Water Gel und Heimchen

Diskutiere Water Gel und Heimchen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ich als anfänger hatte mir gestern abend in einem mega geilen shop( der hat da tiere, richtig große auswahl, die man auch nicht überall findet)...
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #1
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
ich als anfänger hatte mir gestern abend in einem mega geilen shop( der hat da tiere, richtig große auswahl, die man auch nicht überall findet) watergel und heimchen gekauft! nun, um eine spinne zu füttern braucht man ja nicht so eine riesen dose heimchen, weil ja der gedanke aufkommt, das ein paar heimchen sterben, bevor man sie füttert! auf einen tipp vom händler, das man eine möhren scheibe, in die dose legt und dann feuchtigkeit gegeben ist. hab ich am selben abend das gel in einem cola flaschen deckel gegeben und in die dose gestellt! nach einer weile gabs dort gedrängele und am nächsten tag war dr deckel schon halb leer! gut fürs futter und auch für die spinne! denn im besagten gel sind calzium und noch 2 andere dinge enthalten, deren name ich grad nicht weiss.
also das gel ist auch für spinnen!
ist das keine gute idee? heimchen halten länger und die spinne bekommt heimlich*ggg* was für seine gesundheit!
was haltet ihr davon??????????????
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #2
O

oliver

Gast

AW: Water Gel und Heimchen

hallo,
das mit dem Wassergehl kannst du machen(hab in einer Zoohandlung gearbeitet).Aber meiner meinung nach ist das geschäftemacherei.Die heimchen kannst du mit Löwenzahn(Gutes Calcium, Phosphor verhältnis),Wegerich.....also alle Wiesenkäuter und Haferflocken füttern.Ein kleines Wasserschälchen bei größeren Heimchen und ein nasses Taschentuch bei kleinen.du kannst die H. auch in eine kleine Faunabox oder große Dose mit Löchern und eierkartons tun.Ist billiger und Natur ich halte nichts von Chemie.die Wiese von der du Plückst darf halt nicht gesprüt sein.Wenn du die Heimchen neu kaufst Sofort Füttern und erst nach ca. 2Tagen verfüttern.diese Futterpellets die da mit drin sind(beim Kauf)sind fürn ARSCH.
OLI
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Water Gel und Heimchen

Hallo,

ich halte ebenfalls nichts von Watergel!
Warum überhaupt so ein Zeugs?

Beim Futter würde ich ebenfalls eher zum Anfüttern raten bevor es verfüttert wird. Die Kleinen sind meistens schon ausgehungert.
Zum Glück arbeite ich in einer Futterinsektenzucht :D

Gruß Lars
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #4
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Water Gel und Heimchen

hier lernt man verdammt viel :idea: . thx oli :eek:
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #5
O

oliver

Gast

AW: Water Gel und Heimchen

solange ich verstanden werde.Bin halt keine Tipse :oops:
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #6
E

Era3000

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Water Gel und Heimchen

Hallo!

Ich mache meinen Futtertieren das Wassergel selber. Da kann ich (wenn notwendig) die Vitamine und Mineralien hinzufügen. Ausserdem kommt es mich billiger (1/2 Liter kostet mich ca 1 €) Meine Spinnen gehen an Gel lieber als ans Wasser.
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #7
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Water Gel und Heimchen

Hallo.

@Era3000: Eigentlich halte ich ebenfalls nichts vom Wassergel, aber interessieren würde es mich trotzdem, wie Du das denn machst...

Ciao, Tobi
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #8
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Water Gel und Heimchen

das scliesse ich mich an! wie stellt man das her???
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #9
E

Era3000

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Water Gel und Heimchen

Hallo!

das Wassergel ist ganz einfach herzustellen. Man kauft sich eine Packung Gelantine, weicht diese im kalten Wasser auf. Dann nimmt man einen Topf und gibt die benötigte Menge Wasser (steht auf der Packung). Gibt die aufgeweichte Gelantine rein und erhitzt das Wasser. Nach dem die Gelantine sich komplett aufgelöst hat, gibt man die Vitamine rein (inn Tropfen oder Pulverform Achtung! Nicht jedes Pulver löst sich im Wasser).
Dann füllt man das in die geeigneten Behältnisse und stellt es in den Kühlschrank. Wenn es kalt ist, kann man es mit dem Löffel in die Näpfe füllen. Ein TL reicht für eine VS. Das Gel hält sich ca. 1-2 Wochen im Kühlschrank.
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #10
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Water Gel und Heimchen

Hi

Ok, klingt einfach, bloß welche Vitamine gibst du dazu? und vorallem in welchen Dosierungen??

Liegt der Nachteil von Wassergel nicht darin das es keine LF erzeugt, sondern rein zu Aufnahmen ist für die VS?

Gruß
Bodhi
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #11
E

Era3000

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Water Gel und Heimchen

Hallo!

Für die VS gebe ich keine Vitamine rein. Etwas Wasser verdunstest von dem Gel. Meine Terries sprühe ich trozdem etwas ein.

Für die Futtertiere (Heimchen, Grillen, Heuschrecken) mische ich momentan Reptivite unter. Auf 250ml Gel einen halben TL Vitamine. Für Mikroheimem sollte man das Gel (mit Vitaminen) nicht nehmen , da es zu stark klebt.
Werde das nächste mal Nekton-Rep ausprobieren, in der Hoffnung, das es nicht so klebt.

Meine Viecher fliegen auf das Zeugs.
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #12
S

Satchmoo

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Water Gel und Heimchen

Tipp von mir...

Also ich halte seit Jahren meine Heimchen neben den terris meiner Spinnen. Mir war es zu blöd immer wieder in die Tierhandlung fahren zu müssen um Futter zu besorgen (Ich hab 8 adulte und 2 Baby Spinnen), deswegen hab ich mir ein 30*30*35 cm kleines Terri gekauft indem ich die Heimchen erfolgreich über viele Monate hinweg am Leben erhalten kann. Der Bodenuntergrund ist nichts anderes als Erde aus dem Garten und den Rest sollte man so natürlich wie möglich einrichten - eine Pflanze ist da das optimalste (Ich habe auch noch Wiese gesäht...)
Das gleiche funktioniert auch Prima mit meinen Schlangen (Sie fressen Fisch) und anstatt sie immer wieder kaufen zu fahren hab ich mir ein Aqarium gekauft und züchte die Fische selbst!

---> Wassergel verwende ich aber trotzdem nicht :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Satchmo
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #13
I

IoNsTrEaM

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Water Gel und Heimchen

:))

hehe cool
ich bin auch gerade dabei Heimchen zu züchten. Und es klappt. Die Heimchens legen die ganze Zeit Eier in die Schale mit Erde und einem Gitter drüber :D --> habe ich auf dieser Website gesehen. :roll:

http://www.svenheidrich.de/vs_heimzucht.php

ach ja dieses Water Gel kenn ich gar nicht....

CyA
IoNsTrEaM
 
  • Water Gel und Heimchen Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Water Gel und Heimchen

Thema:

Water Gel und Heimchen

Water Gel und Heimchen - Ähnliche Themen

P.metallica auf Wanderschaft: Huhu, vor kurzem habe ich von einem User aus dem Forum eine kleine P. metallica bekommen. Ich habe ihr eine BraPlast Dose eingerichtet die diesen...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Avicularia versicolor Spiderling: Hallo, ich habe seit Samstag eine kleine versicolor und muss zugeben dass ich ein blutiger Anfänger bin was Spiderlinge angeht. Der kleine...
Aufzuchtbehätnis für Baumvogelspinnen: Hallo und guten Abend, ich heisse Stephan, bin 25 und halte seit ca. 15 Jahren bodenbewohnnende Vogelspinnen. Ich habe das super Forum erst vor...
Oben