Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

Diskutiere Vulkan/Lava Gestein Terrarium? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey hey, hat hier eventuell irgend wer Erfahrung mit Lava Gestein?? Würde gern ein Terra komplett mit lavagestein konstruieren... Bisher habe...
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #1
M

Marco0602

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hey hey,

hat hier eventuell irgend wer Erfahrung mit Lava Gestein??

Würde gern ein Terra komplett mit lavagestein konstruieren...

Bisher habe ich da noch keine bestimmte Spinnen Art im Auge, dachte da an irgendwas Trockenliebendes...

Die Frage der Fragen wäre da nur ob das Gestein eventuell zu spitzkantig ist so das sich die Spinne daran verletzen könnte!?!?

Müsste auch nicht unbedingt eine große VS sein wäre auch mal cool eine kleinere art Radnetz Spinnen zu halten oder sowas...

Ich denke mal die meisten Tiere die ich im Garten finde werden mir aufgrund der Parameter im Terrarium eingehen...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee könnte auch ne Gruppe von kleinen Tieren sein die sich eben nicht soo oft am Boden aufhalten...

Ach und das Terra hat die Maße 30x40x30 (B x T x H)

Vielen Dank schon mal für creative ideen :)

Der Marco
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #2
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

ich möchte dich nicht angreifen aber wenn du schon so lang und soviel ahnung hast weil du ja schon mehrere spinnen hast( hab ich mal aus dem anderen thema abgeleitet) dann frag ich mich ernsthaft wie du auf die idee kommst nen terra mit bodengrund nur lavasteine auszustatten?
das dürfte nen 10 jähriger junge wissen wenn der seit zb nen halben jahr ne vs hat und sich richtig informiert hat und 2+4 rechnet.
selbst eine art die nicht gräbt dürfte der bodengrund nciht gefallen.
aber vielleicht kannst du deine lavasteine bei baumgewohnern anwenden da diese selten am boden sind. dann haste dein willen
mfg
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #3
H

Helrunar

Gast

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

ich kann mich auch nur flohvankoch anschließen....
Deine Art der Beiträge lässt einem schon ein bißchen zweifeln, ob Du soviel Erfahrung mit der Haltung hast.
Das mit den Lavasteinen würde ich sein lassen, weil das mitunter sehr scharfkantig ist und gerade schwere Bodenbewohner sich schwer verletzen können.
Auch ich will Dich nicht angreifen, aber man sollte sich vor Beginn seines Hobbies gründlich einlesen und bei Profis sich informieren, bevor man damit anfängt.
Dies würde vielen Tieren viel Leid ersparen und eine Menge unnützer Threads und Diskussionen hier sparen.
@ flohvankoch : auch bei Baumbewohnern wäre ich vorsichtig, meine große A. versicolor springt auch gerne mal....weil so wie ich Marco verstanden habe, will er so ziemlich alles mit Lavagestein konstruieren.....

gruss
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #4
M

Marco0602

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

Hey hey,
also doch so ein bisschen erfahrung habe ich denke ich doch schon und meinen anderen Tieren geht´s denke ich eigentlich ganz gut weil die Terra´s wie ich denke echt gut ausgestattet sind...

Wie ich oben ja bereits geschrieben habe ist mir bewusst, dass das gestein sehr scharfkantig ist und ich spiele auch nicht wirklich mit dem Gedanken eine Vogelspinne dort reinzu setzen sondern eher ein paar kleinere tiere also so bis 1cm körperlänge...das heisst ich hab mir einfach so gedacht das sich in einm Vogelspinnen Forum vielleicht auch manche leute mit unseren heimischen Gartenspinnen auskennen...allerdings habe ich wie gesagt auch da die befürchtung das es ihnen einfach zu warm ist in der Wohnung aber vielleicht gibt es ja irgendetwas ähnliches...doch bevor ich mir ne spinne aus unserem Keller fange und dort reinsetze wollte ich mich halt mal informieren...

Ausserdem hab ich mittlerweile festgestellt das viele Tiere extrem anpassungsfähig sind (womit ich nicht meine das sich eine Tropische große Spinne an ein mini stein Terrarium gewöhnen würde) und in meinen Büchern sind zwar schon viele VS aber ich glaube nicht daran das es alle sind...

Naja wie auch immer ich dachte mir halt so das Ich auf dem Teide (einem Vulkan) Ja auch überall Spinnen zwischen den Steinen gefunden habe und diese Steine sich von meinen nicht sehr unterscheiden...comprende!?!?

@flohvankoch... ist ja schön das du dich so um Spinnen sorgst aber meinst du nicht das deine kommentare teilweise etwas spitz sind??? Etwas wenig Geduld??? Naja hatte bisher nie Probleme mit meinen Spinnen und ich hab mir die erste vor drei Jahren gekauft also Toi toi toi...

Naja schönen Abend noch...
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #5
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

Naja wie auch immer ich dachte mir halt so das Ich auf dem Teide (einem Vulkan) Ja auch überall Spinnen zwischen den Steinen gefunden habe und diese Steine sich von meinen nicht sehr unterscheiden...comprende!?!?

Hi Marco, die Steine am Teide (zumindest die, die Du meinst) unterscheiden sich durchaus von den Lava-Bruchsteinen aus dem Baumarkt. Frisch gebrochene Lava ist wie gesplittertes Glas (ist nahezu auch nichts anderes - sozusagen ;). Und auf frisch gebrochener Lava findet sich auch nicht wirklich viel an Viechzeugs freiwillig. Höchstens "Kleinvieh". Das, was Du wirklich nehmen könntest, sind die mittlerweile rundgeschliffenen alten Lavaklumpen. Die sind tatsächlich nicht mehr scharfkantig.

Ich finde es gut, dass Du Vergleiche mit der Natur anstellst. Schau einfach auch mal auf die Unterschiede.

Beste Grüße
ragnar
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #6
M

Marco0602

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

Hm ja das mag sein, leider kann ich da auch wieder widersprechen da ich meine Steine nicht aus dem Zoohandel habe sondern sie aus dem Botanischem Garten habe in dem ich gearbeitet habe und dort lagen sie schon seit ca 1800 seit Albrecht von Haller sie dort angeschleppt hat das heisst si haben wind und wetter mitgemacht und mir haben sie damals beim umbaggern gefunden...

Ich denke sie sind immer noch scharfkantig aber schon relativ gut abgeschliefen durch den Regen der Jahrzehnte...

Naja schade ich dachte halt das ich vielleicht ein paar kleine haus spinnen dort reinsetzen könnte wollte nur mal wissen ob da jemand erfahrung hat...

Achso und ausserdem will ich nicht auf biegen und brechen meine "willen" durchsetzen und einen Baumbewohner in das Terra setzen sondern ich will einfach mal was neues Probieren und da ich halt nichts über das Thema gefunden habe dachte ich, ich Frage einfach mal und informiere mich...
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #7
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

Hi,

ist doch völlig o.k. Sind die Steine scharfkantig: NEIN. Sind sie schön "rundgeschliffen": JA (egal, wo sie auch immer herkommen ;).
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #8
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

ich bin trotzdem anderer meinung. ich dachte halt du willst lava-steine ausn baumarkt nehm so kleine etwa rund und das komplett als bodensubstart nehmen, so habe ich das aus deinem text verstanden.
mfg
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #9
M

Marco0602

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

Ne ne ich hab größere und kleinere Brocken und die sind schon etwas älter...also du dachtest ich mein die größe von Blähton!?!?!

Nein nein da ist mir schon klar das die empfindlichen beine geschunden werden....

Deshalb dachte ich wie gesagt halt auch an etwas kleineres...

Und schwarzer feiner sand soll auch noch dazwischen...

Ich kann ja mal nen Foto hochladen und zur not kommt halt ne plastik spinne oder ne exuvie rein oder sowas :)

Hauptsache sieht gut aus ;P
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #10
H

Helrunar

Gast

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

Hey Marco,
jetzt wird die ganze Sache durchsichtiger.... dann nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich erstmal bißl forsch war....

Ja, mit heimischen Arten ist das glaub ich immer so ne Sache.
Wenn vielleicht was aus der Familie Pholcidae (Zitterspinnen), die bauen recht große, lockere und ungleichmäßige Netze.
Findet man oft im/am Haus.

Oder Du schaust mal auf einer Börse nach, da gibt es oft ganz interessante Arachniden aller Art.

Wenn Du ein kleines Terra hast und dann noch ein paar schöne Pflanzen reinmachst, kannst Du eigentlich auch Phidippus regius aus der Familie der Springspinnen halten.
Hochterrarium mit Größe 20x20x30 reicht normalerweise.
Und die Tiere sehen klasse aus und haben interessante Verhaltensmuster.

gruss
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #11
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

an die hab ich auch gedacht aber da gehts mir halt so da brauch iene springspinne nen 20x20x30 terra und so kann ne avi vs in nen 20x20x30 terra. versteht mich net falsch aber da muss man scho umdenken:)
das mit dem sand versteh ich auch nicht sooo soo ganz. ich mein ich glaub es wird doch allgemein die meinung vertreten das sand als teilweise bodengrund für viele wenn nicht sogar fast alle /alle vs nicht gut ist.
mfg
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #12
M

Marco0602

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

Wie gesagt von dem Gedanken VS bin ich weg....ich denke an etwas kleineres...klar bei den Großen spinnen kann sich der sand zwischen die Brennhaare und sonst wo am Körper fetsetzen....nicht gut!!!

Habe bei meiner G.Rosea ein Erd Sand Lehm Kokos gemisch da fühlt sie sich seit ein einhalb Jahren wohl drin hat sich ihre höhle gabaut und kommt nur zum essen raus....aber da ist auf fünf liter eine Hand voll Sand untergemischt...hoffe das ist ok wollte die Näturliche umgebung nachahmen...

Also um es jetzt nochmal ganz deutlich zu mache ich will KEINE Vogelspinne in das lava becken setzen!!

Ich suche nach infos über kleinere Tiere die man im Terra halten kann...

Ich will keine Tierquälerei in meiner Anlage betreiben!!!

Das Terrarium soll halt eine möglichst Naturgetreue Vulkan landschafft nach ahmen...und wie gesagt wenn ich letzten endes keine VS finde dann halt nicht ist für mich kein Problem und wenn ich auch keine kleinere art finde ist das auch ok...

Ich will nur erklären wie die Landschafft aussieht und wenn jemand eine idee hat bin ich sehr dankbar aber ich will keine Tierexperimente starten!!!!

Ich hoffe das ist jetzt klar!!!
 
  • Vulkan/Lava Gestein Terrarium? Beitrag #13
H

Helrunar

Gast

AW: Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

Ja, das ist jetzt schon klar.
Dann würde ich echt mal auf ner Börse umschauen, hab ich letztes Jahr auch so gemacht.
Da bist Du immer am Besten beraten.
Aber wie gesagt, Phidippus regius+Lavasteine+2Pflanzen+Terra = find ich gut und sieht bestimmt schön aus.
gruss

@flohvankoch : ja, mit Sand ist das so ne Sache. Angeblich verklebt der die Buchlungen. Aber ein bißchen Sand in der Erde schadet glaube ich nicht.
Ich meine auch, dass es sich mit dem Sand um sehr feinen Sand(Vogelsand) gehandelt hat, der andere Grund war glaube ich die Ausbreitung von Bakterien....
aber lasse mich da gerne eines Besseren belehren
 
Thema:

Vulkan/Lava Gestein Terrarium?

Vulkan/Lava Gestein Terrarium? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Holzterrarium wasserfest machen: Hey, ich hatte gerade etwas mehr Geld zur hand und habe mir OSB gekauft um ein 30x30x30, ein 40x30x30, ein 60/80x40x0 und ein 60x60x120 Terra zu...
Oben