Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Diskutiere Unterschied Vogelspinne und Skorpion im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich weiß nur das es meinen Tieren gut geht und eine fehlende Winterruhe sicher weit weg von Tierquälerei ist. Weil die Aussage nunmal falsch ist...
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #21
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Ich weiß nur das es meinen Tieren gut geht und eine fehlende Winterruhe sicher weit weg von Tierquälerei ist.

in anderen Foren wird man sogar noch verpönt und ausgelacht wenn man andere darauf hinweißt daß die Einhaltung von Winterruhe bei VS von nöten ist.
Weil die Aussage nunmal falsch ist. Nötig ist Winterruhe nunmal nicht. Ich würde jetzt keinen auslachen der eine Winterruhe macht, aber es ist falsch zu behaupten es sei unbedingt nötig.
Gibt sogar Leute die mit Roseas züchten und auch keine Winterruhe machen.

Ich bin sicher nicht zu faul/bequem, aber sehe darin keinen wirklichen Vorteil. Vielleicht gefällt der Spinne die Winterruhe auch nicht?
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #22
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Das ist so ziemlich der übelste Schwachsinn,
den ich hier seit langem gelesen habe.....

Schade, dass es leider keine Richtlinien oder Sachkundenachweise
gibt, die man einhalten muss, bevor man sich Vogelspinnen anschafft, sonst
müsstest du wohl umdenken,
oder dürftest solche Tiere nicht halten.

Und für mich bleibt es Tierquälerei!

Schöne Ostern noch...
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #23
B

Benutzername

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Gibt sogar Leute die mit Roseas züchten und auch keine Winterruhe machen.

Ich bin sicher nicht zu faul/bequem, aber sehe darin keinen wirklichen Vorteil. Vielleicht gefällt der Spinne die Winterruhe auch nicht?
Es gibt viele Grammostola Arten, bei denen eine Winterruhe im Gegensatz zur falschen allgemeinen Ansicht gar nicht nötig ist. Grammostola rosea sollte allerdings wirklich eine haben, um erfolgreich zur NZ gebracht zu werden. Hast du ein Beispiel für jemanden, der roseas ohne Winterruhe nachzieht? Und komm mir bitte jetzt nicht mit einem verpaarten WF.
Thomas
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #24
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hallo,

Jedem Anfänger hier wird gesagt das er sich vor dem Kauf einer VS erstmal schlau machen soll..hmmm..
Nicht nur die glaub ich. Die Natur wird sich schon etwas dabei gedacht haben wenn sie bei einigen Tieren eine Winterpause eingeführt hat. Nur weil der Mensch denkt, „muss man nicht,“ muss es nicht richtig sein.

LG
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #25
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hallo,

Jedem Anfänger hier wird gesagt das er sich vor dem Kauf einer VS erstmal schlau machen soll..hmmm..
Nicht nur die glaub ich. Die Natur wird sich schon etwas dabei gedacht haben wenn sie bei einigen Tieren eine Winterpause eingeführt hat. Nur weil der Mensch denkt, „muss man nicht,“ muss es nicht richtig sein.

LG
Nur weil es in der Natur so kalt wird, muss das auch nicht richtig sein. Die Tiere machen diese Winterpause nur weil es in ihrem Habitat so kalt wird.
Und man sieht ja das eine fehlende Winterruhe in keinster Weise schadet und sicher keine Tierquälerei ist.
Denn eine Qual ist das sicher nicht.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #26
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion


Hmm.. klingt für mich ein wenig wiedersprüchlich, Im natürlichen Habitat, wird es kalt, klar am Klima kann man halt nichts ändern. Aber wenn ich die VS aus ihrem Lebensraum entnehme und mir ins Wohnzimmer stelle solle ich doch versuchen zu machen, wie die Natur es vorgibt, mit kalten und warmen Perioden. Halt so nah an der Natur wie es geht. So halte ich es mit meinen Vogelspinnen immer.

Von tierquählerei habe ich nichts gesagt. Halte es nur für nicht Artgerecht.

LG
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #27
H

HW

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hallo,


Nur weil es in der Natur so kalt wird, muss das auch nicht richtig sein. Die Tiere machen diese Winterpause nur weil es in ihrem Habitat so kalt wird.

ich zitiere erstmal Richard Dawkins (falls der Name nix sagt - bitte selber googlen): "Das Genom jedes Individuums ist jeder Generation eine Stichprobe aus der arteigenen Datenbank....../schnipp/......Die DNA im Genpool der Kamele codiert Informationen über Wüsten und die Möglichkeiten, dort zu überleben. Die DNA im Genpool der Maulwürfe enthält Anweisungen und Anhaltspunkte für das Überleben im dunklen, feuchten Erdboden..."

Wenn du jetzt deine Spinnen so hältst, wie du es für lustig befindest, dann ist das sicherlich nicht mal annähernd artgerecht.
Nach deiner merkwürdigen Logik könnte man auch Arten aus trockenen Gebieten in Feuchtterrarien halten, da diese Haltung ja eigentlich nicht schaden sollte, sondern im Gegenteil - den Spinnen wird fast ständig eine ausreichende (überflüssige) Menge an Feuchtigkeit zugeführt.
Nun, bei vielen Arten gehen zu feucht gehaltene Arten (zu feucht gehalten aus vermeintlich gutem Willen - wie auch der Verzicht auf Winterruhe (Brrr..Kalt...nix gut)) elendig zugrunde.

Ich werde es nie verstehen, dass zwar immer so viel Wert auf naturnahe Luftfeuchte und Temperatur gelegt wird, aber bei den Jahreszeiten (wozu im Übrigen auch Regenzeiten/Trockenzeiten gehören) setzt dieses Denken plötzlich aus, obwohl auch die Jahreszeiten zu den Klimadaten gehören.

Letztendlich kann man niemanden seine persönliche Haltungsparameter verbieten, aber diese Ignoranz, mit der auf genetisch verankerte Informationen (sorry) geschissen wird, die ist kaum zu fassen.

Schönen Gruß

HW
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #28
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Dann müsste man die Tiere aber auch mal einige Monate hungern lassen, in der Natur passiert das ja auch. Oder gleich verhungern lassen. Kommt auch vor.
Wie gesagt ist nicht alles in der Natur gut für das Tier.

Auch kann es passieren das ein Tier in der Winterruhe stirbt, gerade wenn man es nicht richtig macht, oder das Tier durch irgendetwas geschwächt ist.
Dieses Risiko gehe ich nicht ein, da es ein vermeidbares Risiko ist.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Guten Abend,

Gibt sogar Leute die mit Roseas züchten und auch keine Winterruhe machen.
sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da die Tiere eben u.a. durch den Gegensatz der Jahreszeiten zum Kokonbau animiert werden

Auch kann es passieren das ein Tier in der Winterruhe stirbt, gerade wenn man es nicht richtig macht, oder das Tier durch irgendetwas geschwächt ist.

Wie kriegt man denn sowas hin? Wenn das Tier gut genährt ist doch eigentlich fast unmöglich
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #30
H

HW

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Dann müsste man die Tiere aber auch mal einige Monate hungern lassen...

...was viele Arten (G. rosea eingeschlossen) auch mal von ganz alleine machen...

Oder gleich verhungern lassen. Kommt auch vor.

Interessant - gibt es dazu Quellen/Berichte/Weltverschwörungstheorien?


Wie gesagt ist nicht alles in der Natur gut für das Tier.

Dann sollte man seine Spinnen am besten auf Haushaltspapier mit sterilen Einrichtungsgegenständen aus Plastik halten, denn Erde ist schmutzig...Bah...

Auch kann es passieren das ein Tier in der Winterruhe stirbt, gerade wenn man es nicht richtig macht, oder das Tier durch irgendetwas geschwächt ist.
Dieses Risiko gehe ich nicht ein, da es ein vermeidbares Risiko ist.

Eine Spinne stirbt auch mal an Altersschwäche, oder (siehe oben) weil sie einfach zu feucht oder meinetwegen auch zu trocken oder zu warm oder zu kalt gehalten wird. Eine Spinne stirbt auch mal weil sie sich im Wassernapf ersäuft oder an Parasiten wie Nematoden. Gründe um eine artnahe Haltung zu vermeiden wirst du immer finden. Ansonsten fällt mir dazu nur noch der Pippi Langstrumpf Song ein...
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #31
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Also langsam wirds hier ja lächerlich. Ich klinke mich hier aus und werde meine Roseas weiterhin ohne Winterruhe halten und sie werden dadurch wie bisher keinen Nachteil haben oder sich irgendwie gequält fühlen.

Unglaublich was für ne Diskussion ausgelöst wird, nur weil man sagt das Winterruhe nicht notwendig ist^^
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #32
H

HW

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Unglaublich was für ne Diskussion ausgelöst wird, nur weil man sagt das Winterruhe nicht notwendig ist^^

Für mich bist du zwar kein Tierquäler, aber ein unverbesserlicher Ignorant. In einem anderen Thread behauptest du, dass Naturnah nicht unbedingt mit Artgerecht gleichzusetzen ist.
Was zum Henker meinst du was sonst artgerecht ist? Die eigene Definition des jeweiligen Halters?

Ganz abgesehen davon, dass es in der Gefangenenhaltung niemals eine artgerechte Haltung geben kann, ist deine Argumentation zu Naturnah und Artgerecht an den Haaren herbeigezogen.
Wenn es eine artgerechte Haltung in der Gefangenschaft geben würde, dann wäre diese zwangsläufig naturnah...alles andere ergibt keinen Sinn.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #33
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr posten, aber naja

Für mich bist du zwar kein Tierquäler, aber ein unverbesserlicher Ignorant.
du kennst mich doch überhaupt nicht um sowas behaupten zu können. Also lass die Beleidigungen.
In einem anderen Thread behauptest du, dass Naturnah nicht unbedingt mit Artgerecht gleichzusetzen ist.
Was zum Henker meinst du was sonst artgerecht ist? Die eigene Definition des jeweiligen Halters?
Unter anderem auch die Erfahrung des Halters. Man kann und muss die Natur nicht zu 100% simulieren. An sich müsste man bei einigen Arten Beregnungsanlagen installieren und es tagelang regnen lassen. Kommt ja in der Natur auch vor.
Ganz abgesehen davon, dass es in der Gefangenenhaltung niemals eine artgerechte Haltung geben kann, ist deine Argumentation zu Naturnah und Artgerecht an den Haaren herbeigezogen.
Wenn es eine artgerechte Haltung in der Gefangenschaft geben würde, dann wäre diese zwangsläufig naturnah...alles andere ergibt keinen Sinn.
Richtig es kann niemals richtig artgerecht sein. Aber mit der naturnahen Haltung muss man nicht unbedingt soweit gehen und eine Winterruhe machen.
Es ist nur wichtig das es den Tieren gut geht. Und das tut es auch ohne Winterruhe.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #34
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #35
B

Benutzername

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

HW hat ja schon vieles gesagt, was gesagt werden musste und weiter ergänzen werde ich es auch nicht an dieser Stelle, da Crazypsycho (endlich jemand, der seinen Benutzername seiner Persönlichkeit anpasst) es nicht die Kugel wert wäre.
Ich finds nur immer wieder erschreckend, dass es sehr viele wirklich einfach gebaute Menschen gibt, die absolut überhaupt nicht verstehen, auf was es wirklich ankommt, wenn man Tier so nah wie möglich artgerecht halten möchte.
Ich lege den Mods ans Herz solche "Menschen" zu sperren oder zumindest zu verwarnen, denn so etwas zieht das Forum nur weiter in die Niveaulosigkeit, aus der es sich grade wieder herauszuziehen vermag.
Zu deinem letzten Satz in deinem letzten Post: Winterruhe ist sicher nicht notwendig für das langfristige Überleben einer Grammostola rosea, aber sie wäre notwendig für das naturnahe und somit möglichst artgerechte Halten eines solchen Tieres.
Thomas
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #36
H

HW

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

du kennst mich doch überhaupt nicht um sowas behaupten zu können. Also lass die Beleidigungen.

Das ist keine Beleidigung - das ist eine persönliche Einschätzung, die ich im Verlauf der Diskussion gewonnen habe....

Unter anderem auch die Erfahrung des Halters.

Was hat die mehr oder weniger vorhandene Erfahrung von Halter X, Y oder Z mit ARTGERECHT zu tun?

Man kann und muss die Natur nicht zu 100% simulieren. An sich müsste man bei einigen Arten Beregnungsanlagen installieren und es tagelang regnen lassen. Kommt ja in der Natur auch vor.

Man muss keine Beregnungsanlage installieren um eine Regenzeit zu simulieren. Da genügt eine feuchtere Haltung. Es wird (bei Bodenbewohnern) nur sehr sehr selten der Unterschlupf in der Natur beregnet....

Richtig es kann niemals richtig artgerecht sein. Aber mit der naturnahen Haltung muss man nicht unbedingt soweit gehen und eine Winterruhe machen.
Es ist nur wichtig das es den Tieren gut geht. Und das tut es auch ohne Winterruhe.

Genauso wie man keine artgerechte Haltung simulieren kann, kannst du nicht behaupten, dass es den Tieren gut geht. Es mag sein, dass es den Tieren augenscheinlich (mit menschlichen Blickwinkel gesehen) gut geht, aber neben Nahrungserwerb ist die Fortpflanzung das Wichtigste in der Tierwelt und ohne entsprechende Simulation der natürlichen Klimadaten ist eine Fortpflanzung in den meisten Fällen ausgeschlossen, was soviel heisst wie: den Tieren kann es nicht wirklich gut gehen.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #37
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

@Benutzername: Wäre das Statement unkommentiert stehen gelassen worden, hätte ich Bedarf gesehen zu handeln, da hier jedoch von "euch" schöne Passagen gekommen sind, bin ich der Meinung ist das Thema wie es jetzt ist ok.

@Crazypsycho: Ich denke es kommt immer auf die Sicht der Dinge an, will ich eine VS haben die lediglich überlebt, dann brauche ich auch nicht auf solche Dinge achten.

Wenn ich möchte, dass sie neben einem Terrarium mit fluffiger Erde, Lotusduft und Wasser auch Teilbedingungen aus ihrem Habitat hat, benötigt es eben mehr.

Die Grundsatzfrage stellt sich hier eher für mich, welchen Anspruch Du hast solch ein Tier zu halten, alleine der Fakt, dass Nachzuchten ohne Winterruhe bei z.B. G.rosea hier in Deutschland praktisch ausbleiben spricht für sich.

Des Weiteren finde ich schade, dass nur HW (eher durch Zufall denke ich) kurz auf meine Aussage eingegangen ist, dass es mir jedenfalls nicht nur um Grammostola und Winterruhe geht, sondern um sehr viele Arten, bei denen nicht darauf geachtet wird, welchen jahreszeitlichen Schwankungen sie unterliegen. (Temperatur/Feuchtigkeit).

Ansonsten kann und möchte ich nur jedem Halter ans Herz legen eines zu berücksichtigen.

Man kann ein Tier halten, so dass es lebt und überlebt, oder man kann versuchen dem Tier im Rahmen seiner Möglichkeiten ein weitestgehend Artgerechtes Leben zu schenken.

MfG


Dennis
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #38
H

HW

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hallo Dennis,

Des Weiteren finde ich schade, dass nur HW (eher durch Zufall denke ich) kurz auf meine Aussage eingegangen ist, dass es mir jedenfalls nicht nur um Grammostola und Winterruhe geht, sondern um sehr viele Arten, bei denen nicht darauf geachtet wird, welchen jahreszeitlichen Schwankungen sie unterliegen. (Temperatur/Feuchtigkeit).

in der gängigen Literatur, die so viele Arten wie möglich behandelt (und in diesem Zuge auch viele Webseiten, die diese Daten übernommen haben), werden Jahreszeiten nun mal vernachlässigt. Da werden überwiegend nur Tag- und Nachtwerte behandelt.

Ich denke aber, dass dieser Thread der falsche Platz ist, um die jahreszeitlichen Schwankungen zu diskutieren. Eventuell kann man da mal einen eigenen Thread eröffnen.

Schönen Gruß

HW
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #39
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hallo! (Begrüßung)

Zuerst mal an HW, Civer, Suzette und Thomas: IIhr seid pöse und hbt keine Ahnung! SO!

@ Crazypsycho: Da Du ein so umfassendes Wissen über G. rosea besitzt, dann bitte erleuchte meine Finsternis und erkläre mir warum meine G. rosea NZ sich allein und ohne Anreiz zur Winterruhe zurückzieht!!!

Solltest Du jetzt geschmeichelt sein; vergiss es!
So viel Murks habe ich schon lange nicht mehr gelesen, wie von Dir!
Ob nun zur Nachzucht oder nur so, eine Winterruhe wird von den Tieren benötigt!
Und meine Grammostola spc. gehen von allein in WR. Das heißt sie vergraben sich und dann stelle ich sie halt kühler.

Sorry Junge, aber kauf Dir besser eine Plüschspinne!
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #40
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Roseas sind nunmal Bodenbewohner und vergraben sich auch. Das machen meine auch. Woraus genau schließt du das sie dies wegen Winterruhe machen?

Und Roseas benötigen immernoch keine Winteruhe, das ist Quatsch. Sonst würde es meinen Tieren sicher nicht gutgehen.
Gerade bei Zucht mag es zu empfehlen sein, aber es ist nicht notwendig.

Den letzten Satz hab ich mal übersehen...
 
Thema:

Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Unterschied Vogelspinne und Skorpion - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator): Hallo zusammen, ich überlege mir einen Kaiserskorpion (Pandinus imperator) anzuschaffen. Allerdings habe ich von der Skorpion-Haltung Null...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben