Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Diskutiere Unterschied Vogelspinne und Skorpion im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also die 15° stellen für mich keine Winterruhe, sondern nur einen Kompromiss da. Deswegen sagte ich ja auch das ich keine Winterruhe durchführe...
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #81
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Also die 15° stellen für mich keine Winterruhe, sondern nur einen Kompromiss da.
Deswegen sagte ich ja auch das ich keine Winterruhe durchführe.
Und einen so großen Kühlschrank das ich da 2 Terris reinstellen könnte (eins würde vll mit viel Willen gehen) hab ich nicht.
Hast du so ne Art Walk-in-Fridge? :-D

Und es war keinesfalls meine Absicht da so eine Diskussion zu starten und hab wohl auch meine Aussage etwas zu stark verteidigt. Einigen wir uns darauf das eine Winterruhe zu empfehlen ist und es zwar auch ohne geht, man es aber nicht ohne machen sollte.

Ich entschuldige mich für meine Aussage und werde in Zukunft solche Aussagen vermeiden.


Wegen der Groß/Kleinschreibung glaub ich auch das ein Großschreiben des Artnamens bei weglassen der Gattung richtig ist, mag mich da aber auch gerne täuschen.

@theraphosa71
Das die Absenkung auf 15° keine Winterruhe ist, ist mir durchaus bewusst, aber es ist nunmal ein Kompromis, den ich für in Ordnung halte.
Wer ohne Sünde (in dem Fall Kompromisse ist) werfe den ersten Stein.

Hoffentlich kehrt hier nun wieder Ruhe ein...
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #82
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Nabend,

aber es ist nunmal ein Kompromis, den ich für in Ordnung halte.
bringen tut es Deinem Tier jedoch gar nichts......ganz oder gar nicht ;)
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #83
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Wegen der Groß/Kleinschreibung glaub ich auch das ein Großschreiben des Artnamens bei weglassen der Gattung richtig ist, mag mich da aber auch gerne täuschen.
tust Du, da das nicht geht!
...der Artname setzt sich aus dem Gattungsnamen und dem Artepithet zusammen - wenn Du die Gattung weglässt, hast Du keinen Artnamen mehr!
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #84
R

r4mb4z4mb4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

...dann sollte (das ist es wieder) es davon eigentlich reichlich Bildmaterial geben...
Okidoki, werde ich versuchen. Das Problem ist nur, dass dort kaum jemand wegen einer VS die Kamera zückt. Aber angeblich hocken die da auch öfters mal beim "Sonnenbad". Und es handelt sich dann auch nicht um paarungswillige, handlungsreisende Männchen oder um Gewitter/Regenfälle, die die Tiere aus ihren Höhlen getrieben hat (die dann oft in großer Zahl tot am Straßenrand enden).

Ich habe kein Dogma geschaffen, sondern lediglich ein Wort mit 6 Buchstaben etwas deutlich hervorgehoben. Dass es wieder jemand schafft daraus eine Weltverschwörung zu inszenieren, war abzusehen...
Ich wollte keine Weltverschwörung orakeln, sondern eher eine verhindern. Gerade derartige verallgemeinernde Aussagen sollte man einfach relativieren, bevor man dann wieder mit irgendwelchen "sie sitzt den ganzen Tag nur vor ihrer Höhle und geht nie rein, muss ich mir Sorgen machen?"-Postings konfrontiert wird.

Nicht ganz subjektiv, Kollege und das Wort "artgerecht" werde ich sicherlich nicht gebrauchen.
Aber vielleicht lieferst du mal deine ganz eigene Definition von "artgerecht"?
Sollte gar keine Kritik sein, denn ich bin durchaus der Meinung, dass es sich bei der Umsetzung von Klimadiagrammen etc. mit allen lokalen und zeitlichen Unwägbarkeiten um eine subjektive Interpretation handelt. Die kann man durchaus gegensätzlich auslegen. Mich stört nur dieses unselige Wörtchen "artgerecht" extrem, weil es anscheinend gerade von jenen Leuten bevorzugt wird, die dann besonders stur an ihren Scheuklappen festhalten. Mit Deiner Definition "naturnah" (die auch subjektiv geprägt sein darf) kann ich prima leben. ;)

Zeigst du mir bitte die entsprechende Stelle in einer meiner Postings?
Bzgl. des "Schuldgefühls" geht es mir um weniger konkrete Aussagen deinerseits, als um die Gesamtwirkung dieses Threads (bislang, denn die Fronten scheinen sich ja etwas zu entspannen). Auch das Thema "Winterruhe" ist nunmal nicht völlig unumstritten (dürfte hier wohl auch mehr als einen oder zwei weitere Threads zu diesem Thema geben), was bislang auch der Grund dafür war, dass ich immer einen Bogen um Tiere gemacht habe, deren Habitat mir zu weit vom Äquator entfernt liegt. Aber die Lösung/Realität wird aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht durch eine beknackte Rhetorik zwischen "artgerecht" und "Tierquälerei" (okay, stammt jetzt auch nicht von Dir) markiert. Statt Meinungen und Erfahrungen gegenüber zu stellen und eventuell sogar Informationen zu liefern, werden vom "Standard" abweichende Meinungen nicht abgewogen oder korrigiert, sondern bervorzugt disqualifiziert. Ich will hier nicht CrAzyPsyCh0s etwas merkwürdige Argumentation verteidigen, aber mit dem Vorwurf der "Tierquälerei" wird weder er bekehrt noch seiner G. rosea irgendwie geholfen. Wenn dann jemand einfach nur noch auf "stur schaltet", ist es nicht sonderlich verwunderlich. Und wer hier mitliest, und seine G. rosea evtl. ebenfalls ohne Winterruhe hält, der wird sich hüten seine Meinung und Erfahrung einzubringen, um nicht ebenfalls als "Tierquäler" abgestempelt zu werden. Und sowas finde ich schade! Wenn mir einige Leute erzählen, dass ihre G. roseas auch ohne Winterpause keinerlei Fresspausen einlegt, dass ist das erstmal eine Information. Wenn es auch ohne Winterpausen keine Auffälligkeiten gibt, oder sogar erfolgreiche Verpaarungen gelingen, dann ist das eine Information. Und vor allem wenn es Probleme, Auffälligkeiten oder gar Ausfälle gibt, die sich in eine zwingende Kausalität zur fehlenden Winterruhe bringen lassen, dann ist es sogar eine wertvolle Information! "Anders" ist nicht zwingend "falsch", und selbst "falsch" ist in seinem Informationsgehalt nicht unbedingt wertlos. Deshalb sollte man die "Falschmacher" auch nicht vergraulen oder gar abschrecken, sondern sie einbeziehen, ohne sie prophylaktisch zu Deppen zu stempeln. Diese Chance wird hier aber allein durch Form und Wortwahl verschenkt bzw. leidigen Egoismen geopfert, so dass auch dieser Thread schon wieder Gefahr läuft, durch überflüssige Streitereien und Gezänk auf dem großen Friedhof der Bedeutungslosigkeit beerdigt zu werden.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #86
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

z.B. Zitat aus Sudhaus & Rehfeld (1992) dazu:
"...Seit Linné gibt es die binominale (= binäre) Nomenklatur: jede Art wird mit zwei latinisierten Namen benannt, einem Gattungsnamen und einem spezifischen Beiwort oder Epitheton. Dieses Binomen ist der Artname, auch wenn es in der Zoologie oft üblich ist, allein das Epitheton als 'Artnamen' zu bezeichnen. Zur eindeutigen Kennzeichnung des Artnamens trägt ferner der Name des beschreibenden Autors mitsamt der Jahreszahl seiner Publikation bei. [...] Gattungsname und Art-Epitheton werden kursiv geschrieben, der Gattungsname groß, das Epitheton klein. Es besteht nur aus einem Wort, u.U. einer beliebigen Buchstabenkombination, und richtet sich im Geschlecht nach dem Gattungsnamen. ..."


Damit hatte ich dann aber insofern doch recht, dass der Artname (das Epitheton)
klein geschrieben wird? :-/
Nur eben, dass er ohne Gattungsnamen keinen Sinn macht,
hätte ich dazu schreiben müssen.

Oh man...völlig OT, sorry!

Aber ich lern ja immer so gern dazu :D


Ich vergass.....danke Martin!
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #87
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Wir sind eigentlich schon seit 6 oder 7 Seiten Offtopic...
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #88
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

hoppla... wir Anarchisten!!! :)
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #89
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Damit hatte ich dann aber insofern doch recht, dass der Artname (das Epitheton)
klein geschrieben wird? :-/
Nur eben, dass er ohne Gattungsnamen keinen Sinn macht,
hätte ich dazu schreiben müsse
Du hast Recht, dass man das Epithet klein schreibt. Der Artname setzt sich aber nach wie vor aus dem Gattungsnamen + dem Epithet zusammen. Und da man den Gattungsnamen mit einem Großbuchstaben beginnt, beginnt der Artname automatisch ebenfalls mit einem Großbuchstaben! =;-)

Du setzt das Epithet mit dem Artnamen gleich, was so aber nicht korrekt ist, lediglich umgangsprachlich. ...wobei, wir befinden uns hier in einem Hobbyforum, da kann man eigentlich tun und lassen was man möchte. Da es hier keine Regeln für irgendetwas gibt...
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #90
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hm...ich hab da eigentlich nichts gleich gesetzt,
ich schreibe auch persönlich immer den Gattungsnamen
(ausgeschrieben) davor.
Ich hatte das mit dem kleinen Artnamen auch nur geschrieben,
weil derjenige immer den Gattungsnamen weg liess und
eh jeder weiss, worum es geht, auch wenn es mich selber nervt,
wenn jemand Gattungs- und Artnamen nicht ausschreibt.

Trotzdem danke sehr für den Link!
 
Thema:

Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Unterschied Vogelspinne und Skorpion - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator): Hallo zusammen, ich überlege mir einen Kaiserskorpion (Pandinus imperator) anzuschaffen. Allerdings habe ich von der Skorpion-Haltung Null...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben