Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Diskutiere Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, war gestern zufällig in Nürnberg und nutzte die Zeit um ein paar Zooläden ausfindig zu machen wo Vogelspinnen verkauft werden. Im 1...
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #1
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

war gestern zufällig in Nürnberg und nutzte die Zeit um ein paar Zooläden ausfindig zu machen wo Vogelspinnen verkauft werden.

Im 1 Laden schaute ich mir die Terris an, aber wo waren die Spinnen? Also fragte ich nach und die Verkäuferin zeigte mir eine abgeschlossene Vitrine wo lauter Heimchenschachtel gestapelt waren. Ich traute meinen Augen nicht da waren lauter adulte VS in die Schachteln erbärmlich eingequetscht :twisted: Am Glas war eine Bestandsliste mit ca 40 Tieren aufgelistet. Entäuscht und entsetzt verließ ich diesen Laden und macht mich weiter auf die Suche!

Im 2 Laden gab es eine eingene Terrastik-Abteilung. Von Echsen bis hin zur großen Schlange war alles vorhanden und super untergebracht. Aber VS waren keine zu sehen. Der Verkäufer zeigte mir das Terri wo die VS untergebracht waren. 10 Heimchendosen wo supadulte Spinnen gestappelt waren nur 1 Poeci war in einen Terri untergebracht.

Also kurz und bündig: Mir hat das Herz geblutet als ich sah das Vogelspinnen wie Futtertiere gehältert werden.


Gruß Peter
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #2
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

das ist derbe, nur das scheint wohl standart zu sein bei manchen zooläden. selbst wenn die in terris untergebracht werden sind diese immer noch zu klein.

den einzigen laden den ich kenne, mal abgesehen von den preisen und artenbezeichnungen, wo die tiere gut untergebracht sind ist die galeria-tropica in oberhausen.

klick mich

Mfg

Stefan
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #3
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Hi ...

ja das ist schrecklich.
ich kenn nur ein Zooladen in Köln wo die Tiere 30x30x30 gehalten werden .. also wirklich in ordnung

aber ich bin zur zeit in polen studieren ... was meint ihr was hier abgeht ... das wollt ihr garnicht wissen
1. VS kan man nicht in Geschäftenkaufen, wenn dann nur Privat .. züchter gibts kaum, vielleicht ein oder 2 halter pro Stadt 8O
damit lässts sich ja noch leben :D ABER
2. als ich fragte wo ich Aquariensilikon herkriege kam die Antwort "wieso denn Aquariensilikon ... der ist viel zu teuer, nehmen Sie doch normales Silikon, ist genauso nur billiger"
ahnung haben die .... :evil:
3. ich habe gefragt ob der gute Ladenbesitzer denn jemanden kennen würde, jemanden der Züchtet. Antwort "ja, hier haben Sie seine nummer"
schön und gut aber "der sagt Ihnen dann welche Tiere ich Ihnen besorgen kan ... ahja hier hab ich grad eine G.pulchra" ich guck hin und was sehe ich da .... entsetzt seh ich eine adulte G.pulchra in eine Heimchenschachtel gezwängt :evil:
... 3 Woche später geh ich zum selben Laden um mir Grillen zu kaufen und siehe da .. die selbe VS in der selben H-schachtel steht an der selben Stelle .... :evil: :evil:
4. Hab ich erfahren dass es sowas wie Reptilienbörsen gibt ... war da vor einer Woche und hab mich umgeschaut ... hier haben wir grad mal 10°C .. also arschkalt .. ein Händler hatte an seinem Stand an die 6 erwachsene VS und noch ein paar Spids natürlich in Heimchenschachteln und ohne irgendwie zu wärmen .... :evil:
dann hab ich ihn gefragt "aha .. und was frisst so eine VS" .. "aaah das is kein Problem, sehen Sie, Sie fangen nen Grasshüpfer oder ne Fliege und geben sie der VS .. oder einfach ne andere Spinne, das kan die VS alles fressen"
siehe ... der Mann hat echt Ahnung :evil:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: HASSHASSHASSHASSS ... da tun mir die VS echt alle leid ... da krieg ich so ein HASSSS .. am liebsten mit Kettensäge reinlaufen alle killen und die VS entwenden und in meinen Besitz bringen um sie gerechter zu halten


Grüße Georg
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Hi
Ich kenne in Köln auch 2 Läden, wo Vogelspinnen artgerecht untergebracht sind (Bonnerstraße, Grembergerstraße). Aber das sind ja auch Läden, die sich auf die Terraristik spezialisiert haben.
In dem Zoogeschäft wo ich meine Futtertiere kaufe gibt es erst gar keine Spinnen. Bevor dieser Laden von Fressnapf übernommen wurde, also der Besitzer noch ein anderer war, herrschten da grausame Zustände und es gab mehr tote als lebendige Tiere zu kaufen.
Thomas
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #5
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Das ganze ist nicht nur bei Spinnen auszumachen,auch als ich meine Piranjas gekauft habe,waren die Tiere in einem kleinen Aqarium gehalten und das bis zu 30 ausgewachsenden Tiere.
In den meisten Zoo Geschäften,sind die zustände für alle Tiere schlimm.
Das liegt meiner Meinug nach daran,das kaum geschultes Personal dort arbeitet.
Die Verlierer sind immer die Tiere.
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #6
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

und deswegen sollten wir alle NICHT in Zoogeschäften kaufen. denn 1. sind die tiere überteuert und 2. haben die händler zu 90% nicht das nötige fachwissen oder sie können es für ihren laden nicht umsetzen.

Man muss auch mal bedenken, dass sie die tiere hauptsächlich verkaufen und nicht halten wollen.

Es ist aber trotzdem traurig was da so "abgeht".

Für alle die gewillt sind ein solches tier zu "retten" sei gesagt, dass für jedes tiere welches ihr dort wegkauft 1 oder 2 neue tiere hinkommen. also somit ist es kontraproduktiv dort zu kaufen.

gruss
:c:
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #7
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Das hört sich echt verdammt grausam an.
Vor allem hier in Deutschland sollte sich doch was machen lassen. Die zooläden sind schlieslich verpflichtet die tiere artgerecht zu halten. Wenn bei manchen läden mal einer zur kontrolle kommt solten die sich mal schön warm anziehen wo doch manche arten sogar noch unter den artenschutz fallen! :?
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

hi

Ich kenne in Köln auch 2 Läden, wo Vogelspinnen artgerecht untergebracht sind (Bonnerstraße, Grembergerstraße). Aber das sind ja auch Läden, die sich auf die Terraristik spezialisiert haben.

den an der Bonnerstr meine ich :)

ich weiss ja nich genau, aber kan man da nicht irgendwie eine beschwerde bei irgendeinem Amt/Verein oder was weiss ich einreichen, die sich dann auch wirklich darum kümmern ?
weil ich meine wo kommt schonmal so eine "Kontrolle" vorbei und ... die haben doch alle kein bock :x

zu den meißten verkäufern kan ich nur sagen
mangelndes persönliches interesse an den tieren zwecks profitgier
ist doch klar .. um so besser die tiere gehalten werden desto kostenspieliger wird das ganze, die meißten sehen in den Tieren halt nur Ware :evil:


Grüße Georg
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #9
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Also wir haben hier einmal einen Dehner , dort gibt es auch eine Aquaristik und Terraristik-Abteilung.

Haben da glaub ich 4 Vogelspinnen .... jede sitzt in nem Terri ( glaube es sind 4 Avis ... zumindestens nach dem Schild aufm Terri) haben alle ein Baumbewohner-Terri ... jedoch keine Trinkschale und es waren Massenhaft Futtertiere drin ... ich erinnere mich in jedem Terri 5 oder 6 Futtertiere gezählt zu haben!
Ausserdem war die Temp viel zu warm!


Dann gibt es noch einen Laden der wirklich Ahnung hat ... hat zwar nicht soooooo viele Spinnen da aber er kennt sich recht gut aus!

Überteuert ist er auch nicht .... und großes Sortiment an Futtertieren sowie Echsen Schlangen Fröschen Molchen und Schildkröten!

Der Laden ist zwar nicht groß aber das is ja net so wichtig ... sind wirklich nett war am Freitag dort um mir die Geschlechter meine Leopardgeckos vom Besitzer bestimmen zu lassen .... weis ja nicht wie das in anderen Läden abläuft aber dieser Laden versucht nicht nur Profit zu machen sondert kümmert sich auch darum das es Tieren ( auch die nicht dort gekauft wurden ) gut geht!
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

..."wieso denn Aquariensilikon ... der ist viel zu teuer, nehmen Sie doch normales Silikon, ist genauso nur billiger"
ahnung haben die .... :evil:
Na Hauptsache Du hast die Ahnung! Worin besteht denn der Unterschied zwischen Aquariensilikon und Sanitärsilikon? Was passiert denn, wenn ich "normales" Silikon benutze? Wie wirkt sich das auf die Tiere aus? Wenn das schädlich ist, warum sind dann meine Tiere (und die von vielen anderen Haltern) noch nicht längst gestorben?




... hier haben wir grad mal 10°C .. also arschkalt .. ein Händler hatte an seinem Stand an die 6 erwachsene VS und noch ein paar Spids natürlich in Heimchenschachteln und ohne irgendwie zu wärmen ...
Och, das ist ja schrecklich! Sag mal, glaubst Du eigentlich, dass es in der Natur niemals kälter wird, oder dass die Tiere durch die 10°C geschädigt wurden? Wenn die Tiere mit solchen Bedingungen nicht klarkommen würden, dann wären sie schon längst ausgestorben.




dann hab ich ihn gefragt "aha .. und was frisst so eine VS" .. "aaah das is kein Problem, sehen Sie, Sie fangen nen Grasshüpfer oder ne Fliege und geben sie der VS .. oder einfach ne andere Spinne, das kan die VS alles fressen"
siehe ... der Mann hat echt Ahnung
Wie gesagt, hauptsache Du hast die Ahnung.
Was bitteschön ist denn an der Aussage des Mannes falsch gewesen?
In der Natur stehen sicher nicht dreimal wöchentlich 2 mittelgrose Steppengrillen auf dem Speiseplan einer Vogelspinne. Wenn sie mal einige Monate hungert oder nur ein paar Schnecken, Würmer oder Käfer frisst ist das vermutlich naturnaher als Deine Art der Spinnenfütterung.




... da krieg ich so ein HASSSS .. am liebsten mit Kettensäge reinlaufen alle killen und die VS entwenden und in meinen Besitz bringen um sie gerechter zu halten
Ich bekomme auch einen Hass, und zwar dann, wenn ich solch einen geistigen Mist lesen muss.
Ausserdem wage ich es zu bezweifeln, dass Du die Spinnen wirklich artgerechter halten würdest, denn Du scheinst deren Lebensweise in der Natur nicht im geringsten zu kennen, oder Du verstehst sie nicht.
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #11
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Na Hauptsache Du hast die Ahnung! Worin besteht denn der Unterschied zwischen Aquariensilikon und Sanitärsilikon? Was passiert denn, wenn ich "normales" Silikon benutze? Wie wirkt sich das auf die Tiere aus? Wenn das schädlich ist, warum sind dann meine Tiere (und die von vielen anderen Haltern) noch nicht längst gestorben

Ich würde mal sagen,daß es recht egal ist,welches der beiden Silikone man verwendet.Wichtig ist,daß man es lange genüg auslüftet,so das ewentuelle Dämpfe verschwinden,sonst sehe ich da keinen großen Unterschied.
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Ich würde mal sagen,daß es recht egal ist,welches der beiden Silikone man verwendet.Wichtig ist,daß man es lange genüg auslüftet,so das ewentuelle Dämpfe verschwinden,sonst sehe ich da keinen großen Unterschied.

... für die tiere macht es in der tat keinen unterschied. wir verwenden zum bau und umbau von terrarien einfaches billiges küchen- und sanitärsilikon. der einzige unterschied liegt im preis und in der konsistenz.

viele grüsse,

claudia
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Hi

Na Hauptsache Du hast die Ahnung! Worin besteht denn der Unterschied zwischen Aquariensilikon und Sanitärsilikon? Was passiert denn, wenn ich "normales" Silikon benutze? Wie wirkt sich das auf die Tiere aus? Wenn das schädlich ist, warum sind dann meine Tiere (und die von vielen anderen Haltern) noch nicht längst gestorben?

... für die tiere macht es in der tat keinen unterschied. wir verwenden zum bau und umbau von terrarien einfaches billiges küchen- und sanitärsilikon. der einzige unterschied liegt im preis und in der konsistenz.

da hast du recht ich dachte, dass die pestizide und fungizide und andere zide ihre wirkung nach dem lüften nicht sofort einstellen ... danke
ich weiss aber nicht ob es so gut ist wenn die die terries im geschäft kleben .. neben den ganzen tieren, hm ? :!:
hab ich vergessen zu erwähnen :oops: dafür entschuldige ich mich öfentlich.

Och, das ist ja schrecklich! Sag mal, glaubst Du eigentlich, dass es in der Natur niemals kälter wird, oder dass die Tiere durch die 10°C geschädigt wurden? Wenn die Tiere mit solchen Bedingungen nicht klarkommen würden, dann wären sie schon längst ausgestorben.

ja nur da haben sie 1. die möglichkeit sich zu verstecken (ist in den dosen nicht gegeben ...) und 2. meine ich relativ oft gelesen zu haben dass für viele arten eine dauerhafte temp von unter 19 °C, vor der sie sich nicht flüchten können, schädlich wirken kan und nicht zu empfehlen ist.
fühlst du dich wohl: hotpants übergestreift, im wintersturm.
mach ich jeden winter ... probiers ma aus

Wie gesagt, hauptsache Du hast die Ahnung.
Was bitteschön ist denn an der Aussage des Mannes falsch gewesen?
In der Natur stehen sicher nicht dreimal wöchentlich 2 mittelgrose Steppengrillen auf dem Speiseplan einer Vogelspinne. Wenn sie mal einige Monate hungert oder nur ein paar Schnecken, Würmer oder Käfer frisst ist das vermutlich naturnaher als Deine Art der Spinnenfütterung.

parasiten thematik ... die meißten parasiten die für VS gefährlich werden können sind nicht in unseren breitengraden vertretten, restrisiko besteht trotzdem ... für mich ein grund...

Ich bekomme auch einen Hass, und zwar dann, wenn ich solch einen geistigen Mist lesen muss.
Ausserdem wage ich es zu bezweifeln, dass Du die Spinnen wirklich artgerechter halten würdest, denn Du scheinst deren Lebensweise in der Natur nicht im geringsten zu kennen, oder Du verstehst sie nicht.

man .. du bist der profi ... echt, das merk man sofort
Mehr als Werte aus Klimadiagrammen, t und rl Aufnahmen zu gegebenen Stunden der Lebenregionen zu entnehmen, dem Rat wirklich Erfahrener Züchter folge zu leisten sowie die Werte der Reaktion des Tieres nach zu modifizieren, kan ich nicht machen.
Oder begibst du dich auf eine Reise in die fernen Herkunftsländer deiner Pfleglinge um genaue Aufzeichnungen anzufertigen und dies dann in deinen Terrarienanlagen umzusetzen. :?:
wenn ja, dann fett ... 8O ich hab diese zeit NICHT

desweiteren wage ich zu bezweifeln dass du in der lage bist zu verstehen was ich meine ... denn wie oben erwähnt dachte ich an parasiten ... nicht an das WAS da verfüttert wird
wenn ich falsch liege dann klär mich bitte auf WAS es überhaupt für nachteile geben könnte wenn man aus der natur gefangene tiere verfüttert ... sind ja angeblich vitaminreicher aufgrund der natürlichen frische der pflanzen usw.... in polen hat ja jedes auto KAT ...

ich füttere nich öfter als 2 bis 1 mal im monat nich mehr als 2-4 grillen pro schub oder ein bis zwei schaben im monat .... sag nich dass es unnatürlich viel is
und ja natürlich kööööööööönnnnte ich mal 3 monate nich füttern oder sogar nen halbes jahr, käme der natur näher :roll: das is kein argument.
hungerst du auch mal einen ganzen tag ? das geht is kein problem.. manche leute müssen das sogar und es ist für die sogar nur natürlich weils nich anders geht
manch ein stamm schickt seine jäger mit nen paar beeren los und es gibt erst abends fleisch .. und ? für dich nen grund genauso zu hungern wie die in der NATUR ?

na ok ich leg wohl mit allem komplett falsch und hab von nix ahnung ... armer nicht mal bemitleidenswertes menschchen ich bin.

Ciao Georg

PS. @ jemand bestimmtes
ich fänds geil wenn anstatt direkt überheblichen ton anzuwenden auf den anderen eingegangen würde ... wat soll das denn ...
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Hi
da hast du recht ich dachte, dass die pestizide und fungizide und andere zide ihre wirkung nach dem lüften nicht sofort einstellen ... danke
ich weiss aber nicht ob es so gut ist wenn die die terries im geschäft kleben .. neben den ganzen tieren, hm ? :!:
hab ich vergessen zu erwähnen :oops: dafür entschuldige ich mich öfentlich.

hmm,

1.: welche Pestizide sind denn im handelsüblichen Silikon?
2.: welche Fungizide sind denn im handelsüblichen Silikon?
3.: glaubst du, dass ein Händler seine Terris (mal davon ausgegangen, dass er selber klebt - machen denke ich die wenigsten) im Laden neben den Tieren klebt?
Abends nach Ladenschluss eben die Werkbank ausgepackt, Terris zur Seite und losgeklebt.

ja nur da haben sie 1. die möglichkeit sich zu verstecken (ist in den dosen nicht gegeben ...) und 2. meine ich relativ oft gelesen zu haben dass für viele arten eine dauerhafte temp von unter 19 °C, vor der sie sich nicht flüchten können, schädlich wirken kan und nicht zu empfehlen ist.
fühlst du dich wohl: hotpants übergestreift, im wintersturm.
mach ich jeden winter ... probiers ma aus

1.: Also ich habe an den örtlichen Zoohändler einige kleine rosea-Spiderlinge verkauft. Diese in einer Filmdose - ohne jegliche Versteckmöglichkeit...Bin ich jetzt ein Verbrecher?
Ich habe übrigens in keiner meiner Aufzuchtdosen eine Versteckmöglichkeit....

2.: Wo hast du das denn gelesen?
Ich denke, dass es für einige Arten (und das sind bestimmt nicht wenige) im Winter noch kälter als 19° C wird.
Ich kenne sogar Züchter, die ihre Spinnen bei nur unwesentlich höheren Temperaturen verpaart haben und diese dabei erfolgreich nachgezüchtet haben.

parasiten thematik ... die meißten parasiten die für VS gefährlich werden können sind nicht in unseren breitengraden vertretten, restrisiko besteht trotzdem ... für mich ein grund...

Also ich sehe die Gefahr eines parasitären Befalls seeeeehr gering - und deswegen verfüttere ich auch selbstgefangene Fliegen, Motten, Heuschrecken.....


man .. du bist der profi ... echt, das merk man sofort

Zuerst, als ich mich in den diversen Spinnenforen registriert hatte, hatte ich schon gedacht, dass Michael ein Quacksalber und Stinkefuss ist :D.
Erst einige Zeit später (nachdem ich das komplette VSIC und Archiv des VSIC durch hatte) merkte ich, dass da so einiges an Kompetenz hinter sitzt.

Mehr als Werte aus Klimadiagrammen, t und rl Aufnahmen zu gegebenen Stunden der Lebenregionen zu entnehmen, dem Rat wirklich Erfahrener Züchter folge zu leisten sowie die Werte der Reaktion des Tieres nach zu modifizieren, kan ich nicht machen.

Das alleine reicht völlig aus - niemand verlangt mehr.
Bei dir klang aber so einiges nach "aus Büchern gelesen" bzw. halbgares Wissen.

Oder begibst du dich auf eine Reise in die fernen Herkunftsländer deiner Pfleglinge um genaue Aufzeichnungen anzufertigen und dies dann in deinen Terrarienanlagen umzusetzen. :?:
wenn ja, dann fett ... 8O ich hab diese zeit NICHT

Schau dir doch mal den Bilder-Thread hier an. Da sind einige Bilder vom Micha aus Spanien. Zwar keine Vogelspinnen, dennoch interessante Bilder einer Tarantel afaik.
Aber das verlangt ja keiner. Mit dem Obigen bist du schonmal gut beraten ;)

desweiteren wage ich zu bezweifeln dass du in der lage bist zu verstehen was ich meine ... denn wie oben erwähnt dachte ich an parasiten ... nicht an das WAS da verfüttert wird
wenn ich falsch liege dann klär mich bitte auf WAS es überhaupt für nachteile geben könnte wenn man aus der natur gefangene tiere verfüttert ... sind ja angeblich vitaminreicher aufgrund der natürlichen frische der pflanzen usw.... in polen hat ja jedes auto KAT ...

Ich verstehe hier in diesem Forum aktuell so einige Leute nicht mehr - du gehörst da auch zu...

ich füttere nich öfter als 2 bis 1 mal im monat nich mehr als 2-4 grillen pro schub oder ein bis zwei schaben im monat .... sag nich dass es unnatürlich viel is
und ja natürlich kööööööööönnnnte ich mal 3 monate nich füttern oder sogar nen halbes jahr, käme der natur näher :roll: das is kein argument.

Klar ist das ein Argument. Ein sehr gutes sogar....
Warum solltre man seine Spinnen denn jede Woche oder alle zwei Wochen füttern?
Ich habe meine smithi durchaus auch schonmal 2-3 Monate nicht gefüttert. Meine vagans hat auch seit 2 Monaten nichts mehr gekriegt.
Höchstens bei meinen Spiderlingen sehe ich zu, dass sie mindesten einmal im Monat mindestens was zu futtern kriegen.

hungerst du auch mal einen ganzen tag ? das geht is kein problem.. manche leute müssen das sogar und es ist für die sogar nur natürlich weils nich anders geht
manch ein stamm schickt seine jäger mit nen paar beeren los und es gibt erst abends fleisch .. und ? für dich nen grund genauso zu hungern wie die in der NATUR ?

Hmm,
hier hab ich das dumpfe Gefühl (und das werde ich nicht los), du vergleichst Birnen mit Äpfeln.
Und ausserdem, klar hungere ich zumindest auch schonmal einen Tag in der Woche - bleibt als Student numal nicht aus (völlig versoffene Tage kriege ich z.B. meist nichts runter)

na ok ich leg wohl mit allem komplett falsch und hab von nix ahnung ... armer nicht mal bemitleidenswertes menschchen ich bin.

Sagt ja keiner - nur das was du oben vom Stapel gelassen hast :roll:


PS. @ jemand bestimmtes
ich fänds geil wenn anstatt direkt überheblichen ton anzuwenden auf den anderen eingegangen würde ... wat soll das denn ...

HASSHASSHASSHASSS ... da tun mir die VS echt alle leid ... da krieg ich so ein HASSSS .. am liebsten mit Kettensäge reinlaufen alle killen und die VS entwenden und in meinen Besitz bringen um sie gerechter zu halten

Dein Umgangston ist aber auch nicht vom feinsten (womit ich Micha nicht unterstellen möchte, dass sein Umgangston nicht vom feinsten wäre ;) ).

Gruß
Kai
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #15
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Hallo,

war gestern zufällig in Nürnberg und nutzte die Zeit um ein paar Zooläden ausfindig zu machen wo Vogelspinnen verkauft werden.

Im 1 Laden schaute ich mir die Terris an, aber wo waren die Spinnen? Also fragte ich nach und die Verkäuferin zeigte mir eine abgeschlossene Vitrine wo lauter Heimchenschachtel gestapelt waren. Ich traute meinen Augen nicht da waren lauter adulte VS in die Schachteln erbärmlich eingequetscht :twisted: Am Glas war eine Bestandsliste mit ca 40 Tieren aufgelistet. Entäuscht und entsetzt verließ ich diesen Laden und macht mich weiter auf die Suche!

Im 2 Laden gab es eine eingene Terrastik-Abteilung. Von Echsen bis hin zur großen Schlange war alles vorhanden und super untergebracht. Aber VS waren keine zu sehen. Der Verkäufer zeigte mir das Terri wo die VS untergebracht waren. 10 Heimchendosen wo supadulte Spinnen gestappelt waren nur 1 Poeci war in einen Terri untergebracht.

Also kurz und bündig: Mir hat das Herz geblutet als ich sah das Vogelspinnen wie Futtertiere gehältert werden.


Gruß Peter

Habe sowas auch schon gesehen. Tolle Terris mit allem Schnickschnack für die Reptilien und die Spinnen gesstapelt in furztrockenen Heimchendosen mit maximal 1,5 cm Bodengrund - wenn überhaupt, oft auch wirklich grosse Tiere, die da monatelang vor sich hin gammeln. Dazu dann Preise, die sich gewaschen haben. Manche hatten Beine verloren oder schon angezogen, hatten ein ganz verkrumpeltes Abdomen, war ein erbärmlicher Anblick. Leider kann man da wohl nicht viel machen, ich hatte den dt. Tierschutzbund einmal informiert, da ist nie was gelaufen. Muesste wohl gehaeufter kommen, dass sich Leute beschweren, vielleicht achten dann auch die Händler die Spinnen (an denen sie nicht schlecht verdienenen) mehr als Lebewesen, die Schutz und artgerechte Haltung benötigen.
Traurige Gruesse
Bet. :(
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Hallo Leute,

ich möchte auch was dazu sagen, obwohl das Thema schon sehr ausgelutscht, weil schon oft diskutiert, ist.
Für die meisten Zoohändler sind die zum Verkauf stehenden Tiere (leider) nur Waren die verkauft werden sollen - wenn einem das mal klar wird, kann man auch verstehen (nicht billigen !), dass sich viele einen Schei** darum scheren wie's den Tieren geht.
Solche Leute lernen nur dann, wenn man ihnen nix abkauft - d.h. "Rettungsversuche" (also wenn man die Tiere kauft, damit sie's besser haben) haben nur den einzigen Effekt, dass der Händler seine Bestände wieder auffüllt, weil sich die Tiere ja sichtlich gut verkaufen....

Es ist also m. E. sicher gescheiter die Tiere beim Händler verrecken zu lassen, denn nur so kann man den gewünschten Effekt erzielen - dass nämlich der Händler sich z.B. VS nicht mehr nimmt, weil die sichtlich eh' keiner kauft.... !?!?!?!

Sich über die sicher sehr oft mangelnden Haltungsbedinungen aufzuregen, bringt m. E. überhaupt nix - d.h. hier geht's nur darum seinem Frust loszuwerden ?!?
Da wär's doch gescheiter soviel Chuzpe zu haben, den Händler zur Rede zu stellen - vielleicht stellt man dann ja fest, dass der keine Ahnung hatte wie die Tiere zu halten sind und sich vielleicht sogar euren Rat zu Herzen nimmt - wenn nicht, dann hat's zumindest nicht geschadet....

Also redet mit den Leuten - wenn's nur 1mal was bringt hat das schon 100 % mehr gebracht, als sich hier aufzuregen - denkt mal darüber nach....

LG, Ferdinand
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #17
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Bei uns im Zoofachhandel ists von der Spinnenhaltung ok.
Die haben jeden Tag ne Messung von der Temp und LF.
Klar, die Spinnen sind teilweise in HD. Die haben 4 Terris mit den Maßen (B*H*T) 30*40*40.
Vertrieben werden da adulte, subadulte und Spiderlinge ab 2cm KL.
Die "alten" sitzen in den Terris und die "kleinen" in den HD. Werden aber ab nächsten Monat mindestens in Faunaboxen (sind im Lager am umbauen) oder Terris gesetzt.
Nicht alle Geschäfte scheren sich nen Dreck um die Spinnen.
Zumal der Abteilungsleiter selbst 5 Spinnen hält....
LG
Olli
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Hi

oh mann ... jetz machst du das was du mit HW immer machst ... mensch Kai :lol:

1.: welche Pestizide sind denn im handelsüblichen Silikon?
2.: welche Fungizide sind denn im handelsüblichen Silikon?
3.: glaubst du, dass ein Händler seine Terris (mal davon ausgegangen, dass er selber klebt - machen denke ich die wenigsten) im Laden neben den Tieren klebt?
Abends nach Ladenschluss eben die Werkbank ausgepackt, Terris zur Seite und losgeklebt.

1. weiss ich nicht steht nicht drauf
2. weiss ich nicht " " "
3. kai ließ bitte von vorne .. das hier ist POLEN ... ich bin sebslt schockiert wie das hier alles abläuft ... du fragst polizei um hilfe nachdem du überfallen wurdest und die sagen nene .. is eh zu spät und gehen weiter

ein 5 Wändiges terri stand im geschäft drin ... frisch geklebt und noch nicht fertig ... man riehts, man siehts .. deswegen glaube ich nicht sondern weiss es. im geschäft ist nich so viel los .. ist nicht so wie in deutschland dass da ständig mindestens 2 familien umherkreuzen... es gibt einfach nicht so viel interesse wie in deutschland weil die leute kein verständnis haben, kein geld haben oder einfach ne ganz andere vorstellung von und einstellung zu den tieren haben ... wenn ich jemanden einlade .. und der erblickt das terri, dann muss ich die leute rausschmeissen weil die ans terri hauen, die vs umbedingt anfassen wollen und nicht verstehen wie man sich ein tier kaufen kan um es nicht anzufassen ...
ein geschäft von vielleicht 3x6 meter ... "geschäft schlechthin" in ganz krakau in thema terraristik

mit dem silikon, wie gesagt geb ich euch recht und ich lag falsch ... jedoch sollte man silikon nicht umgedingt im selben raum wo die spinnen sind anwenden und trocknen lassen ODER ?

hab ich alles schon geschrieben

1.: Also ich habe an den örtlichen Zoohändler einige kleine rosea-Spiderlinge verkauft. Diese in einer Filmdose - ohne jegliche Versteckmöglichkeit...Bin ich jetzt ein Verbrecher?
Ich habe übrigens in keiner meiner Aufzuchtdosen eine Versteckmöglichkeit....

2.: Wo hast du das denn gelesen?
Ich denke, dass es für einige Arten (und das sind bestimmt nicht wenige) im Winter noch kälter als 19° C wird.
Ich kenne sogar Züchter, die ihre Spinnen bei nur unwesentlich höheren Temperaturen verpaart haben und diese dabei erfolgreich nachgezüchtet haben.

1/2 auch hier bitte nochmal von vorne lesen ...
es geht darum, dass tiere sich vor niedrigen temp. in der natur in ein versteck flüchten können ! temp. habe ich am anfang 10°C angegeben ... !


Also ich sehe die Gefahr eines parasitären Befalls seeeeehr gering - und deswegen verfüttere ich auch selbstgefangene Fliegen, Motten, Heuschrecken.....

eben wie ich gesagt habe ... restrisiko ...
für dich ist es gering genug und ich möchte es nicht riskieren ! ... so einfach ist es
du hast vielleicht 50 spinnen und ein verlust macht dir nix aus weil du es dir nachzüchtest... ich weiss nicht wie du das handhabst

Zuerst, als ich mich in den diversen Spinnenforen registriert hatte, hatte ich schon gedacht, dass Michael ein Quacksalber und Stinkefuss ist :D.
Erst einige Zeit später (nachdem ich das komplette VSIC und Archiv des VSIC durch hatte) merkte ich, dass da so einiges an Kompetenz hinter sitzt.
das habe ich selber festgestellt ... hab ja bevor ich zu posten anfing 4 monate lang hier rumgelesen.
kein grund für ihn hier arrogant rumzuposen ...
und für dich keiner ihn zu schützen.

Da alleine reicht völlig aus - niemand verlangt mehr.
Bei dir klang aber so einiges nach "aus Büchern gelesen" bzw. halbgares Wissen.
das habe ich zu verteidigungszwecken gegen micha geschrieben ...
Schau dir doch mal den Bilder-Thread hier an. Da sind einige Bilder vom Micha aus Spanien. Zwar keine Vogelspinnen, dennoch interessante Bilder einer Tarantel afaik.
Aber das verlangt ja keiner. Mit dem Obigen bist du schonmal gut beraten ;)

Spanien ungleich Mexiko ungleich Sri Lanka ungleich rest ...
bilder werd ich mir aber angucken, danke für den hinweis :)
in spanien war ich schon oft .. fuerta ventura is fein ;) schöne wüstenstrände ... nur zu empfehlen

Ich verstehe hier in diesem Forum aktuell so einige Leute nicht mehr - du gehörst da auch zu...

tchja ... ich versteh den micha nicht wieso der direkt den agressor spielt und dich nicht wieso du ihn schützt ... klar forenälteste halten zusammen ... schön für mich :?

ich füttere nich öfter als 2 bis 1 mal im monat nich mehr als 2-4 grillen pro schub oder ein bis zwei schaben im monat .... sag nich dass es unnatürlich viel is
und ja natürlich kööööööööönnnnte ich mal 3 monate nich füttern oder sogar nen halbes jahr, käme der natur näher :roll: das is kein argument.
Klar ist das ein Argument. Ein sehr gutes sogar....
Warum solltre man seine Spinnen denn jede Woche oder alle zwei Wochen füttern?
Ich habe meine smithi durchaus auch schonmal 2-3 Monate nicht gefüttert. Meine vagans hat auch seit 2 Monaten nichts mehr gekriegt.
Höchstens bei meinen Spiderlingen sehe ich zu, dass sie mindesten einmal im Monat mindestens was zu futtern kriegen.

wo schreibe ich dass ich jede oder alle 2 füttere ?

Hmm,
hier hab ich das dumpfe Gefühl (und das werde ich nicht los), du vergleichst Birnen mit Äpfeln.
Und ausserdem, klar hungere ich zumindest auch schonmal einen Tag in der Woche - bleibt als Student numal nicht aus (völlig versoffene Tage kriege ich z.B. meist nichts runter)

nein ich versuche lediglich verständlich zu machen, dass wenn man die mittel hat, wieso man diese nicht nutzen sollte, sofern sie sowieso nicht schaden.
ich ess ja auch mal nen tag lang nix wie zb montags .. weil ich 12h an der uni bin ... normales frühstück ... kräftiges abendessen .. schaden tuts mir nich
studium hier sieht ganz anders aus .. wenn man nicht wirklich mind. 13h am tag lernt ... dann fliegt man von der uni ... 20-40 seiten anatomie 10-30 embrylogie 15-20 seiten histologie 10-20 seiten chemie muss man für den "Unterricht" vorbereitet haben .. der unterricht sieht so aus dass man referieren muss .... nix mit einem was in kopf packen.
dazu das alles in fremdsprache polnisch sowie latein .... da hat keiner zeit nen abend zu versaufen
(wieso bin ich so selten im forum ...........)

Sagt ja keiner - nur das was du oben vom Stapel gelassen hast :roll:

nochmal lesen ... wurde alles erläutert.

PS. @ jemand bestimmtes
ich fänds geil wenn anstatt direkt überheblichen ton anzuwenden auf den anderen eingegangen würde ... wat soll das denn ...

Dein Umgangston ist aber auch nicht vom feinsten (womit ich Micha nicht unterstellen möchte, dass sein Umgangston nicht vom feinsten wäre ;) ).

aaaalso ... mein umgangston ... ist deine interpretation dessen was ich geschrieben habe ... lern mich kennen dann verstehst du mich ... :wink:
micha hat NULL grund mich direkt anzugreifen
im normalfall zeug das von wenig verständnisvermögen sowie einer beschränkten persönlichkeit ...
bei micha weiss ichs aber besser (positiv gemeint), auch wenn er manchmal "ätzend" ist ... was mir in anderen postings auch schon aufgefallen ist ...

womit hier wieder völlig von thema des threads abgewichen wurde ...


ich möchte auch was dazu sagen, obwohl das Thema schon sehr ausgelutscht, weil schon oft diskutiert, ist.
Für die meisten Zoohändler sind die zum Verkauf stehenden Tiere (leider) nur Waren die verkauft werden sollen - wenn einem das mal klar wird, kann man auch verstehen (nicht billigen !), dass sich viele einen Schei** darum scheren wie's den Tieren geht.
Solche Leute lernen nur dann, wenn man ihnen nix abkauft - d.h. "Rettungsversuche" (also wenn man die Tiere kauft, damit sie's besser haben) haben nur den einzigen Effekt, dass der Händler seine Bestände wieder auffüllt, weil sich die Tiere ja sichtlich gut verkaufen....

Es ist also m. E. sicher gescheiter die Tiere beim Händler verrecken zu lassen, denn nur so kann man den gewünschten Effekt erzielen - dass nämlich der Händler sich z.B. VS nicht mehr nimmt, weil die sichtlich eh' keiner kauft.... !?!?!?!

deswegen schrieb ich ... mit kettensäge rein alle killen um die VS entwenden zu können :lol:


Grüße Georg

PS. @kai .. ich finde gut dass du mehr oder weniger neutral wirkst, aber mal im ernst ... magst du das gequote ???
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #19
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

das habe ich zu verteidigungszwecken gegen micha geschrieben ...

ich versteh den micha nicht wieso der direkt den agressor spielt

micha hat NULL grund mich direkt anzugreifen

Nur Kurz: Deine Verteidigungszwecke kannst Du Dir sparen, ich führe keinen Krieg gegen Dich persönlich.
Den Agressor spiele ich auch nicht, Du hattest Mist geschrieben, ich wollte für Deine Aussagen lediglich ein paar Beweise oder Fakten haben.
Ich habe Dich nicht direkter angegriffen, als Du die Leute, die ihre Terrarien mit normalem Silikon kleben, ihre Tiere unregelmässig mit unterschiedlichstem Futter versorgen, oder z.B. auf einer Börse auf einem kühlen Tisch stehen haben.

Für mich ist das Thema beendet, ich sehe keinen Grund, das noch genauer auszudiskutieren.
 
  • Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock! Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Hi
Ich habe Dich nicht direkter angegriffen, als Du die Leute, die ihre Terrarien mit normalem Silikon kleben, ihre Tiere unregelmässig mit unterschiedlichstem Futter versorgen, oder z.B. auf einer Börse auf einem kühlen Tisch stehen haben.

Für mich ist das Thema beendet, ich sehe keinen Grund, das noch genauer auszudiskutieren.
sehe ich genauso.
nur eine art belehrung hätte ich als wirklich angenehmer empfunden.
außerdem möchte ich die, die sich durch meine oben geschr. kommentare angegriffen fühlen entschuldigen. das war echt nicht so gemeint und erklärt habe ich mich ja bereits ... :?
 
Thema:

Haltungsbedienung bei Zooläden! Schock!

Oben