Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo beisammen! :) Ich möchte mir eine Vogelspinne zulegen, dazu hab ich noch einige Fragen: Ich werde mir ein 30 x 30 cm Terrarium zulegen und...
  • Anfängerfragen Beitrag #1
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo beisammen! :)
Ich möchte mir eine Vogelspinne zulegen, dazu hab ich noch einige Fragen:
Ich werde mir ein 30 x 30 cm Terrarium zulegen und hätte gerne ein bodenbewohnende Spinne. Welche Art könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?
Welchen Boden nehme ich? Muss ich da etwas beachten?
Welche Pflanze eignet sich am besten für die Einrichtung?

Danke schonmal!
 
  • Anfängerfragen Beitrag #2
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfängerfragen

Hallo,

Empfehlen könnte man dir Brachypelma albopilosum, Brachypelma smithi oder Acanthoscurria geniculata.
Bodengrund würde ich Walderde nehmen oder frische Maulwurfshügelerde, ist gut grabfähig. Es geht auch Blumenerde, sollte man allerdings mit Lehmpulver mischen.
Pflanze kannst du Efeutut oder Baumwurz nehmen beide sehr robust.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anfängerfragen Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Anfängerfragen

Hallo,
wenn du dir die Zeit nimmst, dich durchs Forum zu wühlen wirst du genügend Antworten finden.;)
Vorab: auch Spinnen, die als friedlich gelten können durchaus einen aggressiven Charakter haben (ist zwar eigentlich eher die Ausnahme aber es ist nie schlecht Leute darauf hin zu weisen, dass es "Biester" geben kann)
Empfehlen würde ich persönlich eine Brachypelma Art, such dir eine aus, die dir gefällt.
Von Grammostola Arten würde ich als erste Spinne absehen, da diese Winterruhe benötigen (wenn bei uns der Sommer anfängt) und sich auch oft für einige Monate komplett vergraben. Des weiteren gibt es einfach zu viele Wildfänge von Grammostola porteri und Grammostola rosea, die verkauft werden.

Als Bodengrund eignet sich eigentlich immer Wald-/Blumenerde mit Lehmpulver versetzt (damit sie grabfähig wird).
Ziemlich verrufen ist der Terrarien und der Kokoshumus. Ich persönlich verwende sie trotzdem in meinem Erdegemisch. Der Nachteil an Kokoshumus ist, dass er nicht sonderlich grabfähig ist und Höhlen leicht einstürzen können und er faserig ist ohne Ende.

Im Idealfall sollte die Terrarieneinrichtung schön naturgetreu sein, das freut Spinne und vor allem auch das menschliche Auge:p von sukkulenten Pflanzen über vertrocknete Grasbüschel, verschlungene Wurzeln oder Äste bis hin zu Hügeln und Rinden- oder Körkhölen, dir sind kaum Grenzen gesetzt.

Wichtig ist, dass du dich natürlich vor dem Kauf gut über die Art, die du möchtest informierst :)
 
  • Anfängerfragen Beitrag #4
Chris1995

Chris1995

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Brachypelma smithi ist für Anfänger geeignet und sie sieht auch schön aus ;)
 
  • Anfängerfragen Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Anfängerfragen

Hey,

Empfehlen kann man einem Anfänger praktisch jede Art die dir gefällt und auch erhältlich ist. Die Haltung einer Vogelspinne ist im Normalfall nicht allzu kompliziert und die so oft angeführte Aggressivität ist bei einem richtig gehaltenem Tier mit Rückzugsmöglichkeiten zu vernachlässigen. Also: Mach dich hier auf der Seite, in Büchern oder auch Internetshops und Anbietern schlau, was es denn so für Arten gibt, such dir eine die dir gefällt und informier dich wie das Tier zu halten ist!
Was den Boden angeht ist es nunmal wichtig, dass er gut vom Tier begraben werden kann. Diese prinzipielle Aussage vonwegen "Walderde ist gut" ist nicht in allen Fällen richtig, abhängig davon wo man ist sind das ganz unterschiedliche Dinge. Gleiches gilt für Blumenerde, auch hier gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Daher einfach mal testen was denn den besten Eindruck macht und/oder Lehmpulver beimischen.
Die Bepflanzung hängt von der Spinne ab. Für trockenere Terrarien eignen sich z.Bsp. Sukkulenten, in feuchteren werden gerne Ficus Arten genommen.

Übrigens brauchen nicht alle Grammostola Arten eine Winterruhe, dafür gibt es Brachypelma Arten, welche in ähnlich weiter Distanz vom Äquator vorkommen wie Grammpostola Arten, bei welchen man eine Winterruhe hält...

Gruß,
Mark
 
  • Anfängerfragen Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Anfängerfragen

Morgen,

ich habe erst einmal den Namen der... ja Vogelspinne geändert, damit meine Augen nicht bluten. :)

Ansonten auch hier, nimm was Dir gefällt. :)

Brachypelma smithi oder E. campestratus finde ich z.B. für den Anfang toll.
Für einen 30er Kasten ist eine A. geniculata meines Erachtens zu groß. Und meine B. albopilosum sehe ich so gut wie nie, da ich ähnliche Schilderungen von fast allen Bekannten mit einem gleichen Exemplar habe, rate ich für den Anfang auch hier erstmal ab.

Bei einer eher trocken gehaltenden Spinne greife ich gerne auf Sukullenten zurück.

MfG

Dennis
 
  • Anfängerfragen Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Anfängerfragen

Ok, also DIE Anfängerspinne gibt es nicht!
Gut finde ich, dass Du schon mal weißt, dass es eine bodenbewohnende sein soll.
Sicherlich möchtest Du das Tier auch öfter sehen und das Terrarium nicht dauernd um drehen müssen und Deine Spinne zu betrachten?;)

Für Dein "zukünftiges" Terrarium würden sich Brachypelma smithi und A. geniculata (sorry Dennis:cool:) anbieten.

Wobei noch spannend wäre, wie schreckhaft Du bist.
Die A. geniculata ist eine durchaus selbstbewusste Spinne, die auch gerne mal die Pinzette mitfressen möchte. Auch ist sie schnell! Da kann man sich auch als erfahrener Halter ganz schön erschrecken.

Bodengrund und Bepflanzung richtet sich letzendlich nach dem Lebensraum des Tieres, welches Du Dir aussuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen Beitrag #9
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Ui, so viele Antworten! :) Danke für die Infos!
Dann werde ich mich mal in die verschiedenen Arten einlesen und ein Terrarium besorgen! :spideryes:

Gruß
Bettina
 
  • Anfängerfragen Beitrag #10
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

So, ich komm grad aus dem Laden. Terra + Zubehör ist da, jetzt fehlt nur noch die Erde aus Mamas Garten und eine passende Pflanze :cool:
Der Freund eines Freundes züchtet Spinnen, muss nur noch wissen welche Art, dann kanns vielleicht nächste Woche los gehen! :party:
 
  • Anfängerfragen Beitrag #11
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfängerfragen

Dann mal fix aufgebaut. Einige von uns mich einbezogen würden uns freuen wenn du ein Bild vom fertigen Terrarium hier reinstellst.

LG
 
  • Anfängerfragen Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Anfängerfragen

Na da bin ich ja mal gespannt!
 
  • Anfängerfragen Beitrag #13
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Soo, es tun sich immer wieder Fragen auf...
Woher bekommt man Lehmpulver?
Kann ich als Wärmequelle eine Schreibtischlampe mit 15 oder 20 W Glühbirne verwenden? Ich hab mir im Laden eine Einbau-Lampe mit 50 W andrehen lassen, meine aber gelesen zu haben, dass 15 W reichen.

Gruß
Bettina
 
  • Anfängerfragen Beitrag #14
V

Vinor

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Also beim ersten versuchen richtige pflanzen zunehmen, ist bei mir gescheidert
weis nicht warum aber denke das war bei vielen so, oder ich war zu dumm
deswegen bevorzuge ich für Anfänger künstliche pflanzen

und meine erste spinne war eine Thrixopelma ockerti
finde das ist auch eine gute anfänger art
 
  • Anfängerfragen Beitrag #15
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen

Servus

Lehmpulver bekommst Du günstig über Ebay. ( Wobei ich persönlich der Meinung bin das Lehmpulver überflüssig ist ) . Hast Dich denn nun schon für eine Art entschieden bzw Deinen Bekannten gefragt was er züchtet?

50 W wird zuviel. Du kannst eine 20W Halogen - Schreibtischlampe verwenden, damit erreichst Du im 30er Terrarium locker 26°C
Oder - falls Du das Terrarium ins Regal stellen willst - kannst auch die hier verwenden:
IKEA | Integrierte Beleuchtung | Arbeitsplattenbeleuchtung | GRUNDTAL | Spot
 
  • Anfängerfragen Beitrag #16
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Danke für die Antworten! :) Die Lampe hab ich schon zurück gebracht.
Den Bekannten habe ich bis jetzt leider nicht erreicht.
Ich werde wohl eine Brachypelma Art nehmen. Erstmal besorge ich die gesamte Grundausstattung, danach such ich mir eine genaue Art aus
 
  • Anfängerfragen Beitrag #17
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen

Hey

Erstmal besorge ich die gesamte Grundausstattung, danach such ich mir eine genaue Art aus

Grundsätzlich Richtige Einstellung - da sollt sich so mancher mal ne dicke Scheibe abschneiden.
Ich fragte nur nach ob Du schon ne Art in Planung hast, da Du Lehmpulver besorgen willst - das brauchst eigentlich nur um Sand grabfähig zu machen -
 
  • Anfängerfragen Beitrag #18
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Hey

Grundsätzlich Richtige Einstellung - da sollt sich so mancher mal ne dicke Scheibe abschneiden.
Ich fragte nur nach ob Du schon ne Art in Planung hast, da Du Lehmpulver besorgen willst - das brauchst eigentlich nur um Sand grabfähig zu machen -

Achso, ich wollte mir Erde aus dem Garten holen, brauch ich dann dieses Pulver nicht?
 
  • Anfängerfragen Beitrag #19
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfängerfragen


Bin auch erstaunt es gibt noch Anfänger die erst alles fertig machen und dann erst die Vogelspinnen holen.
Was auch geht ist Maulwurfshügelerde.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #20
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen

Hey

Ich hab nur im Wüstenterrarium meines Skorpiones Lehmpulver verwendet, da er sonst keine Höhlen im Sand bauen kann.
Meine Spinnen kommen ohne aus und können in ihrer Blumenerde oder Walderde wunderschöne Gänge bauen. Die Erde ist von Natur aus feucht genug das die Höhlen nicht einstürzen.
Wenn Du Dir unsicher bist dann teste es einfach, indem Du ne Handvoll Erde nimmst und zu nem Klumpen presst. Wenn der nicht sofort zerfällt, ist die Erde gut. Wenn Du die dann feucht einfüllst und n paar Tage trocknen lässt sollte alles passen.
 
Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben