TV-Tipp

Diskutiere TV-Tipp im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Sammstag 13.07.02 Vox 17.55 Naturzeit begleitet einen Wissenschaftler nach Sri Lanka um dort Vogelspinnen zu beobachten.Angeblich entdeckt er da...
  • TV-Tipp Beitrag #1
O

oliver

Gast
Sammstag 13.07.02 Vox 17.55
Naturzeit begleitet einen Wissenschaftler nach Sri Lanka um dort Vogelspinnen zu beobachten.Angeblich entdeckt er da eine neue VS Art.
Hoffentlich handelt es sich um Pöttzis.Ich werds mir auf jeden anschauen.
OLI
 
  • TV-Tipp

Anzeige

  • TV-Tipp Beitrag #2
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: TV-Tipp

SCHEISSE VERPASST :twisted: :oops: :x
 
  • TV-Tipp Beitrag #3
O

oliver

Gast

AW: TV-Tipp

habs gesehen,
ging hauptzächlich um Poeciltheria fasciata.Waren einigermaßen befriedigende Aufnahmen,aber darum ging es mir gar nicht.Ich wollte den Lebensraum mal sehen um meine Terrarien besser einrichten zu können.
 
  • TV-Tipp Beitrag #4
I

IoNsTrEaM

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: TV-Tipp

Hiho

Hallo,
also ich habe es rein Zufällig noch gesehen...
Wie der Arzt dort sagte das man Salz in die Bisswunden reinstreuen soll damit man nicht stirbt sondern nur Muskelkrämpfe bekommt...
Stimmt das! :?:
Wusste ich vorher noch gar nicht....

Ansonsten fande ich die Dokumentation ziemlich gut.... :D

Bis dann
IoNsTrEaM

P.S.: Habe ich schon erwähnt das diese Forumseite echt genial.... :D
 
  • TV-Tipp Beitrag #5
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: TV-Tipp

Die Sendung war meiner Meinung nach echt OK, nur warum sagt der Herr Mühlfahrt immer noch Taranteln, obwohl dieser Irrtum vorher aufgeklärt wurde?

@Ionstream: Ich denke, dass das Salz nur zur Wunddesinfektion gedacht ist; Salz ist eben ein Desinfektionsmittel, das den Menschen im Busch auch zur Verfügung steht ;-)


Jo, Tobi
 
  • TV-Tipp Beitrag #6
O

oliver

Gast

AW: TV-Tipp

hallo,
ich fands etwas flach.Zu viele unbeantwortete Fragen, die aber vorher aufgeworfen worden sind.Das mit dem nicht sterben hat er nur den Bewohnern erzält, weil die ja todesangst vor den Spinnen haben, um Ängste ein bischen abzubauen.Muskelkrämpfe am ganzen Körper über 2 Wochen bei einem Biss kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.Was ich toll fand ist, dass sie die Bäume und Pflanzen gezeigt haben auf denen die Spinnen vorkommen..werde ich bei der nächsten Komplettreinigung berücksichtigen.Hab schon echt gute Ideen.Mich hätte auch noch interressiert wie sie die "neue Art-Unterart" genannt haben.Die sprachen von 5 unterarten auf Sri Lanka.Die regalis z.b. kommt auch auf Sri Lanka vor, haben sie aber nicht aufgezält........Wüste schon gerne von wann die Doku ist.Auf jeder Fall konnte ich mir ein bischen was für meine Haltung rausziehn.Und die Spinnen waren halt schon schön!!!!
OLI
 
  • TV-Tipp Beitrag #7
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: TV-Tipp

@oliver
Sie sprachen von 5 Unterarten die AUSSCHLIEßLICH auf Sri Lanka vorkommen.

Fand´s insgesamt auch eher etwas oberflächlich....war halt auch was für leute die es nicht so mit spinnen haben.
Hätte eh lieber ne sendung gehabt in der man mehere Vogelspinnenarten auf verschiedenen kontinenten gesehen hätte.....naja.
Noch ein Wiederspruch:Sie haben doch am Anfang gesagt,dass Tarantula ein eigentlich falscher Begriff ist für die Vogelspinnen aber beim Übersetzen haben sie häufig Tarantel gesagt!

Gruß,
Julian
 
  • TV-Tipp Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: TV-Tipp

Fand's auch eher oberflächlich aber das ist wohl dem Umstand zuzuschreiben, dass solche Filmchen für die breite Öffentlichkeit gemacht werden und für uns Halter natürlich zu wenig spezielle Info enthalten.

Übrigens - Tarantula entspricht im Englischen dem deutschen Wort für Vogelspinne und deswegen gibt's da immer wieder die Übersetzungsfehler/probleme...

Die Aussage von wegen "... 14 Tage Muskelkrämpfe am ganzen Körper..." halt' ich auch für schlichtweg übertrieben - angeblich kann's kurzfristig zu Kreislaufproblemen kommen und das betroffene Gliedmass kann für 1-2 Tage von leichten Muskelkrämpfen betroffen sein. Sonst soll's aber keine weiteren Auswirkungen auf das Spinnengift geben...

LG Ferdinand
 
  • TV-Tipp Beitrag #9
O

oliver

Gast

AW: TV-Tipp

hallo,
noch was ich habe mich gewundert warum zb die Spinne auf einem Blatt mit ganz einem ganz dünnen Stengel zum "Sonnen"sitzt wo es doch viel leichter zu erreichenden Stellen gibt.Habe mich dann mit jemandem darüber unterhalten der schon auf Sri Lanka war und Spinnen gesucht hat.Nicht mal die Einheimischen kannten diese Spinnen.Er ist mit Dollmetscher und Bildern Rumgelaufen.Er hat die Insel erkundet und in seinem ganzen Urlaub kein einziges Anzeichen einer Spinnen gesehen.Das einzige was er gesehen hat waren Alkoholleichen die uralt waren.Also denke ich das die meisten (wenn nicht alle) Aufnahmen fingiert waren.
Die Hauptpopulation auf Sri Lanka soll überwiegend P.fasciata sein.
Unser tolles warheitsliebendes Fernsehen :x
OLI
 
  • TV-Tipp Beitrag #10
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: TV-Tipp

Hi,
Natürlich ist viel beim Tierfilm gestellt....mehr als man so denkt.
Zum Beispiel die Stelle an der die P.fasciata auf der weißen mauer am kloster langelaufen ist.Zuerst heißts sie würden fern ab von menschen leben und nur selten dort zu finden sein und dann oh welch zufall läuft eine natürlich direkt vor die kamera :oops: :cry:
Naja die wollen halt ein bischen "action" reinbringen.....

Gruß,
Julian
 
Thema:

TV-Tipp

TV-Tipp - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Sea Shepherd Hongkong deckt illegale Transporte von Haifischflossen auf: Am 11. Mai 2018 entdeckte Sea Shepherd Hongkong eine große Lieferung Haifischflossen, die aus Sri Lanka für Win Lee Fung Ltd (Hongkong) aufgegeben...
INTERPOL und IFAW veranstalten Workshop zur Wildtierkriminalität im Internet: © IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond Wildtierkriminalität, die über das Internet abgewickelt wird, stellt eine ernste Gefahr für das...
Bald ist es soweit - 3-4 Schweinchen dürfen einziehen: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag habe ich das OK von meinem Mann für eine Meerschweinbande! *freu* Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Oben