Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Diskutiere Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich würde vlt. die Tagestemperatur etwas runterschrauben, so auf 25°C, denn G. pulchra stammt vorwiegend aus den südlichen Teilen Brasiliens...
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #21
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Hi,
ich würde vlt. die Tagestemperatur etwas runterschrauben, so auf 25°C, denn G. pulchra stammt vorwiegend aus den südlichen Teilen Brasiliens, welche nicht ganz so warm werden wie die belibten brasilianischen Urlaubsmetropolen. Der Rest scheint soweit in Ordnung. Beim Stein solltest nur darauf achten, dass er nicht zu nah an der Scheibe liegt, damit das Tier nicht darauf stürzen kann, falls es mal auf Klettertour geht.
Und nur mal aus Interesse, was für Pflanzen hast du genommen?

Achso, eins noch. Die Winterruhe ist bei dieser Art weniger wichtig, da die jahreszeitlichen Schwankungen im natürlichen Habitat dieses Tieres im Schnitt nicht sehr stark ausfallen. Die Winterruhe ist vor allem bei G. rosea und anderen Arten wichtig, die in Bergregionen vorkommen, wo doch immense Temperaturstürze und damit Änderungen der Lebensbedingungen einhergehen, wobei ich sagen muss, dass meine G. rosea auch ohne Winterruhe sehr gut auskam. Sie hat sogar einen Kokon gebaut, auch wenn es (höchstwahrscheinlich) nur ein Scheinkokon war.

MfG
Astrospider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #22
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Hi,

Gram.pulchra kommt zum größtenteil aus Uruguay und hat im natürlichen Habitat sehr wohl ausgeprägte Jahreszeiten.
Ob man einem Tier Winterruhe bieten soll oder nicht.......darüber wird hier bereits in zig anderen Threads diskutiert;)

LG
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #23
M

max931

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

ja denk das mit der winterruhe ist kein problem wenn man für 2 monate die temperatur auf 17 grad hält ist bei uns kein problem im haus
hab irgendwie bedenken falls die mal klettert das sie sich in der gaze abdeckung verhackt
zu den pflanzen weis ich nichts genaueres haben so sind exakt die gleichen wie in mein skorpion terrarien die haben sich als äusserst ressistent erwiesen. (die hat lange stiele und am ende länge dünne blätter).
danke für die tipps
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #24
B

Benutzername

Gast

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Wie schon erwähnt, 28°C sind viel zu viel tagsüber, etwa 23°C reichen definitiv völlig aus.
Thomas
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #25
M

max931

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

ok alles klar werd ich machen
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #26
M

max931

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

hab jetzt ne wunderschöne pulchra erstanden sie hat acht beine ;) gut genährt, ein adultes weibchen DNZ 2006 ca. 5 cm KL
50 euro hatt gleich ne schabe gegessen (die ich züchte, blaptica dubia) und gleich ma in ihre höhle ;)
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #27
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Hallo max,

gratuliere ;).

Hast du ein Bild?
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #28
M

max931

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

kommt die tage
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #29
M

max931

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

meine pulchra geht nicht in ihre höhle sie sitzt seit 4 tagen nur rum
woran könnte dies liegen
ist das normaal??
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #30
B

Benutzername

Gast

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Tja, wer weiß, wer weiß, ob das normaal ist. Das Niveau steigt zumindest exponentiell.
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #31
M

max931

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

wenn ich eins nicht leiden kann ist das so zynisches gelaber anstatt sinvoller antworten
da brauchst du nicht mit niveau kommen sondern lieber mit einer antwort.
wenns dich nicht interresiert brauchst du auch nix reinschreiben.
ich dachte das ist ein forum wo man auchmal als anfänger um rat fragen kann ohne gleich eine dumme antwort zu kriegen.
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #32
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Warum kann denn ein Anfänger nicht einfach etwas lesen und sich informieren,
statt für JEDEN Mist einen Thread zu eröffnen?

LAUERJÄGER, sagt dir das was?
Kauf die doch einen Hamster, die sind total aktiv und laufen immer toll im Laufrad.
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #33
M

max931

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

loooool ich verstehe schon ich hab mich informiert mich wunderts halt nur das sie seit 4 tagen in der gleichen ecke sitzt und so halb an der scheibe klebt
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #34
A

Aza

Gast

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Hallo,

ich habe dreizehn Grammostola spec. und davon suchen genau zwei Tiere zwischendurch ihren Unterschlupf auf.
Der Rest sitzt vorwiegend - immer in einer bestimmten Ecke - vorn an der Falltür des Terrariums.
Was ich damit sagen will: Wenn deine Spinne meint, dass es da, wo sie sitzt, "nett" ist, dann lass sie dort sitzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #35
M

max931

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

danke ok hätt ich sowieso
jetzt bin ich beruhgt
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #36
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Hallo,

Hamster, die sind total aktiv und laufen immer toll im Laufrad.

vielleicht liest du noch mit... Hamster sind nachtaktive Tiere. Die Haltung eines Hamsters ist nicht mehr und nicht weniger anspruchsvoll, als die Haltung einer Vogelspinne. Dabei sehe ich ein Laufrad auf dem gleichen Niveau wie unser heißdiskutiertes Wassergel.

Und um das Niveau für manche etwas aufrecht zu erhalten: eine meiner B. smithi (1.FH) verlor bei der Häutung zur 2.FH ein Beinchen. Nach nur zwei weiteren Häutungen, war kein Unterschied mehr zu den anderen Beinen erkennbar.

Gruß
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #37
M

max931

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

ook alles klar ne des mit dem bein ist irgend wie falsch benannt ich hab ja jetzt eine die alle acht beine hat
mir ginges ja nur darum weil ich oft gehört hab das man ne gr. pulchra selten sieht weil sie viel eingraben
desahlb hats mich gewundert das meine nur draussen hockt mal da mal da abber nie in ihrer höle
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #38
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Hallo max,

nicht verunsichern lassen ;), lieber einmal zu viel nachfragen, als einmal zu wenig.....aber vorher die Suchfunktion benutzen macht schon Sinn :D...

Nachdem ich meine Vagans umgesetzt hatte, hat sie fast 4 Wochen garnicht gegraben, obwohl es eine Grabende Art ist, danach hat sie innerhalb von fast 2 Tagen das halbe Terrarium so umgegraben, dass sie sämtliche Pflanzen zerstört hat (war ja abzusehen :evilgrin:, aber ich musste meine eigenen Erfahrungen machen....).....Sie wütet und wütet....und ich wusste garnicht, dass da SO VIEL Erde im Terrarium ist Oo....Sie hat richtig dicke Beinchen vom ganzen Graben....

Was ich sagen will: gib ihr Zeit, sicher muss sie sich erstmal an ihr neues zu Hause gewöhnen. Beobachte sie mal nachts. Sicher wandert sie schon umher und tastet alles ab.

Geduld!!

Gruß, Pandora
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #39
M

max931

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

danke für die antwort
ich weiss das es manchmal nervig soviele anfänger fragen zu beantworten
aber mir liegt das wohl meiner spinne halt am herzen deshalb nerv ich auch manchmal
die suchfunktion isst immer so ne sache ich werd da nicht immer so fündig
aber danke für die gute antwort
werd sie einfach ma machen lassen un sie sich eingewöhnen lassen
mfg
 
  • Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein Beitrag #40
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Hallo max93,

das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Meine erste Vogelspinne und man wundert sich nur...
Man hat ja schon vorher gelesen, dass es mit den Tieren halt so ist, dass man nicht viel "Action" bekommt, bzw dass sie Lauerjäger sind. Ok, darauf kann man sich einstellen. Aber dann verhalten sie sich trotzdem für einen manchmal komisch. Bei mir z.B.:
Zuerst hat sie nur in der vorbereiteten Höhle gehockt(ca. 1 Woche). Dann die ganze Zeit gewandert(ca 2-3 Tage). Dann gegraben(einen Tag lang, bis zu einer Seitenscheibe). Dann immer zwischen Höhle(Nacht) und Wassernapf/Spot(Tag) gewechselt(ca. 2-3 Tage). Und jetzt lässt sie ihre Höhle unbeachtet und sitzt in der hintersten Ecke des Terrariums zwischen Rückwand und Glasscheibe... (ca. 1 Woche). Werde mal einer schlau aus diesem Tier...

Nicht falsch verstehen, ich finde das schon Interessant zu sehen was sie so macht, doch ist es für einen Anfänger echt schwer zu erkennen ob es jetzt noch normal ist oder schon ein seltsames oder eventl. problematisches Verhalten. Am liebsten würde man bei jeder Kleinigkeit nachfragen. Ich denke, man muss da einfach erstmal Erfahrung sammeln.

Gruß
Michael
 
Thema:

Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein

Meine erste Vogelspinne - Frage zu nachwachsendem Bein - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
HILFE, Beine bei der Häutung verloren: :cry: Unsere Grammostola rosea hat eine 4 tägige Häutung hinter sich. LEIDER hat sie bei der Häutung auf der linken Seite alle 4 Beine direkt am...
Oben