Bei dir hat es doch so hervorragend funktioniert.....

Interessant wäre, was für Scheiben das terri hat. Schiebescheiben? Da kann sich eine sehr kleine Spinne schonmal durchwurschteln, aber bei 1 cm KL dürfte sie wohl schon zu gross sein,um durch den Spalt zwischen den Scheiben zu schlüpfen.

Ich denke hier unterschätzt jemand die Möglichkeiten einer Spinne sich durch alle möglichen Spalten durchzuquetschen. Wenn adulte Avicularia spp. es schaffen sich durch einen Spalt von 1cm Breite zu quetschen, dann schafft das ein Spiderling von 1cm KL bei einem Schiebescheibenterrarium allemal.

Schönen Gruss

HW
 
  • Viele Fragen Beitrag #17
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Bleibt mal auf dem Teppich.

Das Terraium hat aber eine Falltür und da kann sie nicht durch.

Ich habe die Hoffnug,das wenn sie fütterung bekommt,daß sie dann mal zum vorschein kommt.
 
  • Viele Fragen Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Viele Fragen

Bleibt mal auf dem Teppich.

Das Terraium hat aber eine Falltür und da kann sie nicht durch.

Ich habe die Hoffnug,das wenn sie fütterung bekommt,daß sie dann mal zum vorschein kommt.

Auch ein Falltürterrarium hat im obersten Bereich eine Spalte.

Vielleicht ist sie auch einfach nur im Mittelmeer...ähh..im Wassernäpfchen ersoffen und hat sich aufgelöst.
 
  • Viele Fragen Beitrag #19
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

  • Viele Fragen Beitrag #20
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen

Hi,

ich bin eigentlich auch der Meinung, dass du die kleine Brachypelma in eine Heimchendose oder wenigstens kleinere Dose umsetzen solltest, denn sonst, auch wenn du sie wieder siehst, wird das immer wieder passieren und du musst dir folglich immer wieder Sorgen um Sie machen.
Also wenn du sie nicht in eine Heimchendose verfrachten willst, dann schau mal im Baumarkt (z.B. Raiffeisen Markt), da finde ich immer einige "schönere" Dosen. In einer Dose weißt du, dass sie nicht entkommen kann (solang du nicht gerade ein 5cm Loch als Belüftung wählst 8)). Einrichten kann man die Dosen auch ziemlich dekorativ, für Brachypelmen so Steppenmäßig oder Trockenwaldnachbildung. Einfach in den Wald gehen Erde, trockenes Laub und kleine Stöckchen und Rinde holen, dazu noch etwas Moos aus dem Garten oder einem Pflanzengeschäft und dann gehts an's dekorieren. Also ich habe einen meiner Freunde so eine schöne "Trockenwald"-Dose hergerichtet und der Spinne gehts (soweit ich weiß) gut. Also raus aus dem riesen Staat Terrarium und rein ins Eigenheim mit der Kleinen :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viele Fragen

Viele Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fragen zu Anfängerspinnen: Hallo :hi: Ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer einer VS, eine kleine p.sazimai. Und wurde gleich vom Fieber infiziert, also hätt ich mal...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben