Temperaturregelung Heizkabel ???

Diskutiere Temperaturregelung Heizkabel ??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe drei Vogelspinnen, und möchte in den Terrarien die Temperatur erhöhen. Ich habe mal ein Bild und ein Ersatzschaubild...
  • Temperaturregelung Heizkabel ??? Beitrag #1
L

LowMans

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe drei Vogelspinnen, und möchte in den Terrarien die Temperatur erhöhen.
Ich habe mal ein Bild und ein Ersatzschaubild gemacht, damit man besser versteht, was ich meine.

Also die drei Terrarien stehen nebeneinander. Im Linken ist eine Brachypelma-Smithi, in der Mitte eine Brachypelma albopilosum und dann folgt eine Grammostola rosea.
Über den Terrarien befindet sich eine Sylvania Repistar T8 (30W) Neonröhre.
So erreiche ich eine Temperatur in den Terrarien von ca. 22°C.

Das ist zu wenig… Ich will aber nicht mit Lampen-Spotts arbeiten, da mir das optisch nicht gefällt. (Schon ausprobiert).
Jetzt habe ich mir überlegt, ein Heizkabel zu verlegen (Pro Series Heat Cable 25 W). Ich weiß, man solle die „Heitzschlange“ hinter die/das Terrarium verlegen, da die Tiere sich bei zu hoher Temperatur im Boden verkriechen.
Jetzt will ich aber trotzdem das Heizkabel im Boden verlegen, um eine bessere Energieausnutzung zu erreichen.

Jetzt ist die Frage; ist das o.k., wenn ich das Kabel so wie in dem Ersatzschaubild verlege.
So sind die Höhlen ja quasi nicht direkt von unten beheizt, ich schaffe so also nur eine Warmzone im Terrarium.
Ich habe die Terrarien auf das Heizkabel gestellt, natürlich stehen diese nicht direkt auf dem Kabel, es befinden sich Platzhalter, sodass das Kabel nicht abgequetscht wird.
Kurzum, ich erreiche jetzt eine Bodentemperatur von ca. 25-26°C (an der Höhle von Spinne 1).

Was meint ihr dazu?
Kann ich das so lassen, oder sollte ich das Heizkabel doch hinten hinter machen?
Freue mich auf eure Antworten,

MFG Rainer
 

Anhänge

  • Ersatzschaubild.jpg
    Ersatzschaubild.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 38
  • Foto0108.jpg
    Foto0108.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 43
  • Temperaturregelung Heizkabel ??? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Temperaturregelung Heizkabel ???

Hallo,
Das heizkabel nicht unters terra. 22 C° reichen. Was für einen bodengrund verwendest du?
 
  • Temperaturregelung Heizkabel ??? Beitrag #3
L

LowMans

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturregelung Heizkabel ???

Hallo,

Als Bodengrund werwende ich ein Rindenmulch-Terrarium Erde gemisch.
Ich glaube, das 22°C nicht ausreichen, da ich merke, dass die Spinnen, im Sommer, bei einer Terri-Temperatur von 25°C wesendlich aktiver sind und sich dann auch häuten.
Außerdem kommen die Arten, die ich habe ja nicht aus Gegenden wo "nur" 22°C sind...

MFG
Rainer
 
  • Temperaturregelung Heizkabel ??? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Temperaturregelung Heizkabel ???

Hi,

ich würde überhaupt kein Heizkabel verlegen. Schon gar nicht im Boden oder unter dem Terrarium. Die Temperatur ist auch vollkommen ausreichend. Die Tier leben in ihren natürlichen Habitaten vorwiegend in ihrern Wohnhöhle und da ist es nunmal nicht so warm.
Das Rindenmulch-Terrarienerde Gemisch ist eher suboptimal.Auch die Substrathöhe. Aber dazu gibt es schon zig Threads hier im Forum.

Ich nutze weder künstliche Beleuchtung, noch Heizkabel und halte seit vielen Jahren meine VS so

LG
 
  • Temperaturregelung Heizkabel ??? Beitrag #5
L

LowMans

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturregelung Heizkabel ???

Hi,

also ich halte meine Vogelspinnen jetzt auch ca. 3 Jahre so. Wie gesagt, es ist mir nur aufgefallen, das sich die Tiere bei höheren Temperaturen (im Sommer) meiner Auffassung nach wohler fühlen. Wie ich auch hier gelesen habe, halten viele ihre VS Teilweise bei 28°C (speziell eine Smity).
Und da denke ich, das sie sich jetzt mit dem Heitzkabel wohler fühlen.

Zu dem Substrat: Es ist unten Terrariumerde, vorne 4cm und weiter hinten 8-10cm. Zur besseren Optik habe ich eine dünne Schicht Rindenmulch. Also graben und sich Höhlen bauen ist gewährleistet...
Die rel. Luftfeuchtigkeit von ca. 60% erreiche ich durch die Pflanzen und ab und an durch geziehltes bespühen. Weswegen also sollte mein Substrat so falsch sein. (Ja, ich habe auch schon ander Threads gelesen... :)).

Ich werde mal die Temperatur in den Höhlen der Vogelspinnen messen und sie dann hier posten.

...Danke euch schon mal für eure Antworten...

MFG Rainer
 
  • Temperaturregelung Heizkabel ??? Beitrag #6
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperaturregelung Heizkabel ???

Hey,

also generell würde ich keine Heizkabel verwenden danns chon eher mit Spots arbeiten, gibt zB auch gute Tageslichtspots die ein schönes natürliches Licht abgeben.
Warum keine Heizkabel: Zum einen ist der Boden dann zu warm du kannst einfach nicht davon ausgehen das sich die Wohnhöhle deiner VS nur auf den hinteren Terrarienbereich beschränkt bzw das dies auch so bleiben wird und zum anderen kommt in der Natur die Wärme auch von oben und nicht aus dem Boden.


Mfg
Sascha
 
  • Temperaturregelung Heizkabel ??? Beitrag #7
L

LowMans

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturregelung Heizkabel ???

Hey,

tjoa. Alles klar. Ich habe gerade das Heitzkabel hinten an die Rückwände verlegt.
Meint ihr, das is denn ok? Oder soll ich das Kabel wieder zurückgeben und es so belassen, wie es vorher war (Kein Heizkanel, nur Leuchtstoffrohre und dann ca. 22-23°C).
...Das Thermometer liegt jetzt in einer Höhle, muss jetzt halt warten, bis sich das "neue" Temperaturniveau angepasst hat, um eine representative Messung zu erreichen.

MFG
Rainer
 
  • Temperaturregelung Heizkabel ??? Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: Temperaturregelung Heizkabel ???

ich würde das Kabel zurückgeben ;-)

e.: Zu dem Substrat: Rindenmulch soll angeblich für VS gefährlich werden können und darkcrow meinte wohl, dass die Substrathöhe zu gering ist, weil deine Arten oft sehr gerne und viel graben ;-)
 
Thema:

Temperaturregelung Heizkabel ???

Temperaturregelung Heizkabel ??? - Ähnliche Themen

Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Grammostola pulchripes - Winterruhe: Guten Tag zusammen, bald steht wieder eine Börse hier an und ein Anbieter hat unter anderem auch G. pulchripes dabei, die ich neben vielen...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Wie nachts optimale Temperatur erreichen?: Hi, nachdem ich vor 4 Jahren meinen kompletten Bestand abgegeben habe, hat mich nun doch wieder die "Sucht" gepackt und so ganz ohne geht halt...
Oben