Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Diskutiere Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine Grammostoal rosea ist seit Tagen häutungsreif, hat sich gestern auch ein Bodennetz gesponnen. Nun liegt sie da in ihrem Netz auf dem...
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #1
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Grammostoal rosea ist seit Tagen häutungsreif, hat sich gestern auch ein Bodennetz gesponnen. Nun liegt sie da in ihrem Netz auf dem Bauch :( und hat mit der Häutung begonnen. Ich hoffe das alles gut geht. Viel machen kann ich jetzt wohl eh nicht mehr, außer sie in Ruhe zu lassen.

Liege ich damit richtig?

LG Yang
 
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #2
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Hallo,

Ist das nun eine Frage oder eine Feststellung? Hast dir doch die Fragen selber beantwortet.

LG
 
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #3
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Hi,

das war eine Feststellung mit einer gewissen Restungewissheit + Besorgtheit ;-)

LG
 
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #4
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Einfach in Ruhe lassen und dann wird es schon werden. Kann halt dauern.
 
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #5
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Hi,

so.. sie hats gepackt, Ging alles relativ flott und problemlos. Sie macht nun "Gymnastik" - ich brauch erstmal nen Schnaps :D

LG
 
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #6
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Hallo,

mich würde interessieren ob sie die ganze Aktion jetzt auf dem Bauch durchgezogen hat? Passiert das öfter? Ist wahrscheinlich dann gefährlicher für sie oder?

Gruß
Michael
 
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #7
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

rücken, normalerweise, nicht bauch

weiche haut, total wehrlos und empfindlich...joa kann man als riskant definieren ;]

gz für die erfolgreiche häutung, manche tierchen mögens scheinbar genauso ungewöhnlich wie der halter =P
 
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #8
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Ok, vielleicht falsch gefragt :). Das es normal am Rücken ist weiß ich, nur der TE hat ja geschrieben, dass seine auf dem Bauch lag, und ich wollte nur wissen, ob sie das jetzt auch so durchgezogen hat bis zum Ende, oder ob sie sich doch noch gedreht hat.
Das die Häutung im allgemeinen riskant ist, besonders in freier Wildbahn, ist mir auch schon bekannt. Meine eigentliche Frage war vielmehr, falls sie sich auch auf dem Bauch häuten können(natürlich nicht die Regel), wie hoch ist das Risiko das sie ein Problem dabei bekommen.

Gruß
Michael
 
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #9
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Hi,

sie hat die komplette Häutung auf dem Bauch durchgezogen.

Nachdem sie "halb" draussen war hat sie die Exuvie zur Seite hin weggeschoben, ist also leicht zur Seite gekippt.

Ihr scheint es wie gesagt gut zu gehen. Sie ist immer noch bei ihrer Gymnastik :)

LG Yang

PS: Ich werde berichten ob die nächste Häutung wieder aufm Bauch stattfindet!
 
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #11
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Hatte ich auch schon 2mal,das sich adulte Weiber von A.chalcodes und L.difficilis stehend gehäutet haben.
Als die Beine weit genug aus der alten Haut draußen waren,ist die Spinne langsam zur Seite gekippt,als die letzten Beine komplett aus der Haut waren,ist sie dann in Rückenlage gefallen.

Gruß,katrin
 
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #12
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Hallo,

Finde ich auch nicht ungewöhnlich, Meist achte ich garnicht mehr drauf wann sich bei mir welche Spinne häutet, Großartig helfen kann man eh nicht und von daher lasse ich ihnen ihre Ruhe. Wenn es klappt dann klappt es wenn nicht dann nicht.

LG
 
  • Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen Beitrag #13
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Hi,

letzte Nacht war es wieder soweit - Madame (nach der letzten Häutung steht übrigens fest, dass es ein G. porteri ist) hat offensichtlich seit der letzten Häutung ein Buch über Vogelspinnen gelesen und hat sich nen Häutungteppich gebaut und auf den Rücken gepackt - braves Mädel :)

Alles gut gegangen soweit ich das erkennen kann - konnte die ganze Nacht nur schlecht schlafen, aber zum Glück habsch heute frei :rock:

Grüße Norman
 
Thema:

Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen

Hätung ohne auf dem Rücken zu liegen - Ähnliche Themen

Meerschweinchen schwanger?: Hi ich habe mir vor 3 Tagen ein neues Meerschweinchen geholt sie ist 2 jahre alt und hat kahle stellen, sie kratzt sich da auch die ganze zeit...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Oben