Wann bei Häutung Luftf. erhöhen?

Diskutiere Wann bei Häutung Luftf. erhöhen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, die Glatze meiner Smithi hat sich heute (endlich) ganz dunkelblau bis schwarz gefärbt! :D Nun soll man ja bei der Häutung die Luftf...
  • Wann bei Häutung Luftf. erhöhen? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi,
die Glatze meiner Smithi hat sich heute (endlich) ganz dunkelblau bis schwarz gefärbt! :D
Nun soll man ja bei der Häutung die Luftf. erhöhen!...gerade weil ich meine Smithi ja (natürlich) ziemlich trocken halte!
Meine Frage ist jetzt: WANN soll ich befeuchten und
WIEVIEL, denn bei einer Smithi ist es sicher net so geschickt, das ganze Terri "unter Wasser" zu setzen! Und wie erkenne ich dann, wo genau ich befeuchten soll, denn sie hat bis jetzt weder einen Platz versponnen noch die Höhle bezogen! ....und ab wann sollte man sie den absolut in Ruhe lassen( Luftf. messen etc.)?...erst bei der direkten Häutung, oder schon eher jetzt?
MfG Muelli
 
  • Wann bei Häutung Luftf. erhöhen? Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann bei Häutung Luftf. erhöhen?

Hallo Muelli,

also Du kannst meiner Meinung nach jetzt schon ein Eck befeuchten, denn durch die höhere rLF wird Deine smithi garantiert, was übrigens normal ist,
zur Häutung stimuliert!

Es reicht wenn Du ein Eck befeuchtest, denn die Luftfeuchte verbreitet sich von selbst.

Gruß Lars
 
  • Wann bei Häutung Luftf. erhöhen? Beitrag #3
O

oliver

Gast

AW: Wann bei Häutung Luftf. erhöhen?

hy,
ich habe die Erfahrung gemacht das meine Spinnen vor der Häutung sehr viel trinken.Ich denke das macht den grössten Teil des Wasserbedarfs aus.Ich mache das Terri erst nach der Häutung ziemlich feucht,da sie durch die noch nicht feste haut sehr viel Flüssigkeit verliert.
oli
 
  • Wann bei Häutung Luftf. erhöhen? Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann bei Häutung Luftf. erhöhen?

Thx :D
...aber: Die Luftf. verteilt sich?
Also meinen Messungen zufolge eher nicht!
Wenn ich eine Ecke befeuchte, wirkt sich das vielleicht nur auf ca. ein viertel des Terris aus!
 
  • Wann bei Häutung Luftf. erhöhen? Beitrag #5
O

oliver

Gast

AW: Wann bei Häutung Luftf. erhöhen?

Dann versuch halt mal mit einem leichten Wasserstrahl sistematisch (Giesskanne)die gesamte obere Erdschicht zu befeuchten.Dann hast du die Luftfeuchtigkeit gleichmässig im Terri.Und der Boden ist nicht getränkt.Änlich wie bei einem kurzen Regenschauer.
 
  • Wann bei Häutung Luftf. erhöhen? Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann bei Häutung Luftf. erhöhen?

@Oliver:
klar, könnt ich schon machen...aber dann steigt die Luftf. ja nur kurz schlagartig an und fällt dann wieder ab! ...was mir ja auch net viel nützt, wenn sich dei Spinne grade häutet! :D
Werd dann doch eher beim gießen bleiben, da sich doch so die Luftf. länger hält?! :wink:
Gruss Muelli
 
  • Wann bei Häutung Luftf. erhöhen? Beitrag #7
O

oliver

Gast

AW: Wann bei Häutung Luftf. erhöhen?

dann gieß halt entweder öfter,oder stark um ihren Bau herum so das die umliegende Erde gut feucht ist.Da die Spinne sowieso ihren Bau mit Fäden auskleidet kommt eh kaum ein dierekter Wasserstrahl rein. Wenn du es vorsichtig machst stört das die Spinne auch wärend der Häutung nicht
OLI
 
Thema:

Wann bei Häutung Luftf. erhöhen?

Wann bei Häutung Luftf. erhöhen? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Problem Fütterung betreffend: Halo. Habe 'ne etwa 1,5-2cm große Smithi. Folgendes Problem: Sie saß eigentlich nie in ihrer Höhle, war immer draußen. Somit waren...
Oben