Heizen mit Heizkabel ...

Diskutiere Heizen mit Heizkabel ... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Nachdem eine Temp-Messung auf meiner Heimchendosen-Sammlung etwas geringe Werte gezeigt hat hab ich mir heute kurzerhand Heizkabel und...
  • Heizen mit Heizkabel ... Beitrag #1
B

bullifahrer

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Nachdem eine Temp-Messung auf meiner Heimchendosen-Sammlung etwas geringe Werte gezeigt hat hab ich mir heute kurzerhand Heizkabel und Plastikbox besorgt (Kabel 15 W, norm. "Curver"-Box aus'm Supermarkt) und die Dosen in die verkabelte Box verfrachtet (belüftet wird die Box durch die Grifflöcher, reicht das für 7 Spidis ?). bislang (1h) bringt das Konstrukt aber nur 2 Grad gegenüber der Raumtemp (etwa 20/21 Grad, box also knapp 23). Ist das ok so, oder morgen 15W-Kabel zurück und 25W-Kabel her ? Das Kabel hab ich an der Außenwand befestigt und die HD mit Luft ringsum in die Box (mit Deckel) verfrachtet.

Bevor ich's vergesse: Die Spidis sind von A. geniculata, B. smithi, b. albopilosum und G. pulchra...


Ich bedanke mich und hoffe auf baldige Antworten

Gruß

Heiko
 
  • Heizen mit Heizkabel ... Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkabel ...

ich würde die box auf das kabel stellen, bzw. es an der unterseite der box fixieren. an den seitenwänden wird die wirkung gegen null gehen (aufsteigende wärme/plastik leitet wärme schlecht).
 
  • Heizen mit Heizkabel ... Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkabel ...

Hallo,
ich würde die box auf das kabel stellen, bzw. es an der unterseite der box fixieren.

und somit kommt die wärme von unten, ist das denn gut für spinnen die sich tagsüber eigentlich in höhlen aufhalten, um der sonne/wärme aus dem weg zugehen ? :wink:

die spinnen die ich noch in HD halte bekommen alle keine "extra Heizung"
zimmertemperatur reicht völlig. und die hier genannten temp. ist meiner meinung auf jeden fall in ordnung.

lg,
p.P
 
  • Heizen mit Heizkabel ... Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkabel ...

womit wir allerdings wieder beim vrsuch wären, mehrere klimazonen in einer heimchenbox zu verwirklichen, was imho nicht möglich ist.
eher wird sich die gesamte box mit den heimchendosen halbwegs gleichmässig erwärmen.....
und bei den angesprochenen temperaturen dürfte es eh noch keine schwirigkeiten geben.
 
  • Heizen mit Heizkabel ... Beitrag #5
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkabel ...

p.P
 
  • Heizen mit Heizkabel ... Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkabel ...

"in my humble opinion"
also "meiner bescheidenen meinung nach..."
 
  • Heizen mit Heizkabel ... Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkabel ...

Hi!
Also ich erreiche mit 15W Kabeln Temperaturen, die so 5-7°C über der Raumtemperatur liegen! Bei nem 40x30x30 Terri sinds dann halt nur 5, bei nem 30x30x20cm 7°C! Hab sie einfach in Schleifen an der Seitenscheibe fixiert! Also für ein einzelnes Terri reicht das bei mir, bei 2 Terris (wobei das Kabel dann dazw. is) brauch ich noch ne 15W Matte um auf die gewünschte Temp. zu kommen!
Musst die Kabel eigentlich nur richtig festkleben, dass eine gute Wärmeübertragung gewährleistet is, dann solltest mit 15W normal auch auf die gewünschte Temp. kommen! :)

Gruss Muelli
 
  • Heizen mit Heizkabel ... Beitrag #8
B

bullifahrer

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkabel ...

Danke schonmal,

ich hab grad nochmal gemessen, Boden der Box 23 Grad.

Draufgekommen bin ich aufgrund von Berichten hier (Artenteil) über "wildwuchernde" geniculata-Spiderlinge (bei meiner hat sich in den 4 Wochen ihres hierseins nix getan... ).

Ist auch nur ne einfache Plastikbox und mein angestrebtes Ziel sind eigentlich so 25 Grad (und das ich die Raumheizund etwas reduzieren kann).

Gruß Heiko
 
Thema:

Heizen mit Heizkabel ...

Oben