Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bzgl.der Entnahme von Moos, Walderde etc. meine persönliche Meinung: Theoretisch gesehen ist das alles richtig. Ich würde auch niemanden...
  • Anfängerfragen Beitrag #41
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Anfängerfragen

Hallo,

bzgl.der Entnahme von Moos, Walderde etc. meine persönliche Meinung:

Theoretisch gesehen ist das alles richtig. Ich würde auch niemanden dazu anspornen wollen was "ungesetzliches" zu tun.
(Ich hab auch Moose, Äste und teilweise Walderde etc.in meinen Terrarien drin, aber ich brauch dafür nicht in den öffentlichen Wald zu gehen sondern kann's mir auf meinem eigenen Grund und Boden besorgen)

Jedoch angesichts der absolut perversen Ausrottung und Schädigung unserer Wälder, unserer gesamten Flora und auch Fauna denke ich, gibt es Probleme, die unsere Natur tatsächlich und in so hohem Maße schädigen, dass die Entnahme von ein paar Fitzelchen Moos unser ökologisches Gleichgewicht sicherlich noch nichtmal mit der Wimper zucken läßt.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #42
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen

Hi,

kurz vor Weihnachten kann man sich prima in Blumenläden mit Moos eindecken, ansonsten frag ich unseren hiesigen Förster, der sich auch noch freut, wenn er dazu einiges erklären kann. Er hat auch noch nie nein gesagt, aber schonmal gesagt, er wäre schon sauer, wenn ich nicht gefragt hätte, sondern es einfach genommen hätte, demnach halte ich das für die bessere Lösung.
In Blumenläden kann man ansonsten oft auch frisches Moos bestellen, bei uns bekomm ich das sogar komplett ungespritzt und teuer ist es auch nicht.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #43
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen

Moin,

wie einige hier schon bemerkten, kann man Moose sehr gut im Blumenfachhandel beziehen oder sogar bei e-Bay kaufen.
Wie Spinnenflüsterer schon schrieb, kann man auch beim zuständigen Forstamt nachfragen. Solange man nicht gleich mit einem Bagger vorfährt, sollte es kaum Probleme geben.

Achja, @Spinnenflüsterer, weil es mir schon mehrfach und nicht nur bei Dir auffällt, hier ein kleiner Tip, es heißt Laien und nicht Leihen. Leihen ist ein anderes Wort für borgen. Der Laie oder die Laien sind im allgemeinen Sprachgebrauch Leute, die auf bestimmten Gebieten keine Fachkenntnisse haben. Ein anderes Wort hierfür wäre auch noch Amateur.
So, fertig mit klugscheißen.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #44
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

So, jetzt hab ich das Moos schon da, also verwende ich es auch



besser? :)
Tillandsie und Bewohner fehlen noch, sind aber schon bestellt :cool:
 
  • Anfängerfragen Beitrag #45
B

Basti3

Gast

AW: Anfängerfragen

Ja,sieht besser aus!:)
 
  • Anfängerfragen Beitrag #46
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Anfängerfragen

Sieht besser aus. Ich würde es noch schöner finden wenn du die Kokosnuss durch ein gebogenes Rindenstück ersetzt.
Ist nicht wichtig für die Spinne, aber es sieht natürlicher aus.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #47
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Guten Morgen,

und schon wieder hab ich Fragen...
Die erste Spinne ist noch nicht mal da und ich weiß schon, dass ich erweitern will :itwasntme:
Kann ich da ein normales Regal nehmen? So gefüllte Terras wiegen ja einiges, sollte man besser ein Schwerlastregal nehmen?
Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Gruß
Bettina
 
  • Anfängerfragen Beitrag #48
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Anfängerfragen

Hallo,

wenn Du nur ein, zwei Terrarien reinstellen möchtest geht sicherlich auch ein "normales" Regal.
Ich persönlich nutze Gorm von Ik** mit einer maximalen Belastung von 70 kg pro Regalboden, und meine Regale werden alle bis zum letzten Winkel genutzt.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #49
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Anfängerfragen

Hallo Bettina,

ich habe hier Gorm, Ivar etc. rumstehen. (Ikea) Besonders "größere" Becken können mit fest befüllter Erde recht schwer werden finde ich. Daher war es mir wichtig Regale zu nehmen, dessen einzelne Böden 50KG halten. (es geht mehr, aber wenn 50KG angegeben ist, beruhigt mich das)

Viele hier haben auch Schwerlastregale, die habe ich persönlich bisher nicht gebraucht.

Ich finde leider nicht den Beitrag von Sven G. er hat wie ich finde eine fantastisch aussehende Terrarienanlage die mich unglaublich neidisch macht. Mir fehlt leider derzeit der Platz für eine solche. :)

MfG

Dennis
 
Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben