Gattungen Haiti-Vogelspinne

Diskutiere Gattungen Haiti-Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, es sind doch meistens nur Gattung wie z.B. Grammostola, Avicularia, Brachypelma, Poecilotheria oder Lasiodora bekannt. Aber es gibt doch...
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #1
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
es sind doch meistens nur Gattung wie z.B. Grammostola, Avicularia, Brachypelma, Poecilotheria oder Lasiodora bekannt. Aber es gibt doch auch noch ganz andere Gattungen. Wenn ich im Internet nachschau find ich höchsten 10 verschiedene Gattungen. Gibt es auch noch andere, und warum sind die so wenig bekannt. Hab neulich was von Selenocosmia gehört, dass ist für mich, so eine unbekannte.

Und was hat es mit der Haiti-Vogelspinne aufsich. Hat die irgendeine besondere Eigenschaft oder ist die besonders schön ,weil sie öfters etwas abgesondert von den anderen Vogelspinnen angeboten wird (vinmann z.B.).
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

hallo billy,

das buch von peter klaas enthält eine ganze seite mit der übersicht vom stamm (arthropoda) bis zu den einzelnen arten, also incl. gattungen. zwar sind einige fehler dabei (z.b. b. albopilosa statt b. albopilosum und die gattung psalmopoeus bei aviculariinae anstatt unter selenocosmiinae eingeordnet wie es korrekt wäre) aber das könntest du mit tipp ex korrigieren wenn du ein paar grundlegende dinge gelernt hast.

trivialnamen sind allgemein nichts sagend. haiti-vogelspinne ist der trivialname von phormictopus cancerides. verlass ist nur auf die aktuellen wissenschaftlichenn bezeichnungen. bei herrn vinmann steht allerdings nicht immer der korrekte name auf der packung. erst gestern sah ich dosen mit nhandu coloratovillosus auf seinem tisch. sie waren als brazilopelma c. deklariert. dieser name ist jedoch veraltet. im handel findest du überkommene namen und trivialbezeichnungen oft noch wegen ihres vermeintlichen bekanntheitsgrades.

viele grüsse,

claudia

viele grüsse,

claudia
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

an dieser stelle mal wieder der platnick
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

hi billy,

ich interpretiere deine frage dahingehend, dass es eigentlich um 2 fragen handelt.

1)
es sind doch meistens nur Gattung wie z.B. Grammostola, Avicularia, Brachypelma, Poecilotheria oder Lasiodora bekannt. Aber es gibt doch auch noch ganz andere Gattungen. Wenn ich im Internet nachschau find ich höchsten 10 verschiedene Gattungen. Gibt es auch noch andere, und warum sind die so wenig bekannt. Hab neulich was von Selenocosmia gehört, dass ist für mich, so eine unbekannte.

natürlich gibt es weitaus mehr gattungen als das was du kennst. diese findest du alle im The World Spider Catalog, V3.5 by N. I. Platnick ; 2000, 2001, 2002, 2003 AMNH.
schau dich dort mal um....

viele dieser arten sind recht selten, werden gar nicht oder nur gaaanz selten gezüchtet, viele sind nur erstbeschrieben worden und dann nicht wieder gefunden worden.

2)
Und was hat es mit der Haiti-Vogelspinne aufsich. Hat die irgendeine besondere Eigenschaft oder ist die besonders schön ,weil sie öfters etwas abgesondert von den anderen Vogelspinnen angeboten wird (vinmann z.B.).

hmm, was soll es mit Phormictopus cancerides auf sich haben?
für bilder schaust du mal >>>hier<<< nach. ob es nun eine besonders schöne spinne ist muss jeder für sich selber entscheiden.
bei Thomas Vinmann kann ich nicht sehen, dass sie abgesondert angeboten wird. sie steht ganz normal in der liste seiner tiere drin.

mfg
Kai
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

mist,

war morbid schneller :cry:
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

doppelt hält besser :)

abre auch mal ne frage..
ich finde keine seite mit einer gescheiten übersicht, welche gattungen zu welcher unterfamilie gehören. das gibt der platnick nich her, oder ich bin zu blöd zum gugge...
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

Sehr geil!

*verneig*

1000 Dank, monsieur :D



**edit:
aber nicht 100%ig aktuell, oder?
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

hehe,

da nicht für :wink:

hab ich ja auch nicht selber gefunden sondern nur aus irgendwann gelesen und dann mal in den favs abgespeichert (die ich mal wieder sichern muss - sonst schmiert mir die ganze scheisse wieder ab und ich hab nichts mehr)

gruß
Kai
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

welche gattungen zu welcher unterfamilie gehören. das gibt der platnick nich her, oder ich bin zu blöd zum gugge...

... dann wäre ich auch zu scheel. wir haben den platnick von vorne bis hinten durchwühlt beim aufbau der datenbank, aber nix in der richtung... die page die kai da angelinkt hat ist da ganz gut für.

psalmopoeus spp sind unter aviculariinae gelistet. das ist nicht richtig... war mir schon damals aufgefallen. diese fehlangabe findet sich aber öfter im netz.

viele grüsse,

claudia
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

und ceratogyrus unter Eumenophorinae?
Ich dachte an Harpactirinae.....
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #12
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

Hi@all

Hab auch ne Haiti Vogelspinne Richtiger Name:phormictopus Cancerides sehr schönes Tier wie ich finde.
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #14
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

Hi Claudia,

Seit wann ist das fest, dass die Psalmopoeus nicht mehr unter den Avicularias stehen? Hab zwar im Frühjahr etwas drüber gehört, aber dass das schon fest ist?

Mfg Sebastian.
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

Seit wann ist das fest, dass die Psalmopoeus nicht mehr unter den Avicularias stehen? Hab zwar im Frühjahr etwas drüber gehört, aber dass das schon fest ist?

... seit wann es fest steht weiss ich nicht. ich kann nur sagen dass RAVEN 1985 diese platzierung vorgeschlagen haben soll (siehe link 2). im übrigen gehörten sie nicht zu den "avicularias" sondern wurden u.a. von SCHMIDT 1993 in die unterfamilie aviculariinae eingeordnet. es spricht aber einiges (u.a. die stridulationsorgane die denen der poecilotherinae sehr ähnlich sein sollen [quelle: pers. mittlg. martin huber]) für eine einorndnung in die unterfamilie selenocosmiinae, zu denen poecilotheria spp. auch mal gehört haben wenn ich mich nicht irre.

hier 2 links:

>> link 1 <<

>> link 2 <<

ich habe die cache versionen von goole rein kopiert weil das thema durch die markierungen schneller gefunden wird. bitte runter scrollen! im 2. link steht was von "annual meeting ... 1999".

viele grüsse,

claudia

ps: bei fehlern bitte ich um nachsicht und korrektur ;)
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #16
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

@morbid

die seite wurde vor paar tagen neu gemacht. dabei ist dem webmaster ein fehler unterlaufen.. ceratogyrus gehört nat. zur familie Harpactirinae ... zur gattung Eumenophorinae gehört zb. Hysterocrates und Citharichius.. dies wird bestimmt noch geändert.

@claudia
die gattung psalmopoeus bei aviculariinae anstatt unter selenocosmiinae eingeordnet wie es korrekt wäre

woher nimmst du deine info ?
Psalmpoeus gehört nicht zur familie selenocosmiinae sondern wie bei klaas richtig aviculariinae. schau doch einfach ein wenig im internet rum. zb. HIER

gruss
:corvus:
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #17
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

Hallo,
danke für die vielen postings. Platnick ist mir schon bekannt, nur kenn ich mich damit nicht aus. Das bei vinmann ist jetzt wohl doch wieder anders. Also ist an der Spinne nichts besonderes?!
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #18
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne


 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #19
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

Hallo Martin, Hallo Claudia.

Das wollt ich wissen. Ich war nämlich im Frühjahr bei der ZAG Tagung in Würzburg und da erwähnte Volker v. Wirth den von euch beschriebenen Sachverhalt.

@Claudia: Nur wußt ich net mehr, ob das schon fest steht (diese Meinung wissenschaftlich anerkannt ist), oder ob man erst dabei ist, dies festzulegen.

Danke,
Sebastian
 
  • Gattungen Haiti-Vogelspinne Beitrag #20
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattungen Haiti-Vogelspinne

@martin

nundenn... deswegen fragte ich ja woher die info ist. meine infos haben alle auf aviculariinae gedeutet. leider verfüge ich nicht über ein so umfangreiches literaturverzeichniss wie du ;;)

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

fazit: wieder was gelernt...

gruss
:corvus:
 
Thema:

Gattungen Haiti-Vogelspinne

Gattungen Haiti-Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Biete Hobbyauflösung: Hallo, nach über 10 Jahren ist für mich der Punkt gekommen, wo ich das Hobby aufgeben möchte und meine restlichen Bestände und Terrarien gerne...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Oben