Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Diskutiere Unterschied Vogelspinne und Skorpion im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich halte bisher nur eine Grammostola rosea. Ich habe mir mal Skorpione angeschaut und frage mich nun eigentlich wo ist der Unterschied in der...
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #1
A

asdfghjkl

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich halte bisher nur eine Grammostola rosea.

Ich habe mir mal Skorpione angeschaut und frage mich nun eigentlich wo ist der Unterschied in der haltung und im verhalten.

Nehmen wir mal beispielsweise den Kaiserskorpion und eine grammostola rosea.
Beide tiere gelten als ´anfängergeeignet´.

wo ist des unterschied in der haltung?welches der tiere ist generell aggressiver und greift schneller mal an?welches ist aktiver und häufiger zu sehen?was muss man bei den skorpionen beachten?welches der tiere ist schwerer zu halten?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Die rosea wird trocken gehalten, der kaiserskorpion feucht.
Aggressiv ist keiner von beiden.
Skorpione sieht man fast nie.
Hoher bodengrund, richtige luftfeuchtigkeit und temperatur.
Beide leicht zu halten
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #3
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hallo

Da kann ich zustimmen obwohl ich sagen muss das meine Pandinus imperator sich eigendlich sehr oft am Abend zeigen.
Von der Haltung her sind Skorpione und Vogelspinnen fast ähnlich in der Haltung. Man muss halt nur auf die jewiligen Haltungsparameter achten. Es gibt leicht zu haltende Tiere und welche wo sich die Haltung ein wenig schwieriger gestalltet.

LG
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #4
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hi,

ich persönlich finde den größten Unterschied in der Fähigkeit, aus Terrarien auszubrechen. Da sind Skorpione richtig gut drin. Also: Achtung! 2tes Problem: Ausgebrochene VS zu finden ist halbwegs easy, da "sesshaftes" Tierchen. Ausgebrochenen Skorpion zu finden ist "Nadel im Heuhaufen". Ein Zooladen meines Vertrauens hat an der Tür ein Schild: "Vorsicht, entlaufener Skorpion". Alle Leute denken, das ist ein Scherz. Ist kein Scherz.

Giftigkeit ist ein weiterer (entscheidender) Unterschied. Pandinus imperator, den ich vielleicht als einzigen halten würde, sieht toll aus und ist von der Giftwirkung sehr überschaubar. Und dann gibt es Skorpione, die schauen nach "NIX" aus und hauen einen einfach um.

grüße
ragnar
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #6
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Also ich denke Skorpionen haben es bei Ausbrechen ähnlich schwer wie Vogelspinnen, das gibt sich nicht wirklich viel. Sehe ich nicht als Unterschied an.

Auch das Wiederfinden ist bei beidem genauso schwer. Zumal wenn die Spinnen ja so sesshaft sind, wären sie ja wesentlich schwerer zu finden. Skorpionen müsste man nach der Logik ja schnell finden, weil sie ja mehr rumlaufen^^
Also auch hier sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

Um zu den Fragen des TEs zurückzukommen:
Die Haltung ist bei beiden recht unkompliziert. Die Rosea lebt halt eher trocken und der Pandinus eher feucht.
Beide sind Bodenbewohner und graben recht viel, also brauchen sie viel Bodengrund.

Bei meinen Imperatoren konnte ich feststellen das man sie so gut wie nie sieht. Sie graben sich tiefe Höhlen und kommen nur selten raus (alle paar Monate).
Meine Roseas sehe ich häufiger, aber zumindest die eine der beiden ist sehr schreckhaft.

Allgemein gelten beide als wenig aggressiv. Pandinus I. neigt im adultem Alter dazu seine Beute und Feinde mit den
Scheren zu töten und sticht nur sehr selten zu. Jungtiere stechen aber schon gerne mal.
Der Stich ist aber harmlos.
Rosea ist auch meistens friedlich. Das Gift ist vergleichbar mit dem Stich des Pandinus und ebenfalls harmlos. Denke aber der Biss an sich dürfte mehr wehtun, da die Chelizieren länger sind und wahrscheinlich tiefer ins Fleisch gehen.
Das ganze gilt aber nur allgemein. Es kann passieren das man einen extrem aggressiven Imperator oder Rosea erwischt.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Skorpione sind sicher einfacher zu finden. Mir ist mein pandinus ausgebrochen weil erde in der führungsschiene des terras war. Sie hat den spalt genutzt und hat sich durchgequetscht. Die arme ist dann 1m auf den boden gefallen. 2 tage später hörte ich ein geräusch im wohnzimmer. Da die einen harten panzer haben hört man sie sehr gut auf dem holzboden. Ein weiterer vorteil beim einfangen ist dass skorpione fluoreszieren, was es sehr leicht macht ihn wieder zu finden.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #8
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hallo

Bei den großen Arten bei Skorpionen kann das sein das man sie schnell wieder findet. Aber was ist mit den kleinen Arten. Da hilft manchmal auch keine Schwarzlichtlampe mehr. Hatte das mal im Bekanntenkreis. Der hat seinen Skorpion 14 Tage lang gesucht und hat ihn nur mit Hilfe von Klebefallen fangen. Leider ist das Tier verendet. Mir ist so etwas Gott sei dank noch nie passiert. *auf Holz klopf* Weder VS noch Skorpione sind mir entwischt.
Ich halte meine Skorpione nur in Terrarien mit der Öffnung nach oben. Vermeide Kabel o.ä. das vom Boden nach oben zum Deckel geht. Bei Sorgsammen Umgang mit den Tieren kann eigendlich nichts passieren.

LG
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #9
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hi,

nicht zu verachtender Unterschied gerade bei Grammostola rosea
ist die Tatsache, dass sie eine Winterruhe benötigt.

Zu den schnell zu findenden Vogelspinnen, weil "sesshaft^^" , mir ist vor über einem
dreiviertel Jahr eine Nhandu chromatus ausgerückt...
Die ist bisher nochimmer nicht aufgetaucht^^
Werd sie wohl finden, wenn ich mal renoviere oder umziehe....
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #10
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Nabend,

benötigt ist nicht das richtige Wort. Wenn man verpaaren will ist es nötig, aber wenn man sie nur normal halten will braucht man keine Winterruhe.

Mfg
Crazy
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #11
A

asdfghjkl

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

vielen dank an alle
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Zu den schnell zu findenden Vogelspinnen, weil "sesshaft^^" , mir ist vor über einem
dreiviertel Jahr eine Nhandu chromatus ausgerückt...
Die ist bisher nochimmer nicht aufgetaucht^^
Werd sie wohl finden, wenn ich mal renoviere oder umziehe....
Die ist längst über alle Berge und tot bzw. liegt tot hinterm Schrank. Wenn du das als sesshaft bezeichnen möchtest bitte. Aber falls du das Tier wiederfinden solltest sicher nicht lebend.
Thomas
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #13
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Naja ne ausgewachsene Spinne sollte man tot aber schon finden können, weil die fangen dann auch an zu stinken.

Gab schon einige Fällen bei denen eine Spinne nach Monaten plötzlich wieder aufgetaucht ist.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #14
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

hi,
meine mum hat neulich meine h.maculata kl 3cm,die mir ausgebüchst ist,nach 2 monaten endeckt und gefangen.ich hab ein ganzes zimmer umgekrempelt bis mir das tägliche gesuche auf die eier ging.hatte sie schon nach einer woche abgeschrieben,da ich auch immer mal wieder das fenster auf hatte,auch bei nacht,doch dann kamm der unerwartete anruf meiner mutter.sie hat mir erzählt,dass sie bügeln wollte und die spinne ihr plötzlich auf dem bügelbrett entgegenlief.zu meinem erstaunen hat meine mum eine leer stehende faunabox mit blumenerde gefüllt,eine korkrinde und trinknapf reingestellt, mit meiner sprühflasche reingesprüht und zu guter lezt 2 heimchen reingeworfen und sie zu den anderen Vs an einen spot gestellt.die spinne hat sich direkt an den wassertröpchen bedient ,die sich dursch das sprühen gesammelt haben und sich anschliessen beide heimchen gekrallt,erzählte mir meine mutter am telefon,ich war baff^^.ich meinte nur danke mum,ich hätte es nicht besser machen können.
sie wirkte nüchtern und sagte,dass sie das alles bei mir gesehen hat und es keine kunst war,nur das einfangen hätte sich etwas problematisch gestaltet weil sie sehr schnell ist! sie wollte sie erst auf eine zeitschrift lotzen, hatte sie aber dann plötzlich auf dem arm..:itwasntme:aiaiai...dort aber verhielt sie sich dann wie gewandelt ziemlich ruhig.so das sie die spinne mühelos in eine heimchendose dirigieren konnte. RESPEKT!!! dieses phänomen konnte ich bei manch einem sling ,der mir unfreiwillig ,aus der dose auf meine hand ,entwischt ist auch feststellen.körperwärme?
aber ein 34tel jahr ist da schon etwas arg lang,da meine h.maculata schon in einem schlechten ernährungszustand war und sie in der wohnung nur schlecht wasser finden und zudem auch auf wanderschaft gehen...
lg
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Gab schon einige Fällen bei denen eine Spinne nach Monaten plötzlich wieder aufgetaucht ist.
Schon klar, ist bei mir auch schon der Fall gewesen. Ein 3/4 Jahr ist aber ziemlich lang, zumal eine Nhandu ja auch ab und ab mal Wasser brauch. Und meiner Beobachtung zu Folge kommen Vogelspinnen spätestens dann aus ihrem Versteck hinterm Schrank o.ä. raus, wenn sie kurz vorm Vertrocknen sind. Zumindest in den meisten Fällen.
Mir gings persönlich darum, dass Charly das Nicht-Finden seiner Nhandu auf deren Sesshaftigkeit bezog.
Thomas
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #16
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hi Thomas,

Das war auf einen vorherigen Post bezogen,
wo sesshaft geschrieben wurde und sollte eigentlich eher das
Gegenteil belegen :)

(Ach ja und nicht "seiner", sondern bitte "ihrer":()



@Crazy: Dass Grammostola rosea keine Winterruhe benötigt,
wenn man damit nicht züchten will, ist absoluter Schwachsinn!
Auf Winterruhe bei der Art zu verzichten, ist alles andere als Artgerecht
und mich nervt es tierisch, solche Sprüche in einem Forum zu lesen, wo derart viele Neulinge unterwegs sind.
Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....u.s.w.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #17
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Gehts noch? Mich nervt es tierisch wenn man Aussagen anderer direkt als Schwachsinn bezeichnet.
Rosea braucht nicht unbedingt Winterruhe. Meinen beiden Roseas geht es seit einigen Jahren sehr gut.
Sie graben beide, fressen gut, usw.
Und auch viele andere Spinnehalter haben Roseas ohne Winterruhe.

In der Natur mögen sie Winterruhe machen, das heißt aber nicht automatisch das es nicht artgerecht wäre, wenn sie keine Winteruhe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #18
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hallo,

es hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, dennoch zu der Aussage ein Statement. Nur weil ein Tier lebt und augenscheinlich keinerlei Auffälligkeiten aufweist bedeutet das wie ich denke nicht, dass das Tier "richtig" gehalten wird.

Ob es nun ohne eventuelle Verpaarung von Nöten ist eine Winterruhe einzurichten oder nicht, so wäre es doch wenigstens sicherlich "Tiergerecht-Artgerecht" sich daran zu halten.

Eine Winterruhe sehe ich alleine schon als Artgerecht an, weil diese eine so hohe Relevanz im Bezug auf die Paarung hat.

Des Weiteren finde ich es dennoch ehrlich gesagt ärgerlich, dass sich bei dem Thema Winter/Sommer (Winterruhe und bla) fast immer nur auf Grammostola reduziert wird, es gibt weitaus mehr Vogelspinnen welche Jahreszeitlich starke Schwankungen im Habitat erleben.

Nachzulesen z.B. in den Büchern von Boris Striffler oder von einigen Usern hier.

MfG

Dennis
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #19
G

Geniculator

Gast

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Hi,

@ Civer. Du sprichst mir aus der Seele. Danke dafür.
in anderen Foren wird man sogar noch verpönt und ausgelacht wenn man andere darauf hinweißt daß die Einhaltung von Winterruhe bei VS von nöten ist. Ist mir alles schon passiert. Den Foren hab ich den Rücken gekehrt. Ich befürworte die einhaltung der Winterruhe bei Vs auch bei Nachzuchten und auch wenn die Spinne nicht verpaart wird. Ich finde es gehört einfach dazu. Nur weil es Nachzuchten sind bedeutet es für mich noch lange nicht daß ich diese anderst halten muß wie einen Wildfang. Gleiche Art, gleiche behandlung ist meine Einstellung.
 
  • Unterschied Vogelspinne und Skorpion Beitrag #20
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Gehts noch? Mich nervt es tierisch wenn man Aussagen anderer direkt als Schwachsinn bezeichnet.
Rosea braucht nicht unbedingt Winterruhe. Meinen beiden Roseas geht es seit einigen Jahren sehr gut.
Sie graben beide, fressen gut, usw.
Und auch viele andere Spinnehalter haben Roseas ohne Winterruhe.

In der Natur mögen sie Winterruhe machen, das heißt aber nicht automatisch das es nicht artgerecht wäre, wenn sie keine Winteruhe machen.



Ich habe ernsthaft keine Lust, mich auf derartige Gespräche einzulassen.
Nur weil das Tier lebt, ist es lange nicht artgerecht gehalten.
Für mich Tierquälerei, nichts weiter!
Und wenn Leute zu faul/zu bequem sind, ihrem Tier eine artgerechte Haltung zu ermöglichen,
sollten sie aus meiner Sicht keine Tiere halten.
Damit bin ich raus aus dem Thema.
 
Thema:

Unterschied Vogelspinne und Skorpion

Unterschied Vogelspinne und Skorpion - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator): Hallo zusammen, ich überlege mir einen Kaiserskorpion (Pandinus imperator) anzuschaffen. Allerdings habe ich von der Skorpion-Haltung Null...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben