Dokumentation

Diskutiere Dokumentation im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend =) Als relativer Nichtswisser, was Vogelspinnen habe ich gedacht, es macht Sinn, sämtliche Situationen, die man beobachtet...
  • Dokumentation Beitrag #1
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend =)

Als relativer Nichtswisser, was Vogelspinnen habe ich gedacht, es macht Sinn, sämtliche Situationen, die man beobachtet (Verhalten, Farbe, "Körperhaltung", Motorik, Futtertiere, LF, Temperatur, Häutung...etc...) zu dokumentieren, um besser Abweichungen oder Auffäälligkeiten erkennen zu können.

Was meint ihr, macht das Sinn????
Dokumentiert ihr auch? Oder macht es wirklich nur am Anfang Sinn, um vorallem ein Gefühl dafür zu entwickeln, bei welcher LF und Temperatur sich die VS am wohlsten fühlt, oder um Häutungsintervalle besser einschätzen zu können....etc...

Gruß, Pandora
 
  • Dokumentation

Anzeige

  • Dokumentation Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Dokumentation

ich hab für alle meine Spinnen eine Kartei angelegt mit Infos über Haltungsparameter, Bodengrund, Terrarium, Häutungen sowie Verhaltensauffälligkeiten und sonstigen Notizen.
ist ganz praktisch da man so schnell einen Überblick über die Entwicklung des Tieres bekommt
 
  • Dokumentation Beitrag #3
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Dokumentation

Ich hab das auch gemacht, erst mit Excel...später hab ich es ausgedruckt. Da schreib ich rein wann sie gefüttert wurden, wann sie sich gehäutet haben etc. So kann man viel besser Auskunft geben wenn sie mal krank ist.
 
  • Dokumentation Beitrag #4
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Dokumentation

Hm, ja denke auch, dass es besonders dann Sinn macht, wenn ein Tier erkranken sollte. Frage mich nur, ob dieses Dokumentationspflichtbewusstsein irgendwann nachlässt, weil man die Tiere ja irgendwann sehr gut kennt, und dann vielleicht etwas "schludert".....aber Sinn machts sicher.
Wenn ich allerdings auch irgendwann mal noch eine, noch eine und noch eine VS erwerben sollte........:confused: dann muss ich Teilzeit arbeiten gehen :D.
Wir haben auch so Ordner, mit Bildern dazu gemacht, wo wichtige Stichpunkte drinstehen (von wem wann und wo erworben, Alter, Art, .....). Das muss man ja im Zweifel nachweisen können.....

Wir haben die Tiere noch nicht so lange (Ende November)...und wir machen uns immer wieder aufs neue Sorgen, wenn ein Tier passiv wird, dabei zeigt sich so langsam durch die gute Beobachtung und Dokumentation, dass es oft ganz normale Häutungsvorbereitungen sind :)
 
  • Dokumentation Beitrag #5
F

Fussel

Gast

AW: Dokumentation

Ich dokumentier alles (außer Fütterungen, da die meisten meiner Spinnen Slings sind und recht oft gefüttert werden müssen) für 44 Spinnen momentan. Geht schon, wenn man es wirklich regelmäßig macht sind es zwei Minuten einzutragen ob sich ein Tier gehäutet hat oder wenn etwas auffällig ist.
 
  • Dokumentation Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Dokumentation

Abend,

da ich damals schon bei Onlinespielen oder anderen eher unwichtigen Dingen alles..., naja vieles Dokumentiert habe, tue ich das hier auch. :)

Fütterungen, Häutungen, verfärbtes Abdomen halte ich im "Snakemanager" fest, ebenso in Excel.

Des Weiteren notiere ich mir für außenstehende eher irrelevante Daten zur Temperatur etc. Ich weiß ja jetzt nicht, ob das irgendwann einmal Vorteile mit sich bringt. :)

MfG

Dennis
 
  • Dokumentation Beitrag #7
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Dokumentation

Hallo,

habe es früher gemacht aber keine lust mehr, bei schwankenden Bestand macht es mir nicht mehr soviel Spaß. Sinnig ist es bestimmt aber auch nicht überlebenswichtig , Fütterungen sind eh unregelmäßig, Häutungen habe ich grob im Kopf. Nur Daten wann verpaart wurde, Kokonbau etc. halte ich fest, schreibe es meistens direkt auf das Becken und wische es später aber auch wieder weg. Soll jeder halten wie er will, wenigstens den Tieren geht es gut :)

Schöne Grüße
Andreas
 
  • Dokumentation Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Dokumentation

Hi,

ich habe niemals etwas dokumentiert und werde es auch sicher zukünftig nicht machen.

LG
 
  • Dokumentation Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Dokumentation

Ich finde es immer traurig wenn ich Adulte Weibliche Tiere zukaufe u. der Verkäufer nicht mal die Daten der letzten 2 Häutungen grob liefern kann.
Somit ist mein Risiko höher das sich das Tier häutet u. ich habe evtl. den Bock nach der eigenen Verpaarung wieder verkauft oder er wurde gefressen.


 
  • Dokumentation Beitrag #10
G

Gast12056

Gast

AW: Dokumentation

Dokumentiere Daten des Erwerbs und der Häutungen....
 
  • Dokumentation Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Dokumentation

hi,

ich habe mir für meine 6 Spinnen jeweils eine Tabelle in einem Textdokument angelegt. In dieser Tabelle werden Häutungen und Futtergaben festgehalten. Außerdem halte ich bei besonderen Vorkommnissen (z.B. Verletzungen, Futterverweigerung ...) dieses auch schriftlich fest. Temperatur und Luftfeuchtigkeit lasse ich außen vor, da diese bei mir im Zimmer nur geringen Schwankungen unterliegen und ich es nicht als notwendig empfinde diese ständig zu kontrollieren. Dann habe ich in diesem Textdokument auch ein Bild der Spinne eingefügt, als ich diese bekam. Bei 6 Spinnen kein Problem und der Rechner läuft ja auch ständig. Bei 20 und mehr Spinnen wäre mir der Aufwand zu groß und ich würde nichts dokumentieren.
 
  • Dokumentation Beitrag #12
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Dokumentation

Hi,

ich schreibe für gewöhnlich das Kaufdatum auf und auch, bei wem ich das Tier gekauft habe.
Einfach falls es mal eine Art ist, die durchaus unter mehreren Namen angeboten wird.
Um sicher zu gehen ein passendes Männchen/Weibchen dazu zu bekommen,
oder um einem evtl. Käufer die nötige Auskunft geben zu können.

Häutungsdaten notiere ich auch, eben aus dem Grund, den xXx nannte.

Ansonsten nur, wenn wirklich etwas ausgefallenes ist, Verletzung, Krankheit oder ähnliches.
Mehr wäre mir zu viel, halte aber einfach auch viele Spinnen.
 
Thema:

Dokumentation

Dokumentation - Ähnliche Themen

A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen: Hallo, liebe Community, meine A. geniculata (ca. zwei Jahre alt) gibt mir Rätsel auf und so langsam mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Ökonomischer Einsatz von Zusatzheizungen: Hallo :Turtle Land: :Turtle Land: freunde, ich möchte um eure Erfahrungen, Ideen etc. zu folgender Thematik bitten. ich frage mich gerade, wie...
Häutungsanomalie oder Reste von Exuvialflüssigkeit?: Hallo, hatte am 2ten Weihnachtstag das erste mal das große Vergnügen eine meiner Vogelspinnen bei der Häutung direkt zusehen zu können (bisher...
Zitate Sammlung Arachnophilia November 2010: 10.11.2010 11.11.2010 12.11.2010 17.11.2010
Oben