Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Diskutiere Unterschied Vogelspinne und Skorpion im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, @CrazyPsycho: Bitte gib den armen Tieren doch Winterruhe!!Auch wenn sie NOCH leben,geht es ihnen sicher nicht so gut wie einer rosea,die...
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #61
B

Basti3

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hi,

@CrazyPsycho: Bitte gib den armen Tieren doch Winterruhe!!Auch wenn sie NOCH leben,geht es ihnen sicher nicht so gut wie einer rosea,die Winterruhe bekommt.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #62
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion


Ich denke auch das es wenig bis keinen Sinn macht weiter zu diskutieren, Jeder Versuch jemanden der auf „artgerechte Haltung“ achtet darauf hin zu weisen das auch die Winterpause dazugehört, stößt eh auf taube Ohren.

LG

Mein neues Schimpfwort heißt: „Lernresistent“ … grins
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #63
B

Basti3

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Solche Leute,die den Tieren keine artgerechte Haltung geben,dürften keine VS halten!
Arme Spinnen!:crying:
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #64
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Und Zimmertemperatur ist wohl kaum die Durchschnittstemperatur in den Habitaten der meisten Bodenbewohner. Oder ist es in Mexiko etwa nur 20° warm? Wohl kaum.

IN den Wohnhöhlen schon, doch.

Zumal du dir selbst Widersprichst. Erst sagst du man kann sie bei Zimmertemp halten, dann aber wieder das es im Habitat oft über 30° ist.

Lesen und verstehen fällt dir auch schwer? Die UMGEBUNGSTEMPERATUR im natürlichen Habitat liegt periodisch oftmals bei über 30 °C, nicht aber die gemessene Temperatur IN der Wohnhöhle. Und HW hat vermutlich schon öfter solche Temperaturmessungen vorgenommen als du das Wort Vogelspinne gesagt hast.

Und nein Zimmertemperatur entspricht sicher nicht optimalen Haltungsbedingungen. Oder warum liegen die Spinnen oft direkt unter dem Spot? Weil Zimmertemp ausreicht?

Weil sie es können und weil jeder Zimmertemperatur ein wenig anders definiert. Du schreibst oben irgendwas von durchschnittlich 20 °C - bei mir liegt sie aktuell z. B. gerade bei 23,5°C.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #65
H

HW

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Zumal du dir selbst Widersprichst. Erst sagst du man kann sie bei Zimmertemp halten, dann aber wieder das es im Habitat oft über 30° ist.

Das ist kein Widerspruch, denn du reisst irgendwas aus irgendeinem Zusammenhang.
Mal ein Beispiel - vielleicht wird es dir dann verständlicher: wenn du im Regenwald in der Mittagszeit über eine Lichtung läufst, dann kann die gemessene Temperatur auf deinem Kopf durchaus weit über 30°C betragen. Gehst du ein paar Meter weiter in den Regenwald, dann sind es schon deutlich unter 30°C. Hältst du deinen Kopf dann in den Wohnbereich einer bodenbewohnenden Vogelspinne, dann wirst du eine Temperatur von knapp über 20°C fühlen. Soweit verstanden? Umgebungstemperatur nicht gleich Temperatur im Wohnbereich der Spinne. Nochmal?

Und nein Zimmertemperatur entspricht sicher nicht optimalen Haltungsbedingungen. Oder warum liegen die Spinnen oft direkt unter dem Spot? Weil Zimmertemp ausreicht?

Sind das eigentlich deine einzigen Argumente? Im natürlichen Habitat (und so sollte es (mit Ausnahme deiner persönlichen Haltung) auch in der Terrarienhaltung sein) sollte sich eine Vogelspinne nicht ausserhalb ihres Unterschlupfs bewegen, sondern kaum zu sehen sein. Ich kenne jedenfalls keinen Fall, in dem eine Vogelspinne in der Natur fröhlich auf einem Stein sitzt und sich die Sonne auf den Arsch scheinen lässt...

Und klar kann man sie mit Zimmertemp halten. Genauso wie man sie auch ohne Winterruhe halten kann.
Fragt sich nur was schlimmer ist. Fehlende Winterruhe, oder dauerhaft zu kühle Temperaturen.

Gebetsmühle anwerfen: nochmal - knapp über 20°C sind für Bodenbewohner keinesfalls zu kühle Temperaturen, sondern artnah. Wenn du deine bodenbewohnenden Vogelspinnen bei 30°C hältst, ist das ähnlich daneben, wie die Nichteinhaltung eine Winterruhe und eine fehlende Winterruhe für Arten die das betrifft ist zu 0% naturnah.

Die Häutungsabstände werden mit zunehmendem Alter immer länger und haben nicht mit der Erdumdrehung zutun.
Und das trifft übrigens auf alle Arten zu.

Also, meine subadulten/adulten Vogelspinnen häuten sich i.d.R. einmal im Jahr und zwar abhängig von der jeweiligen Jahreszeit - seien es nun mehr oder weniger ausgeprägte Sommer/Winterzeiten, oder Regen/Trockenzeiten die als Auslöser herhalten.

Du hast die Aussage von mir nicht verstanden.

Ich glaube das hat bisher keiner verstanden und deine Vogelspinnen würden jetzt sicher kopfschüttelnd in ihren Terrarien sitzen, wenn sie deine nicht vorhandenen Argumente lesen könnten...

An sich schon. Ich werde hier beleidigt, nur weil ich bei einer Art die Haltung nicht optimal habe. Dabei lege ich immer großen Wert auf möglichst artgerechte Haltung und biete auch mehr Platz an als die meisten Halter.

Platzbedürfnis ist für bodenbewohnende Vogelspinnen keine Lebensgrundlage. Oder bist du auch einer jener Zeitgenossen, die der Meinung sind, dass Vogelspinnen ihren Auslauf brauchen?
Dich sollte man mal für eine Woche in einem beliebigen Habitat in unmittelbarer Umgebung von Vogelspinnenbauen anketten und dich bitten die Vogelspinnen zu zählen, die dir über den Weg laufen. Nach dieser Woche dürfte das Tagesergebnis bei Null liegen und des Nachts wirst du bestenfalls eine Spinne am Wohnröhreneingang sitzen sehen...

Und die durch Aussentemperatur bedingte Winterabsenkung erachte ich als ausreichend.

Was du erachtest ist eine Sache. Vielleicht versuchst du es mal (Achtung! Wiederholung) mit AR GU MEN TEN...

Einige von euch sollten etwas an Ihrer Ausdrucksweise arbeiten. Dann verläuft solch eine Diskussion auch ganz anders.

Behauptungen aufzustellen ohne diese zu verifizieren ist keine Diskussionsgrundlage.
Normalerweise hast du dich als Diskussionspartner schon längst selbst disqualifiziert, aber man kann deine "Weisheiten" nicht ohne Widerspruch für die Nachwelt stehen lassen - nachher glaubt das noch jemand...
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #66
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

13 Uhr, 35 °C außerhalb und 26 °C innerhalb des Gespinstes.
(M. Bullmer, Thierer-Lutz, M. & G.E.W. Schmidt, 2006. Avicularia hirschii sp. n. (Araneae: Theraphosidae: Aviculariinae), eine neue Vogelspinnenart aus Ekuador. Tarantulas of the World 124: 3-17.)

Sericopelma sp. in Panama, ca. 5 cm innerhalb der Höhle Werte von 19 – 23 °C im Tagesverlauf.
(Cloudsley-Thompson-(1984)- Microclimatic measurements in neotropical forest, grassland and desert, with faunal observations Int. J. Biometeor., 1984, Vol. 28, nr. 4, pp. 293-302)

13 Uhr, 34 °C außerhalb und 24 °C innerhalb der Wohnröhre.
(Striffler, B. F. (2011): Die Terra- Caliente- Rotknievogelspinne, Brachypelma auratum- eine Hochlandvogelspinne aus dem mexikanischen Trockenwald? - Terraria 27 (2011): S.40-47.)
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #67
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Liegt möglicherweise auch an besserer Fütterung/Haltung, die Tiere kamen ja aus schlechter Haltung.
Mag sein das die Haltung mit Winterruhe besser funktioniert, aber da muss man nicht gleich so abwertend reagieren.

Ich glaube nicht von schlechter Haltung gesprochen zu haben, wobei die fehlende Winterruhe schon schlechte Haltung darstellt.
Meine adulten Grammostola rosea häuten sich alle einmal im Jahr,
was meines Erachtens auch normal ist und nicht etwa alle 2,5 Jahre.

Aber bei dir ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Das von HW unterschreibe ich mal so, er bringt es auf den Punkt.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #68
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Psycho....warum hältst Du eigentlich VS wenn Du kein Interesse an der Terraristik hast?
Für mich ist das interessante an der Terraristik exotische Tiere in Ihrem natürlichen Verhalten bei mir im Wohnzimmer beobachten zu können!
Dazu muss ich aber ALLES tun um Ihnen einen möglichst realistischen Lebensraum zur Verfügung zu stellen.
Dazu gehört natürlich so viele natürlichen Parameter wie möglich einzuhalten.
Denn sonst wirst Du nie auch nur annähernd natürliches Verhalten beobachten können.
Und unnatürliches Verhalten kann ich mit auch in Hollywoodstreifen a la Arachnophobia anschauen.
dazu muss ich keine exotischen Tiere halten.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #69
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Moin

Eigentlich wollte ich zu dem Müll garnichts schreiben da es die Zeit dafür nicht wert ist. Aber nunja was solls.

Bei älteren adulten Tieren sind 2 1/2 Jahre ohne Häutung nichts seltenes.


Die Häutungsabstände werden mit zunehmendem Alter immer länger und haben nicht mit der Erdumdrehung zutun.
Und das trifft übrigens auf alle Arten zu.

Ich habe hier diverse Grammostola sitzen,darunter eine G.rosea die ich vor 24 (in Worten vierundzwanzig) Jahren bekommen habe. Das Tier wurde, da es damals weder Bücher noch Internet gab und die einzige Art Informationen zu sammeln Briefe mit Leuten im Habitat waren, von Anfang an mit Winterruhe gehalten.
Diese Veteranin ist topfit,hat in ihrem Leben noch nie Futter verweigert und häutet sich jedes Jahr und zwar so das man den Kalender danach eichen könnte.
Trotz ihrem derben Alter dauert die Häutung nach wie vor knappe 5 Stunden.

Ich habe einige Tiere hier sitzen die deutlich über 10 Jahre alt sind und jede adulte Dame häutet sich einmal im Jahr.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #70
R

r4mb4z4mb4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Im natürlichen Habitat (und so sollte es (mit Ausnahme deiner persönlichen Haltung) auch in der Terrarienhaltung sein) sollte sich eine Vogelspinne nicht ausserhalb ihres Unterschlupfs bewegen, sondern kaum zu sehen sein. Ich kenne jedenfalls keinen Fall, in dem eine Vogelspinne in der Natur fröhlich auf einem Stein sitzt und sich die Sonne auf den Arsch scheinen lässt...
Hallo,

mal abgesehen davon, dass einige meiner Bekannten in Kalifornien behaupten, dass das sehr wohl auch im natürlichen Habitat vorkommt (Aphonopelma), hinterfrage ich da doch mal den propagierten Anspruch, "Anfänger" bzw. "die Nachwelt" nicht zu verwirren. Soll sich jetzt der Halter einer B. smithi ernsthaft Sorgen machen weil er es nicht schafft, dass sich sein Achtbeiner den ganzen Tag in seiner Höhle verkriecht? B. smithi ist ja nun einer DER Vertreter schlechthin, die in praktisch jeder Fachliteratur, Artenbeschreibung, Fachbeiträgen, Börsen, etc., mit der berühmten Charaktereigenschaft "zeigefreudig" assoziiert, oder mit "auch tagsüber oft zu sehen" charakterisiert wird. Nicht zuletzt ist B. smithi eine der meistverbreiteten Spinnen im Hobby überhaupt, da kann man ausnahmsweise ja schon beinahe von einem "Konsens" sprechen. Soll sich jetzt ernsthaft jeder als mieser Halter fühlen, dessen B. smithi sich weigert Deiner subjektiven Definition bzw. Interpretation von "artgerecht" nachzukommen?!?

Grüße
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #71
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Psycho....warum hältst Du eigentlich VS wenn Du kein Interesse an der Terraristik hast?
Für mich ist das interessante an der Terraristik exotische Tiere in Ihrem natürlichen Verhalten bei mir im Wohnzimmer beobachten zu können!
Genau die meisten Halter bieten Ihren Tieren gerade genug Bodengrund damit diese sich eine kleine Höhle graben können. Temperaturzonen werden völlig ausser acht gelassen, aber andere werden runtergemacht weil sie keine Winterruhe machen.
Und daraus zu schließen das man kein Interesse an Terraristik hat, nur wegen fehlender Winterruhe ist auch etwas weit hergeholt.

Dazu muss ich aber ALLES tun um Ihnen einen möglichst realistischen Lebensraum zur Verfügung zu stellen.
Dazu gehört natürlich so viele natürlichen Parameter wie möglich einzuhalten.
Dann frage ich mich weiterhin wieso 30x30 Terris ohne Wärmequelle in Ordnung sind, obwohl Temperaturzonen damit völlig unmöglich sind.
Das ist zwar ausreichend, aber keines Falls möglichst nah an den natürlichen Parametern.
Zimmertemperatur mag nicht bei jedem 20° sein. Bei mir sinds im Winter sogar eher 15°. Aber mir kann keiner erzählen das es völlig in Ordnung ist die Spinnen in einem 30er Würfel bei Zimmertemp zu halten, aber eine fehlende Winterruhe dann das schlimmste vom Schlimmen sein soll.

Denn sonst wirst Du nie auch nur annähernd natürliches Verhalten beobachten können.
Und unnatürliches Verhalten kann ich mit auch in Hollywoodstreifen a la Arachnophobia anschauen.
dazu muss ich keine exotischen Tiere halten.
Annähernd natürliches Verhalten hat man wohl auch ohne Winterruhe. Nur weil diese eine Sache nicht genau stimmt verhält sich die Spinne nicht direkt unnatürlich.

Platzbedürfnis ist für bodenbewohnende Vogelspinnen keine Lebensgrundlage. Oder bist du auch einer jener Zeitgenossen, die der Meinung sind, dass Vogelspinnen ihren Auslauf brauchen?
genug Platz ist notwendig um Temperaturzonen zu schaffen. Mit den Mindestmaßen geht das eher schlecht.


Und vergessen wir mal nicht das meine eigentliche Aussage nur war das man Roseas auch ohne Winterruhe halten kann.
Hätte man da einfach geschrieben das dies nicht empfehlenswert ist, wäre alles in Ordnung gewesen. Stattdessen flippen einige da gleich aus und sprechen von Tierquälerei. Also man kann es auch irgendwo übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #72
H

HW

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

...mal abgesehen davon, dass einige meiner Bekannten in Kalifornien behaupten, dass das sehr wohl auch im natürlichen Habitat vorkommt (Aphonopelma)...

...dann sollte (das ist es wieder) es davon eigentlich reichlich Bildmaterial geben...

Soll sich jetzt der Halter einer B. smithi ernsthaft Sorgen machen weil er es nicht schafft, dass sich sein Achtbeiner den ganzen Tag in seiner Höhle verkriecht?

Ich habe kein Dogma geschaffen, sondern lediglich ein Wort mit 6 Buchstaben etwas deutlich hervorgehoben. Dass es wieder jemand schafft daraus eine Weltverschwörung zu inszenieren, war abzusehen...

Soll sich jetzt ernsthaft jeder als mieser Halter fühlen...

Zeigst du mir bitte die entsprechende Stelle in einer meiner Postings?

...dessen B. smithi sich weigert Deiner subjektiven Definition bzw. Interpretation von "artgerecht" nachzukommen?!?

Nicht ganz subjektiv, Kollege und das Wort "artgerecht" werde ich sicherlich nicht gebrauchen.
Aber vielleicht lieferst du mal deine ganz eigene Definition von "artgerecht"?

Zimmertemperatur mag nicht bei jedem 20° sein. Bei mir sinds im Winter sogar eher 15°. Aber mir kann keiner erzählen das es völlig in Ordnung ist die Spinnen in einem 30er Würfel bei Zimmertemp zu halten, aber eine fehlende Winterruhe dann das schlimmste sein soll.

Zimmertemperatur ist zu dehnbar und eigentlich auch unbrauchbar. Wie findest du den Wert von - sagen wir mal - 20 bis 22°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #73
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Wie gesagt sind meine Roseas ja der perfekte Beweis. Wäre Winterruhe wirklich notwendig würden sie nicht mehr leben.
Da sie aber leben ist bewiesen das es nicht nötig ist und die Haltung auch ohne funktioniert.

Mehr wollte ich eigentlich nie sagen, aber man wird ja gleich als Tierquäler beschimpft.

Ahoi!

Ich verstehe ja dass Du "dicht" machst wenn verschiedene Leute (unter ihnen einige mit viel Ahnung) auf Dich einreden bzw. schimpfen und dass die ganze Diskussion durchaus hätte anders verlaufen können (wie Du selber sagst) hätte man freundlichere Worte gefunden ABER - bevor Du jetzt hier alle Aussagen als "die wollen mir nur ans Bein pissen und haben ja keine Ahnung" abtust- tue Dir und Deinen VS den Gefallen und lies Fachbücher - dann wirst Du sicherlich auch einsehen dass manche VS einfach eine Winterruhe zur artgerechten Haltung benötigen!
Ich weiss nicht was Du jobtechnisch machst - aber es gibt sicher Situationen wo Dir Laien sagen wollen dass die Art und Weise wie sie Dinge handhaben völlig ok ist und Du die Hände über dem Kopf zusammen schlägst und denkst/oder sagst "seid ihr bekloppt"???!! Ob das ein scheisse gestochenes Tattoo ist oder ein schlecht angebrachtes Waschbecken oder ne Wand wo die Farbnasen runterlaufen... für die einen reicht das - die Fachleute bekotzen sich!
In Deinem Fall ist das Problem dass es sich nicht um einen Gegenstand handelt sondern um ein lebendiges Tier - und Dein Job als Halter ist es dafür zu sorgen dass es artgerecht gehalten wird und nicht NUR überlebt! Auch ein Hamster überlebt 3 Jahre obwohl er 10x am Tag von 23 Kindern aus seiner "Laufkugel" gezerrt wird aber ist das artgerecht oder lebenswert? DU überlebst auch 50 Jahre im Knast (wenn Du nicht grade dem Boss erzählst du hättest seine Mutter gefickt) - aber hast Du Dich schonmal gefragt warum die da so penibel drauf achten dass Du kein längeres Seil mit in die Zelle nimmst??
Wie gesagt mach Dich einfach nochmal schlau und machs anschliessend besser - kein Meister fällt vom Himmel und Du meinst es bestimmt auch gut - aber es nur gut meinen reicht manchmal nicht - guck Dir nur mal die vielen Omas an die ihre Dackel mit Pralinen vollstopfen bis die fast platzen und meinen "Waldi" gehts super - ich glaube jeder möchte und kann besser sein.

Grüsse!

Steffi
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #74
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Nabend,

endlich mal ein netter objektiver Post. Ich stimme natürlich zu das eine Winterruhe bei manchen Arten empfehlenswert ist, würde aber keinen gleich als Tierquäler o.ä. verurteilen der dies nicht macht/machen kann.
Genauso verurteile ich niemanden der seine Tiere nur einfach bei Zimmertemperatur (egal welcher Wert das nun genau ist) hält, auch wenn es mir nicht gefällt und ich es anders machen würde.

Man muss in der Terraristik immer Kompromisse schließen. Und wenn jemand andere Kompromisse schließt ist er nicht gleich ein schlechter Tierhalter.
Ich könnte natürlich die Roseas aus dem Terri ausgraben, ihre Wohnhöhlen zerstören und sie rausfangen um sie anschließend in den Kühlschrank oder Keller zur Winterruhe setzen. Aber das möchte ich vermeiden und denke die 15° Zimmertemperatur bei mir im Winter (dank Dachwohnung) sind ausreichend, vor allem wenn man bedenkt das es unter der Erde noch paar Grad kühler ist.
Mir ist durchaus bewusst das im Habitat Winter/Sommer vertauscht sind. Aber ich glaube nicht das es gut ist die Spinnen von jetzt auf gleich in Winterruhe zu setzen (ist in der Natur ja auch ein langsamer Prozess). Daher nutze ich halt die Temperaturveränderungen hierzulande aus.
Das ist ein Kompromiss den ich getroffen habe. Wenn man mich deswegen für einen schlechten Halter hält, bitte.

Ich kenne auch genug Halter die gar keine Unterscheidung zwischen Sommer und Winter machen. Auch die würde ich nicht gleich als schlechte Halter deswegen bezeichnen.

Aber ich bezweifle auch das die Hälfte der Leute die hier auf mir rumhacken Ihre Tiere perfekt halten.

Vielleicht hab ich Charleen mit meiner ersten Aussage, wegen ihrer Erfahrung mit Grammostolas, hart getroffen.
Ich finde aber auch da sollte man die Ruhe bewahren, gerade wenn man die Umstände nicht kennt.
Denn das da eine Gegenreaktion kommt ist doch abzusehen.

Niemand kann die Haltung perfekt machen. Jeder schließt Kompromisse. Man sollte nicht gleich jemanden niedermachen, nur weil er andere Kompromisse macht/machen muss.
Wenn man wegen eines Kompromisses schon ein schlechter Halter ist, sollten sich wohl mal alle überlegen ob es nicht besser ist die Tiere gleich in der Natur zu lassen!
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #75
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Du solltest vielleicht deine eigenen Posts alle noch einmal
lesen, erst sagst du, du hälst Winterruhe für unnötig, mittlerweile heisst es, 15°C
müssen reichen, stellen aber scheinbar eine Winterruhe für dich dar.
Womit du sie ja durchführen würdest, auch wenn eine Temperaturabsenkung
auf 15°C nicht ausreichend ist.

Zu dem irgendwelche Wohnhöhlen zerstören und nicht gut sie von jetzt auf gleich in die
Winterruhe zu schicken (ich raffe einfach diese Zitat-Funktion nicht richtig),
Meine kommen tatsächlich mitsammt Wohnhöhle und Terrarium in den Kühlschrank,
dieser hat wie die meisten seiner Art ein Termostat......ergo=> langsames runterkühlen,
keinen Wohnraun zerstören.

Abgesehen davon, war ich glaube ich, die einzige, die Tierquäler schrieb,
demnach sollte man das ruhig auch so sagen.

Ich bin ja kompromissbereit, versprich du mir, sowas nicht öffentlich
in einem Forum mit so vielen Anfängern zu schreiben und dich zu bemühen,
deinen Grammostola rosea (übrigens Artname klein) eine vernünftige
Winterruhe zu gönnen, entschuldige ich mich in aller Form für den Tierquäler
und alle sind happy (inclusive deiner Tiere).......
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #76
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Dachte schon bin der einzige der seine VS für die Winterruhe in den Kühlschrank mit dem ganzen Terrarium stellt.

LG
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #77
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Ich könnte natürlich die Roseas aus dem Terri ausgraben, ihre Wohnhöhlen zerstören und sie rausfangen um sie anschließend in den Kühlschrank oder Keller zur Winterruhe setzen.

Im Habitat gräbt auch niemand die Tiere aus,man überwintert die einfach mitsamt dem Terrarium.

Aber das möchte ich vermeiden und denke die 15° Zimmertemperatur bei mir im Winter (dank Dachwohnung) sind ausreichend, vor allem wenn man bedenkt das es unter der Erde noch paar Grad kühler ist.

Nein die reichen nicht wirklich aus,da wo die Tiere vorkommen sind die Temperaturen selbst im Sommer nicht soo selten.

Ich kenne auch genug Halter die gar keine Unterscheidung zwischen Sommer und Winter machen. Auch die würde ich nicht gleich als schlechte Halter deswegen bezeichnen.

Ich schon.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #78
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #79
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Jetzt verwirrt mich aber einer.....
Gehe mal eben Bücher wälzen :-/
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #80
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

@Charly und Crazy: schön zu sehen dass es auch "nett" geht - vertragt Euch und redet "vernünftig" miteinander.... sooooo unterschiedlich sind Eure Meinungen gar nicht... (auf den 2. Blick) :)

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Unterschied Vogelspinne und Skorpion - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator): Hallo zusammen, ich überlege mir einen Kaiserskorpion (Pandinus imperator) anzuschaffen. Allerdings habe ich von der Skorpion-Haltung Null...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben