Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Diskutiere Hilfe für abgegebene Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Folgende Situation: Meine Schwester hat eine Tierhandlung. Nun wurden bei ihr 4 Tiere abgegeben. Sie hat leider keine Fachkundeprüfung, hat die...
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #1
L

lazerlight

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Folgende Situation:
Meine Schwester hat eine Tierhandlung. Nun wurden bei ihr 4 Tiere abgegeben. Sie hat leider keine Fachkundeprüfung, hat die Spinnen aber dennoch aufgenommen, in der Hoffnung sie in ein neues Zuhause vermitteln zu können. Das Problem ist, dass bei 2 von ihnen weder die Art, noch das Geschlecht bekannt ist. Eine von diesen beiden habe ich nun bei mir. Ich hoffe ihr könnt mir helfen es ihr so schön wie möglich zu machen. Ich weiß, dass eine Artbestimmung anhand von Bildern nicht zu machen ist aber hoffe doch, dass ich ihr, bis ich genau weiß um was für ein Tierchen es sich handelt (vielleicht wenn sie sich häutet, anhand der Haut?) zumindest ein halbwegs angenehmes Umfeld bieten kann.

Einige Eckdaten:
- Die Spinne ist seit gestern bei mir und zeigt mitunter rege Aktivität. Sie hat nach dem Transport angefangen ihr Terra radikal umzugestalten.
- Sie wurde mitsamt eingerichtetem Terrarium abgegeben, welches (meiner Laienmeinung nach) recht gut aussieht. Es gibt eine geräumige Höhle, einige (Plastik)pflanzen und etwa 5 cm hoch Boden, der nach recht lockerer Erde aussieht. Auch einige große Rindenstücke sind vorhanden.
- wurde angeblich vor etwa 1,5 bis 2 Wochen das letzte mal gefüttert. Sie bekam bisher etwa alle 2 Wochen eine große Heuschrecke.

Um eines klarzustellen: Mir ist klar, dass ich das Tier ohne großes Vorwissen aufgenommen habe, ohne zu wissen, um welche Art es sich handelt. Nicht ideal, soviel ist mir auch klar. Aber die Alternative für die Spinne wäre Einfrieren gewesen. Mir geht es nur darum mein Wissen möglichst rasch zu vergrößern und der Spinne ein möglichst angenehmes Leben zu ermöglichen. Deshalb auch der kleine Hilferuf hier ;)

Freue mich auf eure Anregungen

P.S. Habe Bilder von der Spinne und vom Terra, falls benötigt.
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hallo,

poste doch mal die Fotos - vielleicht ist keine genaue Artbestimmung möglich, vielleicht aber doch schon. Kommt auf die Gattung an und wie aussagekräftig die Fotos sind.
Aber zumindest weiterhelfen wird man Dir bzgl.der Tiere sicher können.
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #4
L

lazerlight

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Nur eine kleine Frage zum Bilderposten: wie mache ich das hier? muss ich die Bilder bei einem Hoster hochladen und dann den Link posten oder wie mach ich das?
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #5
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hallo

Du kannst es hochladen bei imageshack.us zB
oder du erstellst in deinem Profil ein Album und läds das Bild da hoch.
Den Link postest du dann hier.

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

...oder noch einfacher:

Du gehst auf der Leiste über Deinem Eingabefeld auf "Grafik einfügen" und lädst das Bild direkt über Deinen PC hierhin hoch
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #8
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

erster tip, viell eine grammostola art?
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Ein Einmachglas im Spinnenterrarium... das hab ich auch noch nicht gesehen.

Komplette Einrichtung raus. Viel Walderde rein. Einen Teil feucht halten. Höhle vorstechen und mit nem Stück Rinde abdecken. Fertig!

Gruß
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Joah... vielleicht G. pulchra? Könnte passen aber Bildbestimmung... Du weisst schon...

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #11
L

lazerlight

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Was mich vor allem interessiert:
Findet ihr, dass sie gut und gesund aussieht, ist das Terra akzeptabel (BxTxH: 40x30x30) und welche Fehler kann ich auf Anhieb bei der Haltung verhindern.

Edit. Die Höhle sieht aus wie ein Bonbonglas (ist aus Plastik) war bisher bis auf den Eingang abgedeckt, aber sie hat die Rindenteile von den Seiten abgerissen, deshalb ist sie jetzt offen.
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hi,

ich denke auch das es sich um G.pulchra handelt.

LG
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #13
L

lazerlight

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Evtl. auch eine hilfreiche Info: Sie hat bis jetzt obwohl sie generell aktiv ist noch keinerlei Anzeichen von Agressivität gezeigt. Kein Hochstellen des Hinterleibs, keine Drohhaltung, kein Fauchen. Ich hab sie natürlich auch nicht absichtlich geärgert oder so. Auf einen Fütterungsversuch (mit einer lebenden mittleren Steppenheuschrecke) hat sie nicht reagiert.
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Die Idee mit dem Bonbonglas ist wirklich genial! Endlich kann man seiner Vogelspinne eine Höhle anbieten und sie beobachten! Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen? Manchmal ist es so einfach...^^

Zum Terrarium: Tu das, was Denton sagt!

Gruß Christian

(Achtung Humor!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #15
L

lazerlight

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Die Idee mit dem Bonbonglas ist wirklich genial! Endlich kann man seiner Vogelspinne eine Höhle anbieten und sie beobachten! Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen? Manchmal ist es so einfach...^^

Ich hoffe, das war keine Ironie ^^
Wie gesagt, bis vor kurzem war die Höhle von allen Seiten zugedeckt, die Wand hat Betty selbst eingerissen und somit das Glas freigelegt.
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #16
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

hallo !

mein tipp wäre zunächst auch gr. pulchra. sieht wie ein adultes tier aus. das terrarium ist von der größe her passend, die einrichtung absolut nicht. was du ändern sollst wurde ja schon gesagt und so machste es am besten auch. die nummer mit dem bonbonglas ist etwas merkwürdig. ich finde sie nicht wirklich optimal, zumals das ding fest ist, die spinne also kaum die möglichkeit hat das ganze umzugestalten, sie sitzt darin dann auf bloßem glasboden oder wie ?... und selbst wenn nicht, ich glaube besonders schön wird sie das auch nicht finden, wenn diese "höhle" von mehreren seiten einzusehen ist. da kommt mit sicherheit kein, ich nenne es mal "sicherheitsgefühl", auf.
zu der frage ob sie gesund aussieht. die farben kommen mir recht stumpf vor, das mag aber auch am bild liegen. es ist aber sicher, dass ich bei einer gr. pulchra noch nie eine so große "glatze" gesehen habe. das zeigt ja, dass sie in letzter zeit wohl viel stress hatte bzw. oft grund zu bombardieren.
die andere möglichkeit könnte sein, dass sie in diesem terra oft umhergeklettert ist und -so erging es meiner x. immanis während der 2 wochen im übergangsterra- dann in die wasserschale fiel. die nassen haare werden dann weggebürstet. grund genug zum klettern hätte sie ja, denn die bedingungen sind, wie gesagt, mehr als mangelhaft.
das soll aber gar kein vorwurf sein, denn wie willst du auch eine art richtig halten die du nicht kennst!

ps: nur aus interesse: woher kommst du, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #17
L

lazerlight

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hallo Svart. Vielen Dank für deine ausführliche Bewertung. Das hilft mir schon mal viel weiter. Ich habe jetzt hier und auch auf anderen Seiten schon viele interessante Informationen gesammelt. Unter anderem bekomme ich langsam den Verdacht, dass Betty langsam auf die Häutung zugeht. Meine Anhaltspunkte hierfür:
- ich habe gelesen, dass sich G. pulchra vor der Häutung von tiefschwarz ins rötliche verfärbt, was bei unserer definitiv der Fall ist.
- der nackte Hintern
- möchte nicht fressen
- Umgestaltungswahn
Des weiteren habe ich gelesen, dass für diese Art mindestens 10 cm Boden empfehlenswert sind. Bin nun auch der Meinung, dass das Terra umgebaut werden muss. Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten anstelle, oder mich auf eine Seite verweisen, wo ich das nachlesen kann? Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Tier umsetzen soll. Habe auch (noch) ein Bisschen Bammel.
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #18
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hi,

nimm eine leere Heimchendose, über das Tier stülpen
und vorsichtig den Deckel darunter schieben.
Darin kannst sie ne kurze Zeit sitzen lassen, um das Terrarium zu verändern.
Wenn der Boden noch zu feucht ist, weil frisch mach ich gern ein paar grosse
Flächen Moos rein, die trocken bleiben, damit sie etwas vor der feuchte flüchten kann
ohne zu klettern. Dann musst sie nicht zwangsläufig in etwas für den Übergang setzen.

Nicht die beste Art und Weise, aber manchmal gehts eben schlecht anders.
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #19
L

lazerlight

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

nimm eine leere Heimchendose, über das Tier stülpen
und vorsichtig den Deckel darunter schieben.

Danke für den Tip. Leider muss ich den ganzen Tag arbeiten, aber ich schick mein Schatzi mal morgen los, um etwas Waldboden zu besorgen, und dann können wir am Abend die Umgestaltung in Angriff nehmen. ^^
Noch irgendwelche Tipps, was man bei der Gelegenheit besorgen könnte? Ich danke euch ALLEN übrigens für die großartige Hilfe. Ich bin nun schon sooo viel schlauer als noch vor ein paar Stunden, und ich glaube unsere Black Betty wir davon sehr profitieren.

Ansonsten werde ich dann morgen deutlich mehr Boden ins Terra einbringen, vermutlich mit einer Steigung nach hinten, da die Tür vorne ja recht niedrig ist. Ich werde eine Höhle einstechen und mit einem Stück Rinde abdecken und dann noch ein paar Rindenstücke als "Deko" platzieren. Wie steht ihr zu den Plastikpflanzen?
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #20
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

hey lazer!

kein problem, dafür gibt es ja foren :)
also die genannten merkmale können auch auf etwas anderes hindeuten. wirklich sicher sein kannst du dir erst dann, wenn sich die helle haut am hinterleib schwarz verfärbt. dann kannst du schonmal die wochen zählen. vorher würde ich da mal nichts überstürzen.
was die umgestaltung angeht, kannst du im terrarien pix thread viele anregungen finden. es sind auch diverse anleitungen dabei. benutze einfach mal die suchfunktion oder durchsuche den terra pix thread nach gr. pulchra da sollte es den ein oder anderen treffer geben.
aber ich kann dir in kürze sagen wie es so geht: du gehst in den garten oder besser noch in den wald (falls es das bei dir in der nähe gibt) jedenfalls brauchst du naturnahe erde. zu not geht auch eine feine blumenerde (grabeerde ist da besonders nett finde ich) bekommt man in jedem baumart/gartencenter kostet nicht die welt. das so hoch wie möglich einfüllen, nach hinten ansteigen lassen. damit dir nicht alles runterkullert, solltest du das substrat hin und wieder festdrücken. ich habe gesehn, dass dein terrarium vorne einen recht niedrigen streg hat, also schonmal problematisch für hoch eingefüllte erde. dafür gibt es die möglichkeit stufen einzubauen. habe ich auf deinen bildern schieferplatten gesehn?! die eignen sich recht gut dazu. steck sie wie treppenstufen hochkant in die erde und so kannst du ohne "erdrutschgefahr" schön nach hinten auftürmen. vergiss aber nicht platz für mindestens einen unterschlupf zu schaffen. ein stück korkringe sollte da reichen, hauptsache das tier hat die gelegenheit den auszubauen und darunter eine höhle zu graben. für den anfang gilt das (für anfänger meist sehr ernüchternde) prinzip: wenn sich meine spinne versteckt, geht es ihr gut. ... impliziert natürlich, dassdu sieh öfter nicht sehen wirst. aber das ist nunmal natürliches verhalten. wenn du das erreichen kannst ist deine haltung inordnung. denke bei pulchra daran die erde feucht zu halten (blos nicht überwässern das wäre fatal!) setze dazu vllt. eine echt pflanze mit ein. ficus pumila ist da sehr beliebt. efeu, efeutute etc.
übrigens warum ich fragte woher du kommst: ich hatte vor demnächst einen alten traum zu erfüllen und eine gr. pulchra anzuschaffen. besonders gerne würde ich natürlich ein "findelkind" aufnehmen. da dir das ja offenbar passiert ist und da ja noch 3 andere vermittelt werden wollen (auch wenn das vllt. keine pulchras sind ?), wollte ich mal nachfragen. aber es sieht ja ganz so aus, als wolltest du sie behalten. ;)

stell doch mal einpaar bilder vom terrarium rein, wenn du in den nächsten tagen fertig wirst.
 
Thema:

Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hilfe für abgegebene Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Benötige Hilfe für Aufnahme von zwei Landschildkröten aus Auffangstation: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, wie so viele Andere in diesem Forum, habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens entschlossen, meinen Wunsch...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben