Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Diskutiere Hilfe für abgegebene Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nimm eine Korkröhre, die hinten offen ist, die kannst du in die Erde einbuddeln, die wird sie sicher als Höhle weiter ausbauen. Statt Kunstblumen...
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #21
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Nimm eine Korkröhre, die hinten offen ist, die kannst du in die Erde einbuddeln,
die wird sie sicher als Höhle weiter ausbauen.

Statt Kunstblumen kann ich dir Ficus pumilla z.B. empfehlen, hält sich gut
und sieht nett aus.

Spül sie nur gut ab oder frag am besten im Blumenladen, ob sie ihre Blumen spritzen.

Möglichst etwas weiter vorne einpflanzen, falls die Spinne mal garstiger ist,
dann ist das giessen leichter.

Ein-zwei gute Hände voll Laub aus dem Wald oben rauf, sieht gut aus und beherbergt nette
Freunde, die Dreck und Reste entfernen.


Bissel spät.....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #22
L

lazerlight

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

übrigens warum ich fragte woher du kommst:

Richtig! Darauf wollte ich ja noch eingehen. Also ich selbst wohne in Kornwestheim (Nähe Stuttgart, falls jemand unsere Betty "in echt" sehen will ^^)
Der Laden meiner Schwester ist in Lohr am Main (PLZ: 97816, Ladestraße 18, Nähe Würzburg), er heißt "Franks Tierwelt". Dort befinden sich auch noch die anderen 3 "Findelkinder", falls jemand sich um deren Wohlbefinden kümmern möchte ...
So, ich berichte dann morgen noch mal, wie alles geklappt hat. Muss nun ins Bettchen, aber auf jeden Fall nochmal vielen vielen Dank.
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #23
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

hey,

oohh, schade das ist von düsseldorf leider eine ecke weg! habe nahe heidelberg zwar den großteil meiner verwandtschaft aber dennoch problematisch.
wäre doch mal interessant zu wissen, was die anderen 3 für vertreter sind. :)
na dann warte ich wohl weiter wie das kind im "sterntaler" darauf, dass mir eine pulchra vom himmel fällt. wenn das bei dir klappt... wer weiß^^
bin gespannt auf die bilder und gute nacht
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #24
L

lazerlight

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Soooo, einen langen Arbeitstag und eine Terrarienreinigung/-umgestaltung später kommt jetzt mein Update ...
Folgendes haben wir (hauptsächlich mein Engel) gemacht:
- Betty samt Glas aus dem Terra entfernt
- Alles andere entfernt
- Terrarium gründlich mit warmem Wasser ohne Reinigungsmittel ausgewaschen
- Mit Graberde und einigen wenigen Kork-/Schieferelementen neu eingerichtet
- Eine Höhle (geht ca. 10 cm in die Erde rein) angelegt und erst mal mit einem großen Rindenstück abgedeckt
- Wasser in den Napf und Erde etwas eingesprüht
- Hygrometer und Thermometer im Terrarium angebracht
- Spinne zurückgesetzt

Und das kam bei der ganzen Aktion raus:
Bild 2 von 7 aus dem Album <span class="normal">Black Betty</span>

Bild 3 von 7 aus dem Album <span class="normal">Black Betty</span>

Bild 4 von 7 aus dem Album <span class="normal">Black Betty</span>

Was mich etwas beunruhigt hat: Nachdem sie recht bereitwillig in ihr neues Terra gekrabbelt ist blieb sie einige Sekunden stehen und drehte sich dann um und ist schnurstracks wieder in die entgegengesetzte Richtung gestiefelt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Scheibe wieder geschlossen, aber sie blieb dann erst mal eine ganze Weile vorne sitzen, bevor sie anfing an der Scheibe hin und her zu laufen. Sie hat noch nicht in die Tiefe erkundet und ihre Höhle noch nicht gefunden ...

Zu guter Letzt noch ein Bild von unten:
Bild 1 von 7 aus dem Album <span class="normal">Black Betty</span>

So sitzt sie seit gut einer halben Stunde vorne an der Scheibe.

Freuen uns auf eure Meinungen und Kommentare.

Edit: Die Pflanze auf dem einen Bild wird erst reingesetzt, wenn wir sie gründlich abgewaschen haben. Wird allerdings dann an dieser Stelle eingegraben, natürlich ohne Topf. Es handelt sich um einen Ficus pumilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #25
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Huhu,

das Terrarium passt so, die Spinne sieht auch ganz gut aus. Keine Milben
oder Nematoden zu sehen.

Ganz schön pummelig die gute... die brauchste erstmal ne ganze Zeit nicht mehr
füttern ;)

Glückwunsch und viel Spaß mit ihr, wird es bei Dir sicher wesentlich besser haben.

LG, Julian
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #26
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Ich finds auch supi,
sie wird sich schon noch eingewöhnen....
Geduld gehört eben dazu...
Ich finds klasse, dass es ihr bei euch gut geht !!!
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Moin

Ich würde den Blumentopf in der Erde versenken(Optik) und die großen Löcher im oberen Lochblech verschließen(Gefahrenabwehr).
Ansonsten passt das.
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #28
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

guten abend!

na, lazer, da hast du dich aber rangehalten. löblich! un das terrarium sieht ja nun schon wesentlich besser aus. wenn es in absehbarer zeit mit dem guten f. pumila überwuchter ist, sieht es sicher noch besser aus. wenn jetzt noch die parameter stimmen dürfte sich deine spinne sichtbar wohler fühlen. bei so viel engagement bin ich zuversichtlich, dass ihr das hinbekommt. ich wünsche dir und deiner freundin viel glück und hoffe, dass ihr noch lange was von dem tier habt. sie ist ja schließlich kein sling mehr sondern eine stattliche dame ! :)

PS: wie ich mir die bilder so ansehe, freue ich mich wie oskar (wer auch immer das sein mag), dass jemand meine tipps wirklich so umgesetzt hat!
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #29
L

lazerlight

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Schön, dass ihr die Maßnahmen soweit gut findet, wenn hier doch einigermaßen ein Konsens herrscht, dass wir unsere Sache gut gemacht haben, dann bin ich ja erleichtert. Noch mal: Die Pflanze befindet sich noch nicht im Terrarium, sondern wird erst innerhalb der nächsten Tage reingesetzt. Wir werden sie in der Zwischenzeit noch einige Male gut abwaschen, damit wir sicher sind wegen Spritzmittel und so.

Die Löcher im oberen Blech sind normalerweise abgedeckt. Momentan zeigen die Anzeigen: 78% Feuchtigkeit, 20 Grad (zwecks fehlender Heizung im Terra wissen wir gar nicht, wie wir daran eigentlich was ändern sollen)

Zum Thema stattliche Dame: Das ist noch so ne Sache. Wir haben sie zwar vorerst Black Betty genannt, aber wissen in Wahrheit nicht, ob es sich um eine Dame oder einen Herrn der Schöpfung handelt. Wie finden wir das eigentlich raus?
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #30
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Das ist bei Vogelspinnen leider nicht so einfach. Gewissheit hat man da erst, wenn man eine Haut unter dem Mikroskop
betrachtet. Such einfach mal mit der Forum-Suchfunktion "Geschlechtsbestimmung".

Ich wage es jetzt einfach mal, ohne Garantie, zu behaupten, dass es bei der Größe ein Weibchen ist.

Eine andere Methode zur Geschlechtsbestimmung: Setzt die Spinne in eine Heimchendose oder auf eine Glasscheibe
und mach eine gute Nahaufnahme von unten. Interessant ist hierbei nur der Hinterleib, den so groß und scharf wie
möglich (könnte man jetzt auch falsch verstehen :D)


LG, Julian
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #31
MarcoR666

MarcoR666

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hallo zusammen.
Gut möglich das ich nen Knick in der Optik habe, aber mein erster Gedanke war "ne blondi!".
Seh ich nach dem letzten Bild allerdings nicht mehr so, möchte aber Pamphobeteus spp. in die Runde werfen...
Schade das es so weit von Ddorf aus zu euch ist^^.
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #32
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Viel Walderde rein.
je nachdem aus welcher Gegend man kommt, hat man dann Sand oder Laubhumus oder Nadeln oder Nadelhumus oder Lehmsand oder Lehm,... Wald ist nun mal nicht Wald und Walderde nun mal nicht Walderde.

...nur so...
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #33
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

je nachdem aus welcher Gegend man kommt, hat man dann Sand oder Laubhumus oder Nadeln oder Nadelhumus oder Lehmsand oder Lehm,... Wald ist nun mal nicht Wald und Walderde nun mal nicht Walderde.

...nur so...

Ich bin dafür das wir alle es ein für alle mal "Humus mit Lehm" und "Humus mit ohne Lehm" nennen, dem wahlweise Sand zugefügt werden kann! :D

Gruß Christian
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #34
L

lazerlight

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hallo, hier mal ein kleines Update, das einige von euch interessant finden könnten ... aber dazu später mehr.

Zunächst mal sorge ich mich ein wenig. Betty bewegt sich kaum. Das fände ich nicht so tragisch, wenn sie in einer Höhle säße, aber sie sitzt manchmal den ganzen Tag ohne sich zu bewegen an der Scheibe. Die Höhle hat sie (unseres Wissens) noch nicht gefunden, weil sie nur die Ränder des Terrariums abschreitet und sich nie in die Mitte begibt. Wir warten weiter ab.

Dann das andere Thema:
Hier sind Bilder der 3 verbliebenen Spinnen:

Bild 2 von 3 aus dem Album <span class="normal">Findelkinder</span>

Bild 1 von 3 aus dem Album <span class="normal">Findelkinder</span>

Bild 3 von 3 aus dem Album <span class="normal">Findelkinder</span>

Ring frei, für Spekulationen, Kommentare und Anfragen ...
Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit dem Gedanken spiele, noch mindestens eine von ihnen zu nehmen.

Gruß,
Thomas
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #35
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hey,

Zunächst mal sorge ich mich ein wenig. Betty bewegt sich kaum. Das fände ich nicht so tragisch, wenn sie in einer Höhle säße, aber sie sitzt manchmal den ganzen Tag ohne sich zu bewegen an der Scheibe. Die Höhle hat sie (unseres Wissens) noch nicht gefunden, weil sie nur die Ränder des Terrariums abschreitet und sich nie in die Mitte begibt. Wir warten weiter ab.

Genau, Geduld haben und warten. Diese Methode löst viele Probleme in der Spinnenhaltung ;)
Es kann schonmal mehrere Wochen dauern bis sich ein Tier eingefunden hat.

Zu den anderen Drei:
Bei dem ersten Bild habe ich ein paar Probleme es einzuordnen, zumindest zu den mir bekannten Tieren an die ich auch gedacht habe. Ich würde auf Grammostola spec. tippen, allerdings habe ich mit anderen verglichen und so ganz passen tut es doch nicht...
Bild Nr.2 dürfte eine B. albopilosum sein und 3 eine A. geniculata, zumindest sind das die am häufigsten anzutreffenden Tiere mit dieser Färbung.

Gruß,
Mark
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #36
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Bei dem ersten Bild habe ich ein paar Probleme es einzuordnen, zumindest zu den mir bekannten Tieren an die ich auch gedacht habe. Ich würde auf Grammostola spec. tippen, allerdings habe ich mit anderen verglichen und so ganz passen tut es doch nicht...

Tippie-Ya-Yeah...

Dann "vergleiche" mal mit Phormictopus sp. (u.a. die Fovea), vlt. passt es dann besser.
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #37
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hey,

Dann "vergleiche" mal mit Phormictopus sp. (u.a. die Fovea), vlt. passt es dann besser.

Und der Brennhaarspiegel? Ich dachte bisher Phormictopus hat keinen oder ist das falsch?

Gruß,
Mark
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #38
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hey,
nun bin ich auch neugierig. Vorschlag: noch 4 Leute aus dem Raum Düsseldorf, ich sammel euch ein, wir teilen den Sprit und fahren "mal eben" da hin *g*

Schade, dass sowas immer nur ganz weit weg passiert. Ich hab noch 3 Leere Bodenbewohner Terrarien frei *g*

Ich finde es übrigens äußerst löblich, dass du eurer Black Betty so schnell eine so schönes Zuhause gebaut hast. Das ist mal Tierschutz *g*

Die dritte Spinne (evtl. A. geniculata) würde ich auch nehmen. Nee eigentlich auch alle 3. Aber da ich mich ja auch noch als Anfänger bezeichne, müsste ich wissen, was das für süße Tierchen sind *g*


Kind Regards


Tessa
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #39
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hi,

eine Grammostola spp. würde ich bei dem 1.Tier auch ausschliessen.

Neben einer Phormictopus Art könnte es vielleicht auch in die Richtung Thrixoplema pruriens gehen...

LG
 
  • Hilfe für abgegebene Vogelspinne Beitrag #40
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hey,

Mal eine kleine Korrektur, da mir gerade der Bedarf auffällt:
Ich habe erst auf Grammostola spec. getippt, ...

Dann macht der Satz auch erst Sinn...

Neben einer Phormictopus Art könnte es vielleicht auch in die Richtung Thrixoplema pruriens gehen...

An Thrixopelma habe ich auch schon gedacht, aber da finde ich passt auch die Färbung nicht zu pruriens. Das mag vielleicht vom Foto kommen, aber es schimmert doch gelblich wie ich finde und das passt auch nicht.
Hier wird wahrscheinlich erst die Haut tatsächlich Aufschluss geben.

Und hat Phormictopus jetzt einen Brennhaarspiegel oder nicht? Denn wenn sie keinen haben, dann ist es nunmal keine...

Gruß,
Mark
 
Thema:

Hilfe für abgegebene Vogelspinne

Hilfe für abgegebene Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Benötige Hilfe für Aufnahme von zwei Landschildkröten aus Auffangstation: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, wie so viele Andere in diesem Forum, habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens entschlossen, meinen Wunsch...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben