Terri Bepflanzung

Diskutiere Terri Bepflanzung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich denke mein Klimaproblem habe ich im Griff, also gleich zur nächsten Frage: wie ist das mit der Bepflanzung von Terris, meins sieht...
  • Terri Bepflanzung Beitrag #1
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich denke mein Klimaproblem habe ich im Griff, also gleich zur nächsten Frage:

wie ist das mit der Bepflanzung von Terris, meins sieht nämlich noch recht kahl aus und meine Kumpels haben mir deswegen zu meinem Geburtstag Pflanzen fürs Terri geschenkt. Natürlich gleich 4 und dazu so große das ich höchstens eine reinstellen kann *g, aber war ja gut gemeint.

Man muss die Pflanzen doch im topf reinstellen, weil der Dünger der Spinne sonst gefährlich werden kann oder ?

MfG
Marc
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri Bepflanzung

Hi ghost,

also die Bepflanzung von einem Terri mit B.smithi kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
B.smithi räumt gerne um oder zerrupft gar die Pflanzen. Desweiteren ist es ja ein Trockenterrarium. Da wirst du wenig Pflanzen finden, die dies mitmachen.

Ich persönlich habe in meinen Terrarien die Pflanzen im Boden drin - der wird dadurch gut durchwurzelt, bekommt Sauerstoff und es gibt nicht so viele Probleme mit Schimmel.

Zum Thema Terrarienbepflanzung:

Wandtke, K. (2003). "Pflanzen im Vogelspinnen-Terrarium" DeArGe Mitteilungen 8(5): 4 - 16

Rauh, J. (2000). "Das Biotop im Wohnzimmer" Reptilia 5(1): 18 - 23

Rauh, J. (2000). "Bodensubstrate und Rückwandgestaltung" Reptilia 5(1): 33 - 38

mfg
Kai
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #4
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Bepflanzung

Hi,
ich denke mein Klimaproblem habe ich im Griff, also gleich zur nächsten Frage:

wie ist das mit der Bepflanzung von Terris, meins sieht nämlich noch recht kahl aus und meine Kumpels haben mir deswegen zu meinem Geburtstag Pflanzen fürs Terri geschenkt. Natürlich gleich 4 und dazu so große das ich höchstens eine reinstellen kann *g, aber war ja gut gemeint.

Man muss die Pflanzen doch im topf reinstellen, weil der Dünger der Spinne sonst gefährlich werden kann oder ?

MfG
Marc

Hallo Marc,
ich habe auch im smithi - Terrarium 'echte' Pflanzen. Meine smithi lässt die Pflanze leben, allerdings 'gestalten' smithis gern das Terri nach ihren Vorstellungen,was für eine Pfl. schonmal bös ausgehen kann.

Trotzdem kann man Pflanzendann auch im Topf rein stellen. Eingraben bis zu 2/3 und mit Moos und kleinen Kieseln umgeben. Als Unterboden und etwa 5cm um die Pfl. herum habe ich Sand eingebracht. Bei mir hält sich der Efeu in dem relativ trockenen Terri erstaunlich gut, als Beleuchtung für Spinne u. Pfl. verwende ich eine 40W "Osram Concentra", im 'grossen Terri' habe ich eine Leuchtstoffröhre, bzw. zwei Spotlampen im Winter. Am besten hat man immer zwei Pfl. derselben Art zum Auswechseln, Bei Topfpflanzen-, bzw. eingepflanzt ohne Topf düngt man mit feinem Hornmehl, das ich zusätzlich klein schrote und in etwas Wasser löse, bevor ich es auf ca. 0,5 L Sprühwasser gebe. Efeutute und kleine Peperomien eignen sich auchfür smithi-Terrarien.

Betro
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #5
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Bepflanzung

Bevor dem einsetzen ins Terrarium musst du die Pflanzen auf jedenfall von Pestiziden abwaschen und auch am besten in einen neuen Topf mit neuer Erde stezen falls du die mit Topf ins Terrarium setzen willst um den Duenger loss zu werden. Dann duerfte der ganzen Sache eigentlich nichts im Wege stehen. :D

Warnung: Meine Brachypelma gibt jeder Pflanze eine Ueberlebenchance von 20 Stunden. :twisted:

Alex
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #6
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Bepflanzung

Warnung: Meine Brachypelma gibt jeder Pflanze eine Ueberlebenchance von 20 Stunden. :twisted:

Alex
[/quote]

:? Dann gibtst du bestimmt viel Geld für Pflanzen aus... :wink: Macht sie das auch, wenn du die Pflanze mit Topf einsetzt?

Gruss

Betro
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri Bepflanzung

Warnung: Meine Brachypelma gibt jeder Pflanze eine Ueberlebenchance von 20 Stunden. :twisted:

Alex

:? Dann gibtst du bestimmt viel Geld für Pflanzen aus... :wink: Macht sie das auch, wenn du die Pflanze mit Topf einsetzt?

Gruss

Betro[/quote]

Hi Betro,

ich antworte mal ohne gefragt worden zu sein (wie kann ich nur...).

Also ich pflanze bei B.smithi einfach keine Pflanzen mehr ein. Ich hatte anfangs einen Efeu bei ihr drin - den hat sie in der ersten Nacht gleich fein säuberlich zerlegt.
Dann hatte ich wieder nen Efeu drin -diesmal mit Topf. Das hinderte sie aber nicht gleich wieder loszulegen.
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #8
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Bepflanzung

Ehrlich gesagt, gebe ich der Spinne keine Pflanzen mehr ins Terrarium, macht auch keinen Unterschied ob mit oder ohne Topf :twisted: . Schaut zwar nicht so gut aus , aber ist besser als staendig neu einzupflanzen, erspart der Spinne ne Menge Stress. Probiers doch einfach mal, manche Spinnen Verhalten sich Unterschiedlich gegenueber Pflanzen. Falls deine Smithi die Pflanze ebenfalls zerstoert, dann kannst du dir ja ueberlegen ob du um ein bisschen gruen zu erhalten ne Kunstpflanze hinein setzt. Wobei du dann mehr auf den Schimmel achten musst.

Bis dann Alex :wink:
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terri Bepflanzung

also meine smithi lässt das grünzeug absolut in kraut......hab überhaupt keine probs mit echten pflanzen egal in welchem terri und egal bei welcher spinne..... :roll:
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #10
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Bepflanzung

[Hi Betro,

ich antworte mal ohne gefragt worden zu sein (wie kann ich nur...).

Also ich pflanze bei B.smithi einfach keine Pflanzen mehr ein. Ich hatte anfangs einen Efeu bei ihr drin - den hat sie in der ersten Nacht gleich fein säuberlich zerlegt.
Dann hatte ich wieder nen Efeu drin -diesmal mit Topf. Das hinderte sie aber nicht gleich wieder loszulegen.
[/quote]

Hi,
finde ich witzig. Meine liebt 'ihren Efeu', hockt oft darunter rum, zieht sich zum Fressen dahin zurück. Aber in deinem Fall würde ich es auch lieber lassen, bringt ja nichts, ausser, die Spinne hat Spass dran :?: :lol:
Das einzige Problem bei mir mit den Pflanzen ist, dass sich die Grillen dort gut verstecken können und dass sie im Winter ausgeilen, weil das Lichtspektrum der Beleuchtung nicht ausreicht. Diese Osram Concentra - Birnen sind aber ganz gut, ich habe in einem Terri sogar einen kleinen Farn, der sich bisher gut hält. Versuch's doch mal mit Moos...?? Da stört's auch nicht, wenn's mal austrocknet.
Gruss
Betro
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #11
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Bepflanzung

hi
teste es einfach, dann wird sich ja zeigen ob du nen gärtner oder holzfäller hast!

mfg
moritz
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #12
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Bepflanzung

Hi,
Danke für die vielen Tis und Erfahrungen, hab ne Pflanze mit Topf reingesetzt und meine Smithi scheint die nicht zu stören hab zusätzlich nochn kleinen harmlosen Kaktus reingeflanzt, hab den Topf der Pflanze unter nem kleinen Hügel weißer Kieselsteine versteckt sieht jetzt auf jedenfall ansehnlicher aus, nur die Grillen fressen ganz gern an der Pflanze wenn sie geopfert werden.... :lol:
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #13
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Bepflanzung

Hi,
Danke für die vielen Tis und Erfahrungen, hab ne Pflanze mit Topf reingesetzt und meine Smithi scheint die nicht zu stören hab zusätzlich nochn kleinen harmlosen Kaktus reingeflanzt, hab den Topf der Pflanze unter nem kleinen Hügel weißer Kieselsteine versteckt sieht jetzt auf jedenfall ansehnlicher aus, nur die Grillen fressen ganz gern an der Pflanze wenn sie geopfert werden.... :lol:

:D Na prima! Und soweit ich weiss - berichtigt mich,wenn ich mich irre- können die Grillen auch ruhig an den akllermeisten Terripfl. fressen, da diese nur für Säuger giftig sind (alos auch nicht für die Spinne).

Gruss
Betro
 
  • Terri Bepflanzung Beitrag #14
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri Bepflanzung

Hi!

Eh, Kaktus?
Findest Du, daß das eine gute Idee ist?
Oder was meinst Du mit harmlos? Hast Du die Stachen abrasiert? 8)

LG,
Natalie
 
Thema:

Terri Bepflanzung

Terri Bepflanzung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Haben Spinnen Rechte?: Hiho, ich habe seit langem mal wieder einen Kumpel von mir getroffen. Und siehe da, nicht nur mich hat in der zwischenzeit das Reptilienfieber...
@Notoripli: Optimierung Deines Aquariums: Hallo! Ich war so frei und habe ein neues Thema zu Deinen Fragen eröffnet, da ich Dir gerne nochmal antworten möchte. Hier der bisherige...
Passt Ihr Eure Terrarien an?: Hallo liebe Leute, ich führe mit meiner G. pulchra seit mehreren Wochen eine heiße Diskussion in Sachen Terrarieneinrichtung. Während ich zum...
Oben