Bodenspinne, Baumspinne?

Diskutiere Bodenspinne, Baumspinne? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin ein Anfänger, was Spinnen betrifft. Ich habe in der Pubertät schonmal versucht, ne kleine Spinne in einem großen Trinkglas zu...
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #1
S

Sebastianhans

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein Anfänger, was Spinnen betrifft.

Ich habe in der Pubertät schonmal versucht, ne kleine Spinne in einem großen Trinkglas zu halten. Die hat dann das ganze Glas vernetzt. Ich habe ihr Fliegen ins Glas gegeben, die sie auch gefressen hat. Ich habe sie aber nach einer Woche wieder frei gelassen, dass sie normal weiterleben kann. Es war eine kleine Kreuzspinne.

Baumspinnen brauchen Höhe, Äste.

Sind Bodenspinnen einfacher zu halten?

Ich habe auf ner Info-Seite gelesen, wie man ein Terrarium etwa einrichtet.

Was ist denn besser für einen blutigen Anfänger geeignet?

Wo kann ich denn mehr Infos bekommen, wie man ein Terrarium so einrichtet, dass das Klima, Umwelt für die jeweilige Art passt? Technik, usw.

Ich habe auch schon gelesen, dass manche Arten gutmütiger sind, und nicht sofort beißen, wenn man ihr Terrarium säubert. Auf anderen HPs las ich, dass die SPinnen ihren eigenen Charakter haben sollen?

Ich hoffe auf Antworten, und bedanke mich schonmal recht herzlich dafür.

Gruß
Sebastian
 
  • Bodenspinne, Baumspinne?

Anzeige

  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #2
B

Bite

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

Hey bin zwa selber heute erst dabei, aber auf der Home page http://www.arachnophilia.de/de/arten gibts ne Artenkartei wo so ziemlich alles drauf steht ^^ , mal durch gucken und dann kansnte ja entscheiden
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

Hallo,

als erstes einmal schön dass sich jemand Informationen holt BEVOR er sich ein Tier kauft. :)

@Charakter: Ja, jede Spinne, bzw. wohl jedes Lebewesen mit Hirn hat einen eigenen Charakter. Dennoch würde ich behaupten dass bestimmten Arten im Allgemeinen einfach anders reagieren.

Ansich würde ich Dir vorschlagen den Artenbereich anzuschauen um zu sehen welches Tier dir gefällt. Dann kannst Du Deine Suche schon ein wenig einschränken.

Ich selber bin von Avicularia und einigen Bodenbewohnern sehr begeistert. Dennoch... schau was Dir gefallen könnte. :)

Hier mal meine Anfängerfavoriten:
Avicularia (fast alle)
B. smithi (oft ruhig, leicht zu halten)
Andere Brachypelma ...
E. campestratus (das bisher ruhigste Gemüt was ich bei einer VS gesehen habe und auch leicht zu halten)
C. cyaneopubescens

Ok, die Liste würde doch lang werden... :)

MfG

Dennis
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

Hallo Sebastian,

ich denke "einfacher" zu halten sind Bodenbewohner nicht, aber auch nicht unbedingt "schwerer".
Meiner Meinung nach, kannst du als Anfänger sowohl mit Baum- als auch mit Bodenbewohnern beginnen.
Ich selbst habe mit einer Grammostola aureostriata begonnen (ein Bodenbewohner)....als zweites hab ich
mir eine Avicularia metallica zugelegt (Baumbewohner). Ich bin mit beiden sehr gut zurecht gekommen, habe
mich aber intensiv im Vorfeld mit der Haltung beider Arten beschäftigt.
Der Artenteil auf arachnophilia.de ist ziemlich umfassend, sodass du dich hier schon gut informieren kannst!
Außerdem ist dieses Forum auch sehr mit Informationen über einzelne Arten gefüttert, einfach mal die Suchfunktion nutzen,
wenn du dich für eine Art entschieden hast.
Falls noch nicht vorhanden, solltest du dir vielleicht ein gutes Buch über Vogelspinnen zulegen....
es gibt Literatur welche sich sowohl mit Baum- als auch Bodenbewohnern beschäftigt (verbessert mich, wenn ich falsch liege).
Das dürfte dir vielleicht bei der Entscheidung helfen! ;)

EDIT: Hab gerade keine Literaturempfehlung zur Hand, kann jemand aushelfen?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #5
S

Sebastianhans

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

@Civer, danke für die Tipps!

Ich werd mich die nächste Zeit mal durch die verschiedenen Gattungen und Arten durchgooglen.


ABer eine, wohl sehr wichtige Frage habe ich noch:


In meiner Wohnung gibt es Probleme mit Schimmel. Ich lüfte sehr oft, ich bekämpfe den Schimmel aktiv. Aber er kommt doch immer wieder. Ist ein altes, schlecht gedämmtes Haus. Im Winter hat es, wenn die Heizung nicht an ist, 10°C in der Wohnung, und im Sommer so 32°C - Nachts. Mein Vermieter will im Sommer meine Wohnung renovieren, dann dürfte es hoffentlich kein Problem mehr mit Schimmel geben...wird halt nur die Miete höher... .

Schimmel ist krebserregend, wenn er überhand nimmt.

Ist es auch für Spinnen eine starke Beeinträchtigung der Gesundheit?
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

@Schimmel: Mach Dir da bitte erst einmal Gedanken um DEINE Gesundheit Sebastian. :)

Ansonsten evtl. eine trocken zu haltende Spinne, dann schimmelt es wenigstens bei der nicht. ;)
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #7
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

... wenn man ihr Terrarium säubert ...
Ein terrarium muss man nicht unbedingt säubern (MEINE MEINUNG) Es wird kaum jemand in Regenwald gehen und dort etwas putzen. Wasser wechseln und Futterreste entfernen (wenn möglich) reicht vollkommen.
Sind Bodenspinnen einfacher zu halten?
Bodenbewohner finde ich einfacher zu halten, außerdem sind die "ruhigen" Arten meist auch Bodenbewohner (zähle ich aber nicht alle auf)
Wo kann ich denn mehr Infos bekommen, wie man ein Terrarium so einrichtet, dass das Klima, Umwelt für die jeweilige Art passt? Technik, usw.
Terrarium einrichten leicht gemacht ... Bilder anschauen http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix.html
Den Rest kann man in Bücher und hier auf der Seite nachlesen (Licht, LF, andere Technik - was auch immer)

Literaturempfehlung: http://www.amazon.de/Vogelspinnen-H...6606/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297802200&sr=1-1
Gibt aber auch viele andere und welche für spezielle Arten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #9
S

Sebastianhans

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

Viel zu wenig.

Viel zu viel.

In so einer Wohnung kann man keine Spinnen halten.
Thomas


Na klasse!


Dann kann ich das mit der Spinnenhaltung wohl vergessen.


Sehr traurig!


EDIT: Im WInter kann man ja mit Heizmatten oder Lampen die Luft erwärmen, nur der Sommer mit 32°C scheint wohl etwas problematisch zu sein?
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #10
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

Hey Sebastian

Was ist denn besser für einen blutigen Anfänger geeignet?

Dennis hat es ja schon sehr gut beschrieben, würde aber noch Lasiodora parahybana (ja ist mein ernst), Grammostola actaeon oder Grammostola rosea hinzufügen.
Wo kann ich denn mehr Infos bekommen, wie man ein Terrarium so einrichtet, dass das Klima, Umwelt für die jeweilige Art passt? Technik, usw.

Hier Einrichtung und Hier Technik

Ich habe auch schon gelesen, dass manche Arten gutmütiger sind, und nicht sofort beißen, wenn man ihr Terrarium säubert.

Aber bitte nicht jede Woche säubern!;)
Auf anderen HPs las ich, dass die SPinnen ihren eigenen Charakter haben sollen?

Ja haben sie, ist aber auch möglich das sie bei falschen Haltungparametern das verhalten ändern bzw Artuntypisch reagieren.

Greetz Marcel
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

Hallo,

In so einer Wohnung kann man keine Spinnen halten.

Man kann schon, das ganze wäre aber mit viel Aufwand verbunden, da du das Tier im Winter intensiv beheizen müsstest und im Sommer kühlen... Der technische Aufwand wäre nicht ohne, aber ausgeschlossen ist es pauschal nicht.
Nur die Frage ob dir das Tier den ganzen Stress und auch das Geld wert ist.

Gruß,
Mark
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #12
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

Hallo,
Wärs nicht besser keine roseas zu kaufen um den wildfang nicht zu unterstützen?
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #13
kruemel33852

kruemel33852

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

ich würde die renovierung abwarten und gucken wie es dann mit der temperatur innerhalb der wohnung ist!
ich denke informieren solltest du dich trotzdem jetzt schon mal! man kann nie früh genug damit anfangen!
ich selber habe vor gut 3 jahre angefangen mich mit dem thema auseinander zu setzen und unsere erste spinne haben wir auch erst vor ein paar tagen bekommen!
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #14
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #15
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

Auch adulte?
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #16
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

@ Lukas: Im Grunde hast du Recht, man sollte keinerlei Wildfang unterstützen, aber auch von G. rosea gibt es Nachzuchten.
Hier auf Arachnophilia.de im Börsenteil sind z.B. welche zu finden ;)
Edit: Ich selbst kann dir leider nicht beantworten, ob adulte G. roseas als nicht Wildfang im Umlauf sind, aber eine NZ ist ja nichts verkehrtes ;)

Vielleicht wäre eine G. rosea sogar eine gute Wahl...sind es denn wirklich überall in deiner Wohnung 32°C im Sommer?
Eventuell findest du eine etwas kühlere Ecke und ich denke mit genügend Bodengrund (zum abkühlen) würde das klappen.
Die winterliche Temperaturveränderung ließe sich mit entsprechenden Lampen ja verringern bzw. vielleicht simuliert man
auch einfach eine "Winterruhe"?! Habe damit aber leider keine Erfahrungen.....vielleicht jemand anderes der kundig ist hier?! :)
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #17
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #18
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

Nein, ich dachte nur dass es für einen anfänger interressanter wär mit einer adulten anzufangen.
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #19
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

Nein, ich dachte nur dass es für einen anfänger interressanter wär mit einer adulten anzufangen.
Für einen anfänger mit Spinnenangst (anderer Thread) wäre es interessanter und empfehlenswerter mit einer kleinen anzufangen um sich zu gewöhnen, nicht gleich so einen "klotz" reinsetzen.
 
  • Bodenspinne, Baumspinne? Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Bodenspinne, Baumspinne?

Hey,

Ach, wenn man Glück und Geld hat kriegt man auch mal eine adulte ;)
Aber wie wärs denn mit einer Aphonopelma? Da gibt es die ein oder andere die es im Winter durchaus kühl mag, da muss man einfach im Sommer etwas kühlen.

Gruß,
Mark
 
Thema:

Bodenspinne, Baumspinne?

Bodenspinne, Baumspinne? - Ähnliche Themen

Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Terra neu einrichten: Hi Leute, Ich habe seit Kurzem eine P.Metallica. Ich habe diese von einem Freund als Geschenk bekommen. In diesem Terrarium allerdings, ist...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Oben