Bevorzugte Temperaturen im Terrarium

Diskutiere Bevorzugte Temperaturen im Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, auch wenn die folgende Thematik nicht die Relevanz einer Winterruhe oder gar Feuchtigkeit/Trockenheitsperiode aufweist würde ich...
  • Bevorzugte Temperaturen im Terrarium Beitrag #1
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62
Guten Tag,

auch wenn die folgende Thematik nicht die Relevanz einer Winterruhe oder gar Feuchtigkeit/Trockenheitsperiode aufweist würde ich sie gerne weiter tragen.

Und zwar stellt sich mir oft die Frage, was für Temperaturzonen von bestimmten Vogelspinnen bevorzugt werden.

Ich selber habe es zwar sicherlich auch schon geschrieben, allerdings finde ich den Satz „halte Deine Spinne bei Zimmertemperatur“ mehr als sinnlos und habe darum habe ich bei einigen Avicularia einfach mal ausgetestet welche Temperatur von „Zimmertemperatur = 22° bis 28°“ bevorzugt werden.

Alle Avicularia haben ihre Gespinste direkt an der Wärmequelle um 27°-28° gebaut.

Was einer höheren Temperatur entspricht als z.B. im Buch von Boris Striffler zu den Avicularia angegeben ist.

Als ich einige der Aufzuchtboxen in Form einer Kellogspackung umgedreht habe, haben einige der Avicularia-Spiderlinge ihre Gepinste sogar in Richtung der Wärmequelle erweitert.

Da ich nicht den Anspruch und das „Know how“ besitze meine Kinderversuche als Wissenschaftlich zu bezeichnen, würden mich eventuelle Versuche und Informationen von euch interessieren.

Ich persönlich kann mir das Ausnutzen höherer Temperaturen derzeitig nur durch gesteigerte „Agilität“ erklären, so dass eventueller Beutefang erleichtert wird.

Avicularia waren mit Vorbehalt (Aviculariaproblematik…)

Avicularia metallica
Avicularia avicularia
Avicularia spec „Blue Velvet“

Mich freut es, wenn hier einige Informative Statements erscheinen.

Ob sich eventuelle Rückschlüsse und Informationen im „Live-Betrieb“ nun in die Tat umsetzen lassen oder Relevanz haben ist für mich erst einmal zweitrangig, Interesse ist jedoch da.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
 
  • Bevorzugte Temperaturen im Terrarium Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Bevorzugte Temperaturen im Terrarium

Hallo,

bei mir beträgt die Zimmertemperatur neun Monate im Jahr 17°-20°. Ich beheize alle meine Terrarien, die meisten mit Lampen. Alle meine Vogelspinnen suchen am Tag (auch mehrmals) die wärmeren Ecken (Drittel oder viertel der gesamten Fläche, 8-10 Stunden beleuchtet) mit 25°-30°auf. Scheuere Arten aus den Gattungen wie Heteroscodra/Stromatopelma/Cyriopagopus trauen sich meistens nicht aus ihren Höhlen raus, quetschen sich dann aber an deren äußersten Punkt, Arten aus Gattungen wie Brachypelma/Grammostola/Avicularia sitzen bei mir halt da, wo es warm ist, egal ob es da hell ist oder ob dort noch ihr Gespinst ist. Poecilotheria/Psalmopoeus Arten liegen nach meinen Erfahrungen irgendwo dazwischen.

21°-24° gehen sicher auch, da will ich gar nichts gegen sagen. Aber 24 Stunden lang obere Grenze 20° (wäre bei mir Zimmertemperatur) würde ich nicht machen. Soll aber auch nicht heißen, dass man Vogelspinnen nicht auch bei der Temperatur halten könnte.

Gruß Christian
 
  • Bevorzugte Temperaturen im Terrarium Beitrag #3
Sean1

Sean1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bevorzugte Temperaturen im Terrarium

Hallo,
auch ich beheize meine Terras mit Glühlampen die an einem Dimmer angeschlossen sind um 26-28° zu erreichen!
90% meiner VS halten sich auch dort auf, erst wenn die Beleuchtung ausgeht ändern sie die position oder gehen auf wanderschaft.

LG
 
  • Bevorzugte Temperaturen im Terrarium Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bevorzugte Temperaturen im Terrarium

So, auch wenn das Thema wenig Anklang gefunden hat eine für mich noch nicht zu deutende Neuigkeit.

Im Zuge des kommenden Sommers (ok, nun ist er da) hat sich bei mir praktisch alles mit 8 Beinen in den letzten 6-8 Wochen gehäutet, davon ausgeschlossen sind meine Avicularia-Spiderlinge welche in den letzten Wochen bei 28° gehalten worden sind, seit 2 Wochen da eine Lampe defekt ging bei leicht erhöhter Zimmertemperatur von 24-26°. Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Tiere durch das Absenken der Temperatur, daher auch wohl oder übel veränderten Luftfeuchtigkeit keine Häutung getätigt haben.

Ich muss/möchte dazu sagen, dass alle gemeinten Avicularia 1.-3.FH sind und ich daher auch mit einer Häutung gerechnet habe.

Nun einfach mal die Frage an einige der Avicularia-Halter mit eventueller Beobachtungsgabe, welche Erfahrungen habt ihr in der Richtung?

MfG

Dennis
 
  • Bevorzugte Temperaturen im Terrarium Beitrag #5
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Bevorzugte Temperaturen im Terrarium

Hallo,

möchte mich hier auch mal zu Wort melden
Ich habe mit bekommen das meine B.Vagans sich richtig in die Ecke quetscht wo auch die Lampe ist.
Und dann ist es auch egal ob ih das Terra auf mache wegen der Futter gabe normalerweise ist sie immer sofort weg und in ihrer Höhle was denke ich auch normal ist.
die C.fasciatum hin gegen verzieht sich wenn es ihr zu warm wird in ihr schattige höhle zurück.

Mein A.versicolor Sling hat sich bei einer Temeperatur von ca. 24°C gehäutet in die 2te FH lediglich ein Wassertropfen war im Gespinst.

Vielleicht hilft dir das ja weiter da ich nur von meinen Beobachtungen reden kann aber keinen Vergleich habe.

LG
Andre
 
  • Bevorzugte Temperaturen im Terrarium Beitrag #6
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Bevorzugte Temperaturen im Terrarium

So, auch wenn das Thema wenig Anklang gefunden hat eine für mich noch nicht zu deutende Neuigkeit.

Im Zuge des kommenden Sommers (ok, nun ist er da) hat sich bei mir praktisch alles mit 8 Beinen in den letzten 6-8 Wochen gehäutet, davon ausgeschlossen sind meine Avicularia-Spiderlinge welche in den letzten Wochen bei 28° gehalten worden sind, seit 2 Wochen da eine Lampe defekt ging bei leicht erhöhter Zimmertemperatur von 24-26°. Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Tiere durch das Absenken der Temperatur, daher auch wohl oder übel veränderten Luftfeuchtigkeit keine Häutung getätigt haben.

Moin

Eine sehr interessante These, die ich in gewisser Weise bestätigen kann. Ich bin zwar kein Avicularia halter, aber villeicht interessiert es wen :
Noch vor einem Monat ( also dort, wo die Temperaturen schon ziemlich hoch waren ) hatte ich auf meinem Spinnenregal (beleuchtet und dadurch ini den Terrarien ~28°C ) noch Platzmangel weshalb ich manche Slings. Auf meinen Schreibtisch verfrachten musste. Dieser war nicht beleuchtet und die Spinnen mussten mit Zimmertemperatur auskommen! Als es das erstemal für eine etwas längere Zeit in Düsseldorf wärmer wurde ( eine Woche glaub ich ) haben sich alle Spinnen gehäutet die sich auf dem Schreibtisch befanden. Die Spinnen die auf dem beheizten Regfalen standen haben sich bis jetzt nicht gehäutet, obwohl manche drann sein müssten..

MfG

Michael
 
  • Bevorzugte Temperaturen im Terrarium Beitrag #7
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Bevorzugte Temperaturen im Terrarium

@Civer

aber ist eine ähnlich geartete frage wie die die sich mir aufwirft ^^ mit der Xenesthis

LG
 
Thema:

Bevorzugte Temperaturen im Terrarium

Oben