Mittelmeergrillen Invasion?!

Diskutiere Mittelmeergrillen Invasion?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Habe gestern für meine Rosea vier Mittelmeergrillen gekauft! Damit es die Tiere bis zum Tag X gut bei mir haben, habe ich sie in...
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #1
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Habe gestern für meine Rosea vier Mittelmeergrillen gekauft! Damit es die Tiere bis zum Tag X gut bei mir haben, habe ich sie in eine Faunabox gesteckt! Hab nur das dumme Gefühl, dass sie ständig mit Eierlegen beschäftigt sind- sie laufen rückwärts und stecken ihr Hinterteil in die Erde!
Habt Ihr Erfahrungen, ob sie tatsächlich Eier gelegt haben? Wenn ja- wie lange dauert es bis der Nachwuchs ausschlüpft und mit wieviel Babys muss ich rechnen?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Dpg

P.S: Jedes mal wenn ich in ner Tierhandlung bin erschrecken mich die Zustände bei den "Futtertieren"! Heuschrecken, die eigentlich viel zu gross für Heimchenboxen sind- die Hälfte der Tiere verendet, etc....!
Meine Mittelmeergrillen scheinen auch halb vertrocknet gewesen zu sein! Sind garnicht mehr von Ihrer Tränke wegzubekommen!
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

Hi
Hab bei mir schon öfters in den Terrarien unfreiwillig kleine Heimchen gehabt. Ja, sie haben Eier gelegt. Wenn du nicht willst, dass sie Eier legen-warum tust du sie in eine Faunabox mit Erde? Wie lange es genau dauert bis die Kleinen schlüpfen weiss ich nicht genau. Es hängt aber auch mit der Bodenfeuchtigkeit zusammen, ob sich Junge entwickeln. Welche Feuchtigkeit der Boden aber genau haben muss, weiss ich aber auch nicht. Ich schneide adulten Heimchen- und Grillenweibchen immer, wenn ich siein ein Terri gebe, den Legestachel ab. Falls sie nämlich nicht direkt gefressen werden und Eier legen, vertrocknen diese, weil sie nicht tief genug im Boden stecken. Eine Tränke kann übrigens gefährlich werden, weil die Tiere dort leicht drin ertrinken. Leg lieber ein kleines nasses Stück Schwam rein.
Thomas
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #3
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

mach die faunabox mit gaze (oder wie das zeug heißt) dicht, sonst hast du in ca. 6 wochen* wirklich eine invasion, die hatte ich im sommer vor 2 jahren ....8 wochen sind ganze divisionen von mikro-heimchen durch mein zimmer marschiert!

*ob sie wirklich 6 wochen brauchen kann ich nicht sagen, habe über einen längeren zeitraum mit eierlegenden weibchen gefüttert

mfg
moritzzZZZzzz
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #5
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

Vielen Dank für Eure Antworten...!
Dauert es wirklich ca.6Wochen, bis die Jungtiere ausschlüpfen? Dann könnte ich die Tiere ja theoretisch artgerecht auf Erde halten und alle vier Wochen die Erde abkochen...! Dann gibt es auch keinen Nachwuchs, oder? Den Legestachel abschneiden kommt für mich nicht in Frage, da ich ihnen nicht unnötig wehtun möchte!
Dpg
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #6
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

Vielen Dank für Eure Antworten...!
Dauert es wirklich ca.6Wochen, bis die Jungtiere ausschlüpfen? Dann könnte ich die Tiere ja theoretisch artgerecht auf Erde halten und alle vier Wochen die Erde abkochen...! Dann gibt es auch keinen Nachwuchs, oder? Den Legestachel abschneiden kommt für mich nicht in Frage, da ich ihnen nicht unnötig wehtun möchte!
Dpg

wenn du sie so gern hast wieso entlässt du sie nicht wieder in die freie natur und bietest deiner spinne tofu-heimchen an :roll:
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #7
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

Vielen Dank für Eure Antworten...!
Dauert es wirklich ca.6Wochen, bis die Jungtiere ausschlüpfen? Dann könnte ich die Tiere ja theoretisch artgerecht auf Erde halten und alle vier Wochen die Erde abkochen...! Dann gibt es auch keinen Nachwuchs, oder? Den Legestachel abschneiden kommt für mich nicht in Frage, da ich ihnen nicht unnötig wehtun möchte!
Dpg

wenn du sie so gern hast wieso entlässt du sie nicht wieder in die freie natur und bietest deiner spinne tofu-heimchen an :roll:

Es kann nicht sein das man sich für Tiere den "A.... aufreisst" und andere behandelt man wie den letzten Dreck.

Ist vileicht hart ausgedrückt, aber stimmt schon irgendwie. Oder :?:
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #8
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

Danke Nitro für Dein Verständnis!
Ich versuche alle Tiere fair zu behandeln- wenn meine Spinnen Tofu Heimchen fressen würden, dann würde ich diese auch füttern! Da sie dies jedoch dummerweise nicht tun, versuche ich einfach meinen Heimchen , wie bereits geschrieben ein angenehmes Leben zu bereiten!
Ich denke auch, dass sich der Aufwand lohnt, da auch Grillen & Co eigentlich ganz interessante Tiere sind!
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #9
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

Danke Nitro für Dein Verständnis!
Ich versuche alle Tiere fair zu behandeln- wenn meine Spinnen Tofu Heimchen fressen würden, dann würde ich diese auch füttern! Da sie dies jedoch dummerweise nicht tun, versuche ich einfach meinen Heimchen , wie bereits geschrieben ein angenehmes Leben zu bereiten!
Ich denke auch, dass sich der Aufwand lohnt, da auch Grillen & Co eigentlich ganz interessante Tiere sind!

Wie du meinst!

Aber ihre Nachkommen zu töten is ja auch net die feine englische Art :wink:

Will keinen Streit ... ich mein ich behandel sie auch net wie den letzten dreck .... aber puren luxus genießen sie auch nicht!
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

hey!

nun wenn du die geschlüpften nicht von den älteren tieren trennst fressen die die kleinen ja so oder so auf auf!?
abegsehn davon kann man auch mit einem damenstrumpf das ganze verdichten da kommt nix durch ! mach das auch so bei meinen geschlüpften heimis! ach ja ....es dauert ca 6 wochen bis sich a was rührt!
muss auch nmoch dazu sagen auch meine heimis haben eienen sher hohen wohlstand :D
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #11
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

um nochmal eins zu klären!

Ich quäle meine Heimchen nicht ... aber es sind halt Futtertiere und ich baue keine beziehung zu ihnen auf 8O

Sie wohnen bei mir auch in einer Faunabox jedoch verwende ich als Bodengrund Klopapier :roll:

Fressen bekommen sie auch und auch was zu trinken .... wäre ja auch schade ums geld wenn sie eingehen! :wink:
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #14
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

Danke für den Tip mit den Damenstrumpf! Ist nur garnicht so leicht....! Versuche jetzt schon seit Stunden meiner Grille einen anzuziehen, aber es will mir nicht gelingen! Vielleicht ist es ja auch doch ein Männchen :D !
Ich will hier niemandem unterstellen, dass er seine Futtertiere quält! Es wundert mich nur, dass für viele bei Futtertieren der Tierschutz aufhört...!
Und das kann ich nicht verstehen! Klar werden sie bald sterben...!
Aber das müssen wir alle mal! Deswegen versuche ich ihnen, genauso wie mir bis dahin ein möglichst angenehmes Leben zu bereiten!
Es wundert mich, dass gerade einige Spinnenliebhaber das nicht verstehen bzw. akzepieren können oder wollen!
Immerhin sind unsere Lieblinge (die Spinnen) ja auch bei vielen Leuten nicht gerade beliebt und werden eingesaugt, erschlagen, etc....!
Ich wünsche allen einen schönen Abend- Dpg
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #15
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

hab beschlossen mir auf der nächsten börse nen paar stabheuschrecken und nen paar wandelnde blätter anzuschaffen, da man die sehr gut züchten und zusammenhalten können soll.
ausserdem soll man recht ordentliche nachkommen quoten erzielen, die man ebenfalls verfüttern kann.
ist hoffentlich nen bisschen netter als die ewigen heimchen...
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #16
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

warum wollt ihr eigendlich euern heimchen nicht die chance auf vermehrung geben... ist voll billig und irgendwie auch "artgerecht".
damenstrumpf oder gaze, sichern die box gegen ausbrüche......
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #17
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

Danke Nitro für Dein Verständnis!
Ich versuche alle Tiere fair zu behandeln- wenn meine Spinnen Tofu Heimchen fressen würden, dann würde ich diese auch füttern! Da sie dies jedoch dummerweise nicht tun, versuche ich einfach meinen Heimchen , wie bereits geschrieben ein angenehmes Leben zu bereiten!
Ich denke auch, dass sich der Aufwand lohnt, da auch Grillen & Co eigentlich ganz interessante Tiere sind!
quote]
Hallo, bin ganz deiner Meinung. Auch ich versuche, meine Futtertiere moeglichst gut zu halten. Ich halte meine Grillen in einer Petbox mit Bodengrund. Sie sind sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit, allesandere können sie gut ab. Ich gebe keinen Wassernapf oder Schwamm hinein, sondern decke ihren Wasserbedarf mit Watergel. EineDose kostet ca. 3,50 und reicht 6 -7 Monate lang. (Auch die Spinnen kriegen Watergel, wenn ich mal verreise). Zum Fressen bekommen die Grillen Apfel- u. Moehrenstuecke sowie mal kleine Broeckchen Trockenfutter fuer Hunde. Man kann auch mal ein wenig Katzengras nehmen. Sie vermehren sich bei mir maessig stark, bisher hatte ich damit keine Probleme. Man kann die Eier auch mit einem kl. Teelöffel ausgraben, wenn man keinen Nachwuchs will, sofern man die Grillen beim Legen beobachtet hat und weiss, wo die Eier liegen. Heimchen nehme ich garnicht, da mir die Kerle zuviel Laerm machen und die Nachkommen zu leicht durch die kléinen Spalte am Deckel abhauen können. Sie koennen an winzigen Kalkrueckstaenden von Wasser oder kleinen Kratzern im PLastik emporklettern!

Gruss
Betro
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #18
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

[
quote="dpg666"]Danke für den Tip mit den Damenstrumpf! Ist nur garnicht so leicht....! Versuche jetzt schon seit Stunden meiner Grille einen anzuziehen, aber es will mir nicht gelingen! Vielleicht ist es ja auch doch ein Männchen :D !
Ich will hier niemandem unterstellen, dass er seine Futtertiere quält! Es wundert mich nur, dass für viele bei Futtertieren der Tierschutz aufhört...!
Und das kann ich nicht verstehen! Klar werden sie bald sterben...!
Aber das müssen wir alle mal! Deswegen versuche ich ihnen, genauso wie mir bis dahin ein möglichst angenehmes Leben zu bereiten!
Es wundert mich, dass gerade einige Spinnenliebhaber das nicht verstehen bzw. akzepieren können oder wollen!
Immerhin sind unsere Lieblinge (die Spinnen) ja auch bei vielen Leuten nicht gerade beliebt und werden eingesaugt, erschlagen, etc....!
Ich wünsche allen einen schönen Abend- Dpg
[/quote]

:lol: Vielleicht ein Barbie-Mobil mit in die Faunabox?
Artgerechte Haltung sollte für alle Tiere gelten! Und Grillen koennen durchaus relativ lange leben ( bis zu 6 Monate soager).Da sehe ich auch keinen Grund, sie in einer Heimchendose mit einer Eierpappe und ein bisschen Zellstoff dahin vegetieren zu lassen, nur mal ein Stueckchen Apfel fur Wasser und Futter zugleich rein zu legen und sich alle paar Wochen einfach eine neue Ration Grillen zu kaufen, wenn die alte eingegangen ist. Zumal eine gut genaehrte Grille ja auch die Spinne spaeter besser ernaehrt. Ich kenne VS-Halter, die das so handhaben. Grillen kaufen, verfuettern, und dann alle 2 Wochen auf Kneipenboersen oderso einfach 3, 4 neue Dosen voll zu kaufen. Kannibalismus trittt (meinen Beobachtungen nach) auch nur auf, wenn die Tierenicht genug oder kein gutes Futter bekommen.

Betro
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

mache dies bei meinen heimchen nicht anders und die lebn so gut wie kaum anders wo!eigenes substrat ,versteckmöglichkeiten beiheizung regt das paarungsverhalten an !gefüttert werden sie mit salat apfel fischfutter usw....wennn sich welche dazubegebn ihren stachel zu versenken" legen" dannn werden sie schnell herausgenommen in ein eigenes kleines behältnis rein damit sie dort legen und ein paar wochen später is meine nächste futtertier generation da :)
alle paa wochen kauf ich 2 neue dosen heimis und kannibalismus tritt auch bei nur sehr selten ein! muss auch sagen so gehalten lebn die tiere um einiges länger als in den üblichen dosen!!
is einfach und billig ....zahlt sich aber natürlich nur bei mehreren spinnen aus :wink:
 
  • Mittelmeergrillen Invasion?! Beitrag #20
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelmeergrillen Invasion?!

Habe mich wohl falsch ausgedrückt- habe auch Wassergel drin- sowohl bei meinen Grillen, als auch bei meinen Spinnen!
Das freut mich wirklich, dass noch mehr sich um ihre Futtertiere kümmern :) !
 
Thema:

Mittelmeergrillen Invasion?!

Oben