Gattungen Haiti-Vogelspinne

Diskutiere Gattungen Haiti-Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ... woher ich die information habe steht auf seite 1 in diesem thread. über martins literatursammlung verfüge ich auch nicht, wurde aber stutzig...
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

woher nimmst du deine info ?

... woher ich die information habe steht auf seite 1 in diesem thread. über martins literatursammlung verfüge ich auch nicht, wurde aber stutzig als ich den artikel von hw auer las zum thema "ein paar gedanken zur gattung psalmopoeus, insbesondere p. pulcher". dort steht "theraphosidae: selenocosmiinae". ich ging einfach davon aus dass der autor weiss was er schreibt und die publikation in den mitteilungen der dearge das lektorat passiert hat. ergo suchte ich nach informationen die den sachverhalt erhellen und erläutern könnten das ergebnis sind (zumindest an online publikationen) die beiden links in o.g. posting. den o.g. artikel dürftest du ebenfalls kennen, daher kannst du diese quelle auch überprüfen ;) ich habe ihn mir mal erbeten weil ich anfing psalmopoeus spp. zu pflegen und an der zucht von vertretern dieser gattung interessiert bin.

@martin:

stimmt es denn dass poecilotheria ebenfalls mal der unterfamilie selenocosmiinae zugeordnet wurden? ich meine das in einer seriösen publikation gelesen zu haben. bei der nachweislich engen verwandtschaft der gattung mit psalmopoeus wäre daraus evtl. erklärlich warum psalmopoeus zu selenocosmiinae gestellt wurden, nicht aber die bildung der unterfamilie poecilotherinae. das verwirrt mich ein wenig...

viele grüsse,

claudia
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #22
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

@claudia

nicht dass es sich jetzt nach ner ausrede anhört, aber dein posting mit den 2 links war, als ich meins schrieb, bei mir noch nicht zu sehen. habe mich eben selbst gewundert von welchen links du sprichst und auf seite 1 nach geschaut. oder denkst du ernsthaft ich würde nach quellen fragen wenn du welche angibst?

gruss
:c:
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

dein posting mit den 2 links war, als ich meins schrieb, bei mir noch nicht zu sehen. [...] oder denkst du ernsthaft ich würde nach quellen fragen wenn du welche angibst?

... nicht wirklich ;) ich habe mich auch etwas gewundert über deine frage. missverständnisse kommen halt vor. mir ist auch schon auf diesem wege das eine oder andere posting durchgegangen.

es wundert mich jedoch nicht dass bei solchen angaben wie ich sie gemacht habe jemand nach den quellen fragt. deshalb fühlte ich mich bemüssigt meine herleitung zu beschreiben. meine quellen waren ja im gegensatz zu martins quellen auch eher dürftig :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #24
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne


 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #25
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #26
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

ups, hatte ganz vergessen Dir auf Deine Frage zu anworten – liegt u. a. daran, dass ich in dieses Forum inzwischen nur noch unregelmäßig reinschaue (vermisse bei der Mehrzahl der Themen etwas die Ernsthaftigkeit). Bin auch davon ausgegangen, dass Du sie nach meiner Aufforderung erneut im Systematik/Taxonomie-Forum stellen wirst.

... das hätte ich evtl. tun sollen, aber nach unserem telefonat dachte ich zumindest in groben zügen zu wissen was in näherer zukunft an erkenntnissen und revisionsarbeit auf dem gebiet zu erwarten ist. dem entsprechend wollte ich lieber abwarten bis a) das material veröffentlicht wird und b) ich mich selbst mehr mit der materie der systematik beschäftigt habe, u.a. im rahmen des bestimmungskurses. beim bestimmungskurs sind m.e. solche fragestellungen sicher auch angebracht.

im zusammenhang mit den verwandschaftsbeziehungen möchte ich gern eine exuvie von tapinauchenius untersuchen und mit psalmopoeus vergleichen. ich bin gespannt auf das ergebnis, insbesondere im hinblick auf die zu erwartende revision der beiden gattungen durch boris striffler.

Anyhow, ein Auszug aus einem Artikel von SMITH A. et al. (2001):

"...Carl Roewer in his 1942 classification scheme, Katalog der Araneae, placed the genus
Poecilotheria into a sub-grouping, within the Selenocosminae subfamily, called Poecilotherieae.
Raven, in 1985, argued, as did Pocock before him, that Poecilotheria is simply a genus within the
Selenocosminae – a view which I share. The German arachnologist, Günter Schmidt has since
argued that the genus warrants subfamily status and proposed the name Poecilotheriinae.
..."

... ich kann mich des eindrucks nicht erwehren dass immer der name schmidt auftaucht wenn es um verwirrung und fehlinterpretationen geht...

Aber für den "Ottonormalhalter" dürfte das überhaupt keine Rolle spielen wenn sich die Packung ändert, der Inhalt bleibt ja der selbe! =;-)

... ja klar ;) und zwar so lange bis "ottonormalhalter" irgendwann einen arachnologischen anfall erleidet und zum bestimmungskurs rennt... wie ich :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #27
H

HW

Gast

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

im zusammenhang mit den verwandschaftsbeziehungen möchte ich gern eine exuvie von tapinauchenius untersuchen und mit psalmopoeus vergleichen. ich bin gespannt auf das ergebnis, insbesondere im hinblick auf die zu erwartende revision der beiden gattungen durch boris striffler.


In diesem Zusammenhang wäre die im Dezember erscheinende DRACO vorzumerken.
Darin werden die Gattungen Avicularia, Iridopelma, Psalmopoeus und Tapinauchenius näher behandelt. Im Artikel finden sich einige interessante Aspekte.

Schönen Gruss

HW
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #28
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

In diesem Zusammenhang wäre die im Dezember erscheinende DRACO vorzumerken.
Darin werden die Gattungen Avicularia, Iridopelma, Psalmopoeus und Tapinauchenius näher behandelt. Im Artikel finden sich einige interessante Aspekte.

Schönen Gruss

HW

Hallo,

sorry schon wieder mal ne peinlich-blöde Frage von mir :oops:
Was ist DRACO und wo kann ich es bekommen? 8O

Danke im Voraus
LG
Barbara
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #29
H

HW

Gast

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

In diesem Zusammenhang wäre die im Dezember erscheinende DRACO vorzumerken.
Darin werden die Gattungen Avicularia, Iridopelma, Psalmopoeus und Tapinauchenius näher behandelt. Im Artikel finden sich einige interessante Aspekte.

Schönen Gruss

HW

Hallo,

sorry schon wieder mal ne peinlich-blöde Frage von mir :oops:
Was ist DRACO und wo kann ich es bekommen? 8O

Danke im Voraus
LG
Barbara


Z.B.: http://www.herpetobuch.com/draco16.htm

Schönen Gruss

HW
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #30
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

@ HW

kann man dieses Heft auch ohne Abo oder es zu bestellen bekommen?
Ich meine Kiosk, Zeitschriftenladen, Terraristikgeschäft etc.

Gruß Angie
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #31
B

Benutzername

Gast

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

Hi
kann man dieses Heft auch "einzeln" (ergo ohne Abo) bekommen?
Bin zwar nicht HW, aber:
Wenn ich mich recht erinnere hab ich das Heft schon öfters in Zeitschriftenläden oder in Zooläden zu kaufen gesehen.
Thomas
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #32
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #33
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

@ Benutzername & Martin H.

Vielen Dank. Dann werd ich mich mal umschauen! :D
 
Thema:

Gattungen Haiti-Vogelspinne

Gattungen Haiti-Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Biete Hobbyauflösung: Hallo, nach über 10 Jahren ist für mich der Punkt gekommen, wo ich das Hobby aufgeben möchte und meine restlichen Bestände und Terrarien gerne...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Oben